Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Salome23

#1601 Re: Homöopathie

Beitrag von Salome23 » Mi 19. Feb 2014, 21:57

Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Kein Placebo-lieber Mike ;)
Das kannst du doch gar nicht wissen, Salome!
Schau mal, ich kenne den Zustand, wenn ich diese Allergie bekomme-das ging oft über Tage und spielte sich meist im August ab.
Wenn Wasser geholfen hätte, wie du sagst, dann wäre es schon abgeklungen beim waschen, weil ich die Augen dabei offen haben kann oder nach dem ich Kochsalzlösung eingetropft habe.Nix-es juckte weiter...
Dann verschiedene Augentropfen verwendet, handelsübliche halt-nix-es juckt und rinnt weiter...
Dann diese hom. Tropfen(ich glaubte ja nicht mal dran, dass sie wirken könnten) mir wars wurscht, probierte sie halt aus-und auf einmal kurz nach den eintröpfeln kein Juckreiz mehr und auch kein rinnen...
Na klar, dass ich im Jahr drauf wieder die nahm-Hauptsache es wirkte-alles andre mir doch egal-ich streit mich ned deswegen rum-nä? :mrgreen:

closs

#1602 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 19. Feb 2014, 22:06

Zeus hat geschrieben:Solange unser Kurt (alias closs) nicht das Wort "Setzung" in sein pseudo-intellektülles (sic!) Geschwurbel einbauen kann, hat er eigentlich nichts zu sagen.
Das ist zu wenig. - Auch in der Mathematik heißt es "Voraussetzung - Behauptung - Beweis" - man kann Voraus-Setzungen nicht einfach ignorieren.

Pluto hat geschrieben:Wo genau siehst du Setzungen?
Dass a) Wirkung nur bei einem Wirkstoff möglich ist UND b) die Korrelation von Wirkstoff und Krankheits-Symptomatik generalisierbar ist. - Ich sage ja nicht, dass diese Setzungen falsch sein müssen (die HP könnte sich wirklich irren) - aber es sind eben Setzungen, die auf HP nicht anwendbar sind.

Pluto hat geschrieben:Sie hat eine nachweisbare Placebo-Wirkung
Gut nachvollziehbar.

Pluto hat geschrieben: mehr aber nicht
Kannst Du nicht wissen.

Salome23 hat geschrieben:ich streit mich ned deswegen rum-nä?
Das klingt nicht allemanisch - kommst Du aus dem südost-deutschen Sprachraum?

Salome23

#1603 Re: Homöopathie

Beitrag von Salome23 » Mi 19. Feb 2014, 22:37

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:ich streit mich ned deswegen rum-nä?
Das klingt nicht allemanisch - kommst Du aus dem südost-deutschen Sprachraum?
:D

closs

#1604 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 19. Feb 2014, 22:46

Salome23 hat geschrieben::D
Super - eine Wienerin - daher der gelegentliche Schmäh.

Eine der schönsten Städte überhaupt - waren wir vor einiger Zeit mit dem Camper für 10 Tage. - Und Bekannte haben wir dort auch ("Russischer Ball") *begeistert bin*

Salome23

#1605 Re: Homöopathie

Beitrag von Salome23 » Mi 19. Feb 2014, 22:49

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben::D
Super - eine Wienerin - daher der gelegentliche Schmäh.
Jo-so samma-aber leider halt ned alle ;)

Wind

#1606 Re: Homöopathie

Beitrag von Wind » Do 20. Feb 2014, 11:56

Salome23 hat geschrieben:Na klar, dass ich im Jahr drauf wieder die nahm-Hauptsache es wirkte-alles andre mir doch egal-ich streit mich ned deswegen rum-nä? :mrgreen:

Find ich die richtige Einstellung. :thumbup:

Was nützt es einem Menschen, wenn ein Mittel genauestens analysiert ist, welches aber keine Wirkung hat ?
Wenn dagegen aber ein Mittel, was allgemein nicht anerkannt wird, hilft, dann ist mir doch egal, was die "Profis" dagegen halten. Der Mensch ist eben keine Maschine, die man nur nach technischen Daten behandeln muss. Auch wenn manche das gerne so hätten, um die Kontrolle über andere Menschen zu behalten.

Ich finde, genauso ist es eigentlich mit dem Glauben an Was-auch-immer.

Wenn mein Glaube und das, was ich darin erfahre, mir die Lebensqualität gibt die ich brauche, dann ist mir egal, wie andere das beurteilen. Auf meinem Grabstein muss nicht stehen: "An ihr war alles perfekt berechnet". :devil:

sven23

#1607 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Do 20. Feb 2014, 12:04

Religion und Homöopathie sind gar nicht so weit voneinander entfernt wie man glaubt. Der Placeboeffekt ist beiden gemeinsam. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#1608 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 20. Feb 2014, 12:11

sven23 hat geschrieben: Der Placeboeffekt ist beiden gemeinsam.
Der Palacebo-Effekt ist ALLEN gemeinsam - es gibt auch Placebo-Effekte bei pharmakologischen Präparaten.

Wind

#1609 Re: Homöopathie

Beitrag von Wind » Do 20. Feb 2014, 12:18

sven23 hat geschrieben:Religion und Homöopathie sind gar nicht so weit voneinander entfernt wie man glaubt. Der Placeboeffekt ist beiden gemeinsam. ;)

Kommt dann nur noch darauf an, was tatsächlich die Auslöser dazu sind, was man allgemein "Placebo-Effekt" nennt. Nur weil die "Gelehrten" keinen Auslöser erkennen können, ist das für mich kein Beweis dafür, dass es keinen gibt. :devil:

Das Ergebnis ist dabei massgebend. Alles andere sind leblose Formeln, die nicht wirklich zum Leben nützen. :angel:

Naqual

#1610 Re: Homöopathie

Beitrag von Naqual » Do 20. Feb 2014, 12:51

sven23 hat geschrieben:Religion und Homöopathie sind gar nicht so weit voneinander entfernt wie man glaubt. Der Placeboeffekt ist beiden gemeinsam. ;)

Hm, welche Effekte siehst Du denn bei Christen? Könnte ja ganz vorteilhaft sein.
Also wenn jemand viel lieber als Christ ist, wie er als Nichtchrist vorher war: ist doch toll.
Eigentlich wäre da das Fehlen von Placebo-Effekten das Problem.
Ein Placebo hat eine Wirkung weil man an das Placebo glaubt. Unvorteilhaft ist, wenn man an die Wirkung glaubt, diese aber gar nicht da ist.

Wobei mir es bei Homöopathie anders ging: es hat gewirkt, obwohl ich nicht dran geglaubt hatte. :-)
Und wenn es z.B. bei unter 2jährigen wirkt, die um Tabletten und Co gar nichts wissen (oder nicht einmal dass man ihnen etwas Homöopathisches ins Milchfläschen gemixt hat). Mir war das immer ziemlich egal, ob man es naturwissenschaftlich verstehen kann. Solange es seinen Zweck erfüllt.
Bei Religionen verblüfft mich dann oft das Gegenteil. Also jemand schwärmt davon wie Gott ihn verändert hätte, er sei ein Wiedergeborener. Aber in einem christlichen Forum reagiert er gereizt und pampig und macht einen persönlich aggressiv an. So wie jeder anderer auch, dem man meinungsmäßig auf die Füße tritt.

Gesperrt