Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#1091 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 16. Sep 2013, 19:20

Zeus hat geschrieben:Meintest du vielleicht das oder sowas ähnliches, lieber closs?
Ja - das klingt nicht schlecht. ;)

Pluto
Administrator

#1092 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mo 16. Sep 2013, 20:31

closs hat geschrieben:Wenn ja, übertragen wir das auf die HP (folgendes Beispiel ist gänzlich erfunden und dient nur dem Verständnis der Probleme, die es hier themen-bezogen gibt): Die Gruppe kann nur sehr bedingt nach dem Beschwerdebild gebildet werden, weil der HP-Arzt darüber hinaus klärt, worauf die Beschwerden (meinetwegen Kopfschmerzen) beruhen. - Handelt es sich um eine äußere Verletzung, einen Sonnenstich, Migräne, kommt es von Organen (wenn ja, welchem), ist der Patient übergewichtig, raucht er, trinkt er, ist er rothaarig, männlich, weiblich, welche Jahreszeit ist gerade, Luftdruck, Blutwerte, Ernährung, Zahn-Situation, etc, etc, etc, etc - wie gesagt: Reine Stoffsammlung von mir, was eine Rolle spielen kann.
Es gilt die körperlichen (oder giestigen) Symptome zu behandeln. Ich wüsste echt nicht warum der Großteil der Dinge die du erwähst eine Rolle spielen sollten, be einer Behandlung.
Solche Kriterien kann man sicher in einer paritätischen Kommission bestehend aus Ärzten und Homöopathen klar definieren. Liegt eine solche Liste vor? Wenn nicht, warum nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#1093 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 16. Sep 2013, 22:35

Pluto hat geschrieben:Solche Kriterien kann man sicher in einer paritätischen Kommission bestehend aus Ärzten und Homöopathen klar definieren.
Das wäre der richtige Weg.

Pluto hat geschrieben: Liegt eine solche Liste vor? Wenn nicht, warum nicht?
Ich weiß es nicht. - Das wäre genau der richtige Ansatz einer Recherche für diejenigen, die Zweifel haben. - Möglicherweise gibt es einen Bundesverband für Homöopathie (o-ä), an den man solche Fragen richten kann.

Pluto
Administrator

#1094 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mo 16. Sep 2013, 22:41

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Liegt eine solche Liste vor? Wenn nicht, warum nicht?
Ich weiß es nicht. - Das wäre genau der richtige Ansatz einer Recherche für diejenigen, die Zweifel haben.
Habe ich dir jemals Grund gegeben, anzunehmen, dass ich Zweifel habe, was die Homöopathie betrifft?

closs

#1095 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 16. Sep 2013, 22:44

Pluto hat geschrieben:Habe ich dir jemals Grund gegeben, anzunehmen, dass ich Zweifel habe, was die Homöopathie betrifft?
Für den Außenstehenden konnte der Eindruck entstehen, dass die Nicht-Erklärbarkeit der HP-Wirkung in der Praxis zu Fragen geführt hat. - Diese könnten auf dem von Dir angedeuteten Weg beantwortet werden.

Pluto
Administrator

#1096 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mo 16. Sep 2013, 22:52

closs hat geschrieben:Für den Außenstehenden konnte der Eindruck entstehen, dass die Nicht-Erklärbarkeit der HP-Wirkung in der Praxis zu Fragen geführt hat.
Man muss nicht etwas erklären was es nicht gibt.

closs

#1097 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 16. Sep 2013, 23:40

Pluto hat geschrieben:Man muss nicht etwas erklären was es nicht gibt.
Ein Nihil Negativum kann man nicht erklären - das stimmt. - Aber man kann auch nicht entscheiden, was "ist" und was nicht "ist".

Pluto
Administrator

#1098 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Di 17. Sep 2013, 00:11

closs hat geschrieben:Ein Nihil Negativum kann man nicht erklären - das stimmt.
Genau so ist es.

Aber man kann auch nicht entscheiden, was "ist" und was nicht "ist".
Als Skeptiker ha man es da leichter.
Man sucht nach Positivbelegen. Wen keine da sind, zweifelt man auch nicht.

closs

#1099 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 17. Sep 2013, 00:33

Pluto hat geschrieben:Man sucht nach Positivbelegen. Wen keine da sind, zweifelt man auch nicht.
Deshalb der "Positivismusstreit", den es hier gab - genauso habe ich "Positivismus" verstanden, wie Du es darstellst.

FOlgender Strickfehler ist dabei: Du sagst, dass es bei Dir keine Zweifel gibt, wenn für Dich keine Positivbelege ersichtlich sind. - Hmm. - Wäre es nicht vorsichtiger zu sagen, dass man dann einfach keinen Ansatz sieht. - Aber "keinen Zweifel haben" klingt so, als bezöge es sich nicht auf Dich, sondern auf das, was der Fall ist oder sein könnte. - Ist das nicht kühn?

Pluto
Administrator

#1100 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Di 17. Sep 2013, 00:43

closs hat geschrieben:Deshalb der "Positivismusstreit", den es hier gab - genauso habe ich "Positivismus" verstanden, wie Du es darstellst.

FOlgender Strickfehler ist dabei: Du sagst, dass es bei Dir keine Zweifel gibt, wenn für Dich keine Positivbelege ersichtlich sind. - Hmm. - Wäre es nicht vorsichtiger zu sagen, dass man dann einfach keinen Ansatz sieht. - Aber "keinen Zweifel haben" klingt so, als bezöge es sich nicht auf Dich, sondern auf das, was der Fall ist oder sein könnte. - Ist das nicht kühn?
Du hast natürlich vollkommen Recht mit deinem Ansatz, wären da nicht die Wahrscheinlichkeit und andere Indizien im Spiel.

Für die Homöoathie bedeutet das folgendes:
Wir wissen heute, dass die Konzentration eines Wirkstoffs bestimmt wie stark es wirkt. Du brauchst als Raucher deine Ration an Nikotin. Gäbe es eine homöopatische Zigarette mit nur weng bis gar kein Nikotin würdest du beim Rauchen nicht befriedigt, sonder zappelig werden.

Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass Homöopathie durch das Verdünnen und das dämliche Schütteln nicht wirksamer wird sondrn UNWIRKSAMER.
Wenn man als Skeptiker num solche die Wahrscheilichkeiten hinzu addiert, dann werden die Entscheidungen serh schnell sehr eindeutig, nicht wahr?

Gesperrt