Christian Domestic Discipline?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#1 Christian Domestic Discipline?

Beitrag von Malika » Fr 4. Okt 2013, 13:17

Zufällig stieß ich gerade auf einen Artikel über etwas, das sich "Christian Domestic Discipline" nennt. Und nein, es hat nicht mit der Erziehung der Kinder zu tun, sondern mit der Erziehung der Ehefrau. Anscheinend wird das, zumindest in einigen Kreisen in den USA von Christen praktiziert. Der Mann, als das haupt der Frau, schlägt sie zur Strafe für respektloses Verhalten, Fehler, Dinge, die sie ohne seine Erlaubnis tut. Bei manchen gibt es noch das sogenannte "maintenance spanking", also regelmäßge Schläge selbst, wenn die Frau nichts "angestellt" hat, um sie daran zu erinnern, dass sie sich zu benehmen hat.

Zunächst dachte ich, das seien vielleicht nur christlich interpretierte S&M Beziehungen, inzwischen bin ich mir da nicht so sicher. Ich frage mich auch, wo da die Grenze zu häuslicher Gewalt verläuft bzw. ob es so etwas da offiziell noch gibt oder ob das dann alles unter "domestic discipline" fällt. Gibt es dafür echte Anhaltspunkte in der Bibel?
Dass der Mann das Haupt der Frau ist, das ist die eine Sache, mich stört der Gedanke auch nicht, mich mal korrigieren zu lassen oder bei wichtigen Entscheidungen zu fragen, das ist etwas anderes. Mich allerdings von meinem Partner verprügeln zu lassen wenn ich mal anderer Meinung bin oder mal gereizt oder wenn ich einen Fehler mache oder etwas vergesse? Ich glaube, da wäre die Beziehung schon beendet und das mit vollster Unterstützung meiner Familie. Das klingt für mich schon recht beängstigend.
Für Interessierte hier der englischsprachige Artikel, nach deutschsprachigen Artikeln habe ich noch nicht gesucht.
http://www.thedailybeast.com/articles/2 ... pline.html

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: Christien Domestic Discipline?

Beitrag von Janina » Fr 4. Okt 2013, 13:32

Malika hat geschrieben:Zunächst dachte ich, das seien vielleicht nur christlich interpretierte S&M Beziehungen
Ich frage mich auch, wo da die Grenze zu häuslicher Gewalt verläuft
Gaaaaanz weit da drunter. Das was da beschrieben wird, ist eher ein Fall für die Kripo.
BDSM ist das genaue Gegenteil davon, nämlich Spiel mit der Grenze zum Schmerz ohne sie zu verletzen, um Lust zu erzeugen.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#3 Re: Christien Domestic Discipline?

Beitrag von Malika » Fr 4. Okt 2013, 13:43

Janina hat geschrieben:
Malika hat geschrieben:Zunächst dachte ich, das seien vielleicht nur christlich interpretierte S&M Beziehungen
Ich frage mich auch, wo da die Grenze zu häuslicher Gewalt verläuft
Gaaaaanz weit da drunter. Das was da beschrieben wird, ist eher ein Fall für die Kripo.
BDSM ist das genaue Gegenteil davon, nämlich Spiel mit der Grenze zum Schmerz ohne sie zu verletzen, um Lust zu erzeugen.
Naja, es soll Frauen geben, die das selbst so wollen, kommt vielleicht auch auf die Intensität an. Ebenso gibt es anscheinend aber auch die, die das nicht wollen und ihren Mann darum anbetteln, dass er aufhört, weil sie die psychischen und emotionalen Schmerzen nicht mehr aushalten. Und ich fürchte, dass viele sich vielleicht auch gar nicht trauen, etwas zu sagen, wenn sie lernen, dass es so richtig und biblisch ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#4 Re: Christien Domestic Discipline?

Beitrag von Janina » Fr 4. Okt 2013, 13:55

Malika hat geschrieben:Naja, es soll Frauen geben, die das selbst so wollen, kommt vielleicht auch auf die Intensität an.
So ist es. Und Das Wichtigste dabei ist der Vertrauensaufbau. Der ist das absolute Beziehungsfundament bei der Sache. Wenn ich mich in das Gefühl des Schmerzreizes zum Lustgewinn fallenlasse, dann muss ich absolut sicher sein. Sicher, dass er nicht zu weit geht, sicher dass er auf mich aufpasst, sicher dass ich bei ihm geborgen bin, sicher dass ich ihm wertvoll bin. Das ist ein ganz tiefes Gefühl von Hingabe. Das hat nichts, aber auch GAR NICHTS mit Demütigung und Entwertung zu tun. Absolut nichts damit, dass da einer wäre, der sich rücksichtslos trotz Gegenwehr nimmt was er will. Beim kleinsten Anflug davon wäre alles vorbei.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Christien Domestic Discipline?

Beitrag von Pluto » Fr 4. Okt 2013, 14:37

Janina hat geschrieben:Gaaaaanz weit da drunter. Das was da beschrieben wird, ist eher ein Fall für die Kripo.
BDSM ist das genaue Gegenteil davon, nämlich Spiel mit der Grenze zum Schmerz ohne sie zu verletzen, um Lust zu erzeugen.
Wenn ich den Artikel lese, so muss ich dir widersprechen. S&M wird deutlich, weil die Frau offenbar ihre volle Zustimmung zur Züchtigung gibt. Wenn das kein masochistischer Zug ist, was ist es dann?
Wenn die Frau sich wehren würde, dann wäre es ein Fall für die Polizei..... aber sie will es so, deshalb können die Behörden auch nicht eingreifen.

Wo kein Kläger, da kein Richter.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#6 Re: Christien Domestic Discipline?

Beitrag von Janina » Fr 4. Okt 2013, 15:33

Pluto hat geschrieben:Wenn ich den Artikel lese, so muss ich dir widersprechen. S&M wird deutlich, weil die Frau offenbar ihre volle Zustimmung zur Züchtigung gibt. Wenn das kein masochistischer Zug ist, was ist es dann?
Resignation. Sexueller Masochismus dagegen macht geil.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Christien Domestic Discipline?

Beitrag von Pluto » Fr 4. Okt 2013, 15:35

Janina hat geschrieben:Resignation.
Glaub' ich nicht.
So wie sie in dem Artikel beschreiben wird, klingt das nicht nach Resignation, sondern nach Zustimmung aus masochistischen Beweggründen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#8 Re: Christien Domestic Discipline?

Beitrag von Janina » Fr 4. Okt 2013, 15:38

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Resignation.
Glaub' ich nicht.
Ich glaube nicht, dass du willst, dass ich ins Detail gehe. :devil:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Christien Domestic Discipline?

Beitrag von Pluto » Fr 4. Okt 2013, 15:44

Janina hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass du willst, dass ich ins Detail gehe. :devil:
Och Ninchen.... Nein, die Details wären vermutlich nicht Jugendfrei, und ich habe keine Lust zu zensieren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#10 Re: Christian Domestic Discipline?

Beitrag von Janina » Fr 4. Okt 2013, 15:51

Eben, dann glaub's mir einfach.
Eins ist Hingabe, und eins Selbstaufgabe.
Das eine macht Spaß und schweißt zusammen, das andere macht kaputt und stumpft ab.

Antworten