Janina hat geschrieben:Wirkung ist quantifizierbar, und kann auch als "Null" festgestellt werden.
Wir sind immer noch in verschiedenen Systemen unterwegs. - Natürlich ist eine gemessene Null ein Ergebnis. - Aber darum geht es mir doch nicht.
Meine Aussage ist, dass das (Noch-)Nicht-Messen-Können einer Realität (hier: Wirkung von Homöopathie) lediglich aussagt, dass eine Behauptung (hier: Wirkung von Homöopathie) (noch) nicht wissenschaftlich nachvollziehbar ist und deshalb als "negativ" zu bewerten ist. - Kein Befund. - Das wussten wir auch schon vorher.
Erstaunlicherweise wird mein folgender Satz aber nicht verstanden: "Nicht alles, was man nicht objektiv feststellt, ist deshalb keine Realität". - Halt dann im Beispiel:
Die Röntgenstrahlungen gab es bereits, bevor sie entdeckt wurden. - Die Realität der Röntgenstrahlen war trotzdem Realität, bevor man sie entdeckt hat. - Aber sie war keine wissenschaftlich anerkannte Realität, bevor sie entdeckt und gemessen wurden.
Man muss doch um Gottes-Willen die Wahrnehmungs-Realität des Menschen/Wissenschaftlers unterscheiden von der Seins-Realität der Sache selbst. - Ist das so schwer vermittelbar?
Tara hat geschrieben:empfehlenswertes kurzes Interview zum Thema
Placebo-Wirkungen sind selbstverständlich Realität - nicht nur bei der Homöopathie. - Solche Untersuchungen gibt es auch bei Pharma.