Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
barbara
#1561 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Fr 18. Okt 2013, 07:02

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Beides hab ich mehrfach an mir selbst ausprobiert und für gut befunden.
Solche Wiedergabe eigener Erfahrungen nennt man anekdotische Evidenzen. Sie sind Erzählungen über das was man selber erlebt haben will. Sie bilen alerdings keine Belege.

ich schreib hier ja auch keine wissenschaftliche Arbeit.

Ist bloss eine Idee - kannst es ja das nächste Mal, falls dir ein solches Malheur passieren sollte, selbst ausprobieren. Und selbst urteilen, aufgrund eigener Erfahrung.

gruss, barbara

sven23

#1562 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Fr 18. Okt 2013, 07:03

closs hat geschrieben: Wenn Evidenzen so gehäuft auftreten, nennt man das im Volksmund "Wirkung" - selbst wenn die wissenschaftliche Wahrnehmung das anders definiert.

Auch Placebos haben eine gewissen Wirkung, aber nur in nicht signifikanter Höhe und sind deshalb beliebig austauschbar.
Man müßte mal eine Versuchsreihe machen, in der man Zuckerwasser, das auf ein ledergebundenes Buch geschlagen wurde und welches, das auf mit Kartonage eingebundes Buch geschlagen wurde. Ob sich da ein signifikanter Unterschied ergibt? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
#1563 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Fr 18. Okt 2013, 07:05

Pluto hat geschrieben: Da die Menschen sich alle so ähnlich sind, ist es zu erwarten, dass die selektive Wahrnehmung immer zu solchen überspitzten anekdotischen Evidenzen führt, wie sie gerade in der Homöopathie erkennbar sind.

Dass es besser geht, ist nun keine selektive Wahrnehmung, sondern eine Wahrnehmung,

Ich hab ja auch schon kleine Verbrennungen nach schulmedizinischem Verfahren mit eiskaltem Wasser gekühlt gehabt, und so wie die Schulmedizin als das Nonplusultra und Einzig Wahre propagiert wird, da ist ja auch ein Bias vorhanden, der der Schulmedizin reichlich Vorschusslorbeeren gibt.

Da kann man sehr wohl die Resultate für sich sprechen lassen.

Es ist ja auch nicht grad sehr objektiv von dir, dass alles ,was dir nicht in den Kram passt, als "anekdotisch" und "selektive Wahrnehmung" abgeschmettert wird, während Schulmedizin für dich ja nichts falsch machen kann. :lol:

gruss, barbara

sven23

#1564 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Fr 18. Okt 2013, 07:36

closs hat geschrieben: Insofern ist der Mensch eine Anekdote. -

Kann man überspitzt so sagen. Darum muß in Studien der anekdotische Einfluß weitgehend ausgeschaltet werden.
Das ist ja überhaupt so eine Sache mit den anekdotischen Evidenzen. Es gibt ja keinen Unsinn, der nicht groß genug wäre, als daß sich nicht noch Menschen finden würden, die dir anekdotische Evidenzen liefern. Das war bei der Ufo-Hysterie und vielen anderen Dingen so.
Wenn man Nina Hagen glauben darf, dann sind wir längst von Außerirdischen unterwandert. Es gibt Menschen, die sitzen für weit weniger in der Psychiatrie. :lol:
George Orwell

lovetrail

#1565 Re: Homöopathie

Beitrag von lovetrail » Fr 18. Okt 2013, 09:03

sven23 hat geschrieben: Darum muß in Studien der anekdotische Einfluß weitgehend ausgeschaltet werden.
Hi Sven!

Wissenschaftlich ist das korrekt was du sagst.

Aber andersrum gedacht, ist die statistische Evidenz für den individuellen notleidenden Menschen auch nicht gerade das Wahre.

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

sven23

#1566 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Fr 18. Okt 2013, 10:08

lovetrail hat geschrieben: Aber andersrum gedacht, ist die statistische Evidenz für den individuellen notleidenden Menschen auch nicht gerade das Wahre.

lg lovetrail

Hi lovetrail

Das ist schon richtig, daß der Einzelfall vom statistischen Mittel abweichen kann.

Aber wenn man mal von einer psychosomatichen Störung ausgeht, und die Behandlung aus einer Kombination von Therapiegespräch und Zuckerwasser eine Verbesserung der Befindlichkeit bringt, dann fällt mein Hauptverdacht zunächst mal auf das Therapiegespräch.
Und alle Studien belegen diesen Verdacht.
Ist ja an sich nichts Schlimmes, wenn jemand ein guter Therapeut ist.
George Orwell

closs

#1567 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Fr 18. Okt 2013, 12:00

sven23 hat geschrieben: Zuckerwasser
Der Verdacht liegt schon nahe, dass aufgrund der Nicht-Greifbarkeit von energetischen Wirkungs-Prinzipien (also auch ohne Wirkstoff) durch die Naturwissenschaft Wirkung einfach kategorisch in das Placebo-Feld abgeschoben wird, eben weil man sich Wirkung nicht anders erklären KANN. - Persönlich vermute ich, dass die Wirkmechanismen irgendwann wissenschaftlich klar sind - vielleicht auch durch die voranschreitenden Neuro-Wissenschaften. - Bis dahin muss man Wirkung halt hinnehmen.

piscator

#1568 Re: Homöopathie

Beitrag von piscator » Fr 18. Okt 2013, 14:12

Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator

#1569 Re: Homöopathie

Beitrag von piscator » Fr 18. Okt 2013, 14:18

Und wenn bei [d]Globulifressern[/d] Erleuchteten mal die Schüssel verstopft ist, dann hilft dieser Betrieb:

http://www.der-postillon.com/2013/10/er ... trieb.html

:lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

sven23

#1570 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Fr 18. Okt 2013, 17:40

closs hat geschrieben: Bis dahin muss man Wirkung halt hinnehmen.

Bis dahin sollte man sie erst einmal belegen. :lol:
George Orwell

Gesperrt