Homöopathie IV

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#231 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Do 12. Okt 2017, 00:51

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn man ihre Behauptungen systematisch untersucht, kommt man zu gegenteiligen Ergebnissen.
Was meinst du, warum ist das so?
Entweder, weil die Betroffenen nicht alle Tassen im SChrank haben und sich nur einbilden, gesund zu werden - oder weil etwas mit der Systematik des Untersuchens nicht stimmt.
Was ist wahrscheinlicher, dass sich die Betroffenen in dem Sinn geirrt haben könnten, dass sie nur vermuten was sie behaupten, oder dass etwas mit dem "Goldstandard" unter den medizinischen Untersuchungsmethoden nicht stimmt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#232 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Do 12. Okt 2017, 07:15

Pluto hat geschrieben:Was ist wahrscheinlicher, dass sich die Betroffenen in dem Sinn geirrt haben könnten, dass sie nur vermuten was sie behaupten, oder dass etwas mit dem "Goldstandard" unter den medizinischen Untersuchungsmethoden nicht stimmt?
Dass sie nur vermuten, was sie behaupten, ist auf jedem Fall richtig - aber das sagt ja nun überhaupt nichts darüber aus, ob ihre Vermutung richtig oder falsch ist.

Ansonsten sind auch die anderen Möglichkeiten denkbar: Manche HP-Nutzer haben sicherlich nicht alle Tassen im Schrank - aber auch Dein "Goldstandard" ist nicht sakrosankt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#233 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Do 12. Okt 2017, 09:09

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was ist wahrscheinlicher, dass sich die Betroffenen in dem Sinn geirrt haben könnten, dass sie nur vermuten was sie behaupten, oder dass etwas mit dem "Goldstandard" unter den medizinischen Untersuchungsmethoden nicht stimmt?
Dass sie nur vermuten, was sie behaupten, ist auf jedem Fall richtig - aber das sagt ja nun überhaupt nichts darüber aus, ob ihre Vermutung richtig oder falsch ist.
Das war nicht die Frage. Diese war: Was ist wahrscheinlicher, dass sich die Betroffenen irren, oder dass die Untersuchungsmethoden fehlerhaft sind?

closs hat geschrieben:aber auch Dein "Goldstandard" ist nicht sakrosankt.
Natürlich nicht.
Allerdings geht es, wie so oft in der Wissenschaft, auch hier um Wahrscheinlichkeiten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#234 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Do 12. Okt 2017, 09:34

Pluto hat geschrieben:Was ist wahrscheinlicher, dass sich die Betroffenen irren, oder dass die Untersuchungsmethoden fehlerhaft sind?
Für mich vollkommen offen.

Pluto hat geschrieben:Allerdings geht es, wie so oft in der Wissenschaft, auch hier um Wahrscheinlichkeiten.
Mit welchem Maßstab? - Aus wissenschaftlicher oder aus HP-Sicht?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#235 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Do 12. Okt 2017, 10:23

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was ist wahrscheinlicher, dass sich die Betroffenen irren, oder dass die Untersuchungsmethoden fehlerhaft sind?
Für mich vollkommen offen.
Wenn du meinst... :D

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Allerdings geht es, wie so oft in der Wissenschaft, auch hier um Wahrscheinlichkeiten.
Mit welchem Maßstab?
Der Maßstab sind die Regeln der Statistik.

closs hat geschrieben:- Aus wissenschaftlicher oder aus HP-Sicht?
Ich sagte schon, aus wissenschaftlicher Sicht.
Gibt es so was wie eine HP-Sicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#236 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Do 12. Okt 2017, 12:05

Pluto hat geschrieben:Der Maßstab sind die Regeln der Statistik.
Nee - der Maßstab ist, was man als Beziehungspunkt versteht. - "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in Bezug auf x?".

Pluto hat geschrieben:Gibt es so was wie eine HP-Sicht?
Natürlich - aber sie ist nicht wissenschaftlich nachgewiesen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#237 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Do 12. Okt 2017, 12:32

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Der Maßstab sind die Regeln der Statistik.
Nee - der Maßstab ist, was man als Beziehungspunkt versteht. - "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in Bezug auf x?".
Letzteres ist richtig. "x" ist die Referenz oder der Bezugspunkt. Der Maßstab aber, ist die Stochastik.
Ein rein sprachliches Problem, also.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gibt es so was wie eine HP-Sicht?
Natürlich - aber sie ist nicht wissenschaftlich nachgewiesen.
Wie würdest du sie definieren?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#238 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Do 12. Okt 2017, 12:56

Pluto hat geschrieben:Letzteres ist richtig. "x" ist die Referenz oder der Bezugspunkt.
Richtig - aber WAS ist x? - Du musst doch einen Bezugspunkt haben, an dem Du die Gesetze der Stochastik anwendest!!

Pluto hat geschrieben:Wie würdest du sie definieren?
Hypothesen, die (noch) nicht wissenschaftlich erfasst sind.

In Google findet man welche unter "Warum wirkt HP?" - ich kenne die Version der sog. "Feinstofflichkeit" - auch ist mir eine Version bekannt, die etwas mit Chaos-Theorie zu tun hat ("Flügelschlag-Theorie"). - Da wird schon gesucht - aber man kriegt es halt wissenschaftlich nicht in den Griff.

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#239 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Sonnenblume » Do 12. Okt 2017, 12:59

Schulmedizin oder Homöopathie haben für mich eines gemeinsam: beiden sind Grenzen gesetzt. Doch in ganz vielen Fällen kann man Hilfen aus beiden Bereichen erhalten. Hat z.B. irgend jemand aus meiner Familie Magen -oder Darmverstimmungen, dann ist Schwedenbitter und nux formica D 12 angesagt, weil die Einnahme dieser Kräuter und Tbl. den Heilungsverlauf zum Positiven beeinflussen. Eine Freundin von mir hatte mir eimal "Notfalltropfen" dagelassen und meinte, diese helfen bei Stress. Ich habe sie dann auch tatsächlich später eingenommen. Bis heute weiß ich nicht, was darin war, doch bei der ersten Einnahme hatte ich etwa 20 Min. später eine deutlich spürbare Erleichterung. Allerdings bei weiterer Anwendung hat sich dieses positive Erleben nicht wiederholt.
Für mich ist wichtig, dass Medizin hilft, selbst wenn ich nicht erklären kann, weshalb.Vorsichtig bin ich allerdings, wenn versprochen wird, Krebs heilen zu können. Allerdings ist das in Einzelfällen sowohl durch Schulmedizin als auch durch Homöopathie erreicht worden.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#240 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Do 12. Okt 2017, 13:14

Sonnenblume hat geschrieben:Schulmedizin oder Homöopathie haben für mich eines gemeinsam: beiden sind Grenzen gesetzt. Doch in ganz vielen Fällen kann man Hilfen aus beiden Bereichen erhalten.
Hat z.B. irgend jemand aus meiner Familie Magen -oder Darmverstimmungen, dann ist Schwedenbitter und nux formica D 12 angesagt, weil die Einnahme dieser Kräuter und Tbl. den Heilungsverlauf zum Positiven beeinflussen. Eine Freundin von mir hatte mir eimal "Notfalltropfen" dagelassen und meinte, diese helfen bei Stress. Ich habe sie dann auch tatsächlich später eingenommen. Bis heute weiß ich nicht, was darin war, doch bei der ersten Einnahme hatte ich etwa 20 Min. später eine deutlich spürbare Erleichterung. Allerdings bei weiterer Anwendung hat sich dieses positive Erleben nicht wiederholt.
Natürlich hast du da recht. Niemand bestreitet die Wirkung von HP-Mitteln. Vor allem hat auch die Zuwendung die Ein HP-ler seinen Patienten gibt, eine beruhigende Wirkung auf den Patienten.

Was bei deinen Beispielen auffällt, ist dass es sich immer um eher psychische Probleme handelt, sprich Stress oder Bauchweh, die nach geraumer Zeit auch allein durch Ruhe weggehen.

Sonnenblume hat geschrieben:Für mich ist wichtig, dass Medizin hilft, selbst wenn ich nicht erklären kann, weshalb.
Vielleicht bist du zu wenig skeptisch oder neugierig.
Das Problem ist, dass die meisten Leute nicht verstehen, warum HP eine Wirkung hat.

Sonnenblume hat geschrieben:Vorsichtig bin ich allerdings, wenn versprochen wird, Krebs heilen zu können.
Eben. Bestes Beispiel dafür ist Steve Jobs. Seine Nemesis war, dass er dacht er stünde über den Dingen und meinte Alternativmedizin würde helfen. Als er dann seinen Fehler einsah, und einen Ontologen aufsuchte, war es leider zu spät. Jobs verstarb am 5. Okt. 2011.

Sonnenblume hat geschrieben:Allerdings ist das in Einzelfällen sowohl durch Schulmedizin als auch durch Homöopathie erreicht worden.
Könnte es sich hier auch um Selbstheilung handeln? So was soll vorkommen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Gesperrt