Was ist Bewusstsein?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Andreas

#231 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Andreas » Di 27. Mai 2014, 20:10

Naqual hat geschrieben:a) Es gibt keine Seele. Aber Körper mit Geist. Der Begriff Seele in der Bibel entspricht Körper mit Geist.
Das ist die Vorstellung im AT. Das würde dem heutigen materialistischen Weltbild entsprechen. Das habe ich schon so verstanden.
Naqual hat geschrieben:b) Neben Körper und Geist hat der Mensch eine Seele (Platonismus/Neuplatonismus).
Wenn also hier der Körper stirbt, müssten Geist und Seele weiterleben, weil der Geist in diesem Fall nicht (mehr) an den Körper gebunden ist (wie bei a) sondern an die Seele. So viel zum Tod.
Mengebibel 1. Kor. 15,51-53 hat geschrieben:Seht (oder: Wisset wohl), ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wohl aber werden wir alle verwandelt werden, (und zwar) im Nu, in einem Augenblick, beim letzten Posaunenstoß; denn die Posaune wird erschallen, und sofort werden die Toten in Unvergänglichkeit auferweckt werden, und wir werden verwandelt werden. Denn dieser vergängliche Leib muß die Unvergänglichkeit anziehen, und dieser sterbliche Leib muß die Unsterblichkeit anziehen.
Wie entsteht aber das Leben?
Ist der Körper nun Ursache von Geist/Seele (biologische Fortpflanzung) oder ist Geist/Seele die Ursache von Körper (woher kommt dann Geist/Seele? Was war zuerst da, Huhn oder Ei?

Andreas

#232 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Andreas » Di 27. Mai 2014, 20:36

Naqual hat geschrieben:Ich selbst glaube eigentlich an eine prinzipiell unsterbliche Seele. Offen ist für mich nur, was das ist. Also z.B. wieviel bleibt von mir übrig, wenn mein Körper und Geist nicht mehr da ist (als der sterbliche Anteil) und nur noch die "reine Seele"?
Genau diese Frage stelle ich mir auch. Darauf wollte ich hinaus und das hat mit Bewusstsein (was immer das sein mag) viel zu tun.
Wo ist der Sitz des Bewusstseins?
a) Im biologischen, materiellen Gehirn (neben dem Unterbewusstsein)
b) Im spirituellen Geist (Welle - Gottes Ebenbildlichkeit - Dasein - welche Rolle spielt dann das Unterbewusstsein? Ist es so etwas ähnliches wie ein Interface zu Gott?)
c) In der Seele (Ozean - Gott - Sein)

Pluto
Administrator

#233 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Pluto » Di 27. Mai 2014, 21:28

Andreas hat geschrieben:Aber wie willst du die Naturalisten dazu bringen, sich das zu wünschen?
Warum sollte ich das wollen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#234 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Pluto » Di 27. Mai 2014, 21:31

Andreas hat geschrieben:Was war zuerst da, Huhn oder Ei?
Natürlich das Huhn. :P

Ist der Körper nun Ursache von Geist/Seele (biologische Fortpflanzung) oder ist Geist/Seele die Ursache von Körper (woher kommt dann Geist/Seele?
Wenn wir den Fakten der Evolution glauben schenken, dann ist Ersteres wohl richtig.

closs

#235 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von closs » Di 27. Mai 2014, 21:42

Naqual hat geschrieben:Der Sinn kommt wieder herein, wenn man die biblische Seele als etwas versteht, das ausgelöscht sein kann, aber dann von Gott "wiederbelebt" wird.
Aus meiner Sicht sind alle Dinge, die mit Zeit zu tun haben, ontologisch unergiebig. - In anderen Worten: Ich sehe keinen Unterschied, ob es sich um eine ununterbrochene oder eine unterbrochene Existenz handelt - solange die Identität dieselbe ist. - In diesem Sinne wären Reinkarnationen, von denen der Reinkarnierte nichts weiss, NICHT diesselbe Identität.

Naqual hat geschrieben:Wenn Gott im Sein Adam mit seinem Geist (mit sich selbst, Gott ist ja Geist) belebte, dann wird Adam so eine Art Ebenbild Gottes im Dasein.
Gibt es innerhalb des Christentums andere Versionen? - Ja - vielleicht Schöpfung als ex-nihilo-Veranstaltung: Gott kreiert den Menschen, so wie wir Schneemänner bauen. - Aber das scheint mir unwahrscheinlich zu sein: Das Vater-Kind-Verhältnis kann aus meiner Sicht nur über eine-De-Deo-Schöpfung erklärt werden.

Naqual hat geschrieben:Gott ist quasi das große Meer(wasser), uns schüttelst Du die Stürme der Zeit und räumlichen Begrenztheiten: wir sind "Wellen", aber gemacht aus Gott.
Sehr tief gedacht. - Übrigens auch hier: Das Zeitliche des Daseins versaut die eigentliche Existenz.

Naqual hat geschrieben:Das "Dasein". Also man kann nicht existieren aber im Sein sein. Oder anderesherum: man existiert eben als zeitlich-räumlich begrenztes Wesen.
Verstanden - macht auch Sinn, ist aber reine Definitionssache. - Wenn man das Zeitliche des Daseins als "Existenz" definiert, bräuchte man halt ein Pendant für das Überzeitliche des Seins. - Vielleicht sollte man zwischen Seins-Existenz und Daseins-Existenz unterscheiden.

Naqual hat geschrieben:Also z.B. wieviel bleibt von mir übrig, wenn mein Körper und Geist nicht mehr da ist (als der sterbliche Anteil) und nur noch die "reine Seele"?
Da verstehe ich die Katholiken gut, die vom "Geistleib" sprechen: ohne Fleisch, auch ohne Geschlecht (also ohne dialektik-fähige Eigenschaften), aber als unveränderliches Ich-Bewusstsein.

Naqual hat geschrieben:Genau genommen sind wir hier eh schon in einem Exkurs, der mit der Threadfrage "Was ist das Bewusstsein?" gar nicht mehr viel zu tun hat
Vielleicht doch. - Denn die Ich-Identität in verschiedenen "Aggregats-Zuständen" (Sein/Dasein) hat schon etwas mit Bewusstsein zu tun. - Aber dafür ist meines Erachtens der Geist und NICHT die daseins-gebundene (??) Seele zuständig.

Insofern würde ich Bewusstsein in etwa gleichsetzen mit Transzendenz-Fähigkeit.

Aber auch hier schwimmen wir wieder in undefinierten Gewässern. Ein Agnostiker meint mit "Bewusstsein" etwas anderes als eine spiritueller Mensch. - Ergo: Wir müssten erst einmal obligatorische und fakultative Attribute für das sammeln, was wir "Bewusstsein" nennen möchten. - Ich gehe mal voran:

"Bewusstsein" ist die (unintellektuelle oder intellektuelle/bewusste oder unbewusste) Selbstwahrnehmung, dass man nur "Gast auf Erden" ist.

closs

#236 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von closs » Di 27. Mai 2014, 21:44

Pluto hat geschrieben:Wenn wir den Fakten der Evolution glauben schenken, dann ist Ersteres wohl richtig.
Wenn man das naturalistische System zugrunde legt, ist das sogar zwingend so. - Wenn man das naturalistische System NICHT zugrunde legt, ist es zwingend umgekehrt. - Wie immer: Die Setzung entscheidet.

Rembremerding

#237 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Rembremerding » Di 27. Mai 2014, 21:52

Pluto hat geschrieben:

Ist der Körper nun Ursache von Geist/Seele (biologische Fortpflanzung) oder ist Geist/Seele die Ursache von Körper (woher kommt dann Geist/Seele?
Wenn wir den Fakten der Evolution glauben schenken, dann ist Ersteres wohl richtig.

Ohne Plan und Info kann nichts entstehen. Die Seele ist die Matrix des Leibes, sie gibt ihm Form und Ziel. Die Seele ist wie die Luft, die man in einen Luftballon bläst. Sie erst formt die leere und formlose Hülle zum Ballon, zu ihrem Ziel und ist trotzdem unsichtbar. Entweicht die Luft, wird die Hülle wieder formlos, entweicht die Seele, wird der Leib wieder leblos.
Das Bewusstsein erhält durch die Seele einen Leib, ein Werkzeug, das Sein bewusst wahr zu nehmen im Dasein. Der Geist hingegen lässt das eigene Sein bewusst in Gott, im absoluten Sein, wahr nehmen.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Naqual

#238 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Naqual » Di 27. Mai 2014, 22:18

Pluto hat geschrieben:

Das Ei ist die vollständige Sammlung der Gene aus denen das Huhn entstanden ist. Also das spezielle Huhn war nach dem speziellen Ei, aus dem es geschlüpft ist. Die Frage ist nur, ob das Ei auch von einem Huhn gelegt worden ist. Klingt jetzt lustig, aber stelle es Dir so vor: Das Huhn ist evolutionär entstanden. Also vor dem Huhn war Huhn-1. Was immer auch 1 sein mag. Je weiter man zurück geht, desto weniger Huhn quasi. Im Extremfall einen Einzeller vor Jahrmillionen.
Da das Huhn immer aus Ei schlüft, kann nur ein Vorfahre mal zur Fortpflanzung etwas anders als ein Ei verwendet haben. Dann ist aber der Davor schlicht kein Huhn und insofern "kein Huhn vor Ei". Damit ist das Ei IMMER vor dem Huhn.

Auf die Widerlegung bin ich gespannt. :devil:

Aber gehe jetzt lieber schlafen, bevor mir noch kompliziertere Dinge unterlaufen.

Pluto
Administrator

#239 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Pluto » Di 27. Mai 2014, 22:38

Naqual hat geschrieben:Da das Huhn immer aus Ei schlüft, kann nur ein Vorfahre mal zur Fortpflanzung etwas anders als ein Ei verwendet haben. Dann ist aber der Davor schlicht kein Huhn und insofern "kein Huhn vor Ei". Damit ist das Ei IMMER vor dem Huhn.

Auch das Huhn hatt eierlegende Vorfahren.

Übrigens ein gern zitierter Witz unter Paläontologen ist:
Die Dinosaurier sind nicht ausgestorben, sie sind nur weggeflogen.

Aber gehe jetzt lieber schlafen, bevor mir noch kompliziertere Dinge unterlaufen.
Schlaf schön! :)

Naqual

#240 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Naqual » Mi 28. Mai 2014, 18:32

Pluto hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben:Da das Huhn immer aus Ei schlüft, kann nur ein Vorfahre mal zur Fortpflanzung etwas anders als ein Ei verwendet haben. Dann ist aber der Davor schlicht kein Huhn und insofern "kein Huhn vor Ei". Damit ist das Ei IMMER vor dem Huhn.
Auch das Huhn hatte eierlegende Vorfahren.
Dann war aber irgendwann die eierlegende Vorfahrin kein Huhn (sonst gäbe es die Evolution nicht). Und damit war wiederum das Ei zuerst im Vergleich zum Huhn. Ei allerdings im Sinne von Hühnerei. Weil so ist das Rätsel ja auch gemeint (Was war zuerst Huhn oder Hühnerei, und nicht etwa Straußenei).
Die Alternative, dass das Huhn zwar aus einem Ei entstanden ist, aber aus einem NIcht-Huhn-Ei, kann man wiederum ausschließen, da im Ei der gesamte Chromosomensatz wie bei dem aus ihm geschlüpften ersten Huhns vorhanden sein muss. Da gibt es keine genetische Abweichung mehr. Genau genommen hat also ein Geradenochnichtein-Huhn ein genetisches verändertes Ei gelegt, aus dem das erste Bereitsgeradenoch-Huhn geschlüpft ist.
Das Rätsel ist eigentlich lösbar, wenn man die Bezugspunkte klar setzt und die Hühner nicht vertauscht.
Ist doch eigentlich logisch! Du bist doch von uns beiden der Naturwissenschaftler. :mrgreen:
Anders schauts natürlich aus, wenn man das Rätsel so versteht, dass bei "wer war zuerst - Huhn oder Ei" bei Ei allgemein irgendein Ei meint, also auch von irgendeinem vorzeitlichen Vogel oder von einem 200 Mio Jahre alten Krododil zum Beispiel. Dann gilt es als sicher, dass es in der Natur erst Eier gab und dann irgendwann mal das erste Huhn die Weltbühne betrat (als Züchtung des Menschen).

Übrigens ein gern zitierter Witz unter Paläontologen ist:
Die Dinosaurier sind nicht ausgestorben, sie sind nur weggeflogen.
:lol:
War vielleicht damals ne verbreitete plötzliche Todesart: von einem fliegenden Riesensaurier auf den Kopf gesch.... bekommen. Und ich hab mich schon geschüttelt, wo auf der Terasse dem Nachbarn eine Taube ins Teeglas getroffen hatte.

Antworten