Und was hat diese Binsenwahrheit nun mit der Homöopatie zu tun?closs hat geschrieben: Man muss doch um Gottes-Willen die Wahrnehmungs-Realität des Menschen/Wissenschaftlers unterscheiden von der Seins-Realität der Sache selbst. - Ist das so schwer vermittelbar?
Homöopathie
#211 Re: Homöopathie
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
#212 Re: Homöopathie
Genau diese Binsenweisheit wird im Fall Homöopathie ignoriert. - Wie jetzt??Zeus hat geschrieben:Und was hat diese Binsenwahrheit nun mit der Homöopatie zu tun?

#213 Re: Homöopathie
closs hat geschrieben:Man muss doch um Gottes-Willen die Wahrnehmungs-Realität des Menschen/Wissenschaftlers unterscheiden von der Seins-Realität der Sache selbst. - Ist das so schwer vermittelbar?
Zeus hat geschrieben:Und was hat diese Binsenwahrheit nun mit der Homöopatie zu tun?
Tja lieber Kurt, dafür gibt es einen guten Grund. Der ist derselbe, weshalb vernünftige Menschen auch die "Seins-Realität" eines unsichtbaren (= optisch hochpotenziertencloss hat geschrieben:Genau diese Binsenweisheit wird im Fall Homöopathie ignoriert. - Wie jetzt??

e^(i*Pi) + 1 = 0
#214 Re: Homöopathie
nun, wenn als einziges "Gegenargument" Spott kommt, ist es mit einer sachlichen und fundierte Begründung wohl nicht sehr weit her...
grüsse, barbara

grüsse, barbara
#215 Re: Homöopathie
Naja, ein polemischer Beitrag ändert nichts am Unfug der Homöopathie.barbara hat geschrieben:nun, wenn als einziges "Gegenargument" Spott kommt, ist es mit einer sachlichen und fundierte Begründung wohl nicht sehr weit her...![]()
Vielleicht hast du dabei auch den Beitrag von Tara übersehen?
Aigner hat geschrieben: Es ist sehr wichtig, die psychologischen Aspekte mitzudenken, und es ist spannend zu lesen, wie unterschiedlich gut unterschiedliche Placebos wirken. Wir sind unglaublich stark geprägt von unserer Erwartungshaltung. Das spricht nicht gegen uns oder unsere Intelligenz, wir sind nun einmal so gebaut. Es ist sicher ein massiver Fehler unseres Gesundheitssystems, diesen Aspekt zu wenig zu berücksichtigen. Wenn ich heute unspezifische Schmerzen habe und zum Arzt gehe, macht er ein paar Tests und schickt mich heim, weil draußen noch viele Patienten warten. Wenn ich zum Quantenheiler gehe, habe ich die Möglichkeit, mir zuhören zu lassen, und dann geht es mir tatsächlich besser. Nicht, weil er Quantenenergien hat, sondern weil sich jemand Zeit nimmt.
weiterlesen
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#216 Re: Homöopathie
Pluto hat geschrieben: Vielleicht hast du dabei auch den Beitrag von Tara übersehen?
Zeit nehmen sich auch Freunde und hören lange zu.
Was doch heissen müsste, dass ein schönes langes Gespräch mit der besten Freundin dafür sorgen müsste, dass alle gesundheitlichen Beschwerden wie weggeblasen wären.
Das bedeutet, wenn wir das konsequent weiterdenken, dass Homöopathiekritiker davon ausgehen, Homöopathen hätten aus irgend einem unklaren Grund eine Super-Placebo-Power zur Verfügung, und die ist es, die wirkt, nicht etwa die homöopathische Methode. Ich meine, man kann ja Homöopathie weit hergeholten Unfug nennen, aber muss man dann eine alternative Erklärung anbieten, die noch weiter hergeholter Unfug ist und die sich noch weniger belegen lässt? Vor allem, da die Ritualistik in der Schulmedizin viel mehr auf Placebowirkung ausgerichtet ist als die Ritualistik in der Homöopathie.
Die ja, ich wiederhole mich, durchaus funktioniert, was auch wissenschaftliche Studien und Meta-Studien so sagen, insofern man sie überhaupt beurteilen kann:
http://www.groma.ch/Wirksamkeitsnachweis.165.0.html
Es wär ja nett, wenn als Kommentar zu dieser Quelle etwas mehr käme als "ist Unfug". Sondern sachliche, objektive Kommentare und der Wissenschaft halbwegs würdige Belege, warum diese Quellen einseitig oder falsch oder sonst problematisch sein sollen.
und das bitte jenseits persönlicher Vorlieben und Abneigungen, sondern in wissenschaftlicher Objektivität.

grüsse, barbara
#217 Re: Homöopathie
Pluto hat geschrieben: Naja, ein polemischer Beitrag ändert nichts am Unfug der Homöopathie.
nunja, welche hast Du übersehen? Bist Du bereit ein Experiment mit ein er Hochpotenz zu machen?
#218 Re: Homöopathie
Meinst du so was hier?kandyra hat geschrieben: Bist Du bereit ein Experiment mit ein er Hochpotenz zu machen?
10:23 – homöopathische “Überdosis†in Wien
Jederzeit.

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#219 Re: Homöopathie
Pluto hat geschrieben: Jederzeit.
ok, ich geb Die ne Hochpotenz, muss aber sehen wie Du sie einnimmst....oder jemand neutrales muss dabei sein , damit nicht geflunkert wird. Oder Du gehst zu Barbara, sie wohnt näher an Dir dran.
#220 Re: Homöopathie
Pluto hat geschrieben: Naja, ein polemischer Beitrag ändert nichts am Unfug der Homöopathie.
kandyra hat geschrieben:[...] Bist Du bereit ein Experiment mit einer Hochpotenz zu machen?
Ich währe dazu bereit, je höher die Potenz, umso "bereiter".
Außerdem möchte ich dich, liebe kandyra, auf Janinas Erfahrung mit der Homöopathy hinweisen.
Janina hat geschrieben: Hab ich längst mal gemacht. Als Kind gegen Neurodermitis. Bekanntlich hilft da ja Eigenurin, dieses habe ich als D7 Potenz aufgetragen. D.h. ich habe ins Schwimmbad gepinkelt.
Hat geholfen, sogar rückwirkend. Damit hatte ich sogar vorher schon keine mehr.
e^(i*Pi) + 1 = 0