Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#131 Re: Homöopathie

Beitrag von kamille » So 28. Apr 2013, 12:07

closs hat geschrieben:die seelische Krankheit über der körperlichen Krankheit steht.
Was heißt über ?
Ich verstehe den Zusammenhang so, dass die Seele sowieso defekt ist, und alles mit der Zeit, im Laufe des Lebens in Erscheinung tritt. Das seelische Manko ist lange Zeit fühlbar, ja oft ein Streitpunkt mit dem Umfeld. Ist man achtsam, dann kann man seine Einstellung erkennen und unters Kreuz bringen, wenn nicht, dann ist es durchaus oft so, dass es erstmal als psychosomatisches Symptom auftritt und nun schon für alle sichtbar wird.
Hier hat der Mensch schon die zweite Chance, sie zu korriegieren, so er will, und wenn das nicht gelingt, dann wird das Symptom somatisch, körperlich.

Selbst Unfälle und Unglücke lassen sich auf tiefer seelischer Ebene als eine Ursache erkennen. Ich weiß, die Menschen wehren sich gegen solche Erkenntnisse, und werden richtig sauer, aber es ändert nichts an der Tatsache selbst.

Weil der Mensch eben seinen Schatten so bekämpft ist es leider nötig, einen außenstehenden Fachmann zu benötigen, aber ansich wäre es ganz normal, wenn der Mensch im Spiegel nicht nur seinen Körper beschaut, sondern vielmehr seine Seele.
Gott wäre da der beste Fachmann, denn mit seiner Hilfe ließe sich alles finden und erkennen, aber dazu ist wohl der Glaube noch viel zu schwach.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#132 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » So 28. Apr 2013, 12:16

kamille hat geschrieben:Was heißt über ?
Aus Sicht der Homöopathie ist damit gemeint, dass seelische Störungen hierarchisch über körperlichen Störungen stehen.

kamille hat geschrieben:Gott wäre da der beste Fachmann, denn mit seiner Hilfe ließe sich alles finden und erkennen
Stimmt. - Aber möglicherweise geht es ja darum, dass man seinen Weg selber erkennt - auch in der richtigen Einordnung und Behandlung von Krankheiten. - Das Dasein ist eine Erkenntnis-Bühne - Wanderjahre und Lehrjahre.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#133 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mo 29. Apr 2013, 15:06

closs hat geschrieben:Stimmt. - Ich habe nur Deine Aussage aufgenommen, dass es Symptome gibt, die nicht reparabel sind - und da gibt's halt nichts zu reparieren.
Immernoch eine Nullaussage! :mrgreen:
Außerdem, werter Kurt, wenn du dich auf meine Aussagen beziehst, dann verändere sie bitte nicht. Ich habe nicht von Symptomen gesprochen, sondern von Nervenschädigungen. Solltest du vielleicht den Unterschied nicht kennen?
Hier noch mal meine Aussage:
Der menschliche Körper kann Schädigungen des peripheren Nervensystems nicht reparieren, weil Nerven zwei Unzulänglichkeiten haben: sie sind nicht elastisch und sie wachsen nicht nach
.
Damit auch du das verstehst: [Wunden heilen (meistens)]. Nerven nie.
closs hat geschrieben:Paradebeispiel. - Du schreibst, dass die meisten Krankheiten nicht tödlich sind.
Das entspricht nicht der Wahrheit. Ich habe geschrieben:
Nicht alle Krankheiten sind tödlch
closs hat geschrieben:Die allermeisten sogar - das ist doch ihr Sinn.
Und jetzt sagst du:
Ich bestätige das, indem ich sage, dass das auch ihr Sinn ist, nicht tödlich zu sein
"nicht tödlich zu sein" stand da nicht und das Wort "auch" kann ich auch nicht in deinem Originaltext finden.
Vielleicht hättest du dich etwas klarer ausdrücken sollen.
Was du jetzt sagst, very sorry, ist genau das Gegenteil von dem, was du vorher geschrieben hast.
Wieviel Wein hattest du intus?
closs hat geschrieben:Deine Verquerungen lassen meine Aussagen unsinnig erscheinen - da liegt eher der Punkt.
Du, werter Teflon-Kurt, bist gerade der Richtige, von Verquerungen zu sprechen.
Du versuchst offensichtlich krampfhaft, dich herauszureden, und unterstellst MIR Verquerungen. :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#134 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 29. Apr 2013, 15:37

Zeus hat geschrieben:Was du jetzt sagst, very sorry, ist genau das Gegenteil von dem, was du vorher geschrieben hast.
Da hast Du mich einfach falsch gelesen

Feststellung Du: "Nicht alle Krankheiten sind tödlich" - meine Ergänzung: "Die allermeisten sogar - das ist doch ihr Sinn". - Ich bin in der Tat NICHT darauf gekommen, das noch mal extra zu erläutern, weil ich gar nicht auf Deine Verständnismöglichkeit gekommen bin - also nochmal zum Mitschreiben: "Dass Krankheiten nicht tödlich sind, ist gerade deren Sinn" oder bescheuerter, aber vielleicht noch klarer ausgedrückt: "Das Nicht-Tödlich-Sein der Krankheit ist ihr Sinn". :lol:

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#135 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mo 29. Apr 2013, 17:12

closs hat geschrieben: Da hast Du mich einfach falsch gelesen
Ich habe gelesen, was du geschrieben hast. Möglich, dass du etwas anderes gemeint hast. Zumindest willst du das jetzt dem (wahscheinlich gelangweilten) Publikum weismachen, um deine widersprüchlichen Ergüsse zu verteidigen.
closs hat geschrieben:"Das Nicht-Tödlich-Sein der Krankheit ist ihr Sinn". :lol:
Selbst diese Aussage ist nicht allgemeingültig, denn manche Krankheiten, waren früher sehr tödlich. Schon mal was von Pest und Kolera gehört?
Und Millionen von Indianern sind an den von den Europäern eingeschleppten Grippeviren gestorben.
Kurt, bei Sachen, von denen du nichts verstehst, solltest du dich solch unbegründeter pauschaler Feststellungen enthalten.
Bleib doch lieber bei deinem Heilsplan und den beiden Ebenen (der naturalistischen und der angebliche existierenden geistigen).
Außerdem, über den Sinn von Krankheiten zu sinnieren, ist sinnlos, fast so sinnlos wie über den angeblichen Sinn des Lebens und die "Wirkung" :lol: von hoch "potenzierten" :lol: homöopathischen Mittelchen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#136 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 29. Apr 2013, 18:55

Zeus hat geschrieben:Schon mal was von Pest und Kolera gehört?
Auch bei Pest und Cholera ist es nicht deren Sinn (!), tödlich zu sein - selbst wenn sie dann tödlich verlaufen.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#137 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mo 29. Apr 2013, 19:15

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Schon mal was von Pest und Kolera gehört?
Auch bei Pest und Cholera ist es nicht deren Sinn (!), tödlich zu sein - selbst wenn sie dann tödlich verlaufen.

Kurtchen, über den Sinn von Krankheiten zu sinnieren, ist sinnlos...
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#138 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Mo 29. Apr 2013, 19:17

Zeus hat geschrieben: Kurtchen, über den Sinn von Krankheiten zu sinnieren, ist sinnlos...

in persönlicher Betroffenheit steltl sich die Frage durchaus. Wobei es sinnvoller ist zu fragen "wozu diese Krankheit?" und nicht "warum diese Krankheit?" - das Wozu leuchtet in die Zukunft und zeigt einen Weg, wo das Warum nur mit der Vergangenheit hadert.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#139 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Di 30. Apr 2013, 03:23

Zeus hat geschrieben: Kurtchen, über den Sinn von Krankheiten zu sinnieren, ist sinnlos...
barbara hat geschrieben:in persönlicher Betroffenheit steltl sich die Frage durchaus. Wobei es sinnvoller ist zu fragen "wozu diese Krankheit?" und nicht "warum diese Krankheit?" - das Wozu leuchtet in die Zukunft und zeigt einen Weg,

Liebe Barbara, keine der beiden Fragen helfen dir weiter.
Bei unheilbaren Krankheiten ist (mMn) der beste Weg, sich einfach damit abzufinden und zu versuchen, das Beste aus der unerfreulichen Situation zu machen.

barbara hat geschrieben:...wo das Warum nur mit der Vergangenheit hadert.
Einverstanden. Das ist die schlechteste Option.

LG
Zeus

PS.
Von "Leuchten" und "Zukunft" bei diesem Thema zu sprechen, finde ich irgendwie ulkig.
Z.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#140 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Di 30. Apr 2013, 06:54

Zeus hat geschrieben: Bei unheilbaren Krankheiten ist (mMn) der beste Weg, sich einfach damit abzufinden und zu versuchen, das Beste aus der unerfreulichen Situation zu machen.

Genau darum braucht es die Frage "Wozu". Sonst kann man ja gar nicht beurteilen, was in einem gegebenen Moment das Beste ist, wenn man nicht erst mal danach fragt. Bei Krankheiten, die massive Behinderungen mit sich bringen und eine totale Umstellung des Lebensstils kann man ja nie einfach weitermachen wie vorher, sondern muss sich total umstellen.

grüsse, barbara

Gesperrt