Aber diese Referenz-Personen sind immer nur Einzelpersonen und keine homogene Gruppe - was ja Voraussetzung für randomisierte Tests wäre.Anton B. hat geschrieben:Die HP ist doch etablierter Bestandteil in der Realität ausgesuchter Referenzpersonen.
Homöopathie
#1761 Re: Homöopathie
#1762 Re: Homöopathie
Anton B. hat geschrieben: Und wenn es nicht klappt, mit den Nachweisen, gibt es ja noch die Anderen als Schuldenböcke. Aber warum überhaupt etwas nachweisen? Die HP ist doch etablierter Bestandteil in der Realität ausgesuchter Referenzpersonen. Das ohne dämliche Hinterfragungen nachzubilden, sollte doch vornehmste Aufgabe einer jeden Wissenschaft sein.
Ich bin Praktikerin.
Leute zu behandeln (mit Akupressur, nicht Homöopathie) interessiert mich wesentlich mehr, als die statistisch saubere Aufbereitung von Papierkram.
Für mich wäre es auch kein besonderer Gewinn, wenn da jetzt etwas felsenfest und formal sauber bewiesen wäre, in meinem Leben würde das nichts ändern.
gruss, barbara
#1763 Re: Homöopathie
Auch bezüglich der Akupressur gibts nicht einen einzigen Beleg, dass diese irgendeinen Nutzen mit sich bringt.barbara hat geschrieben:Leute zu behandeln (mit Akupressur, nicht Homöopathie) interessiert mich wesentlich mehr
#1764 Re: Homöopathie
Quatsch - jeder Patient der anders aus der Praxis rausgeht als er reingekommen ist, ist ein Beleg. - Was Du wahrscheinlich meinst, sind Ergebnisse von randomisierten Tests oder sonst so irgendwas. - Wenn Du "Beleg" sagst, muss Du qualifiziert sagen, was Du meinst.Darkside hat geschrieben:Auch bezüglich der Akupressur gibts nicht einen einzigen Beleg, dass diese irgendeinen Nutzen mit sich bringt.
#1765 Re: Homöopathie
Keinesfalls.closs hat geschrieben:Quatsch - jeder Patient der anders aus der Praxis rausgeht als er reingekommen ist, ist ein Beleg.Darkside hat geschrieben:Auch bezüglich der Akupressur gibts nicht einen einzigen Beleg, dass diese irgendeinen Nutzen mit sich bringt.
Denn nicht belegt ist damit, obs an der Akupressur liegt oder der Selbstsuggestion!

#1766 Re: Homöopathie
Das mag innerbetrieblich gemäß der wissenschaftlichen Methodik so sein - aber man sollte ab und zu auch die Realität "da draußen" beachten.Darkside hat geschrieben:Denn nicht belegt ist damit, obs an der Akupressur liegt oder der Selbstsuggestion!
#1767 Re: Homöopathie
Was blubberst du rum?closs hat geschrieben:Das mag innerbetrieblich gemäß der wissenschaftlichen Methodik so sein - aber man sollte ab und zu auch die Realität "da draußen" beachten.Darkside hat geschrieben:Denn nicht belegt ist damit, obs an der Akupressur liegt oder der Selbstsuggestion!
Das hat mit innerbetrieblich absolut nichts zu tun - durch dein Beispiel wäre eben nicht belegt, obs an der Akupressur liegt oder nicht. So einfach ist das.
Andernfalls alles mögliche ein Beleg dafür sein könnte, solange er nur "anders" raus geht als er reingekommen ist. Auch dann, wenn man ihm nur eine Tasse Kaffee angeboten hat.
#1768 Re: Homöopathie
Doch - das ist exakt das Problem: Der Tellerrand.Darkside hat geschrieben:Das hat mit innerbetrieblich absolut nichts zu tun
#1769 Re: Homöopathie
Eben nicht - durch dein Beispiel wäre der Beleg schlicht nicht gegeben.closs hat geschrieben:Doch - das ist exakt das Problem: Der Tellerrand.Darkside hat geschrieben:Das hat mit innerbetrieblich absolut nichts zu tun
Weder naturalistisch noch geistig. Was faselst du da herum?
#1770 Re: Homöopathie
Losgelöst von naturwissenschaftlichem Usus wird es als "Beleg" verstanden, wenn Menschen der Meinung sind, dass eine Behandlung zum gewünschten Erfolg geführt hat.Darkside hat geschrieben:durch dein Beispiel wäre der Beleg schlicht nicht gegeben.
Wenn dann aus methodischen Gründen gemeint wird, dass alle diese Fälle "anekdotisch" oder "placebo-mäßig" zu interpretieren wären, weil im Sinne der EIGENEN Methodik keine andere Erklärung vorgesehen ist, wird das im allgemeinen mit dem Begriff "Realitätsferne" bedacht - die Schwarmintelligenz denkt halt so.