Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
sven23

#1381 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von sven23 » Sa 1. Jul 2017, 07:34

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie lange soll man deiner Meinung nach warten, um Folgen festzustellen?
Zu lange, als dass man es in der Praxis messen könnte. - Wenn bspw. in 50 Jahren bei Jahrgängen, die durchgeimpft sind, eine Häufung von speziellen Krankheiten auftreten würde, wäre es schwer bis unmöglich, den Grund dafür in einem mangelhat aufgebauten Immunsystem aufgrund von "Kinderkrankheiten"-Impfungen nachzuweisen - selbst wenn es so wäre.
Und warum behaupten deine "Fachleute", es gäbe Langzeitfolgeschäden? Worauf stützen sich dann diese Behauptungen?

Eine ganz andere Frage, die mir gerade einfällt.
Warum kommen so viele Impfgegner gerade aus der konservativ-religiösen Ecke?
Paßt es nicht in ihr Weltbild, dass ein Schöpfergott gerade kleinen Kindern Krankheiten zumutet, ohne dass damit ein Nutzen verbunden sein soll?

Gottes Geschenke der Liebe beschränken sich ja nicht auf die Masernviren.

Es waren Typhusbazillen, Cholerabazillen, Starrkrampfbazillen, Schwindsuchtbazillen, Pestbazillen und einige hundert weitere Aristokraten, erlesene Schöpfungen, goldene Träger der Liebe Gottes zu den Menschen, gesegnete Gaben des zärtlichen Vaters an seine Kinder - alle mußten sie prächtig behaust und verpflegt werden.
(Mark Twain, amerikan. Schriftsteller, 1835-1910)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

2Lena

#1382 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von 2Lena » Sa 1. Jul 2017, 11:00

Pluto hat geschrieben:Du hast vergessen zu sagen, dass man nicht aktive, sondern tote Viren als Impfung verabreicht.
Noch schlimmer ...
Pluto hat geschrieben:Die Impfung stärkt das Immunsystem.
Heißt das, ich schneide mir in den Finger - und er wird stärker? :)

sven23 hat geschrieben:Warum kommen so viele Impfgegner gerade aus der konservativ-religiösen Ecke?
Vielleicht liegt der Grund da: Vertrauensfrage? Sie sehen, Gott hat eine Spezies "gesunder Menschen" erschaffen. Einige ausgesprochene Glanzstücke sind darunter. Die "Götter in Weiß" jagen dagegen erst mit Injektionsnadeln ein paar tote Viren.

Pluto
Administrator

#1383 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Sa 1. Jul 2017, 13:19

2Lena hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Du hast vergessen zu sagen, dass man nicht aktive, sondern tote Viren als Impfung verabreicht.
Noch schlimmer ...
Nein. Warum?
Übung fürs Immunsystem.

2Lena hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Impfung stärkt das Immunsystem.
Heißt das, ich schneide mir in den Finger - und er wird stärker? :)
Man muss dir nicht sagen, dass das ein alberne Analogie ist, oder?

2Lena hat geschrieben:Sie sehen, Gott hat eine Spezies "gesunder Menschen" erschaffen. Einige ausgesprochene Glanzstücke sind darunter. Die "Götter in Weiß" jagen dagegen erst mit Injektionsnadeln ein paar tote Viren.
Gott hat aber auch die Viren erschaffen. Das blenden die Gottesgläubigen dann aus.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#1384 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Sa 1. Jul 2017, 16:58

sven23 hat geschrieben:Nachdem die Vorteile des Impfens unbestreitbar sind, verschiebt man die Einwände in eine ferne Zukunft. Die Tore werden nach altbekanntem Prinzip einfach verschoben.
Das ist mir zu verschwörungs-theoretisch - nimm es einfach so, dass die Leute Gründe haben, so zu denken, wie sie denken - und irren oder rechthaben. - Oder meinst Du ernsthaft, dass Ärzte Zeit und Lust haben, "Tore zu verschieben", weil sie damit irgendeine "Esoterik" durchziehen wollen?

sven23 hat geschrieben:Sie schneiden in Studien aber genau so "gut" ab, wie ein Placebo.
Kannst Du mal nachprüfen, wie "Hochprozenter" getestet werden? Zur ERinnerung: Da ist nix mit Randomisieren.

sven23 hat geschrieben:Auch ein Arzt kann bei einer langen Therapie nicht mehr unterscheiden zwischen Korrelation/Koinzidenz und Kausalität. Hatten wir aber alles schon mal.
Macht er eh nicht - für ihn zählt das Ergebnis. - Du könntest einem Arzt sogar erzählen, dass es ausschließlich Placebo-Wirkungen sind - auch das würde er akzeptieren, solange er erkennt, dass seine "Placebo-Behandlung" bessere Ergebnisse bringt als schulmedizinische Behandlungen des Kinderarztes oder Internisten nebenan.

Das ist der Unterschied zwischen Arzt und Wissenschafter - der Arzt ist nicht an einem Nachweis interessiert, sondern ausschließlich am Ergebnis. - Meine Aussagen betreffen ausschließlich die ärztliche Ebene.

sven23

#1385 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von sven23 » Sa 1. Jul 2017, 17:08

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nachdem die Vorteile des Impfens unbestreitbar sind, verschiebt man die Einwände in eine ferne Zukunft. Die Tore werden nach altbekanntem Prinzip einfach verschoben.
Das ist mir zu verschwörungs-theoretisch - nimm es einfach so, dass die Leute Gründe haben, so zu denken, wie sie denken - und irren oder rechthaben. - Oder meinst Du ernsthaft, dass Ärzte Zeit und Lust haben, "Tore zu verschieben", weil sie damit irgendeine "Esoterik" durchziehen wollen?
De facto ist es aber so. Nachdem man keine Argumente mehr hat gegen die Vorteile des Impfens, verlegt man sich auf eine ferne Zukunft. Und da muss man fragen, auf welcher Grundlage diese Behauptungen in die Welt gesetzt werden?

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Sie schneiden in Studien aber genau so "gut" ab, wie ein Placebo.
Kannst Du mal nachprüfen, wie "Hochprozenter" getestet werden? Zur ERinnerung: Da ist nix mit Randomisieren.
Natürlich werden sie randomisiert, sonst wären es keine korrekt durchgeführten Studien.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Auch ein Arzt kann bei einer langen Therapie nicht mehr unterscheiden zwischen Korrelation/Koinzidenz und Kausalität. Hatten wir aber alles schon mal.
Macht er eh nicht - für ihn zählt das Ergebnis. - Du könntest einem Arzt sogar erzählen, dass es ausschließlich Placebo-Wirkungen sind - auch das würde er akzeptieren, solange er erkennt, dass seine "Placebo-Behandlung" bessere Ergebnisse bringt als schulmedizinische Behandlungen des Kinderarztes oder Internisten nebenan.

Das ist der Unterschied zwischen Arzt und Wissenschafter - der Arzt ist nicht an einem Nachweis interessiert, sondern ausschließlich am Ergebnis. - Meine Aussagen betreffen ausschließlich die ärztliche Ebene.
Deine Aussagen beziehen sich vor allem auf eine esoterische Ebene, die sich erheblich von evidenzbasierter Medizin unterscheidet.
George Orwell

Anton B.

#1386 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Anton B. » Sa 1. Jul 2017, 17:19

fin hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Und da wo er ist, da fühlt er sich meistens auch zu Hause.
[...]
Sieht richtig gemütlich aus ... :D
Ist das ein Beispiel für Deinen Systemling?

Du solltest Dein persönliches Empfinden und Deine Ableitungen daraus einfach nicht zum allgemeinen Maßstab erheben. Sobald Du dazu in der Lage bist, wird auch der Begriff "Systemling", so wie Du ihn bisher vermittelt hast, inhaltlich verblassen.

Dann wirst Du bei einem Teil der Menschen Entdeckerfreude erkennen, entweder auf ein wissenschaftliches Fundament gebracht oder auch als Vabanque-Spiel jeweils aus Übermut, aus tiefer Überlegung, aus dem Bauch heraus oder vielleicht einfach nur aus empfundener Disziplin oder aus purer Not heraus motiviert.

Wenn ich Dein eingestelltes Bild mit Deinem Kommentar sehe, fällt mir der Moor- und Fehnkolonist mit dem Merkspruch, "Dem ersten der Tod, dem zweiten die Not und dem dritten das Brot", ein. Kennst Du das Häuschen des Moorkolonie-Erstsiedlers im kleinen Freilichtmuseum an der Papenburger van-Velen-Anlage? Wie gemütlich ist das denn?

Und die, die zu Hause bleiben, bleiben eben zu Hause und machen da ihren Job. Das macht sie zu keinen schlechteren Menschen. Und zwischen ihnen und den Mars-Eroberern gibt es bestimmt auch alle Abstufungen.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Anton B.

#1387 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Anton B. » Sa 1. Jul 2017, 17:29

fin hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben: Kleidung erfunden, Leder gegerbt, Bier gebraut, Metalle erschmolzen ...
Wer erklärt es der Knalltüte?
Contenance verloren?

Ich glaube, da machen wir beide mal vorläufig Schluss mit der Diskussion.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

2Lena

#1388 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von 2Lena » Sa 1. Jul 2017, 17:50

Pluto, wir hatten die ganze Diskussion schon mal.
Du gingst stets davon aus, dass ich nicht wüßte, was Impfung ist. "Übung fürs Immunsystem", meinst du wiederholt, machst also die Rechnung mit "Möchtegernvarianten". Ich rechne dagegen mit den TATSACHEN, Gifte, egal welche, schwächen den Körper. Freilich rafft er sich wieder auf. Doch wie beim Schnitt oder einer sonstigen Verletzung, oder wie der Sprung im Teller - es ist nicht mehr das Gleiche.
Deshalb ist es ein Verbrechen, Schaden zuzufügen.

Es gibt gar keine Impfvorteile. Sie sind allein Suggestion. Schon rein rechnischer geht das nicht. Für deine "Möchtegernvariante" reicht es dir, dass die Leute nicht scharenweise unmittelbar beim Impfen umfallen. "Spätfolgen" ohne Zahl sind ignoriert. Wie aber sieht es im Detail aus?

Pluto hat geschrieben:Gott hat aber auch die Viren erschaffen. Das blenden die Gottesgläubigen dann aus.
Nicht alle besitzen ein Mikroskop oder lesen Apothekenzeitschriften, in denen die "Monster" riesenhaft beunruhigen. Einen Forscher lassen sie dagegen kalt. Er findet sie überall. Er ordnet ihnen eine andere Funktion zu.

closs

#1389 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Sa 1. Jul 2017, 19:54

sven23 hat geschrieben:Nachdem man keine Argumente mehr hat gegen die Vorteile des Impfens, verlegt man sich auf eine ferne Zukunft.
DAS ist eine Verschwörungs-Theorie, weil kein Betroffener auf eine solche Idee kommt.

sven23 hat geschrieben:Natürlich werden sie randomisiert, sonst wären es keine korrekt durchgeführten Studien.
Sie KÖNNEN aber bei DER HP, die ich damals kennengelernt habe, nicht randomisiert werden - ich habe es kürzlich ausführlich erklärt.

sven23 hat geschrieben:Deine Aussagen beziehen sich vor allem auf eine esoterische Ebene, die sich erheblich von evidenzbasierter Medizin unterscheidet.
"Esoterisch" ist kein universales Zauberwort, wenn man nicht mehr weiter weiß. - MEINE Aussage bezieht sich ausschließlich auf die ärztliche Praxis - PRAXIS:
Closs hat geschrieben: Du könntest einem Arzt sogar erzählen, dass es ausschließlich Placebo-Wirkungen sind - auch das würde er akzeptieren, solange er erkennt, dass seine "Placebo-Behandlung" bessere Ergebnisse bringt als schulmedizinische Behandlungen des Kinderarztes oder Internisten nebenan.

sven23

#1390 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von sven23 » Sa 1. Jul 2017, 20:50

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nachdem man keine Argumente mehr hat gegen die Vorteile des Impfens, verlegt man sich auf eine ferne Zukunft.
DAS ist eine Verschwörungs-Theorie, weil kein Betroffener auf eine solche Idee kommt.
Dann bist du der Einzige, der auf die angeblichen Gefahren der Spätfolgen der Masernimpfung in 50 Jahren mahnt?

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Natürlich werden sie randomisiert, sonst wären es keine korrekt durchgeführten Studien.
Sie KÖNNEN aber bei DER HP, die ich damals kennengelernt habe, nicht randomisiert werden - ich habe es kürzlich ausführlich erklärt.
Du bist ja auch kein "HP-Fachmann". Die Carstens-Stiftung hat jedenfalls keine grundsätzlichen Bedenken.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Deine Aussagen beziehen sich vor allem auf eine esoterische Ebene, die sich erheblich von evidenzbasierter Medizin unterscheidet.
"Esoterisch" ist kein universales Zauberwort, wenn man nicht mehr weiter weiß. - MEINE Aussage bezieht sich ausschließlich auf die ärztliche Praxis - PRAXIS:
Closs hat geschrieben: Du könntest einem Arzt sogar erzählen, dass es ausschließlich Placebo-Wirkungen sind - auch das würde er akzeptieren, solange er erkennt, dass seine "Placebo-Behandlung" bessere Ergebnisse bringt als schulmedizinische Behandlungen des Kinderarztes oder Internisten nebenan.
Wenn es nur Placebos sind, wozu dann die obskure Theorie?
George Orwell

Gesperrt