Ebola

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Ebola

Beitrag von Pluto » Mo 22. Sep 2014, 22:40

2Lena hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:"Aerzte ohne Grenzen"... Seit dem mein Hausarzt vor einigen Jahren 4 Monate lang seine Praxis seinem Partner übergab
Toll...
Über die Krankheit Ebula wurde bisher wenig geforscht, anders als bei Malaria.
Gemeinsam bei den Ebula-Vorkommen ist: Ölvorkommen und tropisches Klima.
Zusammenhang - unklar.
Der Zusammenhang wird langsam deutlicher.
Nach neusten Untersuchungen, glaubt man es seien die Flughunde wie dieser Nilflughund, die als Zwischenwirt des Erregers wirken.

Bild
[ Quelle: Wikimedia commons ]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#22 Re: Ebola

Beitrag von Abischai » Mo 22. Sep 2014, 23:02

Pluto hat geschrieben:An alle Verschwörungstheoretiker (falls es hier welche gibt... ;) )...
:mrgreen: Ich bin ein bekennender Verschwörungstheoretiker. Aber ich habe nicht zu allem eine Theorie oder votiere für eine bestehende, auch vermute ich nicht hinter allem eine Verschwörung, aber ab und zu schon.
Konkret zu Ebola habe ich keine Theorie. Grundsätzlich kann man sachte auf dem Busch klopfen...
Wenn man solche "Check"-Fragen stellen darf: Wer hätte grundsätzlich die technischen Möglichkeiten dazu oder die Grundfrage aller Verschwörungstheorie: qui bono? so ergibt sich ein oft schlüssiges Bild.
Es ist von Kreisen auf dem Territorium von Nation X bekannt, daß sie B-Waffen-Forschung betreiben und sogar welche (!) Von Nation Y, Z, Q und T ist das auch mit Sicherheit bekannt.

Ich stelle also den Antrax, dieses Thema ernst zu nehmen. Vielleicht ist das Ganze ja auch doch nur ein Zufall. Wie gesagt, das aktuelle Thema sagt mir nicht viel, und zur Beruhigung aller, ich habe diesmal (noch) keine Verschwörungstheorie.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Ebola

Beitrag von Pluto » Mo 22. Sep 2014, 23:12

Abischai hat geschrieben:Ich stelle also den Antrax, dieses Thema ernst zu nehmen.
Antrag angenommen! :D
Abischai hat geschrieben:zur Beruhigung aller, ich habe diesmal (noch) keine Verschwörungstheorie.
:thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#24 Re: Ebola

Beitrag von Abischai » Mo 22. Sep 2014, 23:16

Thu hats kemoquelt ! Ish hape taz karr nij ßo kechribne.

(König an Henker: "Begnadige nicht aufhängen!")
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Ebola

Beitrag von Pluto » Mo 22. Sep 2014, 23:18

Mein Fehler...
Melde gehorsamst, behoben!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#26 Re: Ebola

Beitrag von Theophilus » Di 23. Sep 2014, 10:33

Moin moin, zusammen,

Ebola, ja es ist traurig.

Aber eine Herausforderung, der Menschheit. Sich gegen den echten Feind zu wehren.

Das ist die Natur, wie auch immer die Mutation in die Welt kam.
Aber wir sollten die Seuchen nicht ignorieren. Das tun wir. Und meinen dann es sei eine Verschwörung.

Die Verschwörung ist von Christen unsere Vorfahren in diese Welt gekommen. ( das ist die eigentliche Sünde) Die Menschen in so einer Armut leben zu lassen.

Aber so ein Feind kann ja verbinden. Und wer weiß, was da draußen noch wirklich auf uns wartet.

Also als ExKurhesse der Ev. Waldckschen Mortizreform Unionskirche, kennen wir das Ebola sehr genau. Es ist mit dem Marburgvirus verwandt.

Und in Marburg hatten wir auch schon mal so ein Problem. 1967.

Das Virus wurde zuerst im Jahr 1967 bei Laborangestellten in Marburg (Hessen), später in Frankfurt am Main und Belgrad gefunden. Als am 25. August 1967 mehrere Personen in Marburg starben, wurde die Stadt in eine Art Ausnahmezustand versetzt.[11] Alle Infizierten, auch die später Verstorbenen, hatten zuvor sehr hohes Fieber, gefolgt von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Diese Symptome deuteten auf eine Infektion mit Salmonellen oder Shigellen hin, diese Bakterien ließen sich aber nicht nachweisen. In der zweiten Woche nach Beginn der Erkrankung kamen hämorrhagische Symptome hinzu, die Patienten bluteten aus Körperöffnungen und nach Nadeleinstichen, von den Blutungen waren auch die inneren Organe, z. B. die Leber betroffen. Dies führte bei etwa 25 % der Patienten zum Tode.[12] Als möglicher Krankheitserreger wurde zunächst das Gelbfieber-Virus in Betracht gezogen, konnte aber später ausgeschlossen werden.[11] Auch Bakterien der Gattung Leptospira oder Rickettsia wurden im Verlauf der Untersuchungen ausgeschlossen.[1]

Um die Ätiologie der bis dahin unbekannten Krankheit zu klären, reisten Spezialisten für Tropenkrankheiten im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) an, darunter Werner Mohr aus Hamburg und der Virologe George B. Dick aus London. Insgesamt acht Laboratorien weltweit untersuchten Blut- und Gewebeproben.[11] Im Tierversuch wurden Meerschweinchen mit diesen Proben infiziert. Sie entwickelten ähnliche Symptome, u. a. Fieber bis zu 40,3 °C. Die Versuche, das unbekannte Virus in einer Zellkultur anzuzüchten, erwiesen sich als weniger effektiv.[1] Am 20. November 1967, weniger als drei Monate nach Beginn des Ausbruchs, konnte das neue Virus im Elektronenmikroskop dargestellt werden. Dazu wurden Blutproben der infizierten Meerschweinchen mit Formalin inaktiviert und mit Hilfe einer damals neuen Technik, der Negativkontrastierung (engl. negative stain) untersucht.[12] An der Untersuchung und der folgenden Veröffentlichung waren Werner Slenczka, Rudolf Siegert und ihr chinesischer Kollege Hsin Lu Shu am Institut für Virologie Marburg, sowie Dietrich Peters und Gerhard Müller am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin beteiligt.[13]
Quelle: Wicki- Marburg- Virus
Bei Marburg gibt es zwei Typen.

virusbedingtes haemorrhagisches Fieber

Ebola

Lassa

Marburg

Gattung Marburg-Virus
Spezies Marburg Marburg-Virus
Virus 1: Marburg-Virus (MARV)
Virus 2: Ravn Virus (RAVV)
Quelle: Ebenda

Ich bin mir übrigens sicher, dass es in der Natur ein Gegenmittel gibt. Tja dann viel Spaß beim suchen.
Meist findet es man auf der gleichen Breitengrad, zB nächster Regenwald, Amazonas, oder Borneo.

Schon 20.000 infizierte, manchmal kommt es mir so vor. Wer da wohl seine Hände im Spiel hat. Welches Wesen, das Gute oder das Böse?.

Jedenfalls ist es ein Zeichen, dass wir uns zuviel mit Streiten um Nachbarn beschäftigen. Kriege und das Werkzeug dazu, anstatt.

Uns mit dem eigentlichen Feind zu beschäftigen. Der Krankheit. Und einer solchen Spezies. Der Micro- Alien.

Jedenfalls wenn Gott ein Zuchtmittel einsetzt uns wach zu machen. Dann könnte es Ebola sein?

Oder ein Ablenkungsmanöver vom Satan um die ganze Menschheit global zu schwächen?

Was sagt Jesus, macht keine Kriege, erhebt keine Schwerter. Schlichtet, liebtet die Feinde und bekämpft die Krankheiten.


LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Ebola

Beitrag von Pluto » Di 23. Sep 2014, 10:44

Theophilus hat geschrieben:Ich bin mir übrigens sicher, dass es in der Natur ein Gegenmittel gibt.
Ich nicht... ;)
Das Problem liegt in der Artenvielfalt des Vurs. Allein im Ebolavirus gibt es fünf unterschiedliche Spezies, und bei der Marburg Variante, noch mehr Artenvielfalt.

Bild
[ Quelle: Wikimedia commons ]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#28 Re: Ebola

Beitrag von Simplicius » Di 23. Sep 2014, 11:02

Moin Theo,

Theo hat geschrieben: Was sagt Jesus, macht keine Kriege, erhebt keine Schwerter. Schlichtet, liebtet die Feinde und bekämpft die Krankheiten.

wo sagt Jesus, man solle Krankheiten bekämpfen? Im Gegenteil lehrt er, daß Krankheiten einen Sinn haben, Joh 11,1-4:

Es lag aber einer krank, Lazarus aus Betanien, dem Dorf Marias und ihrer Schwester Marta. Maria aber war es, die den Herrn mit Salböl gesalbt und seine Füße mit ihrem Haar getrocknet hatte. Deren Bruder Lazarus war krank. Da sandten die Schwestern zu Jesus und ließen ihm sagen: Herr, siehe, der, den du lieb hast, liegt krank. Als Jesus das hörte, sprach er: Diese Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Verherrlichung Gottes, damit der Sohn Gottes dadurch verherrlicht werde.

Auch Paulus wurde nicht von seinen Leiden geheilt, sie waren ihm sogar nützlich, 2.Kor 12,7-9:

Damit ich mich wegen der hohen Offenbarungen nicht überhebe, ist mir gegeben ein Pfahl ins Fleisch, nämlich des Satans Engel, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe. Seinetwegen habe ich dreimal zum Herrn gefleht, dass er von mir weiche. Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, damit die Kraft Christi bei mir wohne.

Leider hat der Mensch verlernt, Krankheiten für sich zu nutzen, sie stellen oft Wegweiser zu höheren Erkenntnisstufen dar und lehren uns oft besser als alle Bücher auf unserem Lebensweg.

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#29 Re: Ebola

Beitrag von Abischai » Di 23. Sep 2014, 11:15

Kranke zu heilen oder ihnen zumindest maximal zu helfen, davon hat der Herr Jesus schon was gesagt: "Heilt kranke" ist ein klarer Befehl, den aber wenige verstehen und noch weniger die Kompetenz dazu zu haben scheinen. Die das tun sollten waren alle weder Arzt noch Krankenpfleger, dennoch konnten sie das irgendwie.
Aber wie dem auch sei, wir sollen barmherzig sein, das kann jeder ohne besondere Geistesgabe. Und wenn ich eine Möglichkeit habe jemandem zu helfen, ob mit Spritze oder Tropfen oder Verband, oder einfach nur mit Trost, dann tue ich das.
Ob es gelingt, das liegt in Gottes Hand, aber unser Bestes sollen wir trotzdem geben, im Rahme des Möglichen, versteht sich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Ebola

Beitrag von Pluto » Di 23. Sep 2014, 12:14

Abischai hat geschrieben:Kranke zu heilen oder ihnen zumindest maximal zu helfen, davon hat der Herr Jesus schon was gesagt: "Heilt kranke" ist ein klarer Befehl, den aber wenige verstehen und noch weniger die Kompetenz dazu zu haben scheinen.
Diesen "Befehl" habe ich nie wirklich verstanden.
Warum hat Jesus nicht einfach die Krankheiten selbst ausgerottet? Er hätte sich viel Mühe erspart und die Menschen hätten heute "ihre Ruhe" vor diesen Viechern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten