Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Zeus
#1181 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Sa 21. Sep 2013, 00:14

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:zwar immer noch keinen Nachweis der Wirksamkeit
Patienten leben halt mal nicht von Nachweisen, sondern von Wirkung - ich kann's auch nicht ändern.
Wieder mal auf der Jagd nach billigen semantischen Punkten?
Du kannst es auch nicht ändern, dass man ohne Wirksamkeit überhaupt nicht von Wirkung sprechen kann, mein lieber Sophist. :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#1182 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 21. Sep 2013, 00:16

Zeus hat geschrieben:Du kannst es auch nicht ändern, dass man ohne Wirksamkeit überhaupt nicht von Wirkung sprechen kann
Dieser Satz stimmt uneingeschränkt. :thumbup:

Zeus
#1183 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Sa 21. Sep 2013, 01:10

barbara hat geschrieben:Du scheinst mir doch extrem unkritisch gegenüber Schulmedizin zu sein.
Was soll denn falsch daran sein? Dein Beispiel von der zunehmenden Resistenz der Bakterien zeigt doch nur, dass diese Gegner unserer Gesundheit sehr clever sind. Schließlich existieren sie ja auch viel länger auf diesem Planeten als die Menscheit und haben daher mehr "Erfahrung".
Immerhin hat sich die mittlere Lebensdauer der Menschen dank der Allopathie gewaltig erhöht, oder denkst du, dass die skurrilen Ideen des Hahnemann wesentliches dazu beigetragen haben?

Was die HP angeht so kann ich dir auch garantieren, dass mit hohen Potenzen keine Bakterien bekämpft werden können. Die kleinen Biester scheren sich den Teufel um Moleküle die nicht mehr da sind.

Bekannte Heilkräuter-Tinkturen niedriger Potenzen sind jedoch nichts anderes als allopathische Medikamente, was übrigens auch unser closs zähneknirschend zugeben musste.

Für die angeblichen Heilerfolge der HP gibt es HIER (ganz unten) eine Reihe von plausiblen Erklärungen, ohne Hahnemanns drollige "geistartige Kraft" bemühen zu müssen.

Grüße
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

closs

#1184 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 21. Sep 2013, 02:01

Zeus hat geschrieben:Bekannte Heilkräuter-Tinkturen niedriger Potenzen sind jedoch nichts anderes als allopathische Medikamente, was übrigens auch unser closs zähneknirschend zugeben musste.
Du hast schon einen ziemlich exotischen Umgang mit der Wahrheit. - Ich habe gesagt, dass man das bei niedrigen D auch so sehen kann. - Mehr nicht. - Das heißt NICHT, dass deswegen niedrige D-Präparate nicht homöopathisch wirken.

Zeus hat geschrieben:Immerhin hat sich die mittlere Lebensdauer der Menschen dank der Allopathie gewaltig erhöht
Kein Homöopath käme auf die Idee, bei Akut-Medizin unmittelbar homöopathisch einzuwirken - das Feld der Homöopathie ist mehr das Chronische - auch das Allopathie-Vermeidende. Auch im Sinne der Allopathie - denn würden sich Menschen mehr homöopathisch behandeln lassen, wo heute schon routinemäßig Antibiotika reingekippt werden, würden nicht so viele Menschen nicht so oft resistent werden.

Nochmals: HP-Fachärzte für Allgemeinmedizin setzen BEIDES ein - Homöopathie und Allopathie - je nach Krankheitsbild. - Da gibt es gar nicht diese Mauer.

sven23

#1185 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 21. Sep 2013, 06:32

closs hat geschrieben: Nochmals: HP-Fachärzte für Allgemeinmedizin setzen BEIDES ein - Homöopathie und Allopathie - je nach Krankheitsbild. - Da gibt es gar nicht diese Mauer.

Das ist eine besonders clevere Strategie. Vermischt man beides, kann man im Erfolgsfall die HP dafür verantwortlich machen.

Allopathie und Schulmedizin sind übrigens von Hahnemann geprägte Begriffe. Man sollte auch bedenken, daß die Schulmedizin zu Hahnemanns Zeiten noch Luft nach oben hatte, und daß sie auf viele Krankheiten noch keine Antwort hatte. Da war sie mit der HP auf Augenhöhe. Das hat sich aber radikal verändert zugunsten der Schulmedizin, hingegen die HP immer noch im abergläubigen Sumpf der Esoterik stecken geblieben ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#1186 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 21. Sep 2013, 09:05

sven23 hat geschrieben:Vermischt man beides, kann man im Erfolgsfall die HP dafür verantwortlich machen.
So auch wieder nicht. - Wenn ein Patient mit Borreliose kommt, bekommt er keine primäre HP-Therapie - wenn einer mit Pseudokrupp kommt, geht das per HP. - Mix heißt nicht Ragout. - Auf was Du alles kommst!?!

sven23 hat geschrieben:Man sollte auch bedenken, daß die Schulmedizin zu Hahnemanns Zeiten noch Luft nach oben hatte
Die Möglichkeiten der Schulmedizin (Chirurgie, Intensiv-Medizin, etc.) werden von der HP in deren ganzen Bandbreite überhaupt nicht in Frage gestellt - das machen nur Polarisierer. - Das Feld der HP sind nach Möglichkeit Antibiotika-Vermeidung bei mittelschweren Leiden, Ausheilung des Körpers anstelle von Unterdrückung von Krankheiten, chronische Leiden sowie schulmedizinisch austherapierte komplexe Krankheiten - auf diesen Feldern ist HP in vielen Fällen wirksamer und vor allem nachhaltiger als Schulmedizin - meinen zumindest betroffene Ärzte und Patienten.

sven23 hat geschrieben:Sumpf der Esoterik
Interpretiere bitt mal "Esoterik" - im eigentlichen Wortsinn scheinst Du es nicht zu meinen, demnach es um eine Lehre geht, die nur wenigen zugänglich ist.

sven23

#1187 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 21. Sep 2013, 09:21

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Sumpf der Esoterik
Interpretiere bitt mal "Esoterik" - im eigentlichen Wortsinn scheinst Du es nicht zu meinen, demnach es um eine Lehre geht, die nur wenigen zugänglich ist.

Mit dem ursprünglichen Wortsinn hat der heute gebrauchte Begriff nicht mehr viel gemein, dann müßte man auch die Religionen dazu zählen. Das ist hier aber nicht gemeint.

Mehr sowas hier: :lol:
hm79-46-a5e0.jpg
hm79-46-a5e0.jpg (163.82 KiB) 403 mal betrachtet
http://www.planetopia.de

Neulich las ich eine Definition von HP, die es ziemlich gut trifft: Pacebounterstützte Psychotherapie nach Hahnemann.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Zeus
#1188 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Sa 21. Sep 2013, 09:57

Zeus hat geschrieben:Manche (wenn nicht sogar viele) HP Medikamente sind echte allopathische Naturheilmittel.(Natürlich ohne das alberne Ritual von "Dynamisierung").
closs hat geschrieben:Stimmt - bei niedriger D kann man das so sehen.
closs hat geschrieben:Mein "Stimmt" Dir gegenüber war [...] ein freundliches Zugeständnis [...]
closs hat geschrieben:Ich habe gesagt, dass man das bei niedrigen D auch so sehen kann.
closs hat geschrieben:Mehr nicht.Das heißt NICHT, dass deswegen niedrige D-Präparate nicht homöopathisch wirken.
Lustig, wie du krampfhaft versuchst zurückzurudern.
Schade, dass du den letzten Satz hinzufügen musstest. Und ich dachte schon, du hättest wenigstens teilweise zur Vernunft gefunden.
e^(i*Pi) + 1 = 0

closs

#1189 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 21. Sep 2013, 10:41

Zeus hat geschrieben:Lustig, wie du krampfhaft versuchst zurückzurudern.
Das war kein Zurückrudern, sondern Bekräftigung - wir haben Sprachkrise.

Zeus
#1190 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Sa 21. Sep 2013, 10:42

closs hat geschrieben:Interpretiere bitt mal "Esoterik"
Gefällt dir
Esoterik = "Wissenschaft" oder besser Philosophie, die sich mit der ontologischen Differenz befasst?

Dabei sollte man nicht die eigentliche Arbeit des Philosophen vergessen:
Philosoph = Blinder, der im Dunkeln eine schwarze Katze sucht, die nicht da ist.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Gesperrt