Homöopathie IV

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#161 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Mo 9. Okt 2017, 13:38

Janina hat geschrieben:dein Szenario ist der Klassiker für eine eingebildete Wirkung, wo keine feststellbar ist.
Dann ist die Realität eine Einbildung - es gibt durchaus philosophische Strömungen, die dies so meinen.

Wie auch immer: In der PRaxis wirst Du es nicht schaffen, 20 Müttern einzureden, dass es ihre Einbildung sei, dass es ihren Kindern besser geht. - Bzw. erst besser gehen kann, wenn einige wissenschaftlichen Etikette drauf sind.

Janina

#162 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Janina » Mo 9. Okt 2017, 13:42

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:dein Szenario ist der Klassiker für eine eingebildete Wirkung, wo keine feststellbar ist.
Dann ist die Realität eine Einbildung...
Nein. HP-Wirkung ist eine. Hat aber mit Realität nichts zu tun.

closs hat geschrieben:In der PRaxis wirst Du es nicht schaffen, 20 Müttern einzureden, dass es ihre Einbildung sei...
Das heißt nicht einreden, sondern aufklären.
Ja, ist bekannt. Bildung ist häufig nicht nur kostenlos, sondern auch umsonst.

closs

#163 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Mo 9. Okt 2017, 14:20

Janina hat geschrieben: closs hat geschrieben:
In der PRaxis wirst Du es nicht schaffen, 20 Müttern einzureden, dass es ihre Einbildung sei...

Das heißt nicht einreden, sondern aufklären.
Du diskreditierst den Begriff "Aufklärung". - Wenn von 20 Kindern nach 2 Wochen DIE 10 Kinder, die mit Pseudokrupp zum HK-Arzt gehen, KEINEN Husten mehr haben, und DIE 10 Kinder, die damit zum "normalen" Arzt gehen, immer noch Husten haben, dann wirst Du es nicht schaffen, diese Sachlage mit dem Hinweis auf "Aufklärung" auf den Kopf zu stellen. - Genau darum und nur darum geht es mir: Realität muss ein Veto über Interpretationen haben.

Anton B.

#164 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Anton B. » Mo 9. Okt 2017, 14:41

closs hat geschrieben:Du diskreditierst den Begriff "Aufklärung". - Wenn von 20 Kindern nach 2 Wochen DIE 10 Kinder, die mit Pseudokrupp zum HK-Arzt gehen, KEINEN Husten mehr haben, und DIE 10 Kinder, die damit zum "normalen" Arzt gehen, immer noch Husten haben, dann wirst Du es nicht schaffen, diese Sachlage mit dem Hinweis auf "Aufklärung" auf den Kopf zu stellen. - Genau darum und nur darum geht es mir: Realität muss ein Veto über Interpretationen haben.
Ist es nicht eher so: Des clossens Wahrnehmung und Interpretation muss ein Veto über jedwede andersartige Wahrnehmung und Interpretation haben. Dem muss sich dann auch vernünftig begründete und damit systematisch-methodisch erarbeitete Erkenntnis -- vulgo "Wissen" -- beugen.

Das nennt sich dann "Aufklärung" sensu closs.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Janina

#165 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Janina » Mo 9. Okt 2017, 14:53

closs hat geschrieben:Wenn von 20 Kindern nach 2 Wochen DIE 10 Kinder, die mit Pseudokrupp zum HK-Arzt gehen, KEINEN Husten mehr haben, und DIE 10 Kinder, die damit zum "normalen" Arzt gehen, immer noch Husten haben, dann wirst Du es nicht schaffen, diese Sachlage mit dem Hinweis auf "Aufklärung" auf den Kopf zu stellen.
Ich bin nicht derjenige, der irgendwas auf den Kopf stellt. Ich weise lediglich darauf hin, dass der ganze Mumpitz nichts bedeutet.
Falls du es schon wieder vergessen hast: Der Mensch ist nicht in der Lage, Kausalität wahr zu nehmen. DAS ist Realität.

closs

#166 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Mo 9. Okt 2017, 15:08

Anton B. hat geschrieben:Ist es nicht eher so: Des clossens Wahrnehmung und Interpretation muss ein Veto über jedwede andersartige Wahrnehmung und Interpretation haben.
Nein - da nehme ich mich vollkommen raus - ich beanspruche NICHT, dass bspw. Globuli eine Wirkung hätten. - Mir geht es tatsächlich lediglich um die kategoriale Trennung von "Phänomen" und "Wahrnehmungs-Modellen".

Janina hat geschrieben:Falls du es schon wieder vergessen hast: Der Mensch ist nicht in der Lage, Kausalität wahr zu nehmen. DAS ist Realität.
Das habe ich nicht nur nicht vergessen, sonder das war von Anfang an klar. - Deine Antwort hat nichts mit dem zu tun, worum es mir geht:
Closs hat geschrieben:Wenn von 20 Kindern nach 2 Wochen DIE 10 Kinder, die mit Pseudokrupp zum HK-Arzt gehen, KEINEN Husten mehr haben, und DIE 10 Kinder, die damit zum "normalen" Arzt gehen, immer noch Husten haben, dann wirst Du es nicht schaffen, diese Sachlage mit dem Hinweis auf "Aufklärung" auf den Kopf zu stellen.

Denn im Grunde sprechen wir hier nicht von "Homöopathie", sonderm von dem, was sich heute unter dem Begriff "postfaktisch" angesammelt hat. - Und da würden die zitierten Mütter jetzt sagen: "Ich lasse mir doch meine Beobachtungen nicht auf den Kopf stellen". - Allerdings hätten sie kein Problem damit, wenn man ihnen sagen würde, dass die 10 gesunden Kinder nicht aufgrund von "Wirkung" gesundet seien - sie würden sich zwar wundern, aber es wäre ihr egal. - Deshalb: Trennung von Phänomen und Begründung des Phänomens.

Janina

#167 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Janina » Mo 9. Okt 2017, 15:10

closs hat geschrieben:Und da würden die zitierten Mütter jetzt sagen...
Das ist nur ein psychiatrisches Problem.

Anton B.

#168 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Anton B. » Mo 9. Okt 2017, 15:28

closs hat geschrieben:Denn im Grunde sprechen wir hier nicht von "Homöopathie", sonderm von dem, was sich heute unter dem Begriff "postfaktisch" angesammelt hat. - Und da würden die zitierten Mütter jetzt sagen: "Ich lasse mir doch meine Beobachtungen nicht auf den Kopf stellen". - Allerdings hätten sie kein Problem damit, wenn man ihnen sagen würde, dass die 10 gesunden Kinder nicht aufgrund von "Wirkung" gesundet seien - sie würden sich zwar wundern, aber es wäre ihr egal. - Deshalb: Trennung von Phänomen und Begründung des Phänomens.
Nein, es ist ihnen nicht egal. Sie wollen das beste für ihre Kinder und wenn sich das "Modell" "HP rein, Heilung raus" bewährt hat, wäre es aufgrund dieser Erkenntnisbasis ja geradezu leichtfertig, das Kind nicht zum HP-Arzt zu schicken. Es ist also keinesfalls eine Wahrnehmung einer Erscheinung, sondern die Mütter haben sich sehr wohl eine "Begründung des Phänomens" erarbeitet. Das solltest Du endlich mal zur Kenntnis nehmen.

Diese Erkenntnis selber ist aber leichtfertig und naiv gewonnen, da bessere Verfahren der Beobachtung existieren. Aus ganz verschiedenen Gründen -- und manche wurden hier schon genannt -- kann die Wahrnehmung "gestört" sein, kann die Wahrnehmung "korrekt" sein und doch nicht als Rechtfertigung eines "Modells" dienen. Denke doch nur z.B. an das Pilzbeispiel und das von Janina aufgezeigte Erklärungsmodell aus der Klasse "self fulfiling prophecy".
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

closs

#169 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Mo 9. Okt 2017, 15:35

Anton B. hat geschrieben:Nein, es ist ihnen nicht egal. Sie wollen das beste für ihre Kinder und wenn sich das "Modell" "HP rein, Heilung raus" bewährt hat, wäre es aufgrund dieser Erkenntnisbasis ja geradezu leichtfertig, das Kind nicht zum HP-Arzt zu schicken.
So sehen es die Betroffenen auch. - Ihre Begründung ist, dass es funktioniert ("It works"). - Aber ihre Begründung ist NICHT, etwas wissenschaftlich begründet zu haben und Korrelation und Kausalität unterscheiden zu können, sondern die Begründung lautet: "Wir sehen es an unseren Kindern".

Anton B. hat geschrieben:Diese Erkenntnis selber ist aber leichtfertig und naiv gewonnen, da bessere Verfahren der Beobachtung existieren.
Was soll eine Mutter damit anfangen? - Sie SIEHT doch, dass die einen 10 Kinder gesund sind und anderen 10 NICHT. - Meinst Du, man könne sie mit guten Begründungen dazu bringen, etwas anderes zu sehen, als sie sieht?

Janina

#170 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Janina » Mo 9. Okt 2017, 15:55

closs hat geschrieben:Ihre Begründung ist, dass es funktioniert
Was falsch ist.

closs hat geschrieben:Aber ihre Begründung ist NICHT, etwas wissenschaftlich begründet zu haben und Korrelation und Kausalität unterscheiden zu können
Eben. Das erklärt, warum ersteres falsch ist.

closs hat geschrieben:Meinst Du, man könne sie mit guten Begründungen dazu bringen, etwas anderes zu sehen, als sie sieht?
Nein, dafür müsste sie Wissenschaft 1.0 lernen. Für Normalbürger - keine Chance.
Normalbürger könnte allerdings lernen zu unterscheiden was er weiß und was nicht und sich dann endlich mal raus halten.
Sie dürfen ihre Kinder ja auch nicht operieren. Wieso sollten sie sie dann medikamentieren dürfen?
Ah, ich finde Homöopathie immer besser. Sie hindert Laien daran, ihren Blagen etwas wirklich Dummes zu verabreichen.

Gesperrt