Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator

#201 Re: Ebola

Beitrag von Pluto » Di 11. Nov 2014, 23:46

barbara hat geschrieben:Wenn Janina, Pluto und Piscator unbedingt Versuchskaninchen für experimentelle Injektionen spielen wollen, und noch dafür zahlen wollen, bitte... dann müssen immerhin keine echten Kaninchen (Ratten, Affen, etc) mehr dran glauben.
Wir reden aneinander vorbei. —

Wir reden von alt bewährtenen Impfungen wie Masern, Polio, Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus.
Du redest von Tests mit brandneuen Impfstoffen.

Sind zwei Paar Schuhe... ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
#202 Re: Ebola

Beitrag von barbara » Di 11. Nov 2014, 23:50

Mia redet von HPV, schon die ganze Zeit. Das ist recht neu. :idea:

gruss, barbara

2Lena

#203 Re: Ebola

Beitrag von 2Lena » Di 11. Nov 2014, 23:56

Barbara: dann müssen immerhin keine echten Kaninchen (Ratten, Affen, etc) mehr dran glauben.
:)
Pluto: In Großbritannien besteht Impfpflicht gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung, Influenzavirus A und B, Pneumokokken, Meningokokken, Masern, Mumps und Röteln.
Hilft der gefälschte Stempel auch? Wie wollen die das prüfen.
... wie prüfst du, lieber Pluto, wenn dir statt der Keuchhustenimpfung ( :lol: :lol: gegen Hustenauslöser Industrieluft impfen!) irgendwer die Todesspritze gibt.

Piscator: Ich werde im Januar ein paar Tage nach Marrakesch und Agadir im Marokko gehen, der Impftermin beim Arzt ist schon vereinbart.
Gibt es da IS und entsprechend vorbeugende Impfungen dagegen?

Janina

#204 Re: Ebola

Beitrag von Janina » Mi 12. Nov 2014, 08:36

Mia hat geschrieben:Es handelt sich um 3 Ärzte, die die HPV Impfung ablehnen.
Du findest sicher noch 3 andere Ärzte, die sie dringend empfehlen. Sind die dann automatisch dümmer? Woran würdest du das entscheiden?
Es mag unter Medizinern sicher Beispiele geben, die in Sachen Statistik und wissenschaftliche Evaluierung nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte sind.

2Lena hat geschrieben:Hilft der gefälschte Stempel auch? Wie wollen die das prüfen?
... wie prüfst du, lieber Pluto, wenn dir statt der Keuchhustenimpfung ( :lol: :lol: gegen Hustenauslöser Industrieluft impfen!) irgendwer die Todesspritze gibt?
Oje, hast du jemals ein Dokument gelesen? :roll:

2Lena

#205 Re: Ebola

Beitrag von 2Lena » Mi 12. Nov 2014, 09:29

Papiertiger sind sehr gefährlich, Janina. :lol:

Pluto
Administrator

#206 Re: Ebola

Beitrag von Pluto » Mi 12. Nov 2014, 10:24

barbara hat geschrieben:Mia redet von HPV, schon die ganze Zeit. Das ist recht neu. :idea:
Ich weiß...
Und die HPV Impfung ist noch neu und umstritten. Da gibt es sicher noch Raum für Verbesserungen.

Wenn von einer Impfpflicht die Rede ist, dann handelt es sich um alt-bewährte Impfstoffe, die schon seit Jahrzehnten verabreicht werden.

Pluto
Administrator

#207 Re: Ebola

Beitrag von Pluto » Mi 12. Nov 2014, 10:29

2Lena hat geschrieben:... wie prüfst du, lieber Pluto, wenn dir statt der Keuchhustenimpfung ( :lol: :lol: gegen Hustenauslöser Industrieluft impfen!) irgendwer die Todesspritze gibt.
Vertrauen? ;)

Was mich generell an Impfkritikern stört, ist dass sie sich nicht mal die Mühe machen die Mechanismen zu verstehen. Sie fragen nicht woraus ein Impfstoff besteht oder wie er wirkt, sondern sind einfach dagegen, wissen aber nicht wirklich warum.

Janina

#208 Re: Ebola

Beitrag von Janina » Mi 12. Nov 2014, 10:58

2Lena hat geschrieben:Papiertiger sind sehr gefährlich, Janina. :lol:
Wenn du damit jegliche Prüf- und Genehmigungsverfahren in der Medizin inklusive jahrelange Feldversuche als sinnloses Geschmiere abtun willst, heißt das nur, dass du von Medizin nicht den blassesten Schimmer hast.

barbara
#209 Re: Ebola

Beitrag von barbara » Mi 12. Nov 2014, 11:42

Pluto hat geschrieben: Was mich generell an Impfkritikern stört, ist dass sie sich nicht mal die Mühe machen die Mechanismen zu verstehen. Sie fragen nicht woraus ein Impfstoff besteht oder wie er wirkt, sondern sind einfach dagegen, wissen aber nicht wirklich warum.

Das stimmt nun so nicht.

Die Leute, die sich eine Impfung machen lassen nach der Idee "wenn's der Doktor sagt, wird's wohl stimmen" sind deutlich unkritischer und weniger informiert als Leute, die sich - in der Regel nach langer, gründlicher Beschäftigung mit dem Thema - dazu entscheiden, nur gewisse Impfungen zu machen, nicht alle.

Der öffentliche Druck und die öffentliche Meinung, auch die Berichte in den Medien, sind ja generell sehr impffreundlich. Auch zB bei dem Film, den Arte letzthin zeigte, kritische Themen wie die Hilfsstoffe wurden da noch nicht mal angesprochen.

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#210 Re: Ebola

Beitrag von Pluto » Mi 12. Nov 2014, 12:09

barbara hat geschrieben:Die Leute, die sich eine Impfung machen lassen nach der Idee "wenn's der Doktor sagt, wird's wohl stimmen" sind deutlich unkritischer und weniger informiert als Leute, die sich - in der Regel nach langer, gründlicher Beschäftigung mit dem Thema - dazu entscheiden, nur gewisse Impfungen zu machen, nicht alle.
Das meine ich nicht.
Natürlich ist es richtig, die Meinung des Arztes zu hinterfragen. Man kann und soll sich ja informieren (mache ich dauernd).
Was ich falsch finde ist, wenn Impfgegner lautstark dagegen wettern, obwohl sie sich nicht mal die Mühe gemacht haben, zu verstehen was Impfstoffe sind, wie sie gewonnen werden oder wie sie wirken. Man ist einfach gegen das "pöhse" Unbekannte — es muss ja schlecht sein!

Und das finde ich zu platt!

Der öffentliche Druck und die öffentliche Meinung, auch die Berichte in den Medien, sind ja generell sehr impffreundlich.
Und das mit Recht, wie ich meine.
Diese Impfstoffe haben in den letzten 50-100 Jahren sehr viel zur allgemeinen Gesundheit der Menschen beigetragen.

Gesperrt