Telepathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#21 Re: Telepathie

Beitrag von closs » Sa 24. Okt 2015, 00:13

Pluto hat geschrieben:Aber was das mit Telepathie zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Meiner auch. - Die Aussage war eine andere:

Wenn jemand in Finnland das erste Mal irgendeine neue Aufgabe löst, wird dies dazu führen, dass solche Aufgaben von Vergleichsgruppen schneller gelöst werden. - Man wollte damit zeigen, dass es so etwas wie ein gespeichertes Wissen im "Raum" gibt, das, sobald es erstmals verfügbar ist, zu besseren Lernerfolgen an jedem Ort der Welt führt. - Das muss vor gut 20 Jahren gewesen sein - ich meine, unter Federführung einer australischen Uni und in Zusammenarbeit mit europäischen und amerikanischen Unis. - Die Ergebnis wurden damals als überzeugend dargestellt. - Leider habe ich es nicht weiterverfolgt.

Pluto hat geschrieben:Auf Grund meiner doch eher bescheidenen Kenntnisse der QP würde ich ausschließen, dass dieser Zweig der Physik irgendetwas etwa mit Telepathie zu tun haben könnte.
Ich würde gar nichts ausschließen - man muss es ja nicht "Telepathie" nennen. - Halten wir fest, dass es instantane Phänomene gibt - allein, wenn man das "hoch-denkt", schlackern einem die Ohren.

Aber wie gesagt: Keine Behauptung meinerseits - ich sehe nur das Potential.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#22 Re: Telepathie

Beitrag von sven23 » Sa 24. Okt 2015, 07:01

closs hat geschrieben: Mit Esoterik habe ich, wie üblich, wirklich nichts am Hut,...
Hi,hi, der war gut. Ich sage nur: Homöopathie :lol:


closs hat geschrieben: weise aber darauf hin, dass es Untersuchungen gibt, wonach einmal in der Welt irgendwo Gelerntes danach leichter lernbar sein könnte (ich weiss leider die Studie nicht mehr).
Schade, immer wenn es interessant wird hast du Erinnerungslücken. ;)

closs hat geschrieben: Unterm Strich glaube ich, dass aus Gründen quantenmechanischer Erkenntnisse (LQG?/EPR?) auch diesbezüglich noch einige Überraschungen auf uns zukommen - ganz naturalistisch begründbar. -
Das glaube ich auch, das wird aber nichts mit Telepathie zu tun haben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#23 Re: Telepathie

Beitrag von sven23 » Sa 24. Okt 2015, 07:09

closs hat geschrieben: Wenn jemand in Finnland das erste Mal irgendeine neue Aufgabe löst, wird dies dazu führen, dass solche Aufgaben von Vergleichsgruppen schneller gelöst werden. - Man wollte damit zeigen, dass es so etwas wie ein gespeichertes Wissen im "Raum" gibt, das, sobald es erstmals verfügbar ist, zu besseren Lernerfolgen an jedem Ort der Welt führt. - Das muss vor gut 20 Jahren gewesen sein - ich meine, unter Federführung einer australischen Uni und in Zusammenarbeit mit europäischen und amerikanischen Unis. - Die Ergebnis wurden damals als überzeugend dargestellt. - Leider habe ich es nicht weiterverfolgt.

Das Thema ist eigentlich längst durch:
"Vermeintlich telepathische Phänomene basieren in vielen Fällen auf Fehleinschätzungen von Wahrnehmungen. Es gibt Studien, die nahelegen, dass Personen, die paranormale Phänomene für möglich halten, auch für wissenschaftlich beschreibbare Phänomene eher paranormale Erklärungen bevorzugen und der Glaube an paranormale Phänomene mit einer erhöhten Fähigkeit zum Fantasieren, einem geringeren Maß an kritischem Denkvermögen und einer verringerten Fähigkeit zur Abschätzung von Wahrscheinlichkeiten einhergeht. Bei einigen dieser Personen wurde eine erhöhte Aktivität der rechten Gehirnhälfte festgestellt, die Rückschlüsse auf Stärken im gefühlsmäßigen, kreativen Bereich und Schwächen beim Lösen von logischen Aufgaben zulässt."
Quelle: Psiram

Oder meinst du die Studien von L.Ron Hubbard, der mit Tomaten telepathisch kommunizierte. :lol:
https://www.psiram.com/ge/index.php/L._Ron_Hubbard
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: Telepathie

Beitrag von closs » Sa 24. Okt 2015, 10:31

sven23 hat geschrieben:Hi,hi, der war gut. Ich sage nur: Homöopathie
Ach Du lieber Gott. - Du meinst immer noch, dass alles, was nicht naturwissenschaftliche greifbar oder verstanden ist, Esoterik sei. - Nein - unter Esoterik verstehe ich etwas anderes.

sven23 hat geschrieben:Das glaube ich auch, das wird aber nichts mit Telepathie zu tun haben.
Vergiss das Wort "Telepathie" und nenne es Informations-Übertragung. - Möglicherweise ist "Telepathie" ebenfalls heute im Verständnis vulgär besetzt - dann meiden wir halt dieses Wort.

sven23 hat geschrieben:wenn es interessant wird hast du Erinnerungslücken.
Das ist wirklich schon Jahrzehnte her - wenn ich Zeit habe, google ich mal.

sven23 hat geschrieben:Es gibt Studien, die nahelegen, dass Personen, die paranormale Phänomene für möglich halten, auch für wissenschaftlich beschreibbare Phänomene eher paranormale Erklärungen bevorzugen
Logisch - jemand der paranormale Phänomene NICHT für möglich hält, kann ja gar nicht auf diese Idee kommen.

sven23 hat geschrieben:Quelle: Psiram
Wollen wir mal einen Deal machen: Du verzichtest auf Zitate von psiram und Kubitza - im Gegenzug zitiere ich nicht den Kopp-Verlag oder das Esoterisch-telepathischen Wochenmagazin. :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Telepathie

Beitrag von Pluto » Sa 24. Okt 2015, 10:59

closs hat geschrieben:Wenn jemand in Finnland das erste Mal irgendeine neue Aufgabe löst, wird dies dazu führen, dass solche Aufgaben von Vergleichsgruppen schneller gelöst werden.
Wenn die Finnen die Ergebnisse veröffentlichen, dann ja. ;)
Ansonst gibt es etwas wie ein Reifungsprozess, der dazu führt, was Newton "auf den Schultern von Riesen" aussagen wollte. Wenn Einstein die Relativität nicht entdeckt hätte, hätte dies wohl ein anderer getan (die Grundlagen waren da).

- Man wollte damit zeigen, dass es so etwas wie ein gespeichertes Wissen im "Raum" gibt, das, sobald es erstmals verfügbar ist, zu besseren Lernerfolgen an jedem Ort der Welt führt. - Das muss vor gut 20 Jahren gewesen sein - ich meine, unter Federführung einer australischen Uni und in Zusammenarbeit mit europäischen und amerikanischen Unis. - Die Ergebnis wurden damals als überzeugend dargestellt. - Leider habe ich es nicht weiterverfolgt.
Das ist alles möglich, nur von geheimnisvoller Gedankenübertragung haben diese Leute sicher nicht gesprochen; das scheint mir auf DEINER ureigenen Erfindung zu basieren.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Auf Grund meiner doch eher bescheidenen Kenntnisse der QP würde ich ausschließen, dass dieser Zweig der Physik irgendetwas etwa mit Telepathie zu tun haben könnte.
Ich würde gar nichts ausschließen...
Wenn das Wissen über Phänomene wie die QM dazu reicht, um einen Drittel des weltweiten BSP zu generieren (ohne QM gäbe es keine Elektronik), so kann man wilde Spekulationen über Gedankenübertragung ausschließen.
Mein Rat als Einäugiger unter Blinden: vergiss einen Zusammenhang zwischen der QM und Telepathie.

closs hat geschrieben:Halten wir fest, dass es instantane Phänomene gibt - allein, wenn man das "hoch-denkt", schlackern einem die Ohren.
Damit beweist du wieder einmal wie Gefährlich ein Bisschen Wissen sein kann!
Wieso sollten man wegen der Verschränkung von Elementarteilchen hellhörig werden? --
Das verstehe ich nicht. Zumal erwiesen ist, dass keine Informationen damit übertragen werden können.

closs hat geschrieben:Aber wie gesagt: Keine Behauptung meinerseits - ich sehe nur das Potential.
Nein. Du siehst was du in deiner Fantasie sehen möchtest. Überprüfen lassen sich deine Potentiale eh nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#26 Re: Telepathie

Beitrag von closs » Sa 24. Okt 2015, 11:09

Pluto hat geschrieben:Das ist alles möglich, nur von geheimnisvoller Gedankenübertragung haben diese Leute sicher nicht gesprochen
Die Aussage war sinngemäß: Wenn irgendwo in der Welt etwas gelöst wird, ist diese Lösung "da" und wird in Folge leichter von Nachfolgenden gefunden, selbst wenn es keinerlei Verbindung zwischen dem Erst-Löser und den Nachfolgenden gibt. - Ich google mal, ob da was zu finden ist.

Pluto hat geschrieben:Wieso sollten man wegen der Verschränkung von Elementarteilchen hellhörig werden?
Wenn man grundlegend denkt, wird man das. - Instantanität heisst nichts anderes, als dass ganz woanders im Universum etwas passieren KANN, wenn hier etwas passiert - und zwar in Null-Zeit.

Dies ist eine theoretische Aussage, die jedoch physikalisch bestätigt ist. - Vor 100 Jahren wäre ein solche Aussage als "esoterisch" bezeichnet worden.

Ich verbinde keine Behauptung mit dieser Feststellung, sondern vermute, dass diese physikalische Aussage noch zu weiteren überraschenden Aussagen führen wird, weil ihr Potential so hoch ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#27 Re: Telepathie

Beitrag von sven23 » Sa 24. Okt 2015, 11:26

closs hat geschrieben:Ach Du lieber Gott. - Du meinst immer noch, dass alles, was nicht naturwissenschaftliche greifbar oder verstanden ist, Esoterik sei. - Nein - unter Esoterik verstehe ich etwas anderes.
Du meinst es gibt gute und schlechte Esoterik? Das wäre mal ein eigener Thread wert.

closs hat geschrieben: Vergiss das Wort "Telepathie" und nenne es Informations-Übertragung. - Möglicherweise ist "Telepathie" ebenfalls heute im Verständnis vulgär besetzt - dann meiden wir halt dieses Wort.
Das meint aber dasselbe, nämlich eine magische, mit naturwissenschaftlichen Mitteln nicht erklärbare Informationsübertragung. Dieses Phänomen gibt es aber nicht.

closs hat geschrieben: Das ist wirklich schon Jahrzehnte her - wenn ich Zeit habe, google ich mal.
Ok, wir sind gespannt.

closs hat geschrieben: Logisch - jemand der paranormale Phänomene NICHT für möglich hält, kann ja gar nicht auf diese Idee kommen.
Der ist eben falsch formatiert. :lol:
Im Ernst. Es sind doch gerade die Skeptiker, die sich die Mühe gemacht haben, diese "Phänomene" zu untersuchen. Dabei kam aber nie etwas heraus und das ist bis heute so. Ein Preis, den die GWUP auslobt und auch für Telepathie gilt, mußte bis heute nicht ausbezahlt werden, trotz zahlreicher Versuche.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Quelle: Psiram
Wollen wir mal einen Deal machen: Du verzichtest auf Zitate von psiram und Kubitza - im Gegenzug zitiere ich nicht den Kopp-Verlag oder das Esoterisch-telepathischen Wochenmagazin. :lol:
Ah, jetzt wissen wir also, wo du deine Informationen her hast. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#28 Re: Telepathie

Beitrag von closs » Sa 24. Okt 2015, 14:49

sven23 hat geschrieben:Du meinst es gibt gute und schlechte Esoterik? Das wäre mal ein eigener Thread wert.
Nein - es gibt:
* Esoterik im ursprünglichen Sinne (= ein positiver Begriff). - Diese Bedeutung wird heute nicht mehr genutzt.
* Esoterik in Sinne von Selbst-Findungs-Sachen - aus meiner Sicht narzisstisches Gedöns.
* Esoterik in Sinne des Naturalismus, der alles als Esoterik bezeichnet, was nicht in sein System passt.

sven23 hat geschrieben:Dieses Phänomen gibt es aber nicht.
Warum? - Was ist die instantane Informations-Übertragung bei Photonen anderes?

sven23 hat geschrieben:Ein Preis, den die GWUP auslobt und auch für Telepathie gilt, mußte bis heute nicht ausbezahlt werden, trotz zahlreicher Versuche.
Ich persönlich glaube auch nicht an Telepathie im klassischen Sinne ("Closs denkt etwas und Sven irgendwo in Buxtehude schreibt es ab, weil er es automatisch mitkriegt") - in der QM denke ich, dass es anders ist - die Frage ist nur, ob man es "Telepathie" nennen sollte (Ich würde es NICHT so nennen).

Davon abgesehen: Auch was menschliche Telepathie angeht: Wir wissen es einfach nicht.

sven23 hat geschrieben: jetzt wissen wir also, wo du deine Informationen her hast.
Nee - das habe ich mir bisher verkniffen, wobei: "Prüfet alles und behaltet das Gute": Wenn Kubitza, Psiram, Kopp-Verlag auf ihre jeweilige Weise etwas Gescheites sagen, ist es nicht dadurch dumm, dass es von ihnen kommt. - Die Unsitte, etwas für gut oder schlecht zu halten, weil der Absender nicht etabliert ist, halte ich für inakzeptabel.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#29 Re: Telepathie

Beitrag von sven23 » Sa 24. Okt 2015, 15:28

closs hat geschrieben: * Esoterik in Sinne des Naturalismus, der alles als Esoterik bezeichnet, was nicht in sein System passt.
In welchem System gelten denn Homöopathie, Telepathie und sonstiges Eso-Gedöns? Im Fantasy-System?

closs hat geschrieben: Warum? - Was ist die instantane Informations-Übertragung bei Photonen anderes?
Gedanken werden nicht in den Raum abgestrahlt, dafür gibt es keine Belege noch irgendein plausibles Modell.


closs hat geschrieben: Davon abgesehen: Auch was menschliche Telepathie angeht: Wir wissen es einfach nicht.
Wir können aber überprüfen, ob Menschen, die nach eigener Aussage diese Fähigkeit besitzen, unter Selbstüberschätzung leiden oder ob was dran ist. Bis jetzt war nie etwas dran.

closs hat geschrieben: Die Unsitte, etwas für gut oder schlecht zu halten, weil der Absender nicht etabliert ist, halte ich für inakzeptabel.
Einverstanden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#30 Re: Telepathie

Beitrag von closs » Sa 24. Okt 2015, 16:22

sven23 hat geschrieben:In welchem System gelten denn Homöopathie, Telepathie
Aus meiner Sicht sind es spekulative Dinge, deren Lösung prinzipiell in der Naturwissenschaft zu suchen ist, WENN die Spekulation zutreffend ist. - Ich würde beides als "ungeklärte Vermutungen" bezeichnen. - Also ganz nüchtern und weltanschaulich neutral.

sven23 hat geschrieben:Gedanken werden nicht in den Raum abgestrahlt, dafür gibt es keine Belege noch irgendein plausibles Modell.
Belege und Modelle sind Wahrnehmungs-Größen. - Mich interessiert, was die Photonen-Sache prinzipiell bedeutet und was daraus schließbar ist - reine Logik-Arbeit ohne Bezug auf den heutigen Stand der Wissenschaft.

sven23 hat geschrieben:Wir können aber überprüfen, ob Menschen, die nach eigener Aussage diese Fähigkeit besitzen, unter Selbstüberschätzung leiden oder ob was dran ist.
Mit Selbstüberschätzung hat das eh nichts zu tun. - Davon abgesehen: Der heutige Stand ist, dass es kein Modell gibt, naturwissenschaftliche Bestätigung zu finden. - Weiterhin ist offen, ob es überhaupt solche Modelle geben kann - es kann sie dann nicht geben, wenn von der Sache her nichts dran ist. - Aber das wissen wir halt nicht. - Damit kann ich gut leben.

Antworten