Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#161 Re: Homöopathie

Beitrag von kandyra » Mi 1. Mai 2013, 14:17

Janina hat geschrieben:Steht doch da drin. Haben sie getan - keinerlei Wirkung.

ich nehme das nicht ernst, weil ich weis, dass Hochpotenzen wirksam sind und hier geht es um jene, wie Dich z.B., die sich auf so ein Experiment einlassen sollen.
Bild

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#162 Re: Homöopathie

Beitrag von Janina » Mi 1. Mai 2013, 20:34

kandyra hat geschrieben:...weil ich weis, dass Hochpotenzen wirksam sind
Und was machen wir jetzt, wenn ich weiß, dass sie völlig unwirksam sind? :roll:

kandyra hat geschrieben: und hier geht es um jene, wie Dich z.B., die sich auf so ein Experiment einlassen sollen.
Hab ich längst mal gemacht. Als Kind gegen Neurodermitis. Bekanntlich hilft da ja Eigenurin, dieses habe ich als D7 Potenz aufgetragen. D.h. ich habe ins Schwimmbad gepinkelt.
Hat geholfen, sogar rückwirkend. Damit hatte ich sogar vorher schon keine mehr.
:smiley15:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#163 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 1. Mai 2013, 20:47

Janina hat geschrieben:Damit hatte ich sogar vorher schon keine mehr.
Ja - das ist die hohe Kunst - rückwirkende Heilwirkung - oder wie Honecker einmal sagte: "Der Sozialismus ist so fortschrittlich, dass es uns bereits heute besser geht als morgen". 8-)

Janina hat geschrieben:wenn ich weiß
Der Mensch weiss nie - er nimmt nur selektiv aufgrund seiner Vorprägung wahr. - Deine Vorprägung ist, dass Du wissenschaftlich erworbene Ergebnisse als einzigen Massstab für Wissen wahrnimmst - wahrlich nicht das Schlechteste. ;)

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#164 Re: Homöopathie

Beitrag von kandyra » Mi 1. Mai 2013, 20:49

Janina hat geschrieben:
kandyra hat geschrieben:...weil ich weis, dass Hochpotenzen wirksam sind
Und was machen wir jetzt, wenn ich weiß, dass sie völlig unwirksam sind? :roll:

kandyra hat geschrieben: und hier geht es um jene, wie Dich z.B., die sich auf so ein Experiment einlassen sollen.
Hab ich längst mal gemacht. Als Kind gegen Neurodermitis. Bekanntlich hilft da ja Eigenurin, dieses habe ich als D7 Potenz aufgetragen. D.h. ich habe ins Schwimmbad gepinkelt.
Hat geholfen, sogar rückwirkend. Damit hatte ich sogar vorher schon keine mehr.
:smiley15:

das zählt nicht. Es gibt kein Mittel für jedermann, sie werden individuell angepasst, was für den einen das richtige ist,ist für den anderen das falsche.
Bild

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#165 Re: Homöopathie

Beitrag von Janina » Fr 3. Mai 2013, 13:55

kandyra hat geschrieben:das zählt nicht. Es gibt kein Mittel für jedermann, sie werden individuell angepasst, was für den einen das richtige ist,ist für den anderen das falsche.
Aha, und was sagt uns das über die Überprüfbarkeit? :roll:
Eine prinzipielle Nichtprüfbarkeit ist schon eine grundsätzliche Versagensaussage.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#166 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Fr 3. Mai 2013, 14:10

Janina hat geschrieben:Eine prinzipielle Nichtprüfbarkeit ist schon eine grundsätzliche Versagensaussage.
Unabhängig von Homöopathie: Dieser Satz ist möglicherweise wissenschaftstheoretisch richtig, aber substantiell falsch - denn:

De facto sagst Du: Eine Realität/Wirkung muss ignoriert werden, wenn sie nicht wissenschaftlich in Testreihen etc. abbildbar ist. - Man kann das natürlich ignorieren - aber es ändert nichts an der Realität. - Sie kann sich doch nicht selber abschaffen, weil wir sie wissenschaftstheoretisch nicht in den Griff bekommen.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#167 Re: Homöopathie

Beitrag von kandyra » Fr 3. Mai 2013, 20:55

Janina hat geschrieben:
kandyra hat geschrieben:das zählt nicht. Es gibt kein Mittel für jedermann, sie werden individuell angepasst, was für den einen das richtige ist,ist für den anderen das falsche.
Aha, und was sagt uns das über die Überprüfbarkeit? :roll:
Eine prinzipielle Nichtprüfbarkeit ist schon eine grundsätzliche Versagensaussage.

ihr ,die ihr sagt, dass da keine Wirkung wäre, sagt gleichzeitig, dass wir, die wir die Wirkung erlebt haben, ob positiv oder negativ, dass wir lügen oder was?! So hat doch ein Reden darüber Null Sinn.
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#168 Re: Homöopathie

Beitrag von kandyra » Fr 3. Mai 2013, 20:56

closs hat geschrieben: Unabhängig von Homöopathie: Dieser Satz ist möglicherweise wissenschaftstheoretisch richtig, aber substantiell falsch - denn:

De facto sagst Du: Eine Realität/Wirkung muss ignoriert werden, wenn sie nicht wissenschaftlich in Testreihen etc. abbildbar ist. - Man kann das natürlich ignorieren - aber es ändert nichts an der Realität. - Sie kann sich doch nicht selber abschaffen, weil wir sie wissenschaftstheoretisch nicht in den Griff bekommen.

Grins....abgekürzt:"ehm..!" :lol:
Bild

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#169 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Sa 4. Mai 2013, 14:43

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Eine prinzipielle Nichtprüfbarkeit ist schon eine grundsätzliche Versagensaussage.
De facto sagst Du: Eine Realität/Wirkung muss ignoriert werden, wenn sie nicht wissenschaftlich in Testreihen etc. abbildbar ist.
Warum unterstellst du unserer lieben Janina solchen nonsense? Die Frage ist doch, ob es sich überhaupt um eine Realität/Wirkung handelt!
closs hat geschrieben: Man kann das natürlich ignorieren
Natürlich, schließlich macht eine Schwalbe auch keinen Sommer :lol:
closs hat geschrieben: - aber es ändert nichts an der Realität. -
Ganz langsam, zum mitlesen: Die Frage ist, ob es sich überhaupt um eine Realität/Wirkung handelt.
closs hat geschrieben:Sie kann sich doch nicht selber abschaffen, weil wir sie wissenschaftstheoretisch nicht in den Griff bekommen.
Janina hat nicht von "wissenschaftstheoretisch[en]" Überlegungen gesprochen, sondern von prinzipieller Nachprüfbarkeit.
Ist das zu hoch für dich, lieber Kurt?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#170 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 4. Mai 2013, 15:41

Zeus hat geschrieben: Die Frage ist doch, ob es sich überhaupt um eine Realität/Wirkung handelt!
Richtig. - Und meine Aussage dazu ist, dass es unabhängig davon, ob es nachgewiesen werden kann, eine Realität ist, wenn es denn eine Realität ist.

Damit steuere ich der Unart entgegen, dass nur das Nachweisbare Realität sein dürfe. - Ich sage: Falls es eine Realität ist, verliert es diesen Status nicht, selbst wenn es nicht nachweisbar ist.

Zeus hat geschrieben: Die Frage ist, ob es sich überhaupt um eine Realität/Wirkung handelt.
s.o.

Zeus hat geschrieben:Janina hat nicht von "wissenschaftstheoretisch[en]" Überlegungen gesprochen, sondern von prinzipieller Nachprüfbarkeit.
s.o.

Zeus hat geschrieben:Ist das zu hoch für dich
s.o.

Gesperrt