Es gibt ein Leben nach dem Tod

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#101 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von closs » Di 18. Nov 2014, 21:25

Salome23 hat geschrieben:Nicht mal das ist es...
Warum das? - Da ist ein Zustand, der subjektiv glaubhaft so dargestellt ist. - Natürlich ist das kein Beweis - aber auch kein Hinweis? :?:

Salome23 hat geschrieben:Dann ist es wohl eher eine "Vision" oder im christlichen Jargon ausgedrückt "Gesichte"
"Visionen" haben diesen Namen nur verdient, wenn sie sich auf Realität (das, was der Fall ist) beziehen. - Rein definitorisch gemeint.

Salome23

#102 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Salome23 » Di 18. Nov 2014, 21:45

closs hat geschrieben: aber auch kein Hinweis? :?:

...für die Existenz eines Jenseits!

Angenommen ich hätte ein Nahtoderlebnis und ich sehe ein helles Licht am Ende eines Tunnels und auf einmal erscheint in diesem wunderschönen Licht eine Gestalt, die sich als der Prophet Muhammed entpuppt und hinter ihm erscheinen einige Kinder, sie haben bunte Blumen in der Hand, deren Farben unbeschreiblich schön sind und sie singen gemeinsam eine Melodie-unbeschreiblich schön, wie ich es auf Erden noch nie vernahm-plötzlich verzerrt sich diese Wahrnehmung und verschwindet gänzlich, weil irgendetwas mich davon wegzieht und plötzlich befinde ich mich wieder in einer Art "Finsternis"...
Ich höre plötzlich verzerrte Stimmen um mich-dann etwas deutlicher eine Stimme, welche sagt: "........" -Ich öffne die Augen und registriere ,dass ich mich in einem Krankenzimmer befinde und ein Arzt mich anspricht-Ende
Ist mein Erlebnis nun ein Hinweis auf ein Jenseits???

closs hat geschrieben:"Visionen" haben diesen Namen nur verdient, wenn sie sich auf Realität (das, was der Fall ist) beziehen.
Ich versteh nicht wie du das meinst

closs

#103 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von closs » Di 18. Nov 2014, 22:01

Salome23 hat geschrieben:Ist mein Erlebnis nun ein Hinweis auf ein Jenseits???
Wenn es um die Frage geht, ob es neben der Welt des Diesseits auch eine Welt des Jenseits gibt, UND Menschen etwas wahrnehmen, was nicht diesseitig erscheint, dann ist das ganz nüchtern gesehen ein Hinweis auf etwas, was nicht diesseitig ist. - Mehr wird gar nicht behauptet.

Salome23 hat geschrieben:Ich versteh nicht wie du das meinst
"Visionen" im ernsten Sinn des Wortes beziehen sich auf Realität, also auf etwas, was unabhängig von der Vision "ist". - Tun sie das nicht, darf man sie nicht Visionen nennen.

Natürlich kann man nie nachweisen, ob es sich um eine Vision in diesem Sinne handelt oder um irgendeine Spinnerei - das ist aber UNSER Problem. - Der Punkt ist: Es macht überhaupt keinen Sinn, etwa bezüglich AT von Visionen zu sprechen, wenn man sie als geschlossene Veranstaltung des Visionärs versteht.

Pluto
Administrator

#104 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Pluto » Di 18. Nov 2014, 22:09

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es geht mir um die Interpretation, dass diese Erlebnisse irgendwie Existenz des Jenseits beweisen sollen. Einen solchen Beweis könnten auch 10'000 solche Patienten meiner Meinung nach gar nicht liefern.
Belassen wir es auf "Hinweise" für die Existenz eines Jenseits.
Selbst das würde bereits über die Aussagen der Studien hinausgehen. Es gibt keine konkreten Hinweise, sondern nur Erlebnisgeschichten.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:aber es steht nirgednwo etwas davon, dass sie die Schwelle zum Tod nicht überschritten hätten.
Natürlich nicht - man wird es so interpretieren dürfen, dass die Betroffenen dazwischen waren und in beide Richtungen schauen konnten - so wie Moses auf das Gelobte Land.
So legen es gewissermaßen einige der Autoren aus, aber das geht nicht eindeutig aus den Studienergebnissen hervor.

Man kann die Daten auch so intepretieren, wie der Name es sagt, dass es sich nur um Erlebnisse nahe am Tod handelt, bei denen aber die Patienten niemals darüberhinaus gingen.

Kannst du mir erklären, wie so was klinisch gehen soll, wenn der irreversible Prozess der Verwesung eingetreten ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#105 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Pluto » Di 18. Nov 2014, 22:13

closs hat geschrieben:Natürlich kann man nie nachweisen, ob es sich um eine Vision in diesem Sinne handelt oder um irgendeine Spinnerei - das ist aber UNSER Problem.
In der Tat.
Man kann sie nicht auseinanderhalten, geschweige denn nachweisen.

Flavius

#106 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Flavius » Di 18. Nov 2014, 22:16

Salome23 hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:Seh dir doch bitte den Bericht über die neuesten Ergebnisse der Untersuchungen einer groß. amerik. UNI-Klinik (2 Berichte - hier ca 8.Oktob. eingestellt) mal an.
Also ich hab jetzt den kompletten Thread durchgelesen- kann aber diese Berichte nicht finden.
Sorry; Du hast recht ! Es war am 15. April 14 ... aber gleich einer nachfolgend - incl. der beiden Quellen. - Gruss W.B. Flv. PS => "Wer Beweise ablehnt, nur weil er sie nicht versteht, ist genauso blind wie jemand, der Gott ablehnt, nur weil Menschen ihn falsch darstellen!​ " war von Samantha
Zitat:
.. Dr. Parnia und sein Team haben nun wissenschaftlich belegt, was bisher als Halluzination oder Einbildung abgetan wurde. = Es ist ein Hinweis auf ein Leben nach dem Tod.
-
Forscher haben Hinweise auf Leben nach dem Tod gefunden.
© Imago/ Manja Elsässer ,, - - Es gibt ein Leben nach dem Tod

"Es gibt ein Leben nach dem Tod" ; Aktualisiert am 08. Oktober 2014, 08:30 Uhr

Quelle

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Die Antwort darauf wird kontrovers diskutiert und mit Skepsis betrachtet. Manche Patienten, die klinisch tot waren, aber reanimiert werden konnten, berichten von Lichtern oder ähnlichen Erfahrungen. Bisher belächelte die Medizin solche Erzählungen und tat sie als Halluzinationen ab. Zu Unrecht, wie Wissenschaftler der Universität Southampton nun herausgefunden haben.

Die Forscher fanden Beweise für ein Leben nach dem Tod. Das berichtet der britische "Telegraph". Vier Jahre lang haben die Wissenschaftler 2060 Patienten in 15 Krankenhäusern in den USA, Großbritannien und Australien untersucht. Alle Probanden erlitten einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Es ist die bisher größte Studie zu Nahtod-Erfahrungen und außerkörperlicher Wahrnehmung. Das Ergebnis: Auch nach dem Tod blieb bei vielen das Bewusstsein erhalten. Ein Drittel der Patienten, die überlebt haben, berichten von Wahrnehmungen zu dem Zeitpunkt, als sie bereits klinisch tot waren und bevor die Ärzte sie erfolgreich reanimierten.

Kryoniker tricksen den Tod aus ; Extreme Kälte soll dem Menschen zum ewigen Leben verhelfen.

Besonders eindrücklich sind die Schilderungen eines 57-jährigen Sozialarbeiters aus Southampton. Er erinnerte sich daran, wie er nach dem Tod seinen Körper verlassen und dessen Wiederbelebung von der anderen Seite des Zimmers beobachtet habe. "Der Mann beschrieb alles, was in dem Zimmer passiert ist", sagte Dr. Sam Parnia, Leiter der Studie und mittlerweile in New York tätig. Der Sozialarbeiter berichtete detailliert von den Tätigkeiten des Klinikpersonals und den Geräuschen der Maschinen. Wohlgemerkt: Der Mann, den die Mediziner für glaubhaft halten, war drei Minuten lang klinisch tot. - Bewusstsein bleibt nach dem Tod erhalten

Nach bisherigen Erkenntnissen kann das Gehirn nicht funktionieren, sobald das Herz nicht mehr schlägt. "In diesem Fall scheint die bewusste Wahrnehmung bis zu drei Minuten weiter funktioniert zu haben, obwohl das Gehirn sich normalerweise 20 bis 30 Sekunden nach dem Tod ausschaltet", erklärt Parnia. Damit scheint bewiesen, dass das Bewusstsein auch nach dem Tod erhalten bleibt. Wie lange diese Erfahrung andauern kann, wissen die Ärzte nicht.
- Von den 2060 untersuchten Patienten überlebten 330. Von ihnen berichteten 140 von Wahrnehmungen, bevor die Ärzte sie aus dem Tod zurück holen konnten. Ein Fünftel der Probanden erinnerte sich an ein ungewöhnliches Gefühl von Friedlichkeit und Stille. Zwei Drittel nahmen wahr, wie die Zeit schneller oder langsamer wurde. Manche sahen ein helles Licht, die Sonne oder einen Blitz, andere wurden durch tiefes Wasser gezogen und hatten Angst vor dem Ertrinken. 13 Prozent der Patienten gaben an, vom Körper getrennt gewesen zu sein.

Studienleiter Parnia ist überzeugt, dass viele Menschen bewusste Erfahrungen machen. Die Erinnerung an diese würden Beruhigungsmittel und Medikamente aber erschweren oder unmöglich machen. Parnia und sein Team haben nun wissenschaftlich belegt, was bisher als Halluzination oder Einbildung abgetan wurde. Es ist ein Hinweis auf ein Leben nach dem Tod.

-- Beweis für Leben nach dem Tod ? --

-- Ein detaillierter Bericht zu dieser Studie wäre interessant; leider habe ich bis jetzt noch nichts Ausführlicheres im Netz gefunden.

Hier ein lesenswerter Artikel zu diesem Thema. Sterben und Tod II. (Rufe dazu den Beitrag über die Parnia-Studie von Magdalean od. PLUTO vom 15. April bitte selbst auf )..

— Mit den Ergebnissen der "Parnia-Studie" setzt sich der Autor im letzten Abschnitt auseinander.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

JackSparrow

#107 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von JackSparrow » Di 18. Nov 2014, 23:00

closs hat geschrieben:Eigentlich wurscht - letztlich geht es darum, ob die menschliche Existenz unabhängig von Materie ist.
Nein, ist sie nicht. Sogar wenn jemand nichts essen und trinken will, muss er doch wenigstens atmen, und sogar Luft ist Materie.

UND Menschen etwas wahrnehmen, was nicht diesseitig erscheint, dann ist das ganz nüchtern gesehen ein Hinweis auf etwas, was nicht diesseitig ist.
Dass sie es wahrnehmen können, ist ganz nüchtern betrachtet ein Hinweis darauf, dass es diesseitig sein muss.

Flavius hat geschrieben:Wie erklärst Du Dir, dass eigentlich tote Materie zu etwas Lebendigem wird ?
Irgendwelche Leute einigten sich irgendwann darauf, Materie als "lebendig" zu bezeichnen, sobald sie verschiedene Merkmale erfüllt wie Stoffwechsel oder Fortpflanzung. Trotzdem kann man nicht "lebendige" und "tote" Moleküle unterscheiden, sondern muss immer erst das Gesamtsystem betrachten.

waren diese Leute eindeutig zwischen einigen und bis 15 Minuten klinisch tot
Ja, und hörten währenddessen möglicherweise ein Gespräch von Ärzten. Dies belegt, dass ein klinischer Tod überlebt werden kann, und macht keinerlei Aussagen über einen Hirntod.

Auch nach dem Tod blieb bei vielen das Bewusstsein erhalten.
Nach dem Herz/Kreislaufstillstand.

Bewusstsein bleibt nach dem Tod erhalten
Es bleibt während eines Herz/Kreislaufstillstandes manchmal erhalten.

Nach bisherigen Erkenntnissen kann das Gehirn nicht funktionieren, sobald das Herz nicht mehr schlägt.
Nach bisherigen Erkenntnissen überlebt ein Gehirn auch nicht 15 Minuten ohne Sauerstoffzufuhr. Während eines 15minütigen klinischen Todes muss eine solche also früher oder später stattgefunden haben.

Pluto
Administrator

#108 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Pluto » Di 18. Nov 2014, 23:08

Flavius hat geschrieben:Forscher haben Hinweise auf Leben nach dem Tod gefunden.

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Die Antwort darauf wird kontrovers diskutiert und mit Skepsis betrachtet. Manche Patienten, die klinisch tot waren, aber reanimiert werden konnten, berichten von Lichtern oder ähnlichen Erfahrungen. Bisher belächelte die Medizin solche Erzählungen und tat sie als Halluzinationen ab. Zu Unrecht, wie Wissenschaftler der Universität Southampton nun herausgefunden haben.
Auch das ist eine Frage der Interpretation. Die einen legen es so aus, die anderen so.
Wo genau siehst du in den Berichten der Patienten, dass sie "hinüber gingen" und "zurück" kamen?

Nach bisherigen Erkenntnissen kann das Gehirn nicht funktionieren, sobald das Herz nicht mehr schlägt.
Das ist schlicht nicht richtig. Wenn man dem Gehirn Sauerstoff und Nahrung zuführt bleibt es kurzfristig am Leben.

Flavius hat geschrieben: Mit den Ergebnissen der "Parnia-Studie" setzt sich der Autor im letzten Abschnitt auseinander.
Hier mal eine interessante Gegendarstellung im amerikanischen Wochenblatt Newsweek (auf Englisch).

closs

#109 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von closs » Mi 19. Nov 2014, 00:33

Pluto hat geschrieben: Es gibt keine konkreten Hinweise, sondern nur Erlebnisgeschichten.
Was ist ein Hinweis? - Aus meiner Sicht ein Indiz, das dafür spricht, dass etwas so sein könnte.

Pluto hat geschrieben:Man kann die Daten auch so intepretieren, wie der Name es sagt, dass es sich nur um Erlebnisse nahe am Tod handelt, bei denen aber die Patienten niemals darüberhinaus gingen.
Selbstverständlich. - Auch das Hineinschauen in ein Jenseits könnte ein Erlebnis nahe am Tod sein, bei denen aber die Patienten niemals darüberhinaus gingen. - Die Argumentation, jemand sei "tot" gewesen, ist eh nicht nötig - es reicht, dass der Mensch in einem Zustand war, der ihm diesen (möglichen) Blick ins Jenseits ermöglicht hat.

Pluto hat geschrieben:Kannst du mir erklären, wie so was klinisch gehen soll, wenn der irreversible Prozess der Verwesung eingetreten ist?
Da gäbe es christlicherseits den Begriff des Wunders im Sinne eines göttlichen Eingriffs, bei dem ALLES möglich ist. - Andererseits ist es nicht nötig, so weit zu gehen.

Es geht doch darum, dass der Mensch in diesen Situationen ohne messbare Hirnaktivität komplexe Erfahrungen machen kann. - Aus materialistischer Sicht wird man vermutlich davon ausgehen, dass es diese Hirnaktivtäten gibt, aber noch nicht messbar sind. - Aus christlicher Sicht bedarf es dieser Hirnaktivitäten nicht notwendigerweise, wenn die geistige Existenz als solche (und wenn es nur für 2 Stunden ist) vom Körper getrennt ist - deshalb muss man nicht vom "Tod" sprechen.

Flavius

#110 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Flavius » Mi 19. Nov 2014, 09:46

Pluto hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:Forscher haben Hinweise auf Leben nach dem Tod gefunden.

Auch das ist eine Frage der Interpretation. Die einen legen es so aus, die anderen so.

Flavius hat geschrieben:Nach bisherigen Erkenntnissen kann das Gehirn nicht funktionieren, sobald das Herz nicht mehr schlägt.
Das ist schlicht nicht richtig. Wenn man dem Gehirn Sauerstoff und Nahrung zuführt bleibt es kurzfristig am Leben.

Pluto hat geschrieben: Mit den Ergebnissen der "Parnia-Studie" setzt sich der Autor im letzten Abschnitt auseinander.
Hier mal eine interessante Gegendarstellung im amerikanischen Wochenblatt Newsweek (auf Englisch).
- ==> Pluto, kannst Du mir bitte zeigen, was er da genau "Kritisches" sagt. Der Artikel ist mir einfach zu lang (und scheinbar "nur" eine kritische Abgrenzung (ohne Fakten) von einigen von Alexander's Detail-Fragen). Mir sind ERFAHRUNGS-Berichte eigentlich immer lieber- soweit sie glaubwürdig sind ; also ergiebiger wie "Diskussionen" u.bloßer "Ansichten-Streit"). Ich bin hart arbeitender Mensch und will keine 20 Minuten einsetzen um einen "klein"-kritischen Artikel über Alexander nachzulesen. Der Autor sagt darin aber auch, dass er wohl selbst verschiedene Mal "out-of-body-experiences" hatte (mittels Meditation, auch wenig per Drogen oder im Schlaf hatte - hatte ich alles auch schon - kann Dir gerne von 1-2 intensiven oobe's u. dem Gefühl dabei berichten.). Man kann solche Erfahrungen immer auch "erklären" oder eben "weg-erklären". - aber eines ist klar: irgendwie (irgendwo) gibt es ein andere Sphäre. - Mein (Nachtod !- Erlebnis mit meiner (toten") Nichte Anne war ja auch nicht das einzige Ereignis, das auf ein "Weiterleben" hindeutet oder mir ziemlich klar machte, dass diese Sphäre wohl real ist. . - Und wie hier geschrieben wurde (von blackSparrow) verwischen sich die Grenzen zwischen Totem und Lebendem, zwischen toter (lebloser) Materie und Geist, Energie, Energiekörper u.a.m. # - (Kannst du z.B. auch gut anderswo sehen.. > Ist eine Koralle lebendig ? -okay; aber: ein Cyano-Bakterie ? wie dann mit einem Virus ? .-
Der "Geist" und/oder "die Seele" (od. was auch immer - Beide Worte treffen es vielleicht auch nur ungenau.) überleben den körperlichen TOD. (Und Religionen/die Bibel geben gewisse - teils beschränkt - Antworten). Wie es genau geschieht, bleibt zu klären. m.E. kann der "Geist" "Geistkörper" unabhängig vom irdisch-materiellem Körper sehr wohl (weiter-)existieren. - ( Über das wie und wo kann man auch wieder "spekulieren" oder auf einige bekannte Antworten zurückgreifen). - - - W. B. Flv.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Antworten