Impfung -- JA oder NEIN? Teil II

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#101 Re: Impfung -- JA oder NEIN? Teil II

Beitrag von JackSparrow » Di 23. Apr 2019, 12:55

closs hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 11:35
Deshalb sehe ich auch die andere Seite, auf der Ärzte sag(t)en: "Wenn man als Arzt Masern richtig behandeln kann, passiert nichts".
Das sollte jedem Impfbefürwörter einleuchten. Bei Herzinfarkt und Lungenkrebs passiert auch nichts, wenn der Arzt richtig behandeln kann, und ob der Arzt was taugt, sieht man ja dann spätestens hinterher.

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#102 Re: Impfung -- JA oder NEIN? Teil II

Beitrag von kolibri » Di 23. Apr 2019, 14:28

closs hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 23:51
kolibri hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 23:06
Es waren bei uns Masern
Sehr merkwürdig. - Ich bin augewachsen in einer Zeit, in der es KEINE Masern-Impfung gab und es gab so gut wie nie nennenswerte Komplikationen. - Kinder haben es daran gemerkt, dass nach einer Masern-Epidemie keiner in den Klassen gefehlt hat - das hätte sich sofort rumgesprochen. - In 10 Jahren Kindheit gab es nicht EINEN Fall (auch keine Hirnhautentzündung) und auch wenn man heute Kollegen aus dem Ort fragt, ob da mal was war, weiß niemand was.

Wie kann das sein? Gibt es unterschiedliche Arten von Masern? Oder genetisch unterschiedliche Reaktions-Muster bei philippinen und Europäern? Interessanter Punkt. - Eins scheint mir aber klar zu sein: Wir sprechen von unterschiedlichen Bedrohungs-Größen, wenn man Deine Schilderung mit meiner vergleicht. - Irgendwas war da anders.

schau mal

https://www.aargauerzeitung.ch/leben/fo ... -134103209

Vielleicht ist Masern eine europäische Krankheit gegen der wir noch keine Immunabwehr gebildet haben. So wie damals man die Siksikáwa, die Schwarzfussindianer mit Pocken ausgerottet hat um nicht eine weitere militärische Niederlage wie gegen die Lakotas zu erleiden. Die Weißen waren gegen die Pocken geimpft oder Immun.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#103 Re: Impfung -- JA oder NEIN? Teil II

Beitrag von Leila » Di 23. Apr 2019, 14:43

Man hat zu Teilen einen Impfstoff gegen die Malaria gefunden, wohl noch nicht ganz ausgereift, aber immerhin auf dem Weg. Das ist mal was Neues-

LG

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#104 Re: Impfung -- JA oder NEIN? Teil II

Beitrag von closs » Di 23. Apr 2019, 17:18

kolibri hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 14:28
Vielleicht ist Masern eine europäische Krankheit gegen der wir noch keine Immunabwehr gebildet haben. So wie damals man die Siksikáwa, die Schwarzfussindianer mit Pocken ausgerottet hat um nicht eine weitere militärische Niederlage wie gegen die Lakotas zu erleiden.
Genau so etwas vermute ich. - Um es pragmatisch zu sagen: Natürlich muss man in den Philippinen unter den gegebenen Umständen impfen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#105 Re: Impfung -- JA oder NEIN? Teil

Beitrag von JackSparrow » Di 23. Apr 2019, 20:38

kolibri hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 14:28
Vielleicht ist Masern eine europäische Krankheit gegen der wir noch keine Immunabwehr gebildet haben.
Das Masernvirus ist im Neolithikum vom Rind auf den Menschen übergesprungen und hat sich immerhin schon so weit an seinen Fehlwirt angepasst, dass es uns nicht sofort umbringt.

Würde uns die Krankheit sofort umbringen, wäre dies weder für den Menschen noch für das Virus evolutionär vorteilhaft. Wenn uns die Krankheit aber erst 20 Jahre später umbringt, entfällt für beide der Selektionsdruck und das Virus wird somit nicht mehr deutlich verträglicher für uns werden.


closs hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 17:18
Um es pragmatisch zu sagen: Natürlich muss man in den Philippinen unter den gegebenen Umständen impfen.
Um es noch pragmatischer zu sagen: Wenn sich mit der richtigen Behandlung Folgeschäden vermeiden lassen und im ganzen Land nur drei Ärzte existieren, die von sich selbst behaupten, über die hierzu erforderliche Qualifikation zu verfügen, dann muss man natürlich auch in Deutschland impfen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#106 Re: Impfung -- JA oder NEIN? Teil II

Beitrag von closs » Di 23. Apr 2019, 21:24

JackSparrow hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 20:38
Um es noch pragmatischer zu sagen: Wenn sich mit der richtigen Behandlung Folgeschäden vermeiden lassen und im ganzen Land nur drei Ärzte existieren, die von sich selbst behaupten, über die hierzu erforderliche Qualifikation zu verfügen, dann muss man natürlich auch in Deutschland impfen.
Ja - so weit bin ich inzwischen auch. - Es gibt einen weiteren Grund: Die Auffassung der Impf-Kritiker macht nur dann Sinn, wenn Kinder diese Krankheiten auch bekommen - wenn aber 90% geimpft sind, passiert das nicht, was fürs Erwachsenen-Alter gefährlich ist.

Wir sind also aus zwei völlig unterschiedlichen Ansätzen heraus derselben Meinung.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#107 Re: Impfung -- JA oder NEIN? Teil II

Beitrag von JackSparrow » Di 23. Apr 2019, 23:02

closs hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 21:24
Die Auffassung der Impf-Kritiker macht nur dann Sinn, wenn Kinder diese Krankheiten auch bekommen
Ich denke nicht dass es Sinn macht, absichtlich irgendwelche Krankheiten bekommen zu wollen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#108 Re: Impfung -- JA oder NEIN? Teil II

Beitrag von closs » Mi 24. Apr 2019, 00:22

JackSparrow hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 23:02
Ich denke nicht dass es Sinn macht, absichtlich irgendwelche Krankheiten bekommen zu wollen.
:lol: Naja - es gibt halt Leute, die meinen, dass bei GEWISSEN Krankheiten den Kindern langfristig ein Vorteil gegeben ist. - Das kann man verargumentieren, aber nicht beweisen, weil es keine Studien gibt, die so weit reichen - also impft man.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#109 Re: Impfung -- JA oder NEIN? Teil II

Beitrag von Munro » Do 25. Apr 2019, 00:14

Falls ich es noch nicht gesagt haben sollte, so sage ich es jetzt:

Ich bin für die Impfung.
So ist das.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#110 Re: Impfung -- JA oder NEIN? Teil II

Beitrag von Munro » Do 25. Apr 2019, 00:17

JackSparrow hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 12:55
closs hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 11:35
Deshalb sehe ich auch die andere Seite, auf der Ärzte sag(t)en: "Wenn man als Arzt Masern richtig behandeln kann, passiert nichts".
Das sollte jedem Impfbefürwörter einleuchten. Bei Herzinfarkt und Lungenkrebs passiert auch nichts, wenn der Arzt richtig behandeln kann, und ob der Arzt was taugt, sieht man ja dann spätestens hinterher.

Aha.

Das ist ja nun die Lösung aller Probleme: "Wenn man Krebs nur richtig behandelt, so passiert nix."

*ironie aus*
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Gesperrt