Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Scrypton
Administrator

#2361 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Do 13. Mär 2014, 11:26

closs hat geschrieben:Nimm diese Erlebnisse doch einmal modellhaft als zutreffend
Warum sollte man deine Behauptungen als gegeben betrachten?
Das ist genau das, was eben NICHT gemacht wird.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Dazu muß man erst einmal wissen, was sie Wahrheit ist.
Ich sprach von "Realität"
Realität ist das, was wahr ist!

closs hat geschrieben:"Realität" ist das, was auch ohne unsere Wahrnehmung "der Fall ist".
Das heißt aber nicht, dass jenes der Fall ist, was du behauptest - daher also irrelevant.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Da HP auch in der Tiermedizin angewendet wird, fragt man sich, wie eigentlich eine Kuh typisiert wird.
Frage die Fachleute.
"Fachleute"... :D

closs hat geschrieben:Also nochmals: Wenn jemand erklären kann, warum Anekdoten/Effekte regelmäßig voraussagbar sind - und zwar in einer Größenordnung, das sie der Heilquote der Schuilmedizin in wesentlichen Krankheitsbereichen ensprechen
Die HP hat keine Heilquote in der Größenordnung von Schulmedizin - auch das ist eine Behauptung deinerseits, die du erst nachweisen müsstest.
Bis dahin: Nicht relevant.

closs

#2362 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 13. Mär 2014, 13:38

sven23 hat geschrieben:sollten Wahrheit und Realität nicht korrelieren?
Ja - passt schon.

sven23 hat geschrieben:Manchmal kommst du mir vor wie ein kleines Kind, das der Wissenschaft vorwirft, daß es den Osterhasen nicht beweisen kann.
Umgekehrt: Dass sie aus Nicht-Bewiesem schlussfolgert, dass es nicht-seiend sei - deshalb mein Appel: Naturwissenschaft sollte sich nur positiv äußern.

sven23 hat geschrieben:Wassergedächtnis, Energiemuster, Potenzierung usw. sind esoterische Schaumschlägereien
Siehe oben: Naturwissenschaft sollte sich nur positiv äußern ("Wir können nachweisen, dass folgendes ist" - und nicht, dass es nicht ist).

sven23 hat geschrieben:Wenn HP aber trotzdem keinen Nutzen aus diesem Vorteil ziehen kann, ist das nicht die Schuld der Studie.
Es gab also eine Gruppe von Menschen, die von Fachleuten gleich typisiert waren?!?!

sven23 hat geschrieben:Das kannst du noch 100 mal behaupten, ohne Belege ist das ziemlich wertlos.
Die Belege liegen in den PRaxen. - Im Alltag geht das so: Da kommt ein Patient sein - der Mediziner entscheidet, ob erfahrungsgemäß Schulmedizin oder HP besser wirkt und machts dann. - Und wenn er das in seinen Krankenakten vermerkt, ist es nachprüfbar.

Pluto hat geschrieben:Dieses "wie" ist doch deine Aufgabe
Das ist Aufgabe der Profis - da wird man gleichzeitig eine relativ große Menge an in Frage kommenden Patienten brauchen - klingt nach HP-Klinikum.

Pluto hat geschrieben: Es liegt nicht an der Schulmedizin, nachzuweisen, dass HP Humbug ist.
Genau diesen Eindruck erweckt sie ständig. - Wenn die Schulmedizin sagen würde: "Wir können aus unserer Sicht nichts erkennen", hätte keiner was dagegen.

Pluto hat geschrieben: Mehr als anekdotische Evidenzen habe ich bisher hier nicht entdeckt
Das hat aber damit zu tun, dass auch eine Heil-Quote von 100% als Anhäufung von Anekdoten bezeichnet werden würde, solange dies nicht klinisch untermauert ist - das klingt eher nach Sprachregelung.

Darkside hat geschrieben:Warum sollte man deine Behauptungen als gegeben betrachten?
Damit man WENIGSTENS darüber nachdenkt, was wäre, wenn der Nachweis käme. - Deshalb muss man ja nicht zustimmen.

Darkside hat geschrieben:Das heißt aber nicht, dass jenes der Fall ist, was du behauptest
Das wusste ich schon 30 Jahre, bevor ich Dich kennen gelernt habe - warum wiederholst Du es ständig?

Darkside hat geschrieben:"Fachleute"
Ja - wenn man etwas wissen will, fragt man Fachleute.

Darkside hat geschrieben:Die HP hat keine Heilquote in der Größenordnung von Schulmedizin
In erheblichen Felder hat sie das - manchmal sogar drüber. - Das ist über die Alltags-PRaxis belegbar.

Scrypton
Administrator

#2363 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Do 13. Mär 2014, 16:49

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Warum sollte man deine Behauptungen als gegeben betrachten?
Damit man WENIGSTENS darüber nachdenkt, was wäre
Dann könnte man auch darüber nachdenken, was wäre, wenn es die Zahnfee gäbe - sinnlos.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Die HP hat keine Heilquote in der Größenordnung von Schulmedizin
In erheblichen Felder hat sie das - manchmal sogar drüber.
Auch hier: Nichts weiter als eine unhaltbare Behauptung deinerseits und somit nicht relevant.
Du Argumentierst nahezu ausschließlich auf Behauptungen aufbauend - so wird das nichts.

closs

#2364 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 13. Mär 2014, 17:06

Darkside hat geschrieben:Dann könnte man auch darüber nachdenken
Jaja - der Teufel und das Weihwasser. :lol:

Darkside hat geschrieben: Nichts weiter als eine unhaltbare Behauptung deinerseits
Ist über die Praxis massenhaft belegt - soll halt mal einer eine Feldstudie machen, damit alles seine Ordnung hat.

Scrypton
Administrator

#2365 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Do 13. Mär 2014, 17:07

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Dann könnte man auch darüber nachdenken, was wäre, wenn es die Zahnfee gäbe - sinnlos
Jaja - der Teufel und das Weihwasser.
Eher der Kurt und seine Behauptungen... :)

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: Nichts weiter als eine unhaltbare Behauptung deinerseits
Ist über die Praxis massenhaft belegt
...behauptet der Kurt?
Wo sind die Nachweise? Gibt es nicht, man muss den Behauptungen vom Kurt einfach glauben... so wird das nichts.

closs

#2366 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 13. Mär 2014, 17:09

Darkside hat geschrieben: man muss den Behauptungen vom Kurt einfach glauben
Das wäre das Allergescheiteste. :geek:

Darkside hat geschrieben:Wo sind die Nachweise?
Wie oft denn noch: In den zahlreichen Arztpraxen.

sven23

#2367 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Do 13. Mär 2014, 17:10

closs hat geschrieben:Umgekehrt: Dass sie aus Nicht-Bewiesem schlussfolgert, dass es nicht-seiend sei - deshalb mein Appel: Naturwissenschaft sollte sich nur positiv äußern.

Tut sie doch. Heißt das jetzt, daß es den Osterhasen doch gibt? :lol: t6

closs hat geschrieben: Siehe oben: Naturwissenschaft sollte sich nur positiv äußern ("Wir können nachweisen, dass folgendes ist" - und nicht, dass es nicht ist).

Wir haben gefunden, daß Globuli nicht über den Placebo Effekt hinauskommen. Oder besser so: Globuli sind nicht wirksamer als ein Placebo. Ehrlich gesagt, macht das die Sache auch nicht besser: wirkungslos bleibt wirkungslos. :lol:

closs hat geschrieben: Es gab also eine Gruppe von Menschen, die von Fachleuten gleich typisiert waren?!?!

Ja sicher, das sag ich doch die ganze Zeit. Zur individuellen Medikation gehört nach HP -Logik die Typisierung, sonst macht es keinen Sinn. Darauf bestehen doch die HP-Leute, wenn sie die Studien begleiten.
Sinnvollerweise macht man das vor der Randomisierung, weil sonst Proband und Hp-Arzt 1+1 zusammenzählen und schon wissen, wer die Globuli bekommt. Der Nachteil ist, daß man alle Probanden typisieren muß, auch die, die keine Globuli bekommen. Aber nur so gehts, für einen sauberen Versuchsaufbau muß die Verblindung gewährleistet sein.

closs hat geschrieben: Im Alltag geht das so: Da kommt ein Patient sein - der Mediziner entscheidet, ob erfahrungsgemäß Schulmedizin oder HP besser wirkt und machts dann. - Und wenn er das in seinen Krankenakten vermerkt, ist es nachprüfbar.

Der Arzt schreibt die aus seiner Sicht verständlich Wahrnehmung in die Akte, daß die Heilung auf seine Behandlung zurückzuführen ist. Das heißt aber noch nichts.
Es ist wie beim Dopingtest: ist der negativ, heißt das noch lange nicht, daß der Athlet nicht gedopt hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Scrypton
Administrator

#2368 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Do 13. Mär 2014, 17:11

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: man muss den Behauptungen vom Kurt einfach glauben
Das wäre das Allergescheiteste.
Umgekehrt - es wäre das aller dümmste! :D

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Wo sind die Nachweise?
Wie oft denn noch: In den zahlreichen Arztpraxen.
Du wiederholst deine Behauptung, dadurch wird sie nicht richtiger.
Ich behaupte jetzt, dass in zahlreichen Arztpraxen der Nachweis liegt, dass Gummibärchen Krebs heilt! :)

closs

#2369 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 13. Mär 2014, 17:14

Darkside hat geschrieben:Ich behaupte jetzt, dass in zahlreichen Arztpraxen der Nachweis liegt, dass Gummibärchen Krebs heilt!
Dann beauftrage eine geeignete Truppe, die meine und Deine Behauptung überprüft.

Einen kleinen Vorsprung habe ich: Es gibt viele Patienten, die meine Behauptung stützen. - Das könnte bei Deiner Behauptung schwer sein - es sei denn, die Gummibärchen sind pharmazeutisch zertifiziert.

Scrypton
Administrator

#2370 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Do 13. Mär 2014, 17:20

closs hat geschrieben:Dann beauftrage eine geeignete Truppe
Nein - du stehst in der Beweispflicht.
Dass du dieser nicht nachkommen kannst, sondern nur unsinnige Behauptungen von dir werfen kannst ist weiterhin nicht mein Problem.

closs hat geschrieben:Es gibt viele Patienten, die meine Behauptung stützen.
Es gibt auch viele, welche die Behauptung stützen, mit Feen und Kobolde kommunizieren zu können. Nicht relevant.

Gesperrt