Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#1461 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Mi 5. Jul 2017, 16:37

Pluto hat geschrieben:Warum unterdrückt sie das dann und erwähnt es nicht.
WEIL es Allgemeinwissen ist.

Pluto hat geschrieben:Wer seine Kinder zu Masern-Parties animiert, ist entweder unentschuldbar ignorant und dumm, oder er/sie nimmt eine mögliche tödliche Krankheit der Kinder billigend in Kauf.
Wenn ein Arzt dahintersteht, der sagt "Ich kann es richtig behandeln - und auf Dauer ist es für das Kind gut, weil damit das Immunsystem nachhaltig gestärkt wird" (das sind exakt die Argumente ärztlicherseits), glaubt auf der richtigen Seite zu stehen.

Pluto hat geschrieben:Das war niemals auch Teil einer seriösen ärztlichen Behandlung.
Natürlich war und ist es das.

Pluto hat geschrieben:Er hat einfach nur Glück gehabt, oder aber seine Patienten waren geimpft.
Seine Patienten waren sicher NICHT geimpft - und "Glück" nach 30 Jahren PRaxis klingt etwas weit hergeholt - zumal es der Erwartungshaltung und Begründung der diesbezüglich behandelnden Ärtzen entspricht.

Pluto hat geschrieben:Masern können bei schweren Verläufen zu einer Gehirnhautentzündung mit bleibenden Schäden führen.
Richtig - und zwar dann, wenn die Viren nicht abgetötet werden. - Das wissen "Masern-Party-Ärzte" auch - und wissen, was zur Vermeidung zu tun ist.

Pluto hat geschrieben: Das ist bösartig, weil bewusste Täuschung!
Weder noch. - Welches Motiv sollte man haben außer der Überzeugung, dass die eigene Meinung dazu die beste zum Wohle des Kindes ist?

Pluto hat geschrieben:Das ist eine unqualifizierte Behauptung.
Das ist die Ausgangslage der impfkritischen Ärzte - im übrigen: Die in Deinem Link genannte Mama würde noch leben, wenn sie damals als Kind die Masern gekriegt und von einem fachkundigen Arzt betreut worden wäre. - Dieser Fall ist eher Futter für Impf-Gegner.

Pluto hat geschrieben:Wir wissen heute, dass man mit einer Doppelimpfung genau dieselbe Stärkung erzielt wird wie nach einer Infektion.
Kann ich sachlich nicht beurteilen - Du sagst also: Die allgemeine Immunsystem-Stärkung, die Impfgegner postulieren, wäre mit einer doppelten Masern-Impfung gewährleistet? - Wenn das so wäre, wären die alten Argumente in der Tat obsolet.

Pluto hat geschrieben:Die Impfeffektivität der zweimaligen Masernimpfung zur Verhinderung einer Masernerkrankung erreicht bis zu 99%.
Hier steht aber nur etwas Immun-SChutz gegen Masern - also NICHT allgemein.

Janina hat geschrieben:Es gibt doch gar keine impfkritischen Argumente. Was Du da aufgeschnappt hast, hat keinerlei Grundlage, das kann dir jeder Arzt erklären.
Diese Argumente kommen von Fachärzten - aus dem Stand kenne ich zwei Fachärzte für Allgemeinmendizin, die dies vertreten - allerdings im Regelfall allein aus forensischen Gründen impfen.

Pluto
Administrator

#1462 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Mi 5. Jul 2017, 22:28

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warum unterdrückt sie das dann und erwähnt es nicht.
WEIL es Allgemeinwissen ist.
Das ist kein Grund es nicht zu erwähnen.

closs hat geschrieben:Wenn ein Arzt dahintersteht, der sagt "Ich kann es richtig behandeln - und auf Dauer ist es für das Kind gut, weil damit das Immunsystem nachhaltig gestärkt wird" (das sind exakt die Argumente ärztlicherseits), glaubt auf der richtigen Seite zu stehen.
Eine "richtige Behandlung" für Masern gibt es nicht.
Man kann nur mit Impfen vorbeugen.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das war niemals auch Teil einer seriösen ärztlichen Behandlung.
Natürlich war und ist es das.
Kannst du das belegen?

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Er hat einfach nur Glück gehabt, oder aber seine Patienten waren geimpft.
Seine Patienten waren sicher NICHT geimpft - und "Glück" nach 30 Jahren PRaxis klingt etwas weit hergeholt - zumal es der Erwartungshaltung und Begründung der diesbezüglich behandelnden Ärtzen entspricht.
Ich glaube nicht, dass es keine Komplikationen gab. Sie treten nämlich bei jedem dritten Masern Befall auf.

closs hat geschrieben:und zwar dann, wenn die Viren nicht abgetötet werden. - Das wissen "Masern-Party-Ärzte" auch - und wissen, was zur Vermeidung zu tun ist.
Ärzte können Viren wie Masern nicht "töten". Das muss das Immunsystem erledigen. Wenn es zur Hirnhautentzündung kommt, sind die Ärzte ebenfalls machtlos.

closs hat geschrieben:Welches Motiv sollte man haben außer der Überzeugung, dass die eigene Meinung dazu die beste zum Wohle des Kindes ist?
Die eigene Meinung ist gut. Hier handelt es sich aber um Meinungsmache der Impfgegner.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das ist eine unqualifizierte Behauptung.
Das ist die Ausgangslage der impfkritischen Ärzte
Das glaube ich nicht. Kannst du es belegen?

closs hat geschrieben:Du sagst also: Die allgemeine Immunsystem-Stärkung, die Impfgegner postulieren, wäre mit einer doppelten Masern-Impfung gewährleistet? - Wenn das so wäre, wären die alten Argumente in der Tat obsolet.
Ich sage das nicht. Das sagt das RKI.

closs hat geschrieben:Hier steht aber nur etwas Immun-SChutz gegen Masern - also NICHT allgemein.
Klar. Impfungen sind spezifisch für (gegen) eine Krankheit.

closs hat geschrieben:Diese Argumente kommen von Fachärzten - aus dem Stand kenne ich zwei Fachärzte für Allgemeinmendizin, die dies vertreten - allerdings im Regelfall allein aus forensischen Gründen impfen.
Aus forensischen Gründen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#1463 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Mi 5. Jul 2017, 23:22

Pluto hat geschrieben:Eine "richtige Behandlung" für Masern gibt es nicht.
Das musst Du mit den Ärzten besprechen.

Pluto hat geschrieben:Kannst du das belegen?
Schade - ich hatte neulich zwei Klassentreffen - da hätte ich einen Fragezettel rumgehen lassen sollen. - Davon abgesehen: Ich bin überzeugt, dass es dazu medizin-geschichtliche Erkenntnisse dazu gibt.

Pluto hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es keine Komplikationen gab. Sie treten nämlich bei jedem dritten Masern Befall auf.
Auf das, was man "zu meiner Zeit" unter "Komplikationen" verstand, strifft das nicht zu. - Stell Dir mal einen Arzt vor, der 30 Jahre lang 20 Masernkinder ohne jeglichen Probleme durchschleust - da müsste es ja bei 600 Kindern 200 Mal Komplikationen gegeben haben. - Das ist wirklich ausgeschlossen.

Auch zu meiner Schulzeit, als jedes Jahr Masern ausgebrochen ist, hat danach nie jemand gefehlt oder hatte irgendeine Macke - also hier stimmt was nicht mit Deiner Zahl.

Pluto hat geschrieben:Ärzte können Viren wie Masern nicht "töten". Das muss das Immunsystem erledigen.
Richtig - deshalb lässt man das Fieber auf 40° steigen.

Pluto hat geschrieben:Wenn es zur Hirnhautentzündung kommt, sind die Ärzte ebenfalls machtlos.
Richtig - deshalb vermeidet man, dass Fieber vorher gesenkt wird.

Pluto hat geschrieben: Hier handelt es sich aber um Meinungsmache der Impfgegner.
Klar - man setzt medial etwas dagegen.

Pluto hat geschrieben:Das glaube ich nicht. Kannst du es belegen?
NAtürlich ist die Ausgangslage der impfkritischen Ärzte, dass er/sie so behandelt, dass das Kind die krankheit so gut wie risikolos überwindet. - Wie soll man das belegen? Hast Du schon mal einen Arzt gefunden, der seine Patienten umbringen will?

Pluto hat geschrieben:Klar. Impfungen sind spezifisch für (gegen) eine Krankheit.
Eben - und das weiß ein Impfkritiker wirklich genauso. - Es geht dem Impfkritiker um die Aussage, dass eine NICHT weg-geimpfte und dadurch ausbrechende Masern-Erkrankung das Immunsystem GENERELL nachhaltig stärkt. - Das ist doch das Kern-Argument.

Pluto hat geschrieben:Aus forensischen Gründen?
So sagen es Ärzte intern - ob das die richtige Ausdruck nach außen ist, weiß ich nicht. - Man fürchtet, dass sie bei ärztlichen Fehlern, die dann doch im Einzelfall passieren können, mit einem Bein im Gefängnis stehen. - Das ist keine masern-spezifische Sache, sondern allgemein so - viele gerade aktuellen "Mittel der Wahl" werden nicht aus eigener Kenntnis oder gar Überzeugung gegeben, sondern aus puren Absicherungs-Gründen. - Aber das ist ein anderes Thema.

Janina

#1464 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Janina » Do 6. Jul 2017, 06:55

closs hat geschrieben:Hast Du schon mal einen Arzt gefunden, der seine Patienten umbringen will?
Ja, Ryke Geerd Hamer. Zum Glück gestorben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ryke_Geerd_Hamer
(Um nicht ständig Mengele sagen zu müssen.)

closs hat geschrieben:Es geht dem Impfkritiker um die Aussage, dass eine NICHT weg-geimpfte und dadurch ausbrechende Masern-Erkrankung das Immunsystem GENERELL nachhaltig stärkt. - Das ist doch das Kern-Argument.
Und das ist bekanntermaßen falsch.

2Lena

#1465 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von 2Lena » Do 6. Jul 2017, 07:24

closs hat geschrieben:Wenn ein Arzt dahintersteht, der sagt "Ich kann es richtig behandeln - und auf Dauer ist es für das Kind gut, weil damit das Immunsystem nachhaltig gestärkt wird" (das sind exakt die Argumente ärztlicherseits), glaubt auf der richtigen Seite zu stehen.
Ein Teil davon ist richtig. Manche haben tatsächlich erkannt, dass Krankheiten Warnzeichen sind,
Anstoß zur Heilung? Wird durch Impfung, Unterdrückung des Ausbruchs die Trennung verhindert, geht ein viel schlimmerer Blockadekrieg in Gang. Analog einer Partnerschaft. Bei Unpassendem ist bisweilen Aufruhr, Klärung. Wird das nicht erlaubt, entwickelt sich Duckerei, Siechtum.

Zu beobachten ist: Bei Fasten, Kostumstellung, zeigt sich der Körper nach langer, verkehrter Lebensweise
rebellisch. Genuss vieler köstlicher, gesunder Erdbeeren /Walderdbeeren bringt alte Wunden, versteckte Splitter in "Wallung". Erdbeere sei zu meiden, wurde dann erklärt, weil sie "Allergien" hervorruft, gedacht aus "medizinischer Sicht". Gesehen wurde die Krankheit, nicht der Prozess.

Kinderkrankheiten, wie Masern, entstehen durch die völlig verdrehte Ernährung der Kinder. Sie bekommen so viel hineingestopft, mit dem ihr Körper nicht fertig werden kann. Irgendwann ist Schluss, dann wehrt er sich. Bekämen sie Gerstenmus, frische Ziegenmilch, frische, sonnengereifte Früchte, so wären sie vor Masern gesichert, wie viele Naturvölker. Gesund weil nichts anderes da war, als für das einfache Leben reichte.

Es muss doch einleuchten, dass ein Impfen (bei all den Fehlern) unsinnig ist. Vergleicht doch Bilder der letzten Jahrzehnte in euren Fotoalben, dann seht ihr wie die "Stärkung des Immunssystems" wirkt, die Antriebslose, Zermürbte ohne Zahl hervorbringt.

2Lena

#1466 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von 2Lena » Do 6. Jul 2017, 07:26

Jacksparrow hat geschrieben: Hypochondrie nimmt in Deutschland seit einigen Jahren ebenfalls zu. Darüber hab ich sogar mal irgendwo eine Studie gelesen.
Das ist durchaus glaubhaft, wie ihr die "Medizinwelt" schildert. Alles was noch keinen genauen Namen hat, nicht geimpft wird, eignet sich für die Bezeichnung. Impfschäden werden daher vermutlich generell in die Hypochondrie eingeordnet. Sie passen nicht in das System, sind somit eingebildet.

Es kann durchaus sein, dass es einige sehr engagierte Mediziner gibt. Die "Dummwelt" mit ihrer verrückten Lebensweise füttert die Geschäftstreiberei, stiftet Wölfe in Schafspelzen, macht unendlich viel Arbeit.

Pluto
Administrator

#1467 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Do 6. Jul 2017, 09:42

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Eine "richtige Behandlung" für Masern gibt es nicht.
Das musst Du mit den Ärzten besprechen.
Du hast behauptet dass es das gibt. Ich halte bloß dagegen.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Kannst du das belegen?
Schade - ich hatte neulich zwei Klassentreffen - da hätte ich einen Fragezettel rumgehen lassen sollen. - Davon abgesehen: Ich bin überzeugt, dass es dazu medizin-geschichtliche Erkenntnisse dazu gibt.
Nein. Gibt es nicht. Kannst ja mal googeln.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es keine Komplikationen gab. Sie treten nämlich bei jedem dritten Masern Befall auf.
Auf das, was man "zu meiner Zeit" unter "Komplikationen" verstand, strifft das nicht zu.
- Stell Dir mal einen Arzt vor, der 30 Jahre lang 20 Masernkinder ohne jeglichen Probleme durchschleust - da müsste es ja bei 600 Kindern 200 Mal Komplikationen gegeben haben. - Das ist wirklich ausgeschlossen.
Tja.
Seit den 50-er Jahren sind die Komplikationen bei Masern alle bekannt: Mittelohrentzündungen, Lungenentzündungen, Bronchitis und Durchfallerkrankungen,und die gefürchtete Gehirnentzündung die tödlich verlaufen kann.

closs hat geschrieben:Auch zu meiner Schulzeit, als jedes Jahr Masern ausgebrochen ist, hat danach nie jemand gefehlt oder hatte irgendeine Macke - also hier stimmt was nicht mit Deiner Zahl.
Dann google mal nach "Masern- Komplikationen". Man vergisst die schlechten Dinge aus der Schulzeit — das ist normal.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ärzte können Viren wie Masern nicht "töten". Das muss das Immunsystem erledigen.
Richtig - deshalb lässt man das Fieber auf 40° steigen.
Ja. Aber nicht darüber.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Hier handelt es sich aber um Meinungsmache der Impfgegner.
Klar - man setzt medial etwas dagegen.
Meinungsmache bedeutet, die Meinung der Medien, die meist Laien sind, wird manipuliert

closs hat geschrieben:Wie soll man das belegen?
Na, mit einem Link zu einer Studie.

closs hat geschrieben:Es geht dem Impfkritiker um die Aussage, dass eine NICHT weg-geimpfte und dadurch ausbrechende Masern-Erkrankung das Immunsystem GENERELL nachhaltig stärkt. - Das ist doch das Kern-Argument.
Das ist KEIN Argument, sondern eine willkürliche Behauptung der Impfgegner. Durch die Impfung wird dasselbe erreicht.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aus forensischen Gründen?
So sagen es Ärzte intern - ob das die richtige Ausdruck nach außen ist, weiß ich nicht.
Es ist sehr wahrscheinlich der falsche Ausdruck.
Aus dem Duden...
Forensisch: gerichtlichen oder kriminologischen Zwecken dienend, im Dienste der Rechtspflege stehend

closs

#1468 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Do 6. Jul 2017, 09:42

Janina hat geschrieben:Und das ist bekanntermaßen falsch.
Aha - dann gibt es also doch Studien, die nachweisen, dass das Durchstehen von Masern NICHT zu einer nachhaltigen, benerellen (!) Immun-Stärkung führt?

2Lena hat geschrieben:Es muss doch einleuchten, dass ein Impfen (bei all den Fehlern) unsinnig ist.
"MUSS einleuchten" finde ich zu stark - im Gegenteil: Ich gehe sogar so weit, dass es heute nicht einleuchten KANN.

Ich bin selber nicht gegen Masern geimpft (gab es damals nicht), unsere Kinder auch nicht (wir hatten einen sehr guten Hausarzt zu dieser Zeit) - jedoch würde ich heute unseren Kindern raten, ihre Kinder impfen zu lassen. - Dafür gibt es einige Gründe:
1) Es gibt kaum noch Masern (zumindestens in unserer Gegend), so dass die Wahrscheinlichkeit niedrig ist, auch ungeimpft Masern als Kind zu bekommen - und als Erwachsener kann man sowas echt nicht brauchen.
2) Ärzte behandeln Kinder-Masern heute (wahrscheinlich) anders als früher - es könnte also gut sein, dass bspw. das Fieber zu früh gesenkt wird - was natürlich der GAU wäre.
3) Man sollte Kindern keine Außenseiterrollen zuspielen - völlig unabhängig davon, ob das, was sie vertreten, richtig oder falsch ist. - Da neigen Eltern oft zu Übertragungen eigener Meinungen auf Kinder - das muss nicht sein und sollte nur wirklich ganz wichtigen Dingen vorbehalten werden.
4) Wir leben in unserer Zeit, die so ist, wie sie ist. - Jede Generation hat ein anderes Schicksal.

Insofern: Ich verstehe Dich - wo Du recht hast und wo nicht, weiß ich nicht - und trotzdem würde ich dieses Thema flach halten - es ist in gewisser Weise auch ein Luxusproblem.

Pluto
Administrator

#1469 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Do 6. Jul 2017, 09:47

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Und das ist bekanntermaßen falsch.
Aha - dann gibt es also doch Studien, die nachweisen, dass das Durchstehen von Masern NICHT zu einer nachhaltigen, benerellen (!) Immun-Stärkung führt?
Ja.
Aber man erreicht dasselbe mit sehr viel selteneren Komplikationen durch die Impfung.

Pluto
Administrator

#1470 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Do 6. Jul 2017, 09:52

2Lena hat geschrieben:Wird durch Impfung, Unterdrückung des Ausbruchs die Trennung verhindert, geht ein viel schlimmerer Blockadekrieg in Gang. Analog einer Partnerschaft. Bei Unpassendem ist bisweilen Aufruhr, Klärung. Wird das nicht erlaubt, entwickelt sich Duckerei, Siechtum.
Das halte ich für Blödsinn. Woher hast du das? Aus der Impfgegnerszene?

2Lena hat geschrieben:Kinderkrankheiten, wie Masern, entstehen durch die völlig verdrehte Ernährung der Kinder.
Nein. Masern sind eine extrem ansteckende Viruserkrankung, die durch den Morbillivirus entsteht, und durch Tröpchen verbreitet wird.

2Lena hat geschrieben:Es muss doch einleuchten, dass ein Impfen (bei all den Fehlern) unsinnig ist.
Warum?

Gesperrt