Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#101 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 25. Apr 2013, 14:09

Janina hat geschrieben:Das Phänomen Placebo / Nocebo oder "Voodoo" ist bekannt.
Vor allem Nocebo ist witzig. - Tja - was nun?

Es gibt solche psychischen Sachen - Nocebo ja eher bei Schulmedizin. - Hat Du schon mal mit einem erfolgreichen homöopathischen Arzt gesprochen? - Wenn diese Effekte so einfach psychisch erklärbar wären, könnten wir doch die Pharmakosten glatt auf 20% verringern - denn da muss Psycho ja auch wirken.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#102 Re: Homöopathie

Beitrag von Tara » Do 25. Apr 2013, 14:19

Kamille hat geschrieben
Im Grunde genommen ist das gut und eigentlich sollte man nicht um Arzneimittel debattieren, sondern über die Kraft des Glaubens. Dieser kann sogar heilen ohne jegliches Heilmittel und das ist doch ein Hingucker wert oder ?
Bild


Bild
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#103 Re: Homöopathie

Beitrag von Janina » Do 25. Apr 2013, 15:33

closs hat geschrieben:Wenn diese Effekte so einfach psychisch erklärbar wären, könnten wir doch die Pharmakosten glatt auf 20% verringern.
Magier kann man nicht auf Bestellung ausbilden. Aber damit kann man vielleicht erklären, warum es Kassen gibt, die Homöopathie erstatten. Nicht weil die Wässerchen wirken, sondern der Arzt. Als Magier.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#104 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 25. Apr 2013, 16:24

Janina hat geschrieben:Als Magier.
Das ist zu wenig. - Man könnte freihändig konstruieren, dass homöopathische Ärzte eine höhere Sozial-Kompetenz haben als Schulmediziner - aber irgendwie ist das schon weit hergeholt. - Ist es für Naturwissenschaftler wirklich SOOOO unmöglich, Realität jenseits naturwissenschaftlicher System-Grenzen anzuerkennen?

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#105 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Do 25. Apr 2013, 16:36

Janina hat geschrieben:Das Phänomen Placebo / Nocebo oder "Voodoo" ist bekannt.
closs hat geschrieben:Vor allem Nocebo ist witzig.- Hat Du schon mal mit einem erfolgreichen homöopathischen Arzt gesprochen? [...]

Lieber Kurt,
wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt , dass bei Menschen, die über mögliche unerwünschte Nebenwirkungen von Arzneien informiert wurden, die Wahrscheinlichkeit, dass diese Effekte auch auftreten, deutlich größer ist, als bei den Patienten, die nichts davon wussten.

closs hat geschrieben:Es gibt solche psychischen Sachen - Nocebo ja eher bei Schulmedizin.
Selbstverständlich, da Homöopathie faktisch NUR auf dem Placebo Effekt beruht. :mrgreen:
Aber die "Schulmedizin" dagegen kann sich BEIDER Mittel bedienen, dem freundlichen vertrauenerweckenden Zuspruch des Arztes UND wirkungsvoller Naturheilheilmittel. :D

Gruß
Zeus

--
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#106 Re: Homöopathie

Beitrag von Janina » Do 25. Apr 2013, 17:01

closs hat geschrieben:Man könnte freihändig konstruieren, dass homöopathische Ärzte eine höhere Sozial-Kompetenz haben als Schulmediziner
Was wohl daran liegt, dass Ärzte auch ohne Sozialkompetenz Medikamente verschreiben können, die helfen. Homöopathen dagegen nicht.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#107 Re: Homöopathie

Beitrag von kamille » Do 25. Apr 2013, 17:57

Janina hat geschrieben:dass Ärzte auch ohne Sozialkompetenz Medikamente verschreiben können, die helfen.
Helfen ja, heilen meistens nein.
Die Hilfe beruht nur auf Symptombeseitigung und wenn man die Medis absetzt, dann ist das Symptom wieder da. Wenn Homöopathie heilen kann, dann ist sie immer vorzuziehen, wäre doch dumm, das nicht zu tun.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#108 Re: Homöopathie

Beitrag von kamille » Do 25. Apr 2013, 17:59

Zeus hat geschrieben:da Homöopathie faktisch NUR auf dem Placebo Effekt beruht.
Wie erklärst du dann die Wirkung bei Tieren ?
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#109 Re: Homöopathie

Beitrag von kandyra » Do 25. Apr 2013, 18:43

kamille hat geschrieben: Wie erklärst du dann die Wirkung bei Tieren ?

theoretisch reicht bei einem geliebten Haustier der Glaube des Besitzers, genau so wie in der Erziehung eines Tieres die sanfte Gewalt wirkt, das Tier kann sich nicht gegen die Gedanken des Besitzers wehren, es passt sich an.
Bild

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#110 Re: Homöopathie

Beitrag von kamille » Do 25. Apr 2013, 22:00

kandyra hat geschrieben:
kamille hat geschrieben: Wie erklärst du dann die Wirkung bei Tieren ?

theoretisch reicht bei einem geliebten Haustier der Glaube des Besitzers, genau so wie in der Erziehung eines Tieres die sanfte Gewalt wirkt, das Tier kann sich nicht gegen die Gedanken des Besitzers wehren, es passt sich an.
Ne kadyra, die Erklärung ist mir zu einfach gestrickt.
Es gibt sehr unterschiedliche Fälle. Mein Vater z.B. versuchte es über den Tierarzt mit verschiedenen Arzneien, keine half, der Hund verlor sein Fell und die Haut war rot und juckte. Ich riet ihm dann zu einer Tierheilpraktikerin zu gehen, und promt schlug gleich das erste Mittel an. Nicht weil mein Vater dran glaubte, sondern weil er nach jeder Möglichkeit griff, die sich anbot, und geholfen haben dann nur die Globolie.

Wenn du recht hättest, das wäre echt super, denn mein Hund könnte draußen besser hören, und zuhause weniger bellen . Du glaubst nicht, was ich schon alles ausprobiert habe, aber dieser Hund hat seinen eigenen Kopf. :mrgreen: :lol:
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Gesperrt