Ist Saunabaden eine Sünde?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1 Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Catholic » So 15. Sep 2013, 17:10

Hallo Leute,

ich habe in der Suchmaschine nichts dazu gefunden und eröffne deswegen diesen Thread.
Es gibt diverse Menschen in diesem Land, die mehr oder weniger regelmässig saunieren gehen,sei es zu Hause oder in einer öffentlichen Sauna.
Nun habe ich schon häufiger von Freikirchlern aber auch von manchen Katholiken,das Argument gehört,saunieren (in öffentlichen Saunen) sei Sünde,weil man dort andere Menschen nackt sähe und dadurch verführt werden könne.
Persönlich kann ich das Argument nicht nachvollziehen,wie seht ihr das?

Liebe Grüsse und Gottes Segen,
euer Catholic

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#2 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Catholic » So 15. Sep 2013, 17:55

Für mich ist das Saunieren keine Sünde sondern allenfalls das Verhalten währenddessen.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#3 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Theophilus » So 15. Sep 2013, 21:53

Hallo Catholic,

ich kann das auch nicht nachvollziehen, es kommt darauf an. Was derjenige gläubige empfindet, wenn er in Gedanken die Ehe bricht und sich auf notgeile weise, unkeusche Gedanken entwickelt, dann bricht er die Ehe, Sünde vollzogen.

Wenn derjenige aus gesundheitlichen Gründen sein Immunsystem stärkt, und für sich was gutes tut, um die Botschaft Christi eindringlich und weiterzuverbreiten, und mit aller vehements, dann begeht er in der Sauna keine Sünde, sondern ist gesegnet.

Im Grunde haben Deine Kumpels die Bibel nicht verstanden, laut Bergpredigt macht man sich immer sündig, ist kaum möglich das einzuhalten, und woanders kann das auch passieren. Ergo sind wir der Gnade Jesu Christi ausgeliefert, sie sollten schleunigst das Blut Christi trinken und den Leib Christi essen. Und jeden Abend um Vergebung bitten.


LG Theo...
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#4 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Catholic » So 15. Sep 2013, 22:24

Hallo Theo,

genauso sehe ich es auch.
Es sagte mal jemand,die grössten Heiligen seien sich bewusst gewesen,dass sie die grössten Sünde waren.
Also selbst die Menschen,die später heiliggesprochen wurden,waren Sünder.
Und ich denke gerade an das Gleichnis vom barmherzigen Vater,denn der ist wesentlich in dem Gleichnis,weil er dem Sohn,der seiner Sünde bewusst,reumütig wieder zurückkommt. voller Freude in die Arme schliesst,der ihn wieder annimmt,ihm vergiebt.
Mein Beichtvater sagte mir einmal--ausserhalb der Beichte,sonst würde ich es hier ncht schreiben - dass ich immer wieder neu beginnen könne,notfalls täglich.

LG
Catholic


Theophilus hat geschrieben:Hallo Catholic,
....
Im Grunde haben Deine Kumpels die Bibel nicht verstanden, laut Bergpredigt macht man sich immer sündig, ist kaum möglich das einzuhalten, und woanders kann das auch passieren. Ergo sind wir der Gnade Jesu Christi ausgeliefert, sie sollten schleunigst das Blut Christi trinken und den Leib Christi essen. Und jeden Abend um Vergebung bitten.


LG Theo...

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#5 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Catholic » So 15. Sep 2013, 22:26

@ Theo

zum Thema Sauna:
Gibt es einen unerotischeren Ort als eine öffentliche Sauna? ;)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#6 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Abischai » So 15. Sep 2013, 23:51

Viele gibt es.

Übertreibe nicht! Man kann sich an den Anblick anderer nackter Menschen gewöhnen, aber daß es "unerotisch" wäre, ist nicht wahr. Man kann abstumpfen oder im inneren unerkannt so geladen werden, daß man sich eines Tages als Sexmonster entspannt. Ich wäre da vorsichtig.
Ich war im Sommer zur Kur und da einige Male in der Sauna, aber die war tageweise nach Männern und Frauen getrennt. Aber selbst die Männer unter sich haben sich dezent bedeckt. Das lockere in der Sauna war, daß wir im Schwitzkasten und auch im Ruhesaal viel Gelegenheit hatten, miteinander zu reden. Das war wirklich schön.

Und wenn man selbst vielleicht abgehärtet ist beim Anblick andersgeschlechtlicher Menschen, so ist man selbst vielleicht aber den anderen zum Anstoß.

Und hierin ist die Bibel eindeutig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#7 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von piscator » Mo 16. Sep 2013, 11:26

Abischai hat geschrieben: Man kann abstumpfen oder im inneren unerkannt so geladen werden, daß man sich eines Tages als Sexmonster entspannt ...
Und wenn man selbst vielleicht abgehärtet ist beim Anblick andersgeschlechtlicher Menschen, so ist man selbst vielleicht aber den anderen zum Anstoß.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, man kann das ganz entspannt sehen, aber das geht anscheinend nur, wenn einem die Religion nicht das Gehirn verklebt hat.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#8 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 16. Sep 2013, 11:35

Ich mach das nicht weil ich einen Komplex habe. Zu dem stehe ich, dafür brauche ich keine Ausrede von wegen Sünde oder so :roll:

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#9 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Abischai » Mo 16. Sep 2013, 11:38

@Piscator:
Vielleicht kannst Du nicht anders, als so infantil herumzunörgeln, wäre ja möglich. Aber wisse bitte, daß Du für mich kein Diskussionspartner bist. Du erwartest nicht wirklich, auf Dein undifferenziertes Gepöbel konstruktive Antworten zu erhalten?!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Pluto » Mo 16. Sep 2013, 12:20

Bild

Hey ihr Hitzköpfe... Wollen wir jetzt wieder miteinander diskutieren?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten