Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#1761 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 26. Feb 2014, 18:28

Anton B. hat geschrieben:Die HP ist doch etablierter Bestandteil in der Realität ausgesuchter Referenzpersonen.
Aber diese Referenz-Personen sind immer nur Einzelpersonen und keine homogene Gruppe - was ja Voraussetzung für randomisierte Tests wäre.

barbara
#1762 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Mi 26. Feb 2014, 18:38

Anton B. hat geschrieben: Und wenn es nicht klappt, mit den Nachweisen, gibt es ja noch die Anderen als Schuldenböcke. Aber warum überhaupt etwas nachweisen? Die HP ist doch etablierter Bestandteil in der Realität ausgesuchter Referenzpersonen. Das ohne dämliche Hinterfragungen nachzubilden, sollte doch vornehmste Aufgabe einer jeden Wissenschaft sein.

Ich bin Praktikerin.

Leute zu behandeln (mit Akupressur, nicht Homöopathie) interessiert mich wesentlich mehr, als die statistisch saubere Aufbereitung von Papierkram.

Für mich wäre es auch kein besonderer Gewinn, wenn da jetzt etwas felsenfest und formal sauber bewiesen wäre, in meinem Leben würde das nichts ändern.

gruss, barbara

Scrypton
Administrator

#1763 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Do 27. Feb 2014, 11:04

barbara hat geschrieben:Leute zu behandeln (mit Akupressur, nicht Homöopathie) interessiert mich wesentlich mehr
Auch bezüglich der Akupressur gibts nicht einen einzigen Beleg, dass diese irgendeinen Nutzen mit sich bringt.

closs

#1764 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 27. Feb 2014, 11:15

Darkside hat geschrieben:Auch bezüglich der Akupressur gibts nicht einen einzigen Beleg, dass diese irgendeinen Nutzen mit sich bringt.
Quatsch - jeder Patient der anders aus der Praxis rausgeht als er reingekommen ist, ist ein Beleg. - Was Du wahrscheinlich meinst, sind Ergebnisse von randomisierten Tests oder sonst so irgendwas. - Wenn Du "Beleg" sagst, muss Du qualifiziert sagen, was Du meinst.

Scrypton
Administrator

#1765 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Do 27. Feb 2014, 11:19

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Auch bezüglich der Akupressur gibts nicht einen einzigen Beleg, dass diese irgendeinen Nutzen mit sich bringt.
Quatsch - jeder Patient der anders aus der Praxis rausgeht als er reingekommen ist, ist ein Beleg.
Keinesfalls.
Denn nicht belegt ist damit, obs an der Akupressur liegt oder der Selbstsuggestion! ;)

closs

#1766 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 27. Feb 2014, 11:54

Darkside hat geschrieben:Denn nicht belegt ist damit, obs an der Akupressur liegt oder der Selbstsuggestion!
Das mag innerbetrieblich gemäß der wissenschaftlichen Methodik so sein - aber man sollte ab und zu auch die Realität "da draußen" beachten.

Scrypton
Administrator

#1767 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Do 27. Feb 2014, 11:57

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Denn nicht belegt ist damit, obs an der Akupressur liegt oder der Selbstsuggestion!
Das mag innerbetrieblich gemäß der wissenschaftlichen Methodik so sein - aber man sollte ab und zu auch die Realität "da draußen" beachten.
Was blubberst du rum?
Das hat mit innerbetrieblich absolut nichts zu tun - durch dein Beispiel wäre eben nicht belegt, obs an der Akupressur liegt oder nicht. So einfach ist das.

Andernfalls alles mögliche ein Beleg dafür sein könnte, solange er nur "anders" raus geht als er reingekommen ist. Auch dann, wenn man ihm nur eine Tasse Kaffee angeboten hat.

closs

#1768 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 27. Feb 2014, 12:06

Darkside hat geschrieben:Das hat mit innerbetrieblich absolut nichts zu tun
Doch - das ist exakt das Problem: Der Tellerrand.

Scrypton
Administrator

#1769 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Do 27. Feb 2014, 12:18

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Das hat mit innerbetrieblich absolut nichts zu tun
Doch - das ist exakt das Problem: Der Tellerrand.
Eben nicht - durch dein Beispiel wäre der Beleg schlicht nicht gegeben.
Weder naturalistisch noch geistig. Was faselst du da herum?

closs

#1770 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 27. Feb 2014, 12:40

Darkside hat geschrieben:durch dein Beispiel wäre der Beleg schlicht nicht gegeben.
Losgelöst von naturwissenschaftlichem Usus wird es als "Beleg" verstanden, wenn Menschen der Meinung sind, dass eine Behandlung zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Wenn dann aus methodischen Gründen gemeint wird, dass alle diese Fälle "anekdotisch" oder "placebo-mäßig" zu interpretieren wären, weil im Sinne der EIGENEN Methodik keine andere Erklärung vorgesehen ist, wird das im allgemeinen mit dem Begriff "Realitätsferne" bedacht - die Schwarmintelligenz denkt halt so.

Gesperrt