Nein - ich habe Erfahrungen zitiert, die sehr viele Menschen unmittelbar betreffen. - Wenn das nicht zu qualifizierter Nachdenklichkeit führt, ist das nicht mein Problem.Darkside hat geschrieben:Nein - du stehst in der Beweispflicht.
Homöopathie
#2371 Re: Homöopathie
#2372 Re: Homöopathie
Doch - wer eine Behauptung aufstellt liegt in der Beweispflicht.closs hat geschrieben:NeinDarkside hat geschrieben:Nein - du stehst in der Beweispflicht.
Deine Behauptung: HP wirkt bei einigen Krankheiten so gut (bis besser) als die Schulmedizin. Diese Behauptung gilt es deinerseits zu belegen - andernfalls deine Behauptung nicht relevant und als Alberne-Kurt-Behauptung zu den Akten gelegt werden kann.
#2373 Re: Homöopathie
closs hat geschrieben:Nein - ich habe Erfahrungen zitiert, die sehr viele Menschen unmittelbar betreffen. - Wenn das nicht zu qualifizierter Nachdenklichkeit führt, ist das nicht mein Problem.
Die Erfahrungen können aber auf falscher Wahrnehmung beruhen. Deshalb sind Studien zur Überprüfung unabdingbar. Das hat sogar die Homöopathie eingesehen, außer closs.

Auszug aus der "Karl+Veronica Carstens Stiftung":
"Seit 2010 arbeitet die Stiftung rein operativ: Sie beschließt Programme, die entweder ausgeschrieben oder mit geeigneten Partnern in der Wissenschaft durchgeführt werden."
und
"Die Carstens-Stiftung hat mehr in die Erforschung der Komplementär- medizin investiert als alle europäischen Regierungen."
Am Geld kann es also nicht liegen.
Mach doch mal einen Vorschlag für eine Feldstudie. Kontaktadresse kann ich dir geben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#2374 Re: Homöopathie
Das sind übliche Finten - Du weißt ganz genau, dass ich keinen ZUgang zu ärztlichen Unterlagen habe.Darkside hat geschrieben: Diese Behauptung gilt es deinerseits zu belegen - andernfalls deine Behauptung nicht relevant
Aber neben dieser Finte ist etwas anderes viel schlimmer: Du verwechselst wieder einmal methodische Disziplin mit Realität. - Glaubst Du ernsthaft, dass sich die Realität dadurch Relevanz absprechen lässt, dass ich nicht in Arztpraxen einbreche, um Dir die gewünschten Unterlagen vorzulegen?
Würde man eine wissenschaftliche Veröffentlichung machen wollen, hättest Du recht. - Wenn es um Realität geht, nicht. - Es ist, wie es ist - egal ob die Ärzte ihre Unterlagen untersuchen lassen oder nicht. - WIE es vermutlich ist, habe ich Dir anhand vieler Fallbeispiele erläutert - das sollte allermindestens ein "Anfangsverdacht" sein, dass da mehr dahinter steckt. - Und noch was:
Die HP-Ärzte, die ich gekannt habe, waren ausschließlich Kassenärzte, die sowohl allo als auch HP therapiert haben. - Meinst Du wirklich, sie wären so blöde, dass sie Patienten ins Messer laufen lassen? - Diese Ärzte würden genauso viel Geld verdienen, wenn sie nur allo therapieren würden.
Glaubst Du wirklich, dass ein Facharzt für Allgemeinmedizin sein vieljähriges Studium macht, um danach einen auf billige HP-Tour zu machen? - Es gäbe überhaupt kein Motiv.
Glaubst Du wirklich, ein schulmedizinisch ausgebildeter HP-Arzt weiss nicht, dass über 23 D kein Wirkstoff mehr drin ist? - Und dass er keine Gründe hätte, HP zu verordnen?
Insofern sollte man gelegentlich die Relationen zurechtrücken.
#2375 Re: Homöopathie
Meine Vorschläge dazu kennst Du.sven23 hat geschrieben: Deshalb sind Studien zur Überprüfung unabdingbar.
An einem 10-Zeiler sollte es nicht scheitern.sven23 hat geschrieben:Mach doch mal einen Vorschlag für eine Feldstudie. Kontaktadresse kann ich dir geben.
#2376 Re: Homöopathie
Na dann: Diskussion erledigt, da du versuchst, mit Behauptungen zu argumentieren.closs hat geschrieben:Das sind übliche Finten - Du weißt ganz genau, dass ich keinen ZUgang zu ärztlichen Unterlagen habe.Darkside hat geschrieben: Diese Behauptung gilt es deinerseits zu belegen - andernfalls deine Behauptung nicht relevant
So wird das jedoch nichts werden - Pech für dich!

Es ist zu bezweifeln, ob deine Behauptungen sich mit der Realität decken.closs hat geschrieben:Glaubst Du ernsthaft, dass sich die Realität dadurch Relevanz absprechen lässt
Du behauptest das zwar, aber eben das ist lediglich eine Behauptung deinerseits - und somit nicht relevant. Da kannst du so viel herum hüpfen wie du willst.
Und im Moment ist es so, dass du nur unsinnige Behauptungen von dir gibst.closs hat geschrieben:Es ist, wie es ist

...widerspricht deinen Behauptungen.closs hat geschrieben:WIE es vermutlich ist
#2377 Re: Homöopathie
closs hat geschrieben:An einem 10-Zeiler sollte es nicht scheitern.
Einfach Kontaktforumular ausfüllen oder direkt die Mail-Adresse verwenden.
http://www.carstens-stiftung.de/kontakt.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#2378 Re: Homöopathie
Schon passiert. - Folgendes habe ich übrigens auf deren Homepage gefunden:sven23 hat geschrieben:Einfach Kontaktforumular ausfüllen oder direkt die Mail-Adresse verwenden.
"Seit ihrem Bestehen hat die Homöopathie die medizinische Gemeinschaft polarisiert. Dabei wurden zahlreiche Diskussionen zwischen Befürwortern und Gegnern der Homöopathie ob der wissenschaftlichen Evidenz der Homöopathie über Kontexteffekte (Placeboeffekte) hinaus geführt. Inzwischen ist eine Art Patt-Situation eingetreten, in der einige Befürworter der Homöopathie dazu tendieren, den randomisierten, kontrollierten Studien, welchen in der konventionellen Medizin die höchste Beweiskraft zugesprochen wird, den Wert abzuerkennen [21],[12] und einige Gegner der Homöopathie die positiven Studien in der Homöopathieforschung ignorieren" (Home Carstens-Stiftung)
Das trifft die Sache eigentlich ganz gut - und klingt beileibe nicht so eindeutig wie Dein Zitat.
#2379 Re: Homöopathie
Was, dieses "Mimimi" von Seiten der HP'ler, welche die objektiven Methoden der Überprüfung kritisieren, nur weil ihre unsinnigen Standpunkte damit nicht belegt werden konnten?closs hat geschrieben:Das trifft die Sache eigentlich ganz gut
Niedlich!

#2380 Re: Homöopathie
Wenn wir schon dabei sind - hier ein Zitat zu chronischen Krankheiten (3981 Patienten):
"Auch wenn die Effekte sich nicht ausschließlich auf die homöopathische Behandlung zurückführen lassen, so zeigt die Nachbeobachtung, dass Patienten mit chronischen Erkrankungen, die sich in eine solche Behandlung begeben, eine bemerkenswerte Besserung erzielen, die für 8 Jahre anhält." (Home Carstens)
"Auch wenn die Effekte sich nicht ausschließlich auf die homöopathische Behandlung zurückführen lassen, so zeigt die Nachbeobachtung, dass Patienten mit chronischen Erkrankungen, die sich in eine solche Behandlung begeben, eine bemerkenswerte Besserung erzielen, die für 8 Jahre anhält." (Home Carstens)