Homöopathie II

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator

#1021 Re: Homöopathie II

Beitrag von Pluto » Fr 20. Feb 2015, 10:16

closs hat geschrieben:Du verstehst mich immer noch nicht. Es geht nicht darum, dass man nicht kausal begründen wollte, sondern dass etwas, das ist, auch dann ist, wenn es nicht begründet ist.
Begreif doch endlich... Eben das geht in einer kausalen Welt NICHT.
Das was du als Fakt behauptest ist nichts weiter als eine Vermutung, die bis zum erbrachten Nachweis ein Produkt deiner überbordenden Fantasie entspringt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#1022 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Fr 20. Feb 2015, 10:31

Pluto hat geschrieben:Eben das geht in einer kausalen Welt NICHT.
Doch - aber möglicherweise meine wir Unterschiedliches - Beispiel:

Wenn ich Dich sehe und feststelle, dass Du Deine Brille verkehrt rum auf hast, ist DAS ein Fakt - unabhängig davon, ob ich weiss, warum es so ist. - DAS meine ich. - Und da meine ich, dass das sehr wohl in einer kausalen Welt geht. - Es ist ein Fakt und keine Vermutung.

sven23

#1023 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Fr 20. Feb 2015, 10:32

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Entkoppelung ist ja gerade dein Kardinalfehler.
Du verstehst mich immer noch nicht. Es geht nicht darum, dass man nicht kausal begründen wollte, sondern dass etwas, das ist, auch dann ist, wenn es nicht begründet ist.

Das ist ja eine Binsenweisheit, führt aber nicht weiter, wenn man in der Medizin oder allgemein in der Forschung weiter kommen will. Und dafür sind Kausalitäten zwingend zu ergründen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#1024 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Fr 20. Feb 2015, 10:37

sven23 hat geschrieben:Das ist ja eine Binsenweisheit
Manchmal liegt das Wahre sehr nah.

sven23 hat geschrieben: führt aber nicht weiter, wenn man in der Medizin oder allgemein in der Forschung weiter kommen will. Und dafür sind Kausalitäten zwingend zu ergründen.
Da sind wir uns einig - aber zweierlei ist dabei zu bedenken:
1) Man darf nicht sagen: Wir haben keine Begründung, deshalb findet etwas nicht statt.
2) Man muss wissen, dass Kausalität eine System-Größe ist - will heißen: "Es gibt keine Kausalität zwischen A und B" heisst immer "Es gibt im Rahmen unseres Wahrnehmungs-Systems keine Kausalität zwischen A und B".

Zeus
#1025 Re: Homöopathie II

Beitrag von Zeus » Fr 20. Feb 2015, 10:43

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Eben das geht in einer kausalen Welt NICHT.
Doch - aber möglicherweise meine wir Unterschiedliches - Beispiel:

Wenn ich Dich sehe und feststelle, dass Du Deine Brille verkehrt rum auf hast, ist DAS ein Fakt - unabhängig davon, ob ich weiss, warum es so ist. - DAS meine ich. - Und da meine ich, dass das sehr wohl in einer kausalen Welt geht. - Es ist ein Fakt und keine Vermutung.
Du kannst es aber nur deshalb als einen Fakt nennen, weil du es gesehen hast.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

sven23

#1026 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Fr 20. Feb 2015, 11:00

closs hat geschrieben:1) Man darf nicht sagen: Wir haben keine Begründung, deshalb findet etwas nicht statt.

Man kann es ja auch positiv ausdrücken.
Die vermutete Unwirksamkeit von Globuli konnte in zahlreichen Studien bestätigt werden. :thumbup:
George Orwell

closs

#1027 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Fr 20. Feb 2015, 11:07

sven23 hat geschrieben:Die vermutete Unwirksamkeit von Globuli konnte in zahlreichen Studien bestätigt werden.
Und schon bist Du wieder weg vom Phänomen.

Zu den Studien sagen dann HP-Leute (das ist aber NICHT meine Diskussion), dass deren Voraussetzungen ganz einfach mangelhaft sind. - Sollen wir uns da schlau einmischen?

closs

#1028 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Fr 20. Feb 2015, 11:08

Zeus hat geschrieben:Du kannst es aber nur deshalb als einen Fakt nennen, weil du es gesehen hast.
Richtig - so wie die Mutter sieht, dass das Kind gesund ist (egal, ob wegen HP, Placebo, Zufall, Medikament) - das-Kind-ist-gesund.

sven23

#1029 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Fr 20. Feb 2015, 11:25

closs hat geschrieben: Zu den Studien sagen dann HP-Leute (das ist aber NICHT meine Diskussion), dass deren Voraussetzungen ganz einfach mangelhaft sind. - Sollen wir uns da schlau einmischen?

Auf jeden Fall. Wir müssen uns sogar einmischen, wenn die von den HP Leuten initiierten Studien marketingtechnisch ausgeschlachtet werden, obwohl sie den Studienergebnissen diametral entgegenstehen.
Wenn ich schon für dumm verkauft werden soll, dann kann ich auch verlangen, daß man sich mehr Mühe gibt. :lol:
George Orwell

Pluto
Administrator

#1030 Re: Homöopathie II

Beitrag von Pluto » Fr 20. Feb 2015, 11:31

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Du kannst es aber nur deshalb als einen Fakt nennen, weil du es gesehen hast.
Richtig - so wie die Mutter sieht, dass das Kind gesund ist (egal, ob wegen HP, Placebo, Zufall, Medikament) - das-Kind-ist-gesund.
Eine weise Mutter fragt sich aber schon warum das Kind gesund wurde, damit sie bei Bedarf dieselbe Methode einsetzen kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten