Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Di 16. Apr 2013, 02:31

kandyra hat geschrieben:ja, da hast Du recht, ich dachte da eher an Ärzte, bei verschiedenen Untersuchungen und Experimenten werden immer Placebo gegeben und keiner von den Probanden weis wer nur Placebo hatte, die Ergebnisse sind unterschiedlich, aber wenn Placebo heilen kann, dann geht das ja wieder auf die Selbstheilung des Glaubens zurück.
Kürzlich fragte ich einen Heilpraktiker der solche Mittelchen verschcreibt ob er an den Hyppokratischen Eid glauben würde.
Ich bekam leider keine Antwort.

kandyra hat geschrieben:
Krankheit ist das Fehlen von Gesundheit, aber Gesundheit ist mehr als das Fehlen von Krankheit. J.Ortberg
Ein sehr ineressantes Zitat.

Wie würdest du Gesundheit definieren, Kandy?
Was ist dieses "mehr" von dem Ortberg schreibt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
weissnix
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:31

#12 Re: Homöopathie

Beitrag von weissnix » Di 16. Apr 2013, 02:32

Hi,

ich dachte da eher an Ärzte, bei verschiedenen Untersuchungen und Experimenten werden immer Placebo gegeben und keiner von den Probanden weis wer nur Placebo hatte, die Ergebnisse sind unterschiedlich, aber wenn Placebo heilen kann, dann geht das ja wieder auf die Selbstheilung des Glaubens zurück.

Bei doppelblind randomsierten Studien wissen weder der Arzt noch die Patienten wer ein Placebo erhält und wer nicht. Das wissen nur die Moderatoren der Studie, die in der Regel Angestellte des entsprechenden Pharmakonzerns sind. Der Patient wird über das zu testende Medikament und entsprechende Nebenwirkungen aufgeklärt. Der Placeboeffekt beläuft sich im Schnitt auf ca 10 - 15 Prozent. Häufig im Bereich der Nebenwirkungen. Wenn im Beipackzettel z.b. steht: dieses Medikament macht müde.
LG
weissnix

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Di 16. Apr 2013, 02:33

weissnix hat geschrieben:Bei doppelblind randomsierten Studien wissen weder der Arzt noch die Patienten wer ein Placebo erhält und wer nicht.
Hi weissnix,

Dass das bei neuen Medis so ist, würde wolh kaum Jemand der sich in der MNedizin auskennt, bestreiten.
Aber ich denke hier geht es um die vielen Heilpraktiker die Bachblüten und andere placebo-artige Substazen verschreiben.
Glaubst du sie sind alle selbst von der Wirkungsweise ihrer Mittelchen überzeugt?

Und wenn nicht...?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
weissnix
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:31

#14 Re: Homöopathie

Beitrag von weissnix » Di 16. Apr 2013, 02:33

Hi Pluto,

das mag individuell verschieden sein. Der eine glaubt vielleicht dran, der andere nicht. Immerhin der Patient bezahlt für die Therapie. Also muss sie seiner Meinung nach wirken. Ich glaube da reden sich manche etwas schön.
LG
weissnix

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Di 16. Apr 2013, 02:34

weissnix hat geschrieben:Der eine glaubt vielleicht dran, der andere nicht. Immerhin der Patient bezahlt für die Therapie.
Hi weissnix,

Genau das ist doch der Punkt.
Wenn der Heilpraktiker nicht an seine Mitelchen glaubt, dann missbraucht er das Vertauensverhältnis zum Patienten.
Dadurch outet er sich IMO als Scharlatan.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#16 Re: Homöopathie

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 02:35

weis eigentlich jemand was das Schütteln bewirken soll, also nicht von der Menge her, das ist bekannt, 10x ergibt diese Menge, 100x diese usw.
Aber weshalb diese Potenzverfeinerungen, oder wie man das nennt, welche Kobolde oder Feen mischen da mit, resp. welcher Gedanke?

Dazu gibt es ziemlich viele Berichte von Menschen denen diese Mittel geholfen haben, es gibt auch unzählige Ärzte die als Homöopathen arbeiten.
Meine Theorie ist, dass wenn Menschen ein Konzept erstellen dieses auch wirkt, weil daran geglaubt wird und um so mehr Menschen da mit machen umso klarer und fester wird das ganze Konzept, der Mensch erfindet und es wird so. Der Mensch erschafft sich seine Welt die er sieht und in der er lebt, deshalb lebt jeder in seiner Welt, naja, manche teilen sie sich auch, dann entstehen Gruppen.
Konzepte sind nicht falsch oder richtig, sie machen unsere Welt aus, das sind wir....oder so.
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#17 Re: Homöopathie

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 02:35

Pluto hat geschrieben: Genau das ist doch der Punkt.
Wenn der Heilpraktiker nicht an seine Mitelchen glaubt, dann missbraucht er das Vertauensverhältnis zum Patienten.
Dadurch outet er sich IMO als Scharlatan.

ich glaube die meisten glauben schon daran, die werden ja auch gut Hirngewaschen in spezifischen Ausbildungen dazu, das klingt alles derart gut, da kann man nicht anders als glauben, man kann jede These so gut darstellen bis man sie selber glaubt. Und manchmal ist die Aufmerksamkeit des Alternativarztes wichtiger als die Mittel.
Bild

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#18 Re: Homöopathie

Beitrag von Mia » Di 16. Apr 2013, 02:36

Das ist ein interessantes Thema, früher musste ich auch über die Zuckerkügechen lachen.
Dann hatte ich einen Kater, den ich impfen lies kurz darauf bekam er Katzenschnupfen, beidseitig. Im lief dicker gelber Rotz aus der Nase und er Fraß und Trank nichts mehr, ich war bei sämtlichen Tierärzten und keiner konnte ihm helfen, so hab ich ihn mehrere Monate zwangsgefüttert, bis ich am Ende war und ihn sterben lassen wollte, da bekam ich eine Adresse von einer Tierheilpraktikerin.
Die Kügelchen halfen nicht, worüber sie sich sehr wunderte aber ich hatte auch nicht viel erwartet, weil alle andern Tierärzte auch nicht helfen konnten, ich war nur froh, dass sie mich bei meinen lebenserhaltenden Maßnahmen unterstützter und ihn nicht nur einfach einschläfern lassen wollte, sie zeigte mir wie ich ihm Infusionen Spritzen konnte und mit was am besten Füttern, so ging es ein paar Wochen, bis sie auf Fortbildung war.
Dem Kater ging es immer noch kein bisschen besser,von der Fortbildung hatte sie Kügelchen zur Impfausleitung mitgebracht, denn ihre Kollegen waren überzeugt, dass es sich um einen Impffehler handelte.
Er bekam die Kügelchen, ich ging nach Hause, der Kater lief zum aller ersten mal seit Monaten zu seinem Fressnapf und war von dem Moment gesund, von 3 Kügelchen!
Skeptiker den ich die Geschichte erzähle sagen natürlich, dass war Zufall er wär eh Gesund geworden.
Ich weiß es nicht aber seither benütze ich die Dinger auch und mir helfen sie, bilde ich mir zumindest ein ;)

LG Mia

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#19 Re: Homöopathie

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 02:37

Pluto hat geschrieben: Wie würdest du Gesundheit definieren, Kandy?
Was ist dieses "mehr" von dem Ortberg schreibt?

also ich hab schon vieles gefragt und auf alle Fragen eine Antwort bekommen. Was dieses "mehr" an Gesundheit ist? ...Hm....nachdenk......keine Ahnung, ich schlafe mal darüber.
ot:was ist das eigentlich für ein rotes Skelett da oben links, ich meine, was bedeutet es? Alle schon halb verstorben, oder wie..?
Bild

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#20 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Di 16. Apr 2013, 02:38

Hier ist eine interessante Nachricht zum Thema.
Wiener Protest gegen
Homöopathie


"Überdosis gegen Aberglaube
Allerkleinste Mengen Phosphor, Hundekot oder Berliner Mauer: Dass
Homöopathie naturwissenschaftlich betrachtet Unsinn ist, wollten
Aktivisten in Wien beweisen, indem sie Überdosen Globuli einnahmen. Heinz
Oberhummer war dabei. Und spürt keinerlei Nebenwirkung
"

LG
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Gesperrt