Gewalt gegen Homosexuelle

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von Pluto » Do 24. Okt 2013, 16:03

closs hat geschrieben:Trotzdem: Es gibt schwerwiegende geistige Gründe gegen HS.
Unsinn. Es ist eben zu wenig, was die WBC Leute machen, mit ihrem Slogan, "God hates Fags".

Auch mag es Gründe geben, aber sind diese Gründe auch gerechtfertigt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#12 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von GanzBaff » Do 24. Okt 2013, 16:08

Pluto hat geschrieben:Keine Sorge, Baff. Hier bei uns wirst du Hetze gegen andersdenkende nicht antreffen.
Tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte. Ich meinte mit "hier" nicht "hier im Forum" sondern "hier in Deutschland".

Magdalena61 hat geschrieben:Ein Christ sollte die Gesetze der Obrigkeit respektieren.
Wozu auch die Religionsfreiheit gehört (positive wie negative)

Pluto hat geschrieben:Insgesamt ist die Diskriminierung von Minderheiten, insbesonder Homosexuelle, zumindest in Europa und in Nordamerika rückläufig.
Hast Du da Quellen an der Hand die das belegen? Ich habe einen anderen Eindruck. Zumindest in den USA greift der Schwulenhass in den fundamentalistischen Kreisen hart um sich.

Malika hat geschrieben: Und leider scheinen sich viele Christen generell sehr für die Schlafzimmer und das Sexualleben anderer zu interessieren.
Was mich besonders dann belustigt, wenn bibeltreue Teenager einem was von "verantwortungsvoller Sexualität" erzählen wollen :mrgreen:

closs hat geschrieben:Trotzdem: Es gibt schwerwiegende geistige Gründe gegen HS.
Na dann zähl mal auf...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#13 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von piscator » Do 24. Okt 2013, 16:17

closs hat geschrieben:Immer wieder dasselbe Lied, dass fundamental-geistige Erkenntnisse nicht dazu führen dürfen, dass man diese dem Nächsten zum Schaden auslegt. Dann hat man nämlich selber in Wahrheit gar nicht erkannt. - Trotzdem: Es gibt schwerwiegende geistige Gründe gegen HS.

Das ist zu einfach lieber closs.

In der Bibel wird Homosexualität fast immer im Zusammenhang mit Gewalt gebracht. In antiken Kulturen war es üblich, dass die unterlegenen Kämpfer von den Siegern per Analverkehr missbraucht wurden. Dabei wurde der Penetrierte gedemütigt, indem er zwangsweise die "Rolle der Frau" einnahm und somit seine Ehre als Mann verlor. Die Bibel wendet sich explizit gegen diese Demütigungen.

Von Gaius Julius Cäsar wurde auch behauptet, dass er sich penetrieren lies. Dieses Gerücht hat ihm in Rom einen immensen Schaden eingebracht: es gab damals natürlich auch schon Homosexualität, aber das war kein Problem, wenn man die penetrierende Rolle spielte. Dass jemand, der in Rom Staatsmann ist, die unterlegene Rolle spielte, war undenkbar. Das hat ihm mehr geschadet als das Verhältnis mit einer Vestalin.

Was zu biblischen Zeit nicht bekannt war, ist die Liebe und Zuneigung, die Homosexuelle gegeneinander empfinden, wie das auch Heterosexuelle tun. Gelebte Homosexualität mit Liebe und Zuneigung ist ein Phänomen der Neuzeit. Mich würde interessieren, was Paulus heute dazu sagen würde.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von Pluto » Do 24. Okt 2013, 16:22

GanzBaff hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Insgesamt ist die Diskriminierung von Minderheiten, insbesonder Homosexuelle, zumindest in Europa und in Nordamerika rückläufig.
Hast Du da Quellen an der Hand die das belegen?
Nö.
Ich habe einen anderen Eindruck. Zumindest in den USA greift der Schwulenhass in den fundamentalistischen Kreisen hart um sich.
Du sagst es selbst "... in fundamentalistischen Kreisen...".
Das mag das so stimmen, aber in der Gesamtbevölkerung ist der Trend (IMO) eher abnehmend. Ich sehe es als Folge der Aufklärung.
Gleichzeitig aber, wird die Sichtbarkeit der lautstarken diskriminierenden Minderheiten (Fundamentalisten) durch die Medien massiv verstärkt und überspitzt dargestellt. Das Problem wird unverhältnismäßig aufgebauscht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#15 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von GanzBaff » Do 24. Okt 2013, 16:27

Pluto hat geschrieben:Das Problem wird unverhältnismäßig aufgebauscht.
So denke ich über die ganzen angeblichen Christenverfolgungen auch.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#16 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von closs » Do 24. Okt 2013, 16:56

piscator hat geschrieben: Gelebte Homosexualität mit Liebe und Zuneigung ist ein Phänomen der Neuzeit. Mich würde interessieren, was Paulus heute dazu sagen würde.
Aus fundamental-geistigen Gründen müsste er es ablehnen. Denn es geht NICHT darum, ob sich homosexuelle Menschen wahrhaft lieben können (selbstverständlich gibt es das), sondern dass (aus christlicher Sicht) Sexualität und Wieder-SChöpfungs-Gabe (Fortpflanzung) wesensmäßig verbunden sind. - Das ist der ganze Grund.

NB: Deine Anmerkungen zur Caesar-Zeit sind interessant. :thumbup: - Ist übrigens heute noch so in Gefängnissen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von Pluto » Do 24. Okt 2013, 17:09

GanzBaff hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das Problem wird unverhältnismäßig aufgebauscht.
So denke ich über die ganzen angeblichen Christenverfolgungen auch.
Sorry. Das ist aber nicht vergleichbar.
Bei der Christenverfolgung werden Einheimische verfolgt, Menschen deren Familien seit Jahrhunderten in den Gebieten leben, bspw. in Syrien oder Nigeria. Sie werden nicht nur verfolgt sondern es gibt massenhaft Tote.
Be der Verfolgung von Homosexullen, bleibt es i.d.R. bei Demos und Slogans.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#18 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von GanzBaff » Do 24. Okt 2013, 17:48

closs hat geschrieben:Ist übrigens heute noch so in Gefängnissen.
Woher weißt Du das?

Pluto hat geschrieben:Sorry. Das ist aber nicht vergleichbar.
Ich finde schon.
Pluto hat geschrieben:Bei der Christenverfolgung werden Einheimische verfolgt
sind Homosexuelle, Muslime, [Minderheit Deiner Wahl] nicht auch Einheimische dort wo sie verfolgt werden?

Wie ich schon schrieb: Mir ist jedwede Unterdrückung von Menschen zuwider, egal aus welchen Gründen. Wenn jemand sterben muss weil er Christ ist, finde ich das genauso verachtenswert wie wenn jemand sterben muss weil er Muslim ist. Ich finde dennoch dass gerade der Begriff "Christenverfolgung" in unserem Kulturkreis überschätzt wird. Tatsächlich sind nicht alle Opfer geworden "nur" weil sie Christen sind. Und ich finde es bedrückend, wenn auf eine bestimmte Gruppe verstärkt hingewiesen wird, alle anderen Gruppen aber unberücksichtigt bleiben. Wenn irgendwo auf der Welt Buddhisten, Hindus, Muslime, oder Angehörige anderer Religionen systematisch unterdrückt werden, geht kaum ein Aufschrei der Empörung durch Medien und soziale Netzwerke. Christen sind keine besseren Menschen als Andere auch und ich finde das alles sehr einseitig.
Nebenbei fällt mir aber auch etwas anderes auf: Evangelikale schimpfen auf Katholiken, Charismatiker auf Brüdergemeinden, Zeugen Jehovas über alle Anderen aber wenn es gerade passt sind eben doch alle Christen. Es gibt weder "das" Christentum, noch "den" Islam, wir haben es mit dutzenden, gar hunderten Konfessionen zu tun. Und ich finde es einfach schlimm schlimm schlimm dass Menschen aufgrund einer Religion STERBEN müssen, im Jahr 2013!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von Pluto » Do 24. Okt 2013, 18:49

GanzBaff hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Sorry. Das ist aber nicht vergleichbar.
Ich finde schon.
Nein. Denn es handelt sich um einen einzigen Mord eines Homosexuellen, gegenüber hunderten oder tausenden die wegen ihres Glaubens umgebracht werden. Nord-Irland, Serbien, Bosnien, Afghanistan, Nigeria, Kenya, usw. usw.
Dass die Täter oft selber fanatische Gläubige sind verschönert die Sache natürlich nicht gerade.

Pluto hat geschrieben:Bei der Christenverfolgung werden Einheimische verfolgt
sind Homosexuelle, Muslime, [Minderheit Deiner Wahl] nicht auch Einheimische dort wo sie verfolgt werden?
Ja es sind am Ende Menschen die da umkommen. Umso trauriger, wenn es aus Glaubensgründen geschieht.

In Syrien leben aber Christen seit Jahrhunderten Seite an Seite friedlich mit Muslimen zusammen. Was da zurzeit abgeht, erinnert irgendwie an den Holocaust in Deutschland vor 80 Jahren. Vielleicht ist es nur weil Assad ein (Papier-)Christ ist, und die Regimegegner meist dem Islam angehören. Aus meiner Sicht sind es aber in erster Linie immer Menschen die da sterben müssen.

Tatsächlich sind nicht alle Opfer geworden "nur" weil sie Christen sind. Und ich finde es bedrückend, wenn auf eine bestimmte Gruppe verstärkt hingewiesen wird, alle anderen Gruppen aber unberücksichtigt bleiben.
Mir ist auch klar, dass auch andere Gruppierungen verfolgt werden.
Aber da sich dieses Forum als mehrheitlich christliche Plattform versteht, sollte es auch für dich nachvollziehbar sein, wenn in erster Linie über Christenverfolgung geredet wird, und nicht über andere Gruppierungen.

Christen sind keine besseren Menschen als Andere auch und ich finde das alles sehr einseitig.
Ganz deiner Meinung, Baff!
Aber Deutschland, ja ganz Europa ist nun mal von 2000 Jahren Christentum geprägt. Es gibt auf der Welt Millionen Menschen die Hunger leiden oder kaum Kleider besitzen... und dennoch sind die Warenhäuser und Supermärkte bei uns jeden Tag zum Brechen voll. Findest du das z. Bsp. auch nicht Okay?

Nebenbei fällt mir aber auch etwas anderes auf: Evangelikale schimpfen auf Katholiken, Charismatiker auf Brüdergemeinden, Zeugen Jehovas über alle Anderen aber wenn es gerade passt sind eben doch alle Christen. Es gibt weder "das" Christentum, noch "den" Islam, wir haben es mit dutzenden, gar hunderten Konfessionen zu tun. Und ich finde es einfach schlimm schlimm schlimm dass Menschen aufgrund einer Religion STERBEN müssen, im Jahr 2013!
Du sprichst etwas sehr wahres an, denn wir sind am Ende alle Menschen mit Wünschen Träumen und Hoffnungen. Ich selbst rege mich auch jedes mal fürchterlich auf, wenn andere sich anmaßen, auf einer moralisch höhere Ebene zu stehen als ich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#20 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von closs » Do 24. Okt 2013, 19:36

GanzBaff hat geschrieben:Woher weißt Du das?
:lol: Noch nicht aus eigenem Erleben - aber da kam mal eine Sendung, in der das thematisiert wurde.

GanzBaff hat geschrieben:Ich finde dennoch dass gerade der Begriff "Christenverfolgung" in unserem Kulturkreis überschätzt wird.
In unserem Kulturkreis ist das in der Tat falsch - in Bezug auf andere Kulturkreise wird es jedoch UNTERschätzt.

Bei uns kann es sein, dass Sektenmitglieder benachteiligt sind (wir haben das Universelle Leben bei uns in der Nähe - das normale Volk hat kein Problem damit, medien-mäßig wird gebasht). Es ist AUCH richtig, dass die Kirche bei uns medial gebasht wird - aber das ist keine "Verfolgung" (man sollte mit Sprache nicht inflationär umgehen).

GanzBaff hat geschrieben:Und ich finde es einfach schlimm schlimm schlimm dass Menschen aufgrund einer Religion STERBEN müssen, im Jahr 2013!
War auch nie gottgewollt (wenn man Geschehnisse des AT mal nicht diskutiert - kompliziertes Thema). - Umgekehrt ist es tatsächlich so, dass Terror von Glaubensgemeinschaften ausgehen kann - ich denke da an die Tea Party. Wer medizinische Grundversicherung aus christlichen Gründen verweigert, tötet - nur dass es dann halt keine Bomben sind.

Antworten