Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
piscator

#1611 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von piscator » So 23. Jul 2017, 13:17

2Lena hat geschrieben:...
[Diese Studie sind sehr nah an der "Wahrheit" dran, mehr als die Mediziner sie kennen. Mit ihr hat sich die Naturwissenschaften bisher nie befasst. Entstanden ist die von closs gebrachte Beobachtung in der Bevölkerung, "Kindern wirken nach überstandenen Masern reifer". Das können nur die Mütter sagen. Vermutlich wissen es alle. Aber wer macht die Statistik daraus?
Mütter sind in der Regel keine objektiven Beobachter. Selbst Ärzte sind, wenn es um die eigene Gesundheit geht, in der Regel keine objektiven Beobachter.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

sven23

#1612 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von sven23 » So 23. Jul 2017, 14:32

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Wer "heilt", hat nicht recht, weil Menschen sensorisch überhaupt nicht in der Lage sind, Kausalität wahrzunehmen. Das hatten wir hier bereits demonstriert.
Da stimme ich Dir zu: Der Mensch kann Kausalität nicht beobachten. Genau deshalb lege ich persönlich so viel Wert auf das Phänomen - und DARAUF (und nicht auf den Kausalitäts-Nachweis) basiert der Satz "Wer heilt, hat recht".
Oh je, du hast aus der Homöopathie Diskussion nichts dazugelernt. Es ist hoffnungslos. :shock:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

2Lena

#1613 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von 2Lena » So 23. Jul 2017, 14:35

piscator hat geschrieben:Wenn an den ganzen alternativen Betrachtungsweisen oder Methoden etwas dran wäre, hätten sich schon lange die phöse Pharmaindustrie und die Ärzteschaft darauf gestürzt, um damit Geld zu verdienen.
Du schätzt das falsch ein!
Die "phösen" verdienen nur mit der Dummheit anderer. Am Lukrativsten (wie man an Impfungen sieht) ist das Angstgeschäft. Dort gibt es auch am Meisten freiwillig zu verlieren mit dem Risikospiel.

Bei "Gesundkost" gibt es nichts zu verdienen, aber viel zu gewinnen. Das ist bloß normal.
Wenn ich die Masche vom berühmten Steuerberater Konz richtig gelesen habe, ist dies der genialste Steuerersparnis-Trick überhaupt - Urkost zu essen. Das ist Freiheit pur. Jeder Mensch ist unabhängig. Sämtliche Steuern sind überholt und nie wieder zu gewinnen. Die Ärzte sollen angeblich arbeitslos werden, was nicht weiter schlimm ist.

piscator hat geschrieben:Mütter sind in der Regel keine objektiven Beobachter. Selbst Ärzte sind, wenn es um die eigene Gesundheit geht, in der Regel keine objektiven Beobachter.
Wenn das nicht eine "Offenbarung" (der Schulmedizin) ist!
Hustend im Lachanfall ... :lol:

Wer soll denn sonst den Menschen kennen - außer man selbst?
Das ist rein zufällig der Einzige, der alles spüren kann.
... oder eben die Mutter, die beim jammernden Kind Abhilfe weiß, da es sich nicht selbst helfen kann.

2Lena

#1614 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von 2Lena » So 23. Jul 2017, 14:45

Janina hat geschrieben:an closs: Die Impferfolge bedeuten ja nichts anderes, als dass die Krankheiten nicht ausbrechen.
Sie brechen auch nicht aus, wenn der Mensch gesund lebt. Was gilt im Spiel?
Entmündigung?
Janina hat geschrieben:Alles ab Ausbildungsstand Krankenschwester würde dieses Impfgegnergesocks einbuchten.

piscator

#1615 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von piscator » So 23. Jul 2017, 15:05

2Lena hat geschrieben:Wenn ich die Masche vom berühmten Steuerberater Konz richtig gelesen habe, ist dies der genialste Steuerersparnis-Trick überhaupt - Urkost zu essen. Das ist Freiheit pur. Jeder Mensch ist unabhängig. Sämtliche Steuern sind überholt und nie wieder zu gewinnen.
Siehst du, das ist das Problem bei euch Esoterikern. Ihr könnt nie beim Thema bleiben, vorhin war es die Finanzierung der Nahostkriege, jetzt sind es die Steuern.
Die Ärzte sollen angeblich arbeitslos werden, was nicht weiter schlimm ist.
Arbeitslose Ärzte gibt es so gut wie keine, folglich ist deine Aussage unbedeutend.

Aber schauen wir mal, was Wikipedia zu Konz sagt:
Schon als Junge fühlte Konz sich zum Schriftsteller berufen, absolvierte aber nach dem Abitur auf Veranlassung seiner Eltern eine Ausbildung zum Steuerinspektor und Revisor an der Reichsfinanzschule. Am Ende des Zweiten Weltkrieges war er als Soldat in Berlin eingesetzt. Nach dem Krieg arbeitete er noch einige Zeit als Steuerinspektor, bevor er aus dem Staatsdienst ausschied und zunächst Steuerberater, später schließlich Schriftsteller wurde. Im Jahr 1952 verfasste er seine ersten Bücher, deren Inhalt hauptsächlich aus Steuertipps bestand. Daraufhin wurde er wegen Beleidigung und Beihilfe zur Steuerhinterziehung zu 17 Monaten Gefängnis verurteilt, während Steuerfahnder seine Kunden besuchten.[1][2] Konz empfand die Strafe als ungerecht. In der Folgezeit wurde er noch mehrmals wegen Ladendiebstahls bestraft.[3] Später verfasste er Jahrzehnte lang Bücher zur Steuerberatung, die bis 1997 bereits eine Gesamtauflage von 5,4 Millionen erreicht hatten.
Nach Magenproblemen wurde bei Konz Magenkrebs diagnostiziert, den er mit Hilfe einer Umstellung auf Urkost, eine strenge Art der Rohkost, besiegt haben will.[1] Daraufhin schrieb er neben seinen Steuerratgebern unter dem Pseudonym Chrysostomos auch einen Gesundheitsratgeber über natürliche Ernährung, den er zunächst im Eigenverlag herausgab. Daneben gründete er den Verein „Bund für Gesundheit“. Als „Privatdozent Horst Krüger“ schrieb er Leserbriefe an medizinische Zeitschriften, in denen er für Wildkräuter und kaltes Duschen warb. 1996 schrieb er das Buch „Der große Gesundheits-Konz“ und machte die Verlegung seiner Steuerratgeber von dessen gleichzeitiger Herausgabe abhängig. Dazu wechselte er vom Heinz Wolf Fachverlag zur Verlagsgruppe Langen Müller Herbig von Herbert Fleissner.
Konz war von seiner fünften Ehefrau Narine geschieden, zuvor hatte sie ihn Ende 2012 wegen sexueller Nötigung und Körperverletzung angezeigt
Steuerhinterziehung., Ladendiebstahl, sexuelle Nötigung und Körperverletzung. Ein toller Lebenslauf. Ach so ja, das steht ja bei Wiki, als muss es laut Lesart der Esoteriker wohl falsch sein :lol:

piscator

#1616 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von piscator » So 23. Jul 2017, 15:22

Wenn das nicht eine "Offenbarung" (der Schulmedizin) ist!
Hustend im Lachanfall ... :lol:
Wer soll denn sonst den Menschen kennen - außer man selbst?
Das ist rein zufällig der Einzige, der alles spüren kann.
... oder eben die Mutter, die beim jammernden Kind Abhilfe weiß, da es sich nicht selbst helfen kann.
Das ist eben der grundlegende Unterschied zwischen Fachleuten und Spinnern oder Scharlatanen. Fachleute tauschen sich aus, sie wissen, dass sie fehlbar sind, insbesondere wenn es um sie selbst geht. Nur Esoteriker, Spinner und Scharlatane wissen alles.

Ein Anwalt wird sich nicht selbst vor Gericht vertreten und ein Arzt wird sich seine Eigendiagnose immer von einem anderen Arzt bestätigen lassen.

closs

#1617 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » So 23. Jul 2017, 20:08

Janina hat geschrieben:In den letzten 30 Jahren gab es bereits Flächendeckende Impfungen, also wieviele Fälle kann der Mann gesehen haben? 5? 10? Die "1000 Fälle" hast du dir aus den Fingern gesaugt! Oder Dein Zitatengeber.
Die Ärzte, die ihre 30 Jahre schon rum hatten, haben zwischen 1960 und 1990 praktiziert - da kamen schon mal 50 Kinder pro Jahr für einen Hausarzt zusammen (das weiß ich sogar noch aus meiner Schulzeit - jedes Jahr eine Masern-Epidemie - und übrigens hat nie jemand danach in der Schule gefehlt). - Ab 1980 ging das laut einem damals jüngeren Hausarzt auf ca. 10 - 20 Fälle pa zurück.

Janina hat geschrieben:Ganz einfach: Ein Beispiel für die Unmöglichkeit, Kausalität zu erkennen.
Das Phänomen kennt keine Kausalität.

Janina hat geschrieben:Alles ab Ausbildungsstand Krankenschwester würde dieses Impfgegnergesocks einbuchten.
Das ist ganz sicher falsch. - Ich behaupte nicht, dass Impfgegner recht haben, aber mit ad hominem wird man ihnen sicherlich nicht gerecht.

Janina hat geschrieben:Du hast mich nicht verstanden. WEIL Menschen sensorisch nicht in der Lage sind, Kausalität wahrzunehmen, DARUM ist der Satz "Wer heilt, hat recht" falsch.
Trotzdem passt da was nicht. - Der Satz "Wer heilt, hat recht" bezieht sich auf das Phänomen im Sinne von: "Wenn ich als Arzt so und so handle, ist mit dieser Handlung erfahrungsgemäß folgendes ... verbunden". - Und wenn er sieht, dass es bei anderen Ärzten, die NICHT so handeln, anders ist, hält er seinen Weg für ein Erfolgsrezept - ganz ohne kausale Analyse. - Das ist der Unterschied zwischen Wissenschaft und Realität.

Pluto hat geschrieben:Die Todesrate beträgt etwa 0,2 - 0,5 %.
Weißt Du auch die Rate schwerer Komplikationen mit bleibenden Schäden?

Pluto hat geschrieben:NEIN. Das stimmt nicht, sonder ist Propaganda der Impfgegner.
Das wissen wir doch nicht. - Neulich war mal ein (sehr wissenschafts-freundliches) Dossier in der ZEIT, in dem eine Immunsystem-Koryphäe gemeint hat, dass das Immunsystem so komplex sei, dass die Wissenschaft heute und nach seiner Ansicht auch noch in 100 Jahren immer noch ganz am Anfang des Verstehens sei.

Wir haben mal in der Mathematik mit "Faktoriellen" gearbeitet - demnach ergibt bereits "100!" eine Variations-Breite von "10 hoch 157". - Wenn man solches Wissen mit Erkenntnissen der Chaos-Theorie verknüpft, weiß man, dass irgendwo in diesem "10 hoch 157" (was ja auch schnell mal "10 hoch 1000000000000" sein kann) ein Intermittenzfenster sein kann, das durch Wissenschaft unmöglich ermittelt werden kann. - Mit anderen Worten: Da steckt noch so viel drin, dass wir heute unmöglich wissen können, was zum Thema Impfen oder Nicht-Impfen rauskommt.

Pluto hat geschrieben:Wenn die Krankheit nicht ausbricht, sind Ansteckungsgefahr und Todesfolgen herabgesetzt. Darum geht es bei einer Impfung!
Das ist sogar impfkritischen Ärzten bekannt. - Sie wissen, dass die 0,2 - 0,5% obsolet sind, wenn man es erst gar nicht so weit kommen lässt.

Ihr Argument ist ein anderes:
1) Schäden dadurch, dass Masern NICHT ausgebrochen ist (Persönlichkeitsentwicklung, Immunsystem im Allgemeinen)
2) Verminderung der 0,2 - 0,5% durch angemessene ärztliche Begleitung (Stichwort: Fiebersenkung erst ab knapp über 40°) - verbunden mit der Kritik, dass diese angemessene ärztliche Begleitung heute oft nicht mehr bei Ärzten präsent sei.

JackSparrow

#1618 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von JackSparrow » So 23. Jul 2017, 20:33

closs hat geschrieben:2) Ein gesundes Kind wird keine Probleme bekommen, wenn es richtig ärztlich begleitet wird.
Vielleicht wärst du so freundlich und würdest deinem Arzt die aktuelle Gesetzeslage mitteilen.

§ 3 HWG
Unzulässig ist eine irreführende Werbung. Eine Irreführung liegt insbesondere dann vor,
1. wenn Arzneimitteln, Medizinprodukten, Verfahren, Behandlungen, Gegenständen oder anderen Mitteln eine therapeutische Wirksamkeit oder Wirkungen beigelegt werden, die sie nicht haben,

2. wenn fälschlich der Eindruck erweckt wird, daß
a) ein Erfolg mit Sicherheit erwartet werden kann,
b) bei bestimmungsgemäßem oder längerem Gebrauch keine schädlichen Wirkungen eintreten,

Unter "falsch begleitet" habe ich in Erinnerung, dass viele Ärzte das Fieber vor knapp über 40° senken - dies sei fatal.
Bei solchem Schwachsinn erübrigt sich eigentliche jede weitere Antwort. Wie es aber der [d]Zufall[/d] HERR wollte, sah ich gerade heute nachmittag eine Dokumentation über indigene Völker am Amazonas.

Diese Leute haben doch tatsächlich erzählt, dass bei ihnen nach Erstkontakt mit den Weißen das halbe Dorf an Fieber gestorben sei, weil sie gegen die eingeschleppten Krankheiten nicht geimpft waren. Sind bestimmt alle falsch begleitet worden.

closs hat geschrieben:1) Schäden dadurch, dass Masern NICHT ausgebrochen ist (Persönlichkeitsentwicklung, Immunsystem im Allgemeinen)
Jetzt weiß ich, warum aus mir nie was Anständiges geworden ist. Nun muss ich aber wieder in meine gepolsterte Zelle, sonst schimpft der Doktor.

closs

#1619 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » So 23. Jul 2017, 20:46

JackSparrow hat geschrieben:Vielleicht wärst du so freundlich und würdest deinem Arzt die aktuelle Gesetzeslage mitteilen.
Das haben diese Ärzte auch gekannt - sie würden darauf antworten, dass ihnen der Erfolg seit Jahrzehnten recht gibt.

JackSparrow hat geschrieben:Diese Leute haben doch tatsächlich erzählt, dass bei ihnen nach Erstkontakt mit den Weißen das halbe Dorf an Fieber gestorben sei, weil sie gegen die eingeschleppten Krankheiten nicht geimpft waren. Sind bestimmt alle falsch begleitet worden.
Das ist jetzt arg naiv. - Es ist bekannt, dass indigene Völker per Immunsystem nicht gegen manche unserer Krankheiten gefeit sind. - Das ist eine ganz andere Baustelle, die Du nur unseriöserweise hier zitieren kannst.

JackSparrow

#1620 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von JackSparrow » So 23. Jul 2017, 20:51

closs hat geschrieben:Das ist eine ganz andere Baustelle, die Du nur unseriöserweise hier zitieren kannst.
Es ging um deine Fieber-Hypothese.

Gesperrt