Homöopathie II

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#171 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Do 27. Mär 2014, 16:40

sven23 hat geschrieben:"Ein allgemein anerkannter Nachweis, dass der Körper in diesem Sinne therapeutisch „entgiftet“ oder „entschlackt“ werden müsse, liegt dabei nicht vor.
Dann müssen wir halt warten. - Mir wird immer klarer, warum meine Anregungen vor 20 Jahren, HP und Naturwissenschaft mehr zu verbinden, durchgehend mit einem absolut disillusionierten "Das kapieren die nicht" quittiert wurde. - Langsam verstehe ich. - Dass es so schroff ist, wird mir erst jetzt so richtig klar.

Es scheinen hier tatsächlich zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte und Theorien aufeinander zu treffen, die gegenseitig inakzeptabel sind. - Und so wird es wohl weiterhin eine Parallelität geben: Eine naturwissenschaftliche zertifizierte Richtung und eine rein empirisch arbeitende Richtung.

Pluto
Administrator

#172 Re: Homöopathie II

Beitrag von Pluto » Do 27. Mär 2014, 22:08

closs hat geschrieben:Mir wird immer klarer, warum meine Anregungen vor 20 Jahren, HP und Naturwissenschaft mehr zu verbinden, durchgehend mit einem absolut disillusionierten "Das kapieren die nicht" quittiert wurde. - Langsam verstehe ich. - Dass es so schroff ist, wird mir erst jetzt so richtig klar.
Und ich dachte du würdest begreifen, dass HP nichts als eine occidemntale Form von Voodoo-Zauber ist.
Es scheinen hier tatsächlich zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte und Theorien aufeinander zu treffen,
Konzepte vielleicht, aber Theorien entschieden nein, denn die HP lässt sich weder falsifizieren noch reproduzieren.
Und dass HP ein Konzept ist, dass den Namen verdient, lässt sich auch nicht zeigen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypton
Administrator

#173 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypton » Do 27. Mär 2014, 22:41

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:"Ein allgemein anerkannter Nachweis, dass der Körper in diesem Sinne therapeutisch „entgiftet“ oder „entschlackt“ werden müsse, liegt dabei nicht vor.
Dann müssen wir halt warten.
Worauf?
Wenn da nichts ist, kannst du lange darauf warten; dann kommt da auch nichts. :)

closs hat geschrieben:Es scheinen hier tatsächlich zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte und Theorien aufeinander zu treffen, die gegenseitig inakzeptabel sind.
Nämlich eine Theorie, die nachweislich funktioniert - und eine Hypothese, bei welcher das nicht der Fall ist.

closs

#174 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Do 27. Mär 2014, 22:48

Pluto hat geschrieben:Und ich dachte
Darkside hat geschrieben:Worauf?
Keine Einwände - so stellt sich das wohl aus wissenschaftlicher Sicht dar. - Aber es ändert nichts an dem, was ist.

Scrypton
Administrator

#175 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypton » Do 27. Mär 2014, 22:52

closs hat geschrieben:Aber es ändert nichts an dem, was ist.
Stimmt; es ist auch dann nicht, wenn Kurt meint, dass es ist. :D

closs

#176 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Do 27. Mär 2014, 22:55

Darkside hat geschrieben:Stimmt; es ist auch dann nicht, wenn Kurt meint, dass es ist
Richtig. - Was Kurt meint, ist genauso unerheblich für das, "was der Fall ist", wie das, was Darkside meint. - Realität ist autonom zu menschlicher Wahrnehmung.

Insofern können wir uns hier entspannt unterhalten - denn wir ändern nichts mit Meinungen - außer den Horizont des Menschen - "con-scientia": Mit-Mitwissen, Teil-Habe - und somit "Bewusst-Sein".

Scrypton
Administrator

#177 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypton » Do 27. Mär 2014, 23:08

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Stimmt; es ist auch dann nicht, wenn Kurt meint, dass es ist
Richtig. - Was Kurt meint, ist genauso unerheblich für das, "was der Fall ist", wie das, was Darkside meint.
Allerdings ist das, was "Darkside" meint bestätigt und somit "der Fall".
Deines eben nicht. :)

closs

#178 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Fr 28. Mär 2014, 00:03

Darkside hat geschrieben:Allerdings ist das, was "Darkside" meint bestätigt und somit "der Fall".
Denkfehler: Du meinst, wenn Deine Wahrnehmung innerhalb Deines Wahrnehmungs-Systems bestätigt wäre, würde damit die Autonomie von Realität und Wahrnehmung aufgehoben sein. - Diese Annahme ist falsch.

Du tust nicht anderes, als Deine Wahrnehmungs-Form mit Mitteln der Wahrnehmung zu bestätigen. - Glückt das, ist es ein Hinweis, dass Deine Wahrnehmung mit dem koinzidiert, "was der Fall ist" - mehr nicht.

sven23

#179 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Fr 28. Mär 2014, 06:51

closs hat geschrieben: Dann müssen wir halt warten. - Mir wird immer klarer, warum meine Anregungen vor 20 Jahren, HP und Naturwissenschaft mehr zu verbinden, durchgehend mit einem absolut disillusionierten "Das kapieren die nicht" quittiert wurde. - Langsam verstehe ich. - Dass es so schroff ist, wird mir erst jetzt so richtig klar.

Es scheinen hier tatsächlich zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte und Theorien aufeinander zu treffen, die gegenseitig inakzeptabel sind. - Und so wird es wohl weiterhin eine Parallelität geben: Eine naturwissenschaftliche zertifizierte Richtung und eine rein empirisch arbeitende Richtung.

Hp kapieren selbst ihre ärgsten Befürworter nicht, sonst hätten sie eine Theorie über die angebliche Wirkungsweise. Da wird auch in den nächsten 200 Jahren nichts kommen außer heißer Luft und unbewiesenen Behauptungen.

Hp ist und bleibt eine esoterische Scheintherapie im pseudowissenschaftlichen Gewand.

Und was nützt die schönste Empirie, wenn man bewußt die falschen Schlüsse daraus zieht? (siehe Arzneimittelprüfung der Carstens-Stiftung)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#180 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Fr 28. Mär 2014, 07:59

sven23 hat geschrieben:Hp kapieren selbst ihre ärgsten Befürworter nicht
Das hört man aber von Naturwissenschaftlern in Bezug auf Quantenphysik auch.

sven23 hat geschrieben:Und was nützt die schönste Empirie, wenn man bewußt die falschen Schlüsse daraus zieht?
Selbst das würde nichts an der Empirie ändern - "es" passiert, egal, was man draus macht. - Und "falsche Schlüsse" betrifft nicht nur denjenigen, der Schlüsse zieht, sondern auch die Perspektive dessen, der Schlüsse als "falsche Schlüsse" einordnet - also hier die Naturwissenschaft - das alte Spiel der Systeme und ihren Setzungen.

Letzlich bleiben "das, was der Fall ist" und das, was man daraus schließt, zwei getrennte Ebenen.

Antworten