Anton B. hat geschrieben:Ist es nicht eher so: Des clossens Wahrnehmung und Interpretation muss ein Veto über jedwede andersartige Wahrnehmung und Interpretation haben.
Nein - da nehme ich mich vollkommen raus - ich beanspruche NICHT, dass bspw. Globuli eine Wirkung hätten. - Mir geht es tatsächlich lediglich um die kategoriale Trennung von "Phänomen" und "Wahrnehmungs-Modellen".
Janina hat geschrieben:Falls du es schon wieder vergessen hast: Der Mensch ist nicht in der Lage, Kausalität wahr zu nehmen. DAS ist Realität.
Das habe ich nicht nur nicht vergessen, sonder das war von Anfang an klar. - Deine Antwort hat nichts mit dem zu tun, worum es mir geht:
Closs hat geschrieben:Wenn von 20 Kindern nach 2 Wochen DIE 10 Kinder, die mit Pseudokrupp zum HK-Arzt gehen, KEINEN Husten mehr haben, und DIE 10 Kinder, die damit zum "normalen" Arzt gehen, immer noch Husten haben, dann wirst Du es nicht schaffen, diese Sachlage mit dem Hinweis auf "Aufklärung" auf den Kopf zu stellen.
Denn im Grunde sprechen wir hier nicht von "Homöopathie", sonderm von dem, was sich heute unter dem Begriff "postfaktisch" angesammelt hat. - Und da würden die zitierten Mütter jetzt sagen: "Ich lasse mir doch meine Beobachtungen nicht auf den Kopf stellen". - Allerdings hätten sie kein Problem damit, wenn man ihnen sagen würde, dass die 10 gesunden Kinder nicht aufgrund von "Wirkung" gesundet seien - sie würden sich zwar wundern, aber es wäre ihr egal. - Deshalb: Trennung von Phänomen und Begründung des Phänomens.