Homöopathie III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator

#201 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Sa 28. Feb 2015, 22:59

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Man verschiebt X aus dem Dasein in ein geistiges Areal
Nee-nee. - Man sucht bei der HP nach einer physikalischen Erklärung
Und...? Wo sind die Fortschritte? Gibt es Zwischenergebnisse?
closs hat geschrieben:evt. halt im energetischen Bereich - aber das ist ja ebenfalls Physik.
im energetischen Bereich...?
Nach mehr als 200 Jahren der Forschung hat das den Geruch eines gescheiterten Modells wo nach Strohhalmen gegriffen wird.
Auf gut Deutsch: Kokolores.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das ist zu lange um ohne Grundlage weiter zu machen.
Wie gesagt - die "Informationen zur Homöopathie" kann man verfolgen (habe sie heute erstmals gesehen).
Habe ich gefunden. Zu unterst in der vielgepriesenen Studie stehen die "Conclusions":
Medicines prescribed in individualised homeopathy may have small, specific treatment effects. Findings are consistent with sub-group data available in a previous global â„¢ systematic review. The low or unclear overall quality of the evidence prompts caution in interpreting the findings. New high-quality RCT research is necessary to enable more decisive interpretation.
Das Ganze erscheint ziemlich ergebnislos ausgegangen zu sein.

closs hat geschrieben:es handelt sich hier eher um tradiertes Erfahrungs-Wissen.
Ungenügend! In der Schule würde der Lehrer sagen: 6 -setzen!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zeus
#202 Re: Homöopathie III

Beitrag von Zeus » Sa 28. Feb 2015, 23:27

closs hat geschrieben:evt. halt im energetischen Bereich - aber das ist ja ebenfalls Physik.
Im ener... was :?: :lol:
Lieber Kurt, so langsam nehmen deine verzweifelten, von Ignoranz geprägten Bemühungen, die HP-Scharlatanerie zu verteidigen, tragikomische Züge an. :(
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#203 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Sa 28. Feb 2015, 23:50

Pluto hat geschrieben: Wo sind die Fortschritte? Gibt es Zwischenergebnisse?
Ich bin kein Insider - mein Link sah so aus, als könnte man sich dort ein Bild machen. - Mir geht es primär nicht um die HP, sondern darum, dass man aus Sicht Betroffener medizinisch funktionierende Dinge nicht einfach als Täuschung verwerfen kann, nur weil das theoretische Fundament wackelt. - Verdrängung von "Realität" durch Methodik - das ist aus meiner Sicht die falsche Reihenfolge.

Pluto hat geschrieben:Ungenügend! In der Schule würde der Lehrer sagen: 6 -setzen!
Aber halt nicht unbedingt im Leben. - So gesehen hätten Indianer nie eine funktionierende Medizin gehabt.

Zeus hat geschrieben:von Ignoranz geprägten Bemühungen
Ich erwarte einfach etwas mehr Respekt für Dinge, die man nicht versteht, bei Betroffenen aber anscheinend nachhaltig funktionieren. - Ich kann gut damit leben, wenn es Dinge gibt, die ich nicht verstehe - ganz bestimmt nicht ideal, aber auch nicht beunruhigend. - Im übrigen halte ich es für möglich, dass die Neurowissenschaft in 50 Jahren so weit ist, dass vieles erklären kann, was heute nicht geht - das KÖNNTE auch die HP betreffen.

Pluto
Administrator

#204 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » So 1. Mär 2015, 00:12

closs hat geschrieben:Im übrigen halte ich es für möglich, dass die Neurowissenschaft in 50 Jahren so weit ist, dass vieles erklären kann, was heute nicht geht - das KÖNNTE auch die HP betreffen.
Ich halte es für höchst wahrscheinlich, dass in 50 Jahren Niemand mehr von der HP sprechen wird.
Warum?

In der Medizin wächst eine neue Generation heran die sich sehr stark auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützt. IMO wird HP dann ganz natürlich und leise verschwinden.
Und das ist gut so.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#205 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » So 1. Mär 2015, 00:29

Pluto hat geschrieben:Ich halte es für höchst wahrscheinlich, dass in 50 Jahren Niemand mehr von der HP sprechen wird.
In diesem Thema steckt sehr viel Grundsätzliches drin, das weit über HP hinausgeht (sonst würden wir hier nicht solange darüber reden). - In diesem Sinne glaube ich eher daran, dass es in 50 Jahren wieder mehr Respekt geben wird vor funktionierenden Dingen in der Welt der Physik (!), auch wenn man sie nicht genau checkt.

Zeus
#206 Re: Homöopathie III

Beitrag von Zeus » So 1. Mär 2015, 00:41

closs hat geschrieben:Ich erwarte einfach etwas mehr Respekt für Dinge, die man nicht versteht
Respekt vor Dingen?
Wohl kaum. Respekt gebürt nur PERSONEN, und auch nur dann, wenn sie sich den Respekt verdient haben.
Zu diesem Personenkreis gehören Homöopathen mAn nicht.
Und über die Personen, welche sich gerne von HP-Scharlatanen verarschen (sorry) lassen, :silent:
closs hat geschrieben:bei Betroffenen aber anscheinend nachhaltig funktionieren.
Und täglich grüßt das Murmeltier...
closs hat geschrieben:Im übrigen halte ich es für möglich, dass die Neurowissenschaft in 50 Jahren so weit ist, dass vieles erklären kann, was heute nicht geht
Natürlich!
closs hat geschrieben:das KÖNNTE auch die HP betreffen.
Träume weiter, lieber Kurt.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

Zeus
#207 Re: Homöopathie III

Beitrag von Zeus » So 1. Mär 2015, 01:07

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Im übrigen halte ich es für möglich, dass die Neurowissenschaft in 50 Jahren so weit ist, dass vieles erklären kann, was heute nicht geht - das KÖNNTE auch die HP betreffen.
Ich halte es für höchst wahrscheinlich, dass in 50 Jahren Niemand mehr von der HP sprechen wird.
Pluto, ich teile deinen Optimismus nicht. Es wird immer verzweifelte Personen mit unheilbaren Krankheiten geben, die bei den Vertretern sogenanter Alternativmedizin, wie sich Homöopathen gerne euphemistisch nennen, Hilfe suchen.
Dazu kommen noch HP-Gläubige, wie unser Kurt. :angel:
Und weil mit billig herzustellenden und teuer zu verkaufenden Globuli viel Geld zu verdienen ist, werden sich auch immer genug Scharlatane finden, die die Not und/oder Unbedarfthheit von Menschen ausnutzen. :(
e^(i*Pi) + 1 = 0

closs

#208 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » So 1. Mär 2015, 01:20

Zeus hat geschrieben: Es wird immer verzweifelte Personen mit unheilbaren Krankheiten geben, die bei den Vertretern sogenanter Alternativmedizin, wie sich Homöopathen gerne euphemistisch nennen, Hilfe suchen.
Diese Einschätzung wird den HP-Ärzten ganz sicher nicht gerecht. - Genauso wenig, wie Ukrainer Faschisten sind und "Neger" größere Geschlechtsteile haben. :devil: - Wer sich WIRKLICH informieren WILL, hat jederzeit die Möglichkeit, mit dem Zentralverein Deutscher HP-Ärzte Kontakt aufzunehmen. - Es erwartet ja keiner die große Apostasie :lol: - aber es wäre schon fair, wenn man wenigstens wissen WOLLTE, wogegen man ist.

sven23

#209 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » So 1. Mär 2015, 07:35

closs hat geschrieben:Psiram ist ein Lobby-Verein.
Stimmt, eine Lobby für rationales Denken. Damit verdienen die Unsummen. :lol:

Die Website über HP kenne ich übrigens schon. Es ergibt sich ein ähnliches Bild wie bei der Carstens-Stiftung. Man bewirbt marketingtechnisch die angeblichen Erfolge der HP. Liest man im Kleingedruckten, dann findet man z. b.: "Viele dieser Studien haben aber kleine Fallzahlen und weisen methodische Defizite auf.". Immerhin gesteht man das ein.

closs hat geschrieben: - Hinweise für HP-Wirkung gibt es ja - nur ist HP halt nicht wissenschaftlich wasserdicht rundum abgesichert. -

Eben, mehr als Hinweise/Anekdoten gibt es nicht. Prüft man die Hinweise nach, findet man regelmäßig nichts.

closs hat geschrieben: Moment: Es geht hier darum, dass man (noch) nicht intersubjektiv Vermittelbares nicht einfach als "Fantasie" abtun kann - das gilt genau für HP wie für Gott wie für Ehefrauen.
Also mit der Verbindung Gott-Homöopathie tust du deinem Gott keinen Gefallen. Das wäre ja schon fast ein Beleg dafür, daß Gott auch nicht mehr als ein Placebo ist.

closs hat geschrieben: Ich denke, nein. -
Ich denke ja. ;)
Anton und Janina sind doch der Beleg dafür, daß man gläubig sein kann, ohne gleich die Ratio aufgeben zu müssen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#210 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » So 1. Mär 2015, 07:52

closs hat geschrieben:Nein - es ist nicht nachgewiesen, dass es über Placebo-Effekt hinaus eine Wirkung gibt.
Das hat hier auch niemand außer closs behauptet. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten