Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
sven23

#1541 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 16. Okt 2013, 12:13

barbara hat geschrieben: Homöopathische Medikamente sind Pharmaka. Was denn sonst?

grüsse, barbara

Ich tippe mal auf Placebo. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Abischai

#1542 Re: Homöopathie

Beitrag von Abischai » Mi 16. Okt 2013, 15:15

Jetzt nähern wir uns dem Ende der Völkerschlacht bei Leipzig (am 18. Okt), deren Oberbefehlshaber auf der Alliierten Seite, Karl Schwarzenberg, 7 Jahre nach Kriegsende in Leipzig von Samuel Hahnemann behandelt wurde, ohne Erfolg. Also starb der Kriegsherr in Leipzig, und der Begründer der Homöopathie wurde der Stadt verweisen, weil man ihn für den Tod des Generals verantwortlich machte.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

barbara
#1543 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Mi 16. Okt 2013, 17:21

sven23 hat geschrieben:
barbara hat geschrieben: Homöopathische Medikamente sind Pharmaka. Was denn sonst?

grüsse, barbara

Ich tippe mal auf Placebo. :lol:

Wenn Placebo alle so kräftig und energisch wirken wie bei Piscator, sehe ihc keinen Grund, je noch etwas Anderes zu benutzen...

grüsse, barbara

Pluto
Administrator

#1544 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mi 16. Okt 2013, 17:57

Abischai hat geschrieben: Also starb der Kriegsherr in Leipzig, und der Begründer der Homöopathie wurde der Stadt verweisen, weil man ihn für den Tod des Generals verantwortlich machte.
:lol: :clap:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator

#1545 Re: Homöopathie

Beitrag von piscator » Do 17. Okt 2013, 13:20

barbara hat geschrieben: Wenn Placebo alle so kräftig und energisch wirken wie bei Piscator, sehe ihc keinen Grund, je noch etwas Anderes zu benutzen...

Da verwechselst du was, liebe Barbara, das einzige, was auch mich (amüsierend) wirkt, ist die [d]Dummheit[/d] Leichtgläubigkeit der Homöopathie- und Esoterikanhänger.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs

#1546 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 17. Okt 2013, 13:50

Die letzten mehr als 150 Seiten haben gezeigt, wo die Probleme sind, lieber Piscator. - Solange sie nicht bilateral zwischen klassischer Naturwissenschaft und HP geklärt werden, laufen da halt zwei "Realitäten" parallel. Am Ende entscheidet die eigene Erfahrung mit dem einen oder dem anderen.

Wenn am Ende wirklich rauskäme (was ich nicht glaube), dass das alles bei HP auf Placebo zurückzuführen wäre, könnte man Milliarden Euro pa an Pharmazeutika einsparen. - Und dann müsste der Staat aus volkswirtschaftlichen Gründen darauf bestehen, dass alle Ärzte "auf Placebo" ausgebildet werden - schneller und gesünder könnte man die Krankenkassen nicht sanieren.

lovetrail

#1547 Re: Homöopathie

Beitrag von lovetrail » Do 17. Okt 2013, 14:29

Das Schwiergie an der Homöpathie scheint diese Überschneidung von Materiellem (Globuli) und Geistigem zu sein.
Denn wenn ich mir ein Lied anhöre, welches mich erbaut, fragt ja auch keiner, wieviele Moleküle vom Komponisten da noch drinn sind. Aber auch ein Naturwissenschaftler wird wohl einräumen, dass Musik, Kultur usw das Befinden und somit auch die Gesundheit verändern können.

Bei der Homöopathie haben wir aber eine Zwischengestalt. Einerseits liefert sie Bildinformation andererseits fungiert sie als sichtbares Pharmakon, welches eingenommen werden soll.

Das ist zugegebenermaßen ein gewisses Problem - auch für mich. Wirken tut sie bei mir auf jeden Fall, das steht für mich ausser Frage, auch wenn ich hier den Beweis nicht antreten kann.

Aber bei mir wirkt zB auch die geistige Beschäftigung mit Welt und Leben (vor allem mit der Hl. Schrift) belebend und heilsam.
Jemand anderer kann solchen Einsichten vielleicht nichts abgewinnen und wird dann aber auch keine Belebung seines Zustandes erfahren.

Aber ich denke, selbst der härteste Materialist hat seine Vorlieben und Gewohnheiten, welche ihm Kraft geben und die ihm ein Gefühl von Heil vermitteln - allem voran wahrscheinlich das wissenschaftliche Weltmodell selbst ;-)

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

barbara
#1548 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Do 17. Okt 2013, 16:49

piscator hat geschrieben: Da verwechselst du was, liebe Barbara, das einzige, was auch mich (amüsierend) wirkt, ist die [d]Dummheit[/d] Leichtgläubigkeit der Homöopathie- und Esoterikanhänger.

Was Teil der Erfahrung ist, gehört zum Wissen und nicht zum Glauben.

Oder musst du etwa "glauben", dass Wasser nass ist? - nein musst du nicht. Du erfährst es regelmässig, und darum weisst du es. Und das, obwohl es vermutlich keine einzige Studie auf der ganzen Welt gibt, die mit evidenzbasiert korrektem Formalismus beweist, dass Wasser nass ist.

gruss, barbara

barbara
#1549 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Do 17. Okt 2013, 16:52

lovetrail hat geschrieben:Bei der Homöopathie haben wir aber eine Zwischengestalt. Einerseits liefert sie Bildinformation andererseits fungiert sie als sichtbares Pharmakon, welches eingenommen werden soll.

Man kann durchaus auch Homöopathie ohne Globuli betreiben. Homöopathie bedeutet Ähnlichkeitsprinzip; Globuli sind lediglich eine häufig verwendete Form der Anwendung, aber nicht die einzig mögliche.

Das ist zugegebenermaßen ein gewisses Problem - auch für mich. Wirken tut sie bei mir auf jeden Fall, das steht für mich ausser Frage, auch wenn ich hier den Beweis nicht antreten kann.

Deine Erfahrung wird dir Beweis genug sein. Es ist nicht eine Frage des Glaubens, es ist eine Frage des Wissens aufgrund von Erfahrung.

gruss, barbara

lovetrail

#1550 Re: Homöopathie

Beitrag von lovetrail » Do 17. Okt 2013, 18:25

barbara hat geschrieben:
Man kann durchaus auch Homöopathie ohne Globuli betreiben. Homöopathie bedeutet Ähnlichkeitsprinzip; Globuli sind lediglich eine häufig verwendete Form der Anwendung, aber nicht die einzig mögliche.

Im Prinzip verstehe ich dich, in der Praxis kenne ich bisher nur Globuli und Alkohol als Träger.
Kennst du andere Formen homöopathischer Praxis, als mit Trägerstoffen zu arbeiten?

Ich denke, die Homöopathie ist vermutlich selber nicht daran interessiert ihr Prinzip ganzheitlich, lebensweltlich zu öffnen. Denn dann ginge auch etwas an ihrem besonderen Status verloren.

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Gesperrt