Homöopathie II

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#1041 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Fr 20. Feb 2015, 15:38

Scrypt0n hat geschrieben:Nein, ich verwerfe lediglich unsinnige, weil frei erfundene sowie unbegründete Behauptungen.
An Begründungen und Behauptungen darfst Du alles verwerfen - Du sollst es aber unabhängig von der Realität halten. - Das sind zwei verschiedene Planschbecken.

Scrypt0n

#1042 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypt0n » Fr 20. Feb 2015, 15:42

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Nein, ich verwerfe lediglich unsinnige, weil frei erfundene sowie unbegründete Behauptungen.
An Begründungen und Behauptungen darfst Du alles verwerfen
Mache ich auch. :)

closs hat geschrieben:Du sollst es aber unabhängig von der Realität halten.
Mache ich ebenfalls. Die Realität zeigt nicht, dass HP-Mittelchen helfen. :0)

closs

#1043 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Fr 20. Feb 2015, 16:19

Scrypt0n hat geschrieben: Die Realität zeigt nicht, dass HP-Mittelchen helfen.
Überlass das doch den Betroffenen. - Egal, was es ist - ob HP oder Islam: Für Dich haben die Involvierten nichts zu melden. - Also ich weiss wirklich nicht ...

Pluto
Administrator

#1044 Re: Homöopathie II

Beitrag von Pluto » Fr 20. Feb 2015, 16:27

closs hat geschrieben:Überlass das doch den Betroffenen.
Du meinst den Anekdoten aus den Kaffeekränzchen? Das schafft nicht Wissen, sondern Verwirrung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#1045 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Fr 20. Feb 2015, 16:59

Pluto hat geschrieben:Du meinst den Anekdoten aus den Kaffeekränzchen?
Von dem, was Betroffene als Erfahrung mitnehmen - "was hilft wann besser - beobachten - danach handeln". - Das reicht.

Pluto
Administrator

#1046 Re: Homöopathie II

Beitrag von Pluto » Fr 20. Feb 2015, 17:01

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Du meinst den Anekdoten aus den Kaffeekränzchen?
Von dem, was Betroffene als Erfahrung mitnehmen - "was hilft wann besser - beobachten - danach handeln". - Das reicht.
Das mag ja die Hausfrau beruhigen, oder glücklich machen, aber für eine seriöse Beurteilung der Wirksamkeit von HP reichen Kaffekränzchen-Anekdoten eben nicht.

closs

#1047 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Fr 20. Feb 2015, 17:25

Pluto hat geschrieben:aber für eine seriöse Beurteilung der Wirksamkeit von HP reichen Kaffekränzchen-Anekdoten eben nicht.
Absolut richtig - das wird doch gar nicht in Frage gestellt. - Ich will lediglich, dass über das Beurteilungs-Szenario nicht das übersehen wird, was für Betroffene der Fall ist (bspw.: Dienstag krank - Donnerstag gesund).

Pluto
Administrator

#1048 Re: Homöopathie II

Beitrag von Pluto » Fr 20. Feb 2015, 17:59

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:aber für eine seriöse Beurteilung der Wirksamkeit von HP reichen Kaffekränzchen-Anekdoten eben nicht.
Absolut richtig - das wird doch gar nicht in Frage gestellt. - Ich will lediglich, dass über das Beurteilungs-Szenario nicht das übersehen wird, was für Betroffene der Fall ist (bspw.: Dienstag krank - Donnerstag gesund).
Die betroffenen sind Hausfrauen und nicht HP-Experten. Sie schaffen mit ihrem Glauben einen Markt für überteuerte nachweislich wirkungslose Mittelchen.
Was mich daran so empört, ist, dass sie von einer "HP-Scharaltanerie" schamlos in ihrer Naivität ausgenutzt werden.

sven23

#1049 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Fr 20. Feb 2015, 18:11

closs hat geschrieben:- Ich will lediglich, dass über das Beurteilungs-Szenario nicht das übersehen wird, was für Betroffene der Fall ist (bspw.: Dienstag krank - Donnerstag gesund).

Wir übersehen auch nicht, daß tausende mittwochs krank wurden und Freitags gesund wurden, ohne Zuckerpillen. Welche Schlussfolgerung ziehen wir daraus?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator

#1050 Re: Homöopathie II

Beitrag von piscator » Fr 20. Feb 2015, 18:24

Pluto hat geschrieben:Die betroffenen sind Hausfrauen und nicht HP-Experten. Sie schaffen mit ihrem Glauben einen Markt für überteuerte nachweislich wirkungslose Mittelchen.
Was mich daran so empört, ist, dass sie von einer "HP-Scharaltanerie" schamlos in ihrer Naivität ausgenutzt werden.
Gestern ist ein junges Paar in meiner Praxis erschienen, die haben in den letzten 6 Jahren rund EUR 55.000,00 für ein in meiner Gegend tätiges MLM in Sachen Nahrungsergänzungsmittel, Aloe Vera und allerlei homöopathische Salben und Pillen verballert. Das Finanzamt will nun rund EUR 18.000,00 Steuern zurückhaben, da das "Gewerbe" der Beiden rückwirkend nicht anerkannt wird, weil nach Abwägung aller Punkte nie ein Gewinn erzielt werden kann und das Ganze aus Sicht des Finanzamts ein Hobby darstellt.

On das Zeug tatsächlich gesund macht, kann ich nicht sagen, aber es macht pleite und blöd im Kopf. Jedenfalls haben die beiden nichts kapiert, obwohl ich mir 2 Stunden Zeit genommen habe um zu erklären, nach welchen Mechanismen so ein Markt funktioniert.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten