Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#1061 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » So 15. Sep 2013, 12:40

sven23 hat geschrieben:Wo du doch sonst die Statistiken immer in Zweifel ziehst?
Als Handwerk vertraue ich der Statistik schon. - Das Problem sind meistens die versteckten Setzungen (wie überall)

Paradebeispiel: Eine Schachtel Zigaretten müsste 45 Euro kosten, um alle raucher-verursachten Kosten abzudecken. - Eine Schachtel Zigaretten müsste 2,5 Euro kosten, um alle raucher-verursachten Kosten abzudecken.

Beide Statistiken haben handwerklich sauber gearbeitet - aber Unterschiedliches zugrunde gelegt (also gesetzt). DA liegt das Problem.

Zeus
#1062 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » So 15. Sep 2013, 13:14

Zeus hat geschrieben:Willst du damit andeuten, dass an den widersinnigen unwissenschaftlichen "Grundlagen" der von H. offenbarten H. etwas geändert wurde?
closs hat geschrieben:Da hat sich bestimmt was entwickelt [...]
Ich sprach nicht von "was", sondern von was an den widersinnigen unwissenschaftlichen "Grundlagen"
closs hat geschrieben:Und dann wie immer: Das Entscheidende ist nicht, was sich systematisch (oder sonst wie)[...]
Da bin ich aber anderer Meinung. Wenn man systhematisch (oder systhemisch) etwas ganz neues fände, könnte es von größter Bedeutung sein.
closs hat geschrieben:[...]sondern ob es für den HP-Arzt eine verlässliche Erfahrungsgrundlage gibt in Bezug auf: "Wirkt - wirkt nicht".
Und gerade da gibt es bisher keine Beweise was die H. betrifft.
closs hat geschrieben:Ärzte denken da nicht weiter [...]
Das dürfte besonders auf Homöopathen zutreffen.
Aber einige bekannte Ärzte haben weiter gedacht, auch der Doktor Hahnemann.
Nur ist beim letzteren Unsinn dabei heraus gekommen. :(
Zuletzt geändert von Zeus am So 15. Sep 2013, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Zeus
#1063 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » So 15. Sep 2013, 13:23

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wo du doch sonst die Statistiken immer in Zweifel ziehst?
Als Handwerk vertraue ich der Statistik schon. - Das Problem sind meistens die versteckten Setzungen (wie überall)
Die nicht so versteckte "Setzung" unseres closs:
Traue keiner Statistik, die dir nicht in den Kram passt!
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

barbara
#1064 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » So 15. Sep 2013, 13:33

Pluto hat geschrieben: Einen komischen Geschmack hast du, wenn du eine Beziehung zu deiner Bratpfanne hast, dazu noch wen sieaus Gusseisen ist. :roll:
Ich kann mir viel Besseres vorstellen.

Erbstück von der Grossmutter. Nein, ich kann mir nicht viel Besseres vorstellen. :angel:

Hmm... ja. — Aber sonst geht uns gut heute morgen?

Geh mal Steinhauen, du wirst merken, dass du mit dem Stein arbeiten musst und nicht gegen den Stein arbeiten kannst, sonst zickt er oder bricht sogar.

die ganze Natur ist lebendig, und das fühlt man, wenn man mit ihr arbeitet und sie umgestaltet.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator

#1065 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » So 15. Sep 2013, 13:39

barbara hat geschrieben:
Ich kann mir viel Besseres [als eine Bratpfanne] vorstellen.
Erbstück von der Grossmutter. Nein, ich kann mir nicht viel Besseres vorstellen. :angel:
Erzähl mal wie es ist, mit einer Bratpfanne zu diskutieren. Welche Themen hat ihr denn so?

die ganze Natur ist lebendig, und das fühlt man, wenn man mit ihr arbeitet und sie umgestaltet.
Du warst offensichtlich noch nemals auf dem Mond, sonst wüsstes, du dass die Natur in 99,99[x]99% Universums gegen uns arbeitet. An den meisten Orten im Universum hältst du es keine 10 Sekunden aus, an manchen noch viel viel weniger. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#1066 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 15. Sep 2013, 13:55

Zeus hat geschrieben: Traue keiner Statistik, die dir nicht in den Kram passt!

:lol: wie wahr :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
#1067 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » So 15. Sep 2013, 14:45

Pluto hat geschrieben:Erzähl mal wie es ist, mit einer Bratpfanne zu diskutieren. Welche Themen hat ihr denn so?

na was wohl, nostalgische Erinnerungen an die Schnitzel, die darin schon gebraten wurden, Szenen aus der Kindheit...

99% Universums gegen uns arbeitet. An den meisten Orten im Universum hältst du es keine 10 Sekunden aus, an manchen noch viel viel weniger.

An diesen Orten halte ich mich allerdings nicht auf. Und hier auf der Erde arbeiten die Naturkräfte für uns - zB das Sonnenlicht, das hier angenehm warm ist und gute Laune macht. Die Pflanzen, die unsere Nahrung sind, dito die Tiere, die Felsen, die Wärme speichern...

grüsse, barbara

Zeus
#1068 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » So 15. Sep 2013, 15:25

Zeus hat geschrieben: ich möchte hier mal für unseren closs helfend einspringen
closs hat geschrieben:Wieso mir? -Natürlich hast Du wieder was eingestellt, was komplett diskreditierend ist.
Schön, dass auch du das gemerkt hast.
closs hat geschrieben:Wenn man Kunstfehler [...]
Kunstfehler? Das Kind starb an Unterernährung und Blutvergiftung! Und der verantwortliche Homöopath (klingt wie Psychopath) war nicht irgend ein unerfahrener Ignoramus sondern ein Universitätsdozent der Homöopathie!
closs hat geschrieben:[...]oder Skandale in der Schulmedizin zu deren Maßstab machen würde, müsste man die Schulmedizin auf den Index setzen.
Da müsstest du schon lange suchen um einen so eklatanten "Kunstfehler" in der richtigen Medizin zu finden.
closs hat geschrieben:- Was soll das?
Es zeigt welch Unheil Menschen anrichten können, wenn sie sich nicht von ihrem gesunden Menschenverstand sondern von einer Ideologie leiten lassen.
Zeus hat geschrieben:Was liegt da näher, als sich die Publikationen des Hahnemann, also die Offenbarungen des Propheten und Erfinders der homöopathischen Ideologie, zu Rate zu ziehen?
closs hat geschrieben:Du WILLST gar nicht wissen - Du willst hetzen.
Wieso Hetze? :engel: Das war doch nur eine dir anscheinend unangenehme Frage, die du immer noch nicht beantwortet hast.
e^(i*Pi) + 1 = 0

closs

#1069 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » So 15. Sep 2013, 17:17

Zeus hat geschrieben: an den widersinnigen unwissenschaftlichen "Grundlagen"
Nicht wissenschaftlich nachgewiesen würden die Insider wohl durchgehen lassen - "widersinnig" nicht, weil das dann auch hieße, dass es "widersinnige" Heilung gäbe.

Zeus hat geschrieben:Und gerade da gibt es bisher keine Beweise was die H. betrifft.
Möglich - aber es geht hier um verlässliche Erfahrungsgrundlagen in der Praxis - und das weiß nur der Arzt.

Zeus hat geschrieben:Traue keiner Statistik,
... deren Setzungen und Arbeitsweisen Du nicht kennst.

Zeus hat geschrieben:Schön, dass auch du das gemerkt hast.
Ja - und jetzt? - Mach DIch doch lieber schlau.

Zeus hat geschrieben:Das Kind starb an Unterernährung und Blutvergiftung! Und der verantwortliche Homöopath (klingt wie Psychopath) war nicht irgend ein unerfahrener Ignoramus sondern ein Universitätsdozent der Homöopathie!
Ich kenne den Fall nicht. Es gibt auch andere Professoren mit Kunstfehlern.

Wollte man diesem Fall auf den Grund gehen, müsste man beide Seiten hören. Man müsste weiterhin hören, von wem die Informationen kommen, die Du hast. - Ist es einer wie Du? - Ist es eine Aussage aus inner-homöopathischen Kreisen? - Ist es ein gemeinsames Statement von Homöopathen und Nicht-Homöopathen? - Bevor das nicht geklärt ist, ist nichts geklärt.

Zeus hat geschrieben:Es zeigt welch Unheil Menschen anrichten können, wenn sie sich nicht von ihrem gesunden Menschenverstand sondern von einer Ideologie leiten lassen.
Dieses Argument könnte genauso von der homöopathischen Fraktion kommen.

Zeus hat geschrieben: Das war doch nur eine dir anscheinend unangenehme Frage
Welche unangenehme Frage!??! - Wie gesagt: Es wäre (auch für Dich) gut, wenn Du Dich ernsthaft inhaltlich und ergebnisoffen mit dem Thema beschäftigen wolltest.

sven23

#1070 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 15. Sep 2013, 17:43

closs hat geschrieben:Nicht wissenschaftlich nachgewiesen würden die Insider wohl durchgehen lassen - "widersinnig" nicht, weil das dann auch hieße, dass es "widersinnige" Heilung gäbe.

Das ist doch das hüpfende Komma, bzw. der springende Punkt. Der Nachweis des Zusammenhangs von Heilungen oder Verbesserungen von Krankheiten und HP fehlt. Auch ein Hp-Arzt kann das nicht immer beurteilen, weil auch er Spontanverläufe und Koinzidenzen nicht erkennen kann. Siehe dein und mein Beispiel, und davon gibt es Tausende.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Gesperrt