Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Scrypton
Administrator

#1771 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Do 27. Feb 2014, 12:44

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:durch dein Beispiel wäre der Beleg schlicht nicht gegeben.
Losgelöst von naturwissenschaftlichem Usus wird es als "Beleg" verstanden, wenn Menschen der Meinung sind, dass eine Behandlung zum gewünschten Erfolg geführt hat.
Von wem wird dies als "Beleg" verstanden? Von dir etwa? Muss man sich nach dir und deinen Vorstellungen richten?
Nein!

Mehr als Behauptungen deinerseits kannst du offensichtlich nicht liefern.

closs hat geschrieben:Wenn dann aus methodischen Gründen gemeint wird, dass alle diese Fälle "anekdotisch" oder "placebo-mäßig" zu interpretieren wären
Wer redet denn von "allen Fällen"?
Du kannst natürlich sehr gerne nachweisen, dass alle Patienten nach einer Akupressur Besserung verspüren; dann wäre dein Argument gültig.

BIs dahin redest du aber nur wieder um den heißen Brei herum

closs

#1772 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 27. Feb 2014, 13:05

Darkside hat geschrieben:Wer redet denn von "allen Fällen"?
Von allen Fällen, bei dem der Patient Besserung wahrnimmt - das war aber dem Text entnehmbar.

Darkside hat geschrieben:Du kannst natürlich sehr gerne nachweisen
Nein - das sollen Betroffene (Therapeuten/Patienten) tun. - Feld-Studien dieser Art halte ich eh für die beste Methode, rauszukriegen, was wirklich passiert. - Frage mal Barbara: Die macht so was.

sven23

#1773 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Do 27. Feb 2014, 15:52

closs hat geschrieben:Nein - das sollen Betroffene (Therapeuten/Patienten) tun. - Feld-Studien dieser Art halte ich eh für die beste Methode, rauszukriegen, was wirklich passiert. -

Der Haken an der Sache ist, daß die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise die Kriterien einer Feldstudie nur sehr unzureichend erfüllt.

Feldstudie
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
#1774 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Do 27. Feb 2014, 17:05

Darkside hat geschrieben:Auch bezüglich der Akupressur gibts nicht einen einzigen Beleg, dass diese irgendeinen Nutzen mit sich bringt.

solange meine Klienten auf die Frage, wie sie sich nach der Behandlung fühlen, Dinge sagen wie "gut", "entspannt", "die Schmerzen wurden weniger", "klarer im Kopf" und ähnlich, und solange ich selbst diese Phänomene empfinde, wenn ich behandelt werde, ist das für mich völlig ausreichend.

Wenn sich jemand die Mühe machen will, formal-wissenschaftlich korrekte Beweise zu sammeln, bitte - das werde aber nicht ich sein. Ich habe Anderes zu tun (eben zum Beispiel behandeln).

gruss, barbara

barbara
#1775 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Do 27. Feb 2014, 17:07

Darkside hat geschrieben: Denn nicht belegt ist damit, obs an der Akupressur liegt oder der Selbstsuggestion! ;)

Ich hab mit Selbstsuggestion noch nie dieselben guten Resultate erziehlt wie Akupunktur. Aber eben; du hast nicht die geringste praktische Erfarung und sprichst von einem rein theoretischen Standpunkt der Unkenntnis aus. Du kannst es halt nicht besser wissen.

gruss, barbara

closs

#1776 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 27. Feb 2014, 17:47

sven23 hat geschrieben:Der Haken an der Sache ist, daß die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise die Kriterien einer Feldstudie nur sehr unzureichend erfüllt.
Glaube ich aufs Wort - mir würde es reichen, wenn man über Überprüfung der Praxis checkt, was läuft.

sven23

#1777 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Do 27. Feb 2014, 18:14

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Der Haken an der Sache ist, daß die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise die Kriterien einer Feldstudie nur sehr unzureichend erfüllt.
Glaube ich aufs Wort - mir würde es reichen, wenn man über Überprüfung der Praxis checkt, was läuft.

Das läßt sich auch mit jeglicher Form von Vodoo-Medizin machen. Nur mit seriöser Medizin und wissenschaftlichem Anspruch hat das nichts zu tun.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Anton B.

#1778 Re: Homöopathie

Beitrag von Anton B. » Do 27. Feb 2014, 18:43

Hier mal Tacheles aus dem Körbchen der Freunde der ganz großen Praxisstudie: Fleischesser seltener krank als Vegetarier! Ganz frisch aus dem "Naturheilkunde & Naturheilverfahren Fachportal" (was hier aber nichts zur Sache tut).

Man lasse sich die Überschriften auf der Zunge zergehen:

• Unklar, ob Fleischverzicht was damit zu tun hat
  • Frage von Ursache und Wirkung bleibt offen
  • Ernährungswissenschaftler spricht von Lobbyisten
  • Internationale Studien kommen zu ganz anderen Ergebniss
  • Wissen über vegetarische Ernährung lange nicht komplett

Tja, ...
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

closs

#1779 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 27. Feb 2014, 19:08

sven23 hat geschrieben:Das läßt sich auch mit jeglicher Form von Vodoo-Medizin machen.
Wenn man es mit Voodoo schaffen sollte, mit Rollstuhl reinzufahren und hüpfend rauszukommen, ist es dem Betroffenen scheißegal, ob er damit seriöser Medizin und wissenschaftlichem Anspruch gerecht wird - das sind Sekundär-Disziplinen. - Das ist so, als würde Napoleon seine Feldzüge nach der Straßenverkehrsordnung planen. - Oder Revolutionäre nur Züge kapern, wenn sie vorher ein Ticket gelöst haben. :lol:

Scrypton
Administrator

#1780 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Do 27. Feb 2014, 19:11

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das läßt sich auch mit jeglicher Form von Vodoo-Medizin machen.
Wenn man es mit Voodoo schaffen sollte, mit Rollstuhl reinzufahren und hüpfend rauszukommen
Ja, wenn.
Schafft man aber eben nicht.

Irgendwelche Ausflüchte findest du wohl immer, hm? ;D

Gesperrt