Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#2261 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 11. Mär 2014, 14:59

Darkside hat geschrieben:Was kann man denn nicht ignorieren
Die Alltags-Realität. - Wenn eine Mutter 3 Jahre lang wegen irgendwelcher chronischen Sachen zum Kinderarzt geht und dann entnervt zum HP-Arzt wechselt und die Sachen innerhalb weniger Wochen geheilt sind, dann ignoriert man es nicht - vor allem. wenn es nicht die erste Mutter ist, der es so geht.

Darkside hat geschrieben:Also doch nur eine Behauptung. Daher nicht relevant.
Sag' das mal den oben erwähnten Müttern. :lol:

Ein Phänomen der Realität bleibt dieselbe, egal ob es behauptet oder nachgewiesen wird. - In BEIDEN Fällen laufen die Mütter mit ihren Kindern happy rum, weil sie endlich gesunde Kinder haben.

Scrypton
Administrator

#2262 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Di 11. Mär 2014, 15:09

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Was kann man denn nicht ignorieren
Die Alltags-Realität. - Wenn eine Mutter 3 Jahre lang wegen irgendwelcher chronischen Sachen zum Kinderarzt geht und dann entnervt zum HP-Arzt wechselt und die Sachen innerhalb weniger Wochen geheilt sind, dann ignoriert man es nicht
Wenn - ja. Solch ein Fall ist mir nicht bekannt, auch wenn du jetzt natürlich wieder auf Behauptungen aufbauen wirst. So wird das nichts.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Also doch nur eine Behauptung. Daher nicht relevant.
Sag' das mal den oben erwähnten Müttern.
Wo finde ich die denn? :)

closs hat geschrieben:Ein Phänomen der Realität bleibt dieselbe
Sofern es Realität ist - andernfalls nicht.
Bisweilen können Zucker-Kügelchen eben nicht helfen. Wenn sie helfen, nur weil sie ein HP-Arzt verordnet, wäre das durchaus seltsam.

closs

#2263 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 11. Mär 2014, 15:14

Darkside hat geschrieben:So wird das nichts
"Werden" eh nicht. - Es "ist" oder es "ist nicht".

Darkside hat geschrieben:Sofern es Realität ist - andernfalls nicht.
Ein Phänomen der Realität ist immer Realität - unabhängig davon, ob wir es erkennen oder nicht. - Was Du meinst ist: Der Mensch kann fälschlicherweise Phänomene wahrnehmen, die es nicht in der Realität gibt.

Darkside hat geschrieben:Wenn sie helfen, nur weil sie ein HP-Arzt verordnet, wäre das durchaus seltsam.
Finde ich auch - deshalb hat mich die Version einer planbaren Häufung von Placebo-Effekten, welche gar in Bezug auf Heil-Wirkung auf Augenhöhe mit der Schulmedizin sind, noch nicht so ganz überzeugt.

Scrypton
Administrator

#2264 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Di 11. Mär 2014, 15:24

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:So wird das nichts
"Werden" eh nicht. - Es "ist" oder es "ist nicht".
Nun, deine Argumentation ist dann wohl eher nicht vorhanden... *grins*

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Sofern es Realität ist - andernfalls nicht.
Ein Phänomen der Realität
Nur, wenn es das Phänomen gibt.

closs hat geschrieben:Was Du meinst ist: Der Mensch kann fälschlicherweise Phänomene wahrnehmen, die es nicht in der Realität gibt.
Korrekt.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Wenn sie helfen, nur weil sie ein HP-Arzt verordnet, wäre das durchaus seltsam.
Finde ich auch - deshalb hat mich die Version einer planbaren Häufung von Placebo-Effekten, welche gar in Bezug auf Heil-Wirkung auf Augenhöhe mit der Schulmedizin sind, noch nicht so ganz überzeugt.
Du integrierst schon wieder eine unhaltbare Behauptung deinerseits, denn es ist kein Fakt, dass HP bezogen auf die Heil-Wirkung auf Augenhöhe mit der Schulmedizin ist.
Durchs wiederholen und erneute formulieren deiner Behauptungen wird eben diese nicht richtiger.

closs

#2265 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 11. Mär 2014, 15:57

Darkside hat geschrieben: denn es ist kein Fakt, dass HP bezogen auf die Heil-Wirkung auf Augenhöhe mit der Schulmedizin ist.
Was ist der Unterschied zwischen "Fakt" und "Realität"?

Darkside hat geschrieben:Du integrierst schon wieder eine unhaltbare Behauptung deinerseits
Vielleicht methodisch unhaltbar (wenn überhaupt) - aber doch real. - Mache mal Deine Runde bei ganz normalen HP-Patienten von ganz normalen HP-Ärzten. - Ich kann Dir hier keinen Feldversuch vorführen - da braucht es Kohle.

Scrypton
Administrator

#2266 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Di 11. Mär 2014, 15:59

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: denn es ist kein Fakt, dass HP bezogen auf die Heil-Wirkung auf Augenhöhe mit der Schulmedizin ist.
Was ist der Unterschied zwischen "Fakt" und "Realität"?
Diesbezüglich keiner.
Denn es ist nicht realität, dass HP bezogen auf die Heil-Wirkung auf Augenhöhe mit der Schulmedizin ist. Das behauptest du lediglich.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Du integrierst schon wieder eine unhaltbare Behauptung deinerseits
Vielleicht methodisch unhaltbar (wenn überhaupt) - aber doch real
Eben nicht.
Real ist nicht das, was du als real behauptest. Weiterhin.

sven23

#2267 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Di 11. Mär 2014, 18:18

closs hat geschrieben: Das stand nie die Frage. - Der Patient orientiert sich aber nicht DANACH, sondern ob eine Therapie BEI IHM verlässlich wirkt.

Die Standardtherapie wirkt in der Regel verläßlich, sonst hätte sie es nicht bis zur Standardtherapie
gebracht.

closs hat geschrieben: "Bei HP ist der Heilerfolg bei DEN Krankheiten, die mich und meine Familie betreffen, höher als bei der Schulmedizin.
Auch das wäre eine Behauptung, die erst mal zu belegen wäre.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#2268 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Di 11. Mär 2014, 18:25

closs hat geschrieben:Die Alltags-Realität. - Wenn eine Mutter 3 Jahre lang wegen irgendwelcher chronischen Sachen zum Kinderarzt geht und dann entnervt zum HP-Arzt wechselt und die Sachen innerhalb weniger Wochen geheilt sind, dann ignoriert man es nicht - vor allem. wenn es nicht die erste Mutter ist, der es so geht.

Nach 3 Jahren kann die Krankheit im letzten Drittel oder Viertel des Verlaufs angekommen sein. Wenn jetzt eine neue Therapie angewendet wird, kann die Besserung eine Koinzidenz sein und HP erntet die Lorbeeren. Wäre immerhin eine Möglichkeit.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#2269 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 11. Mär 2014, 18:39

Darkside hat geschrieben:Denn es ist nicht realität, dass HP bezogen auf die Heil-Wirkung auf Augenhöhe mit der Schulmedizin ist.
Ich habe meines Wissens die Einschränkung gemacht, dass das für einige Bereiche gilt, und habe dafür Beispiele gebracht.

Darkside hat geschrieben:Real ist nicht das, was du als real behauptest.
Das kannst Du noch 100x sagen und ich werde Dir weitere 100x zustimmen.

sven23 hat geschrieben:Die Standardtherapie wirkt in der Regel verläßlich
Naja - dann gibt es aber häufige Ausnahmen.

sven23 hat geschrieben:Auch das wäre eine Behauptung, die erst mal zu belegen wäre.
Das sollte leicht möglich sein - man müsste nur (damals) bestehende Vorgeschichten und weitere Entwicklung nach Wechsel zum HP-Arzt anhand von Krankenakten und Befragungen verarbeiten.

sven23 hat geschrieben:Wenn jetzt eine neue Therapie angewendet wird, kann die Besserung eine Koinzidenz sein und HP erntet die Lorbeeren.
Auch das kann mal vorkommen - aber nicht in Serie. - Ich glaube nicht, dass man nachhaltige Entwicklungen so begründen kann.

Scrypton
Administrator

#2270 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Di 11. Mär 2014, 18:44

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Denn es ist nicht Realität, dass HP bezogen auf die Heil-Wirkung auf Augenhöhe mit der Schulmedizin ist.
Ich habe meines Wissens die Einschränkung gemacht, dass das für einige Bereiche gilt
Für welche denn konkret?
Bisher gab es dazu lediglich Behauptungen deinerseits.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Standardtherapie wirkt in der Regel verläßlich
Naja - dann gibt es aber häufige Ausnahmen.
Wo sind denn diese von dir behaupteten Ausnahmen einzusehen?
Wieder nur eine Behauptung?

closs hat geschrieben:[
sven23 hat geschrieben:Auch das wäre eine Behauptung, die erst mal zu belegen wäre.
Das sollte leicht möglich sein
Bis dato ist es aber dennoch nur eine Behauptung deinerseits. :)

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wenn jetzt eine neue Therapie angewendet wird, kann die Besserung eine Koinzidenz sein und HP erntet die Lorbeeren.
Auch das kann mal vorkommen - aber nicht in Serie.
Tut es auch nicht.

Gesperrt