Was ist Bewusstsein?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Demian

#101 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » Mo 12. Mai 2014, 17:07

Samantha hat geschrieben:Du verwechselst Da etwas: Wer sich selbst nicht treu ist, hat auch keine Ichgedanken.

Wenn Du erkennst, wer Du wirklich bist - deine wahre Natur - dann realisierst Du, dass es ein von allem Anderen getrenntes und isoliertes Ego nicht gibt. Das ist eine Illusion. Du bist nicht deine Gedanken. Du bist das Bewusstsein in dem sie erscheinen. Was meinst Du, wenn Du 'Ich' sagst - wer oder was ist dein Selbst?

Demian

#102 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » Mo 12. Mai 2014, 17:16

Rembremerding hat geschrieben: Du hast recht und sprichst hier einen entscheidenden Punkt an. Fernöstliche Weisheiten versuchen in Meditation das Ich aufzugeben, christliche Mystik versucht das Ich anzunehmen, so wird der ganze Mensch erlöst.

Das stimmt nicht. In der westöstlichen Mystik (die man keineswegs in "westlich" und "östlich" zersplittern kann) geht es um die Erkenntnis der wahren Natur. Dessen, was ich wirklich bin. Es gibt ein Ich. Aber was ist damit gemeint? Wenn im östlichen Verständnis gesagt wird "es gibt kein Ich", dann heißt das eigentlich: "ein getrenntes, vergängliches und in diesem Körper eingeschlossenes Ich gibt es nicht". Es ist richtig, dass von einzelnen Weisen oder sogar Traditionen darum die "Ichlosigkeit" betont wird. Aber das heißt nicht, dass es wirklich kein Ich gibt, denn Menschen meinen damit ja etwas - das intuitive Wissen zu SEIN, das "Ich BIN".

Samantha

#103 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Samantha » Mo 12. Mai 2014, 17:31

Demian hat geschrieben: Wenn Du erkennst, wer Du wirklich bist - deine wahre Natur - dann realisierst Du, dass es ein von allem Anderen getrenntes und isoliertes Ego nicht gibt. Das ist eine Illusion. Du bist nicht deine Gedanken. Du bist das Bewusstsein in dem sie erscheinen. Was meinst Du, wenn Du 'Ich' sagst - wer oder was ist dein Selbst?
Das klingt ziemlich verdreht.
Es gibt immer das, was ich machen will und das, was machbar ist.
"Wenn ich nicht meine Gedanken bin", dann habe ich mich entweder aufgegeben oder verrückt.
Du schaffst eine künstliche Welt, wenn Du alles vermischt.

Rembremerding

#104 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Rembremerding » Mo 12. Mai 2014, 17:33

Demian hat geschrieben: Das stimmt nicht. In der westöstlichen Mystik (die man keineswegs in "westlich" und "östlich" zersplittern kann) geht es um die Erkenntnis der wahren Natur. Dessen, was ich wirklich bin. Es gibt ein Ich. Aber was ist damit gemeint?
Und warum versuchts Du dann ständig dieses Ich selbst zu finden oder Dich von Lehrer und Gurus leiten zu lassen?
Du wirst dann immer nur dich selbst oder das Ich dieses Lehrers oder Gurus finden. Synkretismus lässt grüßen.
Versuchen wir es mit einem Bild: Sehe Dich als Spiegel, dessen Sinn und Zweck darin besteht das zu spiegeln, was in ihn hineinschaut. Man muss nicht ständig darüber nachgrübeln, ob man oder was ein Spiegel ist, denn man ist einer.
Aber ein Spiegel, der nur "rumhängt" und nicht zulässt, dass er seinen Zweck erfüllt, nämlich zu spiegeln, ist sinnlos, sinnentleert.
Anders ist es, wenn man zulässt das Christus Jesus, Gott, in diesen Spiegel blickt. Ihm gehört dieser Spiegel, er hat ihn geschaffen und durch sein Spiegelbild erlangt der Spiegel seinen Sinn und Zweck. Auch all die Flecken, die sich auf diesen Spiegel im Laufe der Zeit gebildet haben, werden von diesem Schöpfer abgewischt.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Demian

#105 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » Mo 12. Mai 2014, 17:48

warum versuchts Du dann ständig dieses Ich selbst zu finden oder Dich von Lehrer und Gurus leiten zu lassen?

Ich weiß, wer ich bin. Das eine, unvergängliche Bewusstsein. Das sind wir alle. Jeder ist eine Reflexion des einen Seins. Papaji betonte immer, dass es keinen Lehrer und keinen Schüler gibt. Es gibt nur die Wahrheit, die im Herzen jedes Einzelnen bereits da ist. Wir alle sind der Weg, die Wahrheit und das Licht – und natürlich können wir auch füreinander Wegweiser sein. Jeder hat etwas zu geben.

Du wirst dann immer nur dich selbst oder das Ich dieses Lehrers oder Gurus finden. Synkretismus lässt grüßen.

Dort, wo Einssein und Liebe ist, gibt es keine Trennung mehr. Es gibt keine Konkurrenz zwischen östlichem und westlichem Denken. Es gibt nur die eine Wahrheit, deren Licht unterschiedlich reflektiert wird - und wenn man mit den Augen der Liebe darauf schaut, dann wird man sich davon nicht beirren lassen. ;)

Versuchen wir es mit einem Bild: Sehe Dich als Spiegel, dessen Sinn und Zweck darin besteht das zu spiegeln, was in ihn hineinschaut. Man muss nicht ständig darüber nachgrübeln, ob man oder was ein Spiegel ist, denn man ist einer.

Das stimmt. Damit man aber nicht nur GEDANKEN darüber hat, sondern WIRKLICH erfährt - BEWUSSTSEIN - LIEBE -EINSSEIN erfährt (anstatt nur von Liebe zu predigen, Bibelverse auswendig zu üben oder religiöse Glaubensmuster zu indoktrinieren) ist es eben auch manchmal wichtig diese essentiellen Fragen zu stellen.

Demian

#106 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » Mo 12. Mai 2014, 17:57

Samantha hat geschrieben:Das klingt ziemlich verdreht.Es gibt immer das, was ich machen will und das, was machbar ist. "Wenn ich nicht meine Gedanken bin", dann habe ich mich entweder aufgegeben oder verrückt. Du schaffst eine künstliche Welt, wenn Du alles vermischt.

Du warst noch nie deine Gedanken. Du hast Gedanken. Du bist das, in dem die Gedanken und Gefühle auftauchen und wieder vergehen. Dieses "Ich" des Bewusstseins, dass auch dann DA ist, wenn gerade keine Gedanken da sind. Zum Beispiel im Tiefschlaf. Der Tiefschlaf ist deswegen so entspannend und heilsam, weil ausnahmsweise keine Gedanken da sind - oder existierst Du dann nicht mehr? :lol:

Demian

#107 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » Mo 12. Mai 2014, 18:55

Ein schöner Artikel von Pyar.

"Ich sehe eine Entwicklung des Menschen von der Illusion zur Klarheit zur Verwirklichung. Das heißt: mit dem Auftauchen von kristallener Klarheit beginnt eine neue Reise, die wiederum kein Ende hat.
Früher dachte ich, dass die Stille jenseits des Verstandes zu finden sei – heute ist mein Erfahren, dass die Stille zwar umfassender ist als der Verstand, dass sie aber den Verstand nicht ausschließt. Man könnte auch sagen, der Verstand befindet sich innerhalb der Stille, so wie die Erde innerhalb des Universums.

Wenn wir aber immer nur auf die Erde starren und den Blick nicht zum Himmel erheben, dann nehmen wir vom Universum nichts wahr – das dennoch da ist. Wenn wir nur in den Himmel starren und dabei die Erde vergessen, dann haben wir die andere Hälfte der Wirklichkeit verleugnet. So ist es auch mit Gott und Welt, mit Verstand und Stille, mit Form und Leerheit. Wir müssen immer in beidem sein, und genau da ist die Herausforderung der Verwirklichung von Wirklichkeit, Wahrheit, Liebe, Frieden.
Leben und Handeln mehr und mehr eine Verwirklichung von Wahrheit und Liebe, von Weisheit und Mitgefühl sein zu lassen, ist mein Bemühen.
Oh ja, Charakter und Individualität bleiben bestehen – ich bin genau diese Manifestation des Ungeteilten Ganzen mit genau dieser Individualität zu genau diesem Zeitpunkt und bin zugleich das Ungeteilte Ganze selbst.
Wahrscheinlich fragst du jetzt, was ist dann dieses Erwachen überhaupt? Es ist tiefe bleibende, lebendige, vibrierende und beglückende Gewissheit des ungeteilten Ganzen.
"

MB: Im Indischen unterscheidet man den Jnana- und den Bhakti-Weg, also den Weg der Bewusstheit, des Wissens und den Weg der Liebe. Du zeigst in Deinem Buch Bodhichitta die Verbindung von beidem, also: Weisheit und Mitgefühl. Kannst Du dazu ein wenig sagen, denn das scheint ja gemeinsam mit der Achtsamkeit im Jetzt ein Schlüssel zu sein für Menschen, die „auf dem Weg“ sind.

Pyar: Oh ja, wir fliegen auf zwei Flügeln: Weisheit und Mitgefühl. Weisheit ohne Mitgefühl ist kalt und lieblos und daher nicht wirklich Weisheit. Mitgefühl ohne Weisheit neigt dazu, dumm zu sein und daher nicht liebevoll und wirksam. Wenn wir beides üben, führt das zu großer Freude!

Quelle

Pluto
Administrator

#108 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Pluto » Mo 12. Mai 2014, 20:08

Samantha hat geschrieben:Du schaffst eine künstliche Welt, wenn Du alles vermischt.
Eine solche künstliche Welt zu schaffen ist nicht schwer. Das schafft eigentlich Jeder der es wirklich versucht.
Habe ich auch schon mit Erfolg praktiziert. Ich kann mich vor einen Ofen oder Kamin setzten und in die Flammen starren -- dann kann ich in einen Zustand der Meditation versinken und mir kommen die wundervollsten Träume.

ABER...
Ist es das was uns im Leben weiter bringt, unser Alter Ego in uns zu finden? -- Ich denke, nein. Was uns weiter bringt ist Arbeit und Ausdauer, nicht Tagträume und wirres Wunschdenken.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

kamille

#109 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von kamille » Mo 12. Mai 2014, 20:12

Pluto hat geschrieben:Eine solche künstliche Welt zu schaffen ist nicht schwer. Das schafft eigentlich Jeder der es wirklich versucht. Habe ich auch schon mit Erfolg praktiziert. Ich kann mich vor einen Ofen oder Kamin setzten und in die Flammen starren -- dann kann ich in einen Zustand der Meditation versinken und mir kommen die wundervollsten Träume.

:lol: :lol: Lieber Pluto wenn du das Meditation nennst, sorry, aber dann muß ich echt lachen.
Das ist nämlich ganz was anderes.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator

#110 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Pluto » Mo 12. Mai 2014, 21:25

kamille hat geschrieben: :lol: :lol: Lieber Pluto wenn du das Meditation nennst, sorry, aber dann muß ich echt lachen.
Das ist nämlich ganz was anderes.
Du bist gut!
Ich kann natürlich auch einen Monat lang eine Auszeit in einer alten Hütte nehmen, aber am Kaminfeuer ist es dann doch gemütlicher. :P

Im ernst...
Vielleicht erklärst du mir, was DU unter Meditation verstehst, ausser seinen Gedanken freien Lauf zu lassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten