Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Anton B.

#2321 Re: Homöopathie

Beitrag von Anton B. » Mi 12. Mär 2014, 17:10

closs hat geschrieben:Wenn es diesen Forschungs-Auftrag nicht gibt, heisst das lediglich, dass die Praxis (noch) nicht wissenschaftlich eingeordnet ist. - An der Praxis ändert das nichts.
Münek hat ja sowas von recht: Das reinste Sisyphos-Spiel.

Der derzeitige Diskussionsstand (vermutlich identisch mit dem 100 Seiten vorher): Der Homöopath hat behaupteterweise keine Lust und keine Veranlassung, den Quichote zu geben. closs allerdings, der von der Sache aber nun gar keine Ahnung hat, übernimmt gerne. Er beruft sich auf die eigene Wahrnehmung als mündiger Mensch und sieht 20 Partienten krank rein und danach wieder gesund hinaus gehen. Gesehen hat er sie nun direkt nicht, aber diese Informationen hat er sich hier und dort zusammen getragen und sich eine Meinung gebildet. In den Studien der Mediziner und Pharmokologen sollte sich solch ein Szenario ganz leicht identifizieren lassen. Tut es aber nicht! Weil die Methoden dieser Herren entweder zu grob sind oder weil die notwendige Typisierung nicht berücksichtigt sei. Oder die Pharmaindustrie blockiert. Aber mit den richtigen Methoden (closs'sches Studiendesign) wäre die Wirkung nachweisbar. Schon deshalb, weil es eben so in der Realität sei.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

sven23

#2322 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 12. Mär 2014, 17:26

Anton B. hat geschrieben: Münek hat ja sowas von recht: Das reinste Sisyphos-Spiel.

Stimmt, das ist wirklich eine echte Syphillis-Arbeit mit dem closs.
Aber irgendwann muß er doch zur Vernunft kommen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Scrypton
Administrator

#2323 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Mi 12. Mär 2014, 17:30

sven23 hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben: Münek hat ja sowas von recht: Das reinste Sisyphos-Spiel.

Stimmt, das ist wirklich eine echte Syphillis-Arbeit mit dem closs.
Aber irgendwann muß er doch zur Vernunft kommen. :lol:
Ausgeschlossen, der Gute wird seine Behauptungen fortwährend und mit größtem Eifer wiederholen solange es diesen Thread gibt. :D
Dass er damit nichts erreicht, auch keine Überzeugungsarbeit leistet, ist ihm dabei doch völlig egal. *grins*
Er lebt für seine Behauptungen - ob sie nun richtig sind oder nicht.

closs

#2324 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 12. Mär 2014, 17:38

Anton B. hat geschrieben:Aber mit den richtigen Methoden (closs'sches Studiendesign) wäre die Wirkung nachweisbar. Schon deshalb, weil es eben so in der Realität sei.
Es gäbe einen Ausweg aus dieser Misere:

Alles Geschehen bei mir bekannten Betroffenen (Beispiele gab es genug) und alles Geschehen all derer, die sonst noch betroffen sind oder waren, wären zufällig oder "Effekte" - so weit waren wir aber schon einmal. - Dies würde zum Schluss führen, dass jeden Tag vom Therapeuten vorhersehbare Zufälle und "Effekte" in großen Mengen passieren. - Solche Ballungen könnte ich mir zwar nicht erklären (deshalb mein Ruf nach "Stochastik") - aber das muss auch nicht sein.

Wir können uns drehen und wenden, wie wir wollen: Wir werden es über verschiedene Wahrnehmungs-Versionen nie schaffen, das zu ändern, was auch ohne unsere gegenseitigen Sisyphos-Bemühungen Lebens-Realität ist.

sven23 hat geschrieben:Aber irgendwann muß er doch zur Vernunft kommen.
Ja - irgendwann werden wir hier aufhören. - Wir hätten es schon vor 100 Seiten tun können - es wird nichts an dem ändern, was der Fall ist oder nicht der Fall ist.

Scrypton
Administrator

#2325 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Mi 12. Mär 2014, 17:39

closs hat geschrieben:es wird nichts an dem ändern, was der Fall ist oder nicht der Fall ist.
Richtig - Globuli werden auch dann noch nicht wirken, wenn der Thread in Vergessenheit geraten ist.

closs

#2326 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 12. Mär 2014, 17:40

Darkside hat geschrieben:Dass er damit nichts erreicht, auch keine Überzeugungsarbeit leistet, ist ihm dabei doch völlig egal.
Ganz egal ist es nicht - man investiert ja viel Zeit. - Aber trotzdem lohnt es sich für mich, weil ich immer wieder neue Aspekte höre, wie das 21. Jh.tickt.

Ansonsten auch für Dich: Wir haben hier auf dem Forum keinerlei Macht über die Realität: Sie ist so, wie sie ist - egal, was wir denken. - Wenn ich Eurer Version folgen würde, würde sie sich nicht ändern - wenn Ihr meiner Version folgen würdet, auch nicht. - Insofern brennt da eh nix an.

Scrypton
Administrator

#2327 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Mi 12. Mär 2014, 17:46

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Dass er damit nichts erreicht, auch keine Überzeugungsarbeit leistet, ist ihm dabei doch völlig egal.
Ganz egal ist es nicht - man investiert ja viel Zeit.
Davon scheinst du viel zu haben, ja! ;D

closs hat geschrieben:Ansonsten auch für Dich: Wir haben hier auf dem Forum keinerlei Macht über die Realität: Sie ist so, wie sie ist
Ganz offensichtlich ist sie jedoch nicht so, wie du sie dir vorstellst... :D

closs

#2328 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 12. Mär 2014, 17:53

Darkside hat geschrieben:Davon scheinst du viel zu haben, ja!
Stimmt - der PC ist ständig an - und wenn ich vorbeigehe, schreibe ich was. - Rentner können das.

Darkside hat geschrieben:Ganz offensichtlich ist sie jedoch nicht so, wie du sie dir vorstellst...
Das entscheiden wir beiden nicht - das macht der Bäcker und nicht die Brötchen.

Scrypton
Administrator

#2329 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Mi 12. Mär 2014, 18:01

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Davon scheinst du viel zu haben, ja!
Stimmt - der PC ist ständig an - und wenn ich vorbeigehe, schreibe ich was. - Rentner können das.
Manche Rentner könne offensichtlich ~ein Jahr lang jeden Tag durchgehend zuhause sein, um zu jeder Tageszeit am Rechner vorbei zu gehen... :D

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Ganz offensichtlich ist sie jedoch nicht so, wie du sie dir vorstellst...
Das entscheiden wir beiden nicht.
Nein, das legt die Befundlage nahe, durch welche deine Behauptungen nicht gestützt werden.
Zuletzt geändert von Darkside am Mi 12. Mär 2014, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#2330 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mi 12. Mär 2014, 18:08

closs hat geschrieben:Dieser Mensch war bekannt dafür (leider gestorben), dass er serienmäßig austherapierte Psychosen ohne Rest per HP geheilt war. - Sonst hätten wir damals nicht mit dem Patienten dort hinfahren können, der prompt und zum größten Erstaunen der Schul-Psychiater (die ich damals AUCH vorher und nachher gesprochen habe) vollkommengeheilt wurde.
Wo kann man über diesen erstaunlichen Mensch etwas nachlesen?
Natürlich kann man jetzt unterstellen, dass dieser Therapeut jahrzehntelang von "Anekdoten" besucht wurde. :devil:
Wenn es KEINE Anekdoten sind, müssten Berichte vorhanden sein. Wo sind sie?
Deshalb empfehle ich seit ca. 100 Seiten, Feldstudien durchzuführen (Krankenakten/Patienten-Interviews/Ärzte-Interviews/ etc.). - Das wäre der sicherste Weg, wirklich über Anekdotisches hinaus Klarheit zu bekommen - aber das scheint man zu fürchten wie der Teufel das Weihwasser.
Kein seriöser Naturwissenschaftler fürchtet sich vor neuen Erkenntnissen. Das Gegenteil ist der Fall: HP-Anhänger fürchten stringente Studien wie der Teufel das Weihwasser, weil sie Angst haben, dass ihe Methoden als Scharlatanerie entlarvt werden könnten.
Pluto hat geschrieben:Will heißen, HP-Mittel wirken bei Pseudokrupp in etwa gleich gut wie das Handauflegen durch einen Schamanen.
Hat aber in der Praxis besser gewirkt als die Schulmedizin - also was soll das?
Wirklich? :o
Wo sind dann die Auswertungen dieser angeblichen Heilungen? Warum hat sich Keiner die Mühe gemacht, diese erstaunlichen Ergebnisse sauber zusammenzufassen, so dass man sich auf reines Hörensagen verlassen muss?
Es bestreitet keiner, dass die Schulmediziner Antibiotika gegeben haben, die mal für kurze Zeit geholfen haben - aber es kam halt immer wieder. - Bei HP war es innerhalb einiger Tage weg und kam nicht wieder.
Wo sind die Studien die diese Ergebnisse bestätigen?
Das ist der einzige Arzt, den ich noch kenne - ich kann ihn mal fragen, ob er Lust hat, in eigener Sache missionierend tätig zu werden. ;)
Ich kenne auch einen Arzt der HP-Mittelchen verschreibt. Man erlebt immer wieder dasselbe:
Setzt man diese lautstarken Befürworter etwas unter Druck, schmelzen ihre Argumente dahin wie Schneeflocken in der Augustsonne — es steckt einfach nichts dahinter.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Gesperrt