Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
barbara
#1161 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Do 19. Sep 2013, 06:44

Zeus hat geschrieben: Dass die Anwendung eines geeigneten Antibiotikums die Ursache für die den Erfolg der Behandlung einer bakteriellen Infektion war, ist sehr wahrscheinlich.

Was du vergessen hast zu erwähnen: das ist je länger je weniger der Fall. Es gibt immer mehr resistente Bakterien - und immer mehr Leute, die folglich Infektionen à l'ancienne behandeln müssen, das heisst mit peinlich genauer Hygiene, täglich mehrfachem Wechseln von Verbänden, und das je nach Wunde über sehr sehr lange Zeit, mit der ständigen Gefahr, dass das Glied amputiert werden muss.

Und die Bakterienresistenzen entwickeln sich im Grossen und Ganzen schneller, als neue Antibiotika gefunden werden.

Du scheinst mir doch extrem unkritisch gegenüber Schulmedizin zu sein.

grüsse, barbara

Zeus
#1162 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Do 19. Sep 2013, 08:07

barbara hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Dass die Anwendung eines geeigneten Antibiotikums die Ursache für die den Erfolg der Behandlung einer bakteriellen Infektion war, ist sehr wahrscheinlich.

Was du vergessen hast zu erwähnen: das ist je länger je weniger der Fall. Es gibt immer mehr resistente Bakterien - und immer mehr Leute, die folglich Infektionen à l'ancienne behandeln müssen, das heisst mit peinlich genauer Hygiene, täglich mehrfachem Wechseln von Verbänden, und das je nach Wunde über sehr sehr lange Zeit, mit der ständigen Gefahr, dass das Glied amputiert werden muss.

Und die Bakterienresistenzen entwickeln sich im Grossen und Ganzen schneller, als neue Antibiotika gefunden werden.

Du scheinst mir doch extrem unkritisch gegenüber Schulmedizin zu sein.

grüsse, barbara
Guten Morgen, liebe Barbara!
Meinst du, dass hoch potenzierte HP Präparate zur Bekämpfung von Bakterien geeigneter als Antibiotika wären?

Grüße
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

sven23

#1163 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Do 19. Sep 2013, 12:05

closs hat geschrieben: Das ist schon Realitäts-Verweigerung, was Du da machst.

Das aus dem Munde eines Esoterikers hat schon eine besonders tagik-komische Note. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Demian

#1164 Re: Homöopathie

Beitrag von Demian » Do 19. Sep 2013, 12:49

sven23 hat geschrieben: Das aus dem Munde eines Esoterikers hat schon eine besonders tagik-komische Note. :lol:

Hier dir Richtiggläubigen - dort die Falschgläubigen. Leider gibt es diese simple Selektion auch unter „säkularen“ Geistern. Als würde etwas nur dadurch falsch, weil man einen stigmatisierten Begriff dafür verwendet. Sprache und Aufklärung ...

barbara
#1165 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Do 19. Sep 2013, 12:57

Zeus hat geschrieben: Meinst du, dass hoch potenzierte HP Präparate zur Bekämpfung von Bakterien geeigneter als Antibiotika wären?

Ich bin nicht Homöopathin, mir scheint aber, dass stark körperliche Dinge wie Entzündungen wohl eher nach niedrigen Potenzen verlangen; hohe Potenzen eher, wenn in erster Linie die psychischen Ebenen angesprochen werden sollen. Angabe ohne Gewähr.

grüsse, barbara

Zeus
#1166 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Do 19. Sep 2013, 13:14

sven23 hat geschrieben:Das aus dem Munde eines Esoterikers hat schon eine besonders tragik-komische Note. :lol:
Demian hat geschrieben:Hier dir Richtiggläubigen - dort die Falschgläubigen. Leider gibt es diese simple Selektion auch unter „säkularen“ Geistern. Als würde etwas nur dadurch falsch, weil man einen stigmatisierten Begriff dafür verwendet. Sprache und Aufklärung ...

Wieso stigmatisierter Begriff? Homöopathie (hoher Potenzen) IST doch Esotherik pur.
Ich denke da an die GEISTARTIGE KRAFT
Hahnemann nahm an, dass durch das besondere Verfahren der Potenzierung oder „Dynamisierung“ eine „im innern Wesen der Arzneien verborgene, geistartige Kraft“[3] wirksam werde.[4] Zur Begründung der Hochpotenzen ging er davon aus, dass sich hier „die Materie […] roher Arznei-Substanzen […] zuletzt gänzlich in ihr individuelles geistartiges Wesen auflöse“.[5]
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

Demian

#1167 Re: Homöopathie

Beitrag von Demian » Do 19. Sep 2013, 13:24

Zeus hat geschrieben: Wieso stigmatisierter Begriff? Homöopathie (hoher Potenzen) IST doch Esotherik pur.

Ich meine nicht die Homöopathie - mit der ich mich nie beschäftigt habe - sondern die Stigmatisierung der Esoterik, die es als homogene Gruppe schlicht und ergreifend nicht gibt. Man kann natürlich jede Weltanschauung, die nicht ins materialistische Gefüge passt derart einordnen. Was aber ist damit gewonnen?

closs

#1168 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 19. Sep 2013, 14:54

sven23 hat geschrieben:Das aus dem Munde eines Esoterikers
Also "Esoteriker" (im heutigen Wortsinn) bin ich ganz bestimmt nicht. - Kann es sein, dass mainstream-mäßig das, was der Bauer nicht frisst, Esoterik genannt wird?

Zeus
#1169 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Do 19. Sep 2013, 17:41

Demian hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Wieso stigmatisierter Begriff? Homöopathie (hoher Potenzen) IST doch Esotherik pur.

Ich meine nicht die Homöopathie - mit der ich mich nie beschäftigt habe - sondern die Stigmatisierung der Esoterik, die es als homogene Gruppe schlicht und ergreifend nicht gibt. Man kann natürlich jede Weltanschauung, die nicht ins materialistische Gefüge passt derart einordnen. Was aber ist damit gewonnen?

Ich habe dich falsch verstanden, Demian. Aber sei mir bitte nicht böse, ich halte jede Art von Esotherik, oder was closs nennt die "ontologische Differenz", für Spinnerei.
e^(i*Pi) + 1 = 0

closs

#1170 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 19. Sep 2013, 19:10

Zeus hat geschrieben:ich halte jede Art von Esotherik, oder was closs nennt die "ontologische Differenz", für Spinnerei.
Zu Ende gedacht bezeichnest Du die Geistesgeschichte der 3000 Jahre vor Feuerbach für Esoterik - deshalb meine Begriffs-Probleme mit Worten, wenn sie von Dir kommen.

Gesperrt