Ja - aber nach dem, was Du mir da vermittelst, hat das mit einem semantischen Shift des Wortes "Positivismus" zu tun.Anton B. hat geschrieben:Der Positivismusstreit wurde auch nie "ausdiskutiert", sondern schlief einfach ein, sobald die Bedeutungslosigkeit der Bestimmung des "Positivismusanteils" an den empirischen Wissenschaften erkannt wurde.
Im Grunde verstehe ich Dich so, dass Positivismus quasi "irreversibel" wäre - auf diese Idee bin ich noch nie gekommen. - Rein funktional erscheint mir, dass das, was Du "kritischen Rationalismus" nennst, ein Controlling-Instrument des Positivismus ist. Das würde ich als Bestandteil des Positivismus selbst verstehen (Zielkontrolle, neue Fakten einarbeiten, etc.). Falsifizierung wäre dann ein natürlicher Bestandteil des Positivismus - das, sagst Du, ist nach heutiger Definition ausgeschlossen. - Ich stelle fest, dass unsere Positivismus-Definition vollkommen unterschiedlich ist.
Wir können deshalb gerne das aktuelle Wort für das finden, was wir früher als Positivismus bezeichnet haben: Wie nennst Du es, wenn eine Disziplin ausschließlich mit Phänomenen arbeitet, die "positiv" bestätigbar sind, also wissenschaftlich nachweisbar sind?
Für mich ist interessant, dass sich innerhalb weniger Jahrzehnte ein Wort semantisch so verändern kann. - Danke übrigens für Deine Mühen.
Es gibt Homöopathen, die Stein und Bein schwören, dass eine Dosis D100 bei dem, auf dem sie genau passt, zum Tod führen kann. - In der Praxis ist das unwahrscheinlich, weil die Abstimmung von Typ/Individuum/Krankheitsbild und Mittel nur sehr aufwendig ermittelt werden kann, so dass es mehr als ein 6er im Lotto wäre, wenn das "klappen" würde (deshalb ist es auch so dumm-dreister Populismus, wenn man xbeliebige Leute D100-Globuli einwerfen lässt, um zu beweisen, dass sie nichts wirken). - Aber im Prinzip ist Dein Gedanke richtig.sven23 hat geschrieben:Wieso kann man sich eigentlich nicht mit hochverdünnten Überdosen vergiften?
Auch da: Wenn Du da Genaueres wissen willst, setzte Dich endlich mit Profis in Verbindung, die das weitaus besser erklären können als ich.
Warum sind Tangas aufreizender als Schlafanzüge?piscator hat geschrieben:wieso bekommt man von einem Schokoriegel, der geringe Mengen Alkohol enthält, keine Vollrausch?