5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#101 Re: 5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Beitrag von Janina » Mo 8. Apr 2019, 10:10

closs hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 16:43
Ob WiRKLICH ("ontisch") davon eine Gefahr für Mensch und Natur ausgeht, ist vollkommen offen.
Ist es nicht. Gefahr ist keine ontische Größe. :lol:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#102 Re: 5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Beitrag von JackSparrow » Mo 8. Apr 2019, 11:05

sven23 hat geschrieben:In einem Tierversuch wurde Ratten mit Saccharin versetztes Trinkwasser gegeben, bevor sie Cyclophosphamid, ein Zytostatikum, injiziert bekamen.
Das ist pawlowsche Konditionierung. Für Nocebo hätte man die Injektionen weglassen müssen.

Na ja, wer direkt unter einem Funkmast lebt, der ist vermutlich schon auf negative Einflüsse konditioniert.
Leider ist der Zusammenfassung nicht zu entnehmen, ob der Versuch irgendwie verblindet war. Auffällig ist aber, dass die gegenüber wohnenden Leute andere Symptome angaben als die direkt unter dem Turm wohnenden Leute, was ja mit einem Dosisunterschied korrelieren würde.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#103 Re: 5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Beitrag von closs » Mo 8. Apr 2019, 12:36

Janina hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 09:46
closs hat geschrieben: ↑
Fr 5. Apr 2019, 16:08
Es sei denn, man VERSTEHT das Objekt als Produkt der Wahrnehmung - aber davon scheut man sich ja als Naturwissenschaftler. - oder würdest Du Deine QM-Beispiele so interpretiert wissen wollen?

Exakt so.
Das Dumme ist nur, dass der Begriff "Wahrnehmung" dabei überstrapaziert wird. Es ist eher eine Interaktion. Es gibt dann Dinge, die erst durch Interaktion mit der Umgebung entstehen.
Ja - das ist bekannt und auch akzeptiert. - Aber was heißt das?

1) Es gäbe das Objekt nicht OHNE Interaktion mit dem Subjekt. - Hm - dann gäbe es den Mond nicht, wenn man nicht mit ihm interagiert. - So gemeint?

2) Dann wäre zu klären, was der Unterschied ist zwischen "Ich kreiere etwas" und "Durch mein Ich entsteht etwas, was es potentielle schon gibt". - Welchen Unterschied siehst Du?

Janina hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 09:46
Gefahr ist keine ontische Größe.
OK - ich formuliere um: Ist eine Gefahr nur methodisch nicht gefunden oder gibt es sie nicht?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#104 Re: 5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Beitrag von Janina » Mo 8. Apr 2019, 12:46

closs hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 12:36
Ja - das ist bekannt und auch akzeptiert. - Aber was heißt das?
Weiß ich nicht.

closs hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 12:36
1) Es gäbe das Objekt nicht OHNE Interaktion mit dem Subjekt. - Hm - dann gäbe es den Mond nicht, wenn man nicht mit ihm interagiert.
Ja, das ist richtig so. Im Prinzip. Da aber die Unschärfe des Mondes recht klein ist, spielt die QM für den Mond keine Rolle.

Die Frage nach der Existenz von etwas, was (noch) nicht interagiert (hat), ist prinzipiell bedeutungslos. Als trainierter Physiker verzichtet man deshalb darauf, sie zu stellen.

Eine Gefahr ist eine Wahrscheinlichkeit. Das ist kein Objekt. Abstrakte Konstrukte sind Gedanken. Bei einem Gedanken findet es niemand komisch, das der erst dadurch existiert, dass er gedacht wird.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#105 Re: 5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Beitrag von closs » Mo 8. Apr 2019, 12:57

Janina hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 12:46
Da aber die Unschärfe des Mondes recht klein ist, spielt die QM für den Mond keine Rolle.
Ich spreche nicht physikalisch, sondern philosophisch, wo es schon ein großer Unterschied ist. Dazu folgendes:

1) Spricht man nur dann von "Subjekt", wenn selbiges bewusst wahrnimmt/interagiert? Oder gilt das auch für Lebensformen im Präkambrium?

2) Ist das Interagieren chemischer Elemente ("Reaktionen") auf gleicher Ebene zu verstehen?

Janina hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 12:46
Die Frage nach der Existenz von etwas, was (noch) nicht interagiert (hat), ist prinzipiell bedeutungslos. Als trainierter Physiker verzichtet man deshalb darauf, sie zu stellen.
Ich spreche nicht physikalisch, sondern philosophisch, wo es schon ein großer Unterschied ist. Dazu folgendes:

1) Ist es vollkommen willkürlich, was als Folge einer definierten Interaktion x rauskommt?

2) WOHER kommt das, was dann entstanden ist? Physikalisch sagt man, glaube ich, "Quanten-Vakuum" - aber philosophisch?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#106 Re: 5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Beitrag von Janina » Mo 8. Apr 2019, 13:51

closs hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 12:57
Ich spreche nicht physikalisch, sondern philosophisch, wo es schon ein großer Unterschied ist.
Ich möchte den Philosophen sehen, der das unterscheiden kann. :lol:

closs hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 12:57
1) Spricht man nur dann von "Subjekt", wenn selbiges bewusst wahrnimmt/interagiert?
Ich dachte, das wäre das, was im Satz vorne steht? :shock:

closs hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 12:57
2) WOHER kommt das, was dann entstanden ist?
Das hatten wir schon. Was keine Erhaltungsgröße ist, entsteht, und muss nicht von wo herkommen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#107 Re: 5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Beitrag von closs » Mo 8. Apr 2019, 17:15

Janina hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 13:51
Ich dachte, das wäre das, was im Satz vorne steht? :shock:
In etwa. - Es ist spürbar, dass Dein Denken von der Physik direkt in den Alltag geht. - Felix Janina, beata illa, qui procul philosophiae est.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#108 Re: 5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Beitrag von lovetrail » Mo 8. Apr 2019, 18:19

Pluto hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 09:51
Warum nicht? Der Sendemast war von der Dosis her noch nie eine wirkliche Gefahr.
Ich freue mich auf 5G. Dann haben wir wirklich schnelles Internet auch auf dem Handy.

Manche werden wohl lachend in die Kreissäge laufen. :shock:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#109 Re: 5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Beitrag von Abischai » Mo 8. Apr 2019, 20:54

Manche laufen heute schon hochkonzentriert vor die Straßenbahn. Wenn wir dann auf allen Handys "schnelles Internet" haben, wird es sicher nicht besser werden.
Die digital dementen Peoples heute sind schon nicht zu fassen, wie wird man die künftigen dann nennen?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#110 Re: 5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Beitrag von jose77 » Mo 8. Apr 2019, 20:57

Abischai hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 20:54
Manche laufen heute schon hochkonzentriert vor die Straßenbahn. Wenn wir dann auf allen Handys "schnelles Internet" haben, wird es sicher nicht besser werden.
Die digital dementen Peoples heute sind schon nicht zu fassen, wie wird man die künftigen dann nennen?

Bewegungsautonome Bioroboter
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten