Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#761 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Di 3. Sep 2013, 11:36

Zeus hat geschrieben: Du denkst offensichtlich - wie so viele uninformierte Gemüter - "weil natürlich also weniger gefährlich".
Schau mal:
Giftigkeit einiger ausgewählter Substanzen
barbara hat geschrieben:Die meisten dieser Stoffe kommen so nicht in der Natur vor, sondern müssen erst chemisch dargestellt und gereinigt werden, nicht? Nikotin kommt in der Natur nicht in Reinform vor, sondern in Tabakblättern, zum Beispiel.
mit "Chemie" meine ich nicht nur "künstlich synthetisierte Moleküle" sondern auch "mit chemischen Verfahren gereinigte und extrem konzentrierte Stoffe aus der Natur".
Sorry Mädchen, du schreibst wieder mal uninformierten Schwachfug. Alle die in roter Farbe geschriebenen Gifte der Tabelle sind und bleiben NATÜRLICHE Substanzen, ob sie nun in Reinform vorkommen oder nicht.
Besonders die beiden giftigsten Stoffe, Botulinumtoxin und Tetanustoxin, benötigen weder "chemische Darstellung" (was auch immer das sein mag), noch "chemische Reinigung" um dich umzubringen.
Schon mal was von Lebensmittelvergiftung durch BOTULISMUS und Wundstarrkrampf TETANUS gehört?
barbara hat geschrieben:Natürliche Gifte kommen in der Regel auch mit ihren Warnhinweisen [...]
Ja besonders giftige Beeren (Tollkirsche), Pilze, Quallen und Schlangen. :mrgreen:
Zeus hat geschrieben:Eine Frage noch. Wenn zum Beispiel die Urtinktur (D0) aus einer Lösung eines giftigen Stoffes besteht, wieso wird dann beim Potenzieren die Wirkung des Giftes nicht verstärkt?
barbara hat geschrieben:Weil die Giftwirkung eine chemische ist, also dass ein Molekül irgendwelche Rezeptoren im Körper besetzt und dort Schaden anrichtet. Wenn weniger Moleküle vorhanden sind, nimmt die chemische Giftigkeit ab. Wenn keine Moleküle vorhanden sind, ist die chemische Giftwirkung ganz weg.
Schön und gut, worauf beruht dann die "Wirkung" der homöopathischen Mittel, die sich derselben mehr oder weniger giftigen Moleküle bedienen?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#762 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Di 3. Sep 2013, 12:24

Zeus hat ja eine lange Liste von homöopatischen Mitteln eingestellt. Ich wage mal zu behaupten, daß man diese Mittelchen untereinander nach Belieben vertauschen kann, ohne daß es irgend jemand bemerken würde. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#763 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 3. Sep 2013, 14:08

Zeus hat geschrieben:Wenn nun das Medikament D0 giftig ist, dann müsste der Prozess des Potenzierens (Schütteln bzw. Reiben) logischerweise die Giftigkeit verstärken, oder?
Man kann die Folgen jeder Setzung logisch durchdenken - bei Deiner Setzung könnte Deine Schlussfolgerung rauskommen. - Bei einem homöopathischen Arzt würde eine andere Schlussfolgerung rauskommen - und er könnte es Dir erklären.

Er könnte zum Beispiel sagen, dass man mit Holzhämmern Elche erschlagen kann, aber keine Mikroben. Also würde er aus dem Holz des Holzhammers etwas machen, was die Mikroben (= beliebiges Beispiel) erreicht. - Nochmal: Frage erfahrene homöopathische Ärzte.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#764 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Di 3. Sep 2013, 14:26

closs hat geschrieben:- Nochmal: Frage erfahrene homöopathische Ärzte.

Das bringt nicht viel, denn sie können die angebliche Wirkungsweise nicht erklären, sondern behaupten diese lediglich, wobei sie die Beweise dafür auch schuldig bleiben.

Ich behaupte sogar, man kann die Zuckerpillen durch irgendwelche Placebos ersetzten und hätte den gleichen "Effekt".
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#765 Re: Homöopathie

Beitrag von Tara » Di 3. Sep 2013, 14:41

closs hat geschrieben
Nochmal: Frage erfahrene homöopathische Ärzte.
@Barbara, jetzt weisst du und wir es, du bist kein erfahrene homöopathische Ärztin Bild
@Zeus Bild nochmal wird der ungefragte closs sich nicht wiederholen Bild
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#766 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 3. Sep 2013, 14:47

Tara hat geschrieben:@Barbara, jetzt weisst du und wir es, du bist kein erfahrene homöopathische Ärztin
Bist Du Ärztin?

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#767 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Di 3. Sep 2013, 16:16

Zeus hat geschrieben:Wenn nun das Medikament D0 giftig ist, dann müsste der Prozess des Potenzierens (Schütteln bzw. Reiben) logischerweise die Giftigkeit verstärken, oder?
Man kann die Folgen jeder Setzung logisch durchdenken - bei Deiner Setzung könnte Deine Schlussfolgerung rauskommen. - Bei einem homöopathischen Arzt würde eine andere Schlussfolgerung rauskommen - und er könnte es Dir erklären.
closs hat geschrieben:Er könnte zum Beispiel sagen, dass man mit Holzhämmern Elche erschlagen kann, aber keine Mikroben. Also würde er aus dem Holz des Holzhammers etwas machen, was die Mikroben (= beliebiges Beispiel) erreicht. - Nochmal: Frage erfahrene homöopathische Ärzte.
Closs, was soll dein abwegiges Gerede von (deinen beliebten) Setzungen(TM) und Holzhämmern ?
Meine einfache, an unsere Freundin Barbara gerichtete Frage lautete:
Schön und gut, worauf beruht dann die "Wirkung" der homöopathischen Mittel, die sich derselben mehr oder weniger giftigen Moleküle bedienen?
...nachdem Barbara geschrieben hatte:
Weil die Giftwirkung eine chemische ist, also dass ein Molekül irgendwelche Rezeptoren im Körper besetzt und dort Schaden anrichtet. Wenn weniger Moleküle vorhanden sind, nimmt die chemische Giftigkeit ab. Wenn keine Moleküle vorhanden sind, ist die chemische Giftwirkung ganz weg.
Warum mischt du, werter closs, dich eigentlich ein, wenn du schließlich nichts an informativem Nährwert zum Thema beizutragen hast als deine Mantra
Frage erfahrene homöopathische Ärzte[!]
? :yawn:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#768 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 3. Sep 2013, 16:32

Zeus hat geschrieben:Frage erfahrene homöopathische Ärzte[!]
Genau so - Du stehst im Verdacht, Dich nicht sachkundig machen zu WOLLEN. Ich kann hier nur Spieltrieb erkennen.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#769 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Di 3. Sep 2013, 17:02

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Frage erfahrene homöopathische Ärzte[!]
Genau so - Du stehst im Verdacht, Dich nicht sachkundig machen zu WOLLEN. Ich kann hier nur Spieltrieb erkennen.

Sorry, closs. Das war DEINE Mantra, die von mir zitiert wurde. Indem du mein Zitat unvollständig wiedergibst, lässt du es so aussehen, als ob ich der Autor dieses DEINES wenig informativen Rates wäre. Du stehst im Verdacht unredlich zu diskutieren.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#770 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 3. Sep 2013, 18:42

Zeus hat geschrieben:lässt du es so aussehen, als ob ich der Autor dieses DEINES wenig informativen Rates wäre
??? - Warum unterstreiche ich dann mit:
closs hat geschrieben:Genau so
---?????-----

Wie auch immer: Für den Fall eines ernsthaften Erkenntnis-Bedürfnisses klinke ich mich wieder ein - war mein Fehler.

Gesperrt