Wozu ist ein Saunabad gut?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Wozu ist ein Saunabad gut?

Beitrag von Pluto » So 6. Okt 2013, 16:41

Ich habe eine Heimsauna und nutze sie hin und wieder vor allem im Herbst und Winter.

Nein... nicht wegen der Gesundheit — das halte ich als Grund für maßlos übertrieben.
Ich nutze die Sauna weil sie ein ruhiger Ort ist wo man völlig ngestört ist.
Sie bedeutet für mich eine Art Refugium, das mich zum nachdenken anregt.

Ich nehme gerne etwas zum lesen mit. Heute war es die neuste Ausgabe von "Scientific American".
in dem schummrigen Licht (25 W), und ohne Brille kann ich die Überschriften lesen und einige Wortfetzen entziffern... aber das reicht meist um die Gedanken anzuregen.
In nur 10 Minuten fielen mir heute morgen gleich zwei neue Themen für unser Forum ein.

Welche Vorteile (oder Nachteile) seht ihr in einer Sauna?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#2 Re: Wozu ist ein Saunabad gut?

Beitrag von Catholic » So 6. Okt 2013, 17:35

Nachteile sehe ich bei vernünftiger Anwendung keine,Vorteile schon,ein wichtiger Vorteil ist der,dass die Immunkräfte des Körpers gegen Erkrankungen wie einen Grippalen Infekt deutlich gestärkt werden.

Pluto hat geschrieben:Ich habe eine Heimsauna und nutze sie hin und wieder vor allem im Herbst und Winter.

Nein... nicht wegen der Gesundheit — das halte ich als Grund für maßlos übertrieben.
...
Welche Vorteile (oder Nachteile) seht ihr in einer Sauna?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Wozu ist ein Saunabad gut?

Beitrag von Pluto » So 6. Okt 2013, 17:39

Catholic hat geschrieben:Nachteile sehe ich bei vernünftiger Anwendung keine,Vorteile schon,ein wichtiger Vorteil ist der,dass die Immunkräfte des Körpers gegen Erkrankungen wie einen Grippalen Infekt deutlich gestärkt werden.
Puh! :mrgreen:
Ich habe gerade mit einer Grippe zu kämpfen.
Da ist das Saunabad ziemlich unwirksam, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#4 Re: Wozu ist ein Saunabad gut?

Beitrag von Catholic » So 6. Okt 2013, 17:42

Nicht nur unwirksam,sondern mehr oder weniger stark schädlich.
Kleiner Tip:
Notfalls, wenn Du nicht sicher bist,immer (!) den Hausarzt fragen,ob Du saunieren darfst.

Pluto hat geschrieben: ...
Puh!
Ich habe gerade mit einer Grippe zu kämpfen. Dann ist das Saunabad ziemlich unwirksam, oder?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Wozu ist ein Saunabad gut?

Beitrag von Pluto » So 6. Okt 2013, 17:45

Catholic hat geschrieben:Nicht nur unwirksam,sondern mehr oder weniger stark schädlich.
Kleiner Tip:
Notfalls, wenn Du nicht sicher bist,immer (!) den Hausarzt fragen,ob Du saunieren darfst.
Ich darf. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#6 Re: Wozu ist ein Saunabad gut?

Beitrag von Catholic » So 6. Okt 2013, 17:49

Gut,wobei mich es wundert,dass er dem zustimmt,wenn Du bereits an einer Grippe (!) leidest,aber ich nehme an,dass es keine Grippe sondern ein Grippaler Infekt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Wozu ist ein Saunabad gut?

Beitrag von Magdalena61 » So 6. Okt 2013, 18:11

Pluto hat geschrieben:in dem schummrigen Licht (25 W), und ohne Brille kann ich die Überschriften lesen und einige Wortfetzen entziffern... aber das reicht meist um die Gedanken anzuregen.
In nur 10 Minuten fielen mir heute morgen gleich zwei neue Themen für unser Forum ein.
Bild
Ich...
... arbeite noch konservativ- bürgerlich... ohne Sauna.
Bild
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Wozu ist ein Saunabad gut?

Beitrag von Pluto » So 6. Okt 2013, 18:21

Catholic hat geschrieben:...aber ich nehme an,dass es keine Grippe sondern ein Grippaler Infekt ist.
Möglich ja.
Ich kann die Dinger ja nicht sehen die mir das antun ... :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#9 Re: Wozu ist ein Saunabad gut?

Beitrag von Catholic » So 6. Okt 2013, 18:25

Sehen kann ich die "Dinger" - Viren genannt - auch nicht,aber wenn es eine Grippe wäre,dann würdest Du nicht am PC schreiben,dann wärest Du kaum in der Lage,einen klaren Gedanken zu fassen.

Schau mal hier
http://www.saunaseite.de ,
das könnte Dich interessieren.
Pluto hat geschrieben: ...
Ich kann die Dinger ja nicht sehen die mir das antun ... :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Wozu ist ein Saunabad gut?

Beitrag von Pluto » So 6. Okt 2013, 18:36

Catholic hat geschrieben:Sehen kann ich die "Dinger" - Viren genannt - auch nicht,aber wenn es eine Grippe wäre,dann würdest Du nicht am PC schreiben,dann wärest Du kaum in der Lage,einen klaren Gedanken zu fassen.
So erging es mir in der Nacht von Freitag auf Samstag. Ich vermute, die Viren wissen wann Wochende ist, und die Ärzte frei haben ... dann schlagen sie zu. :mrgreen:

Schau mal hier
http://www.saunaseite.de ,
das könnte Dich interessieren.
Danke! :)
Interessant fand ich die Infrarot-Strahler; die gab es in den 80er Jahren noch nicht als wir das Haus gebaut haben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten