Ist Saunabaden eine Sünde?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#11 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Janina » Mo 16. Sep 2013, 14:05

Catholic hat geschrieben:saunieren (in öffentlichen Saunen) sei Sünde,weil man dort andere Menschen nackt sähe und dadurch verführt werden könne.
Ach, das Geschwätz wird mit den Jahrhunderten auch nicht besser. In den lüsternen Fantasien ausgehungerter Pfaffen ist schon im Mittelalter wesentlich mehr passiert als in den Badestuben. Nacktheit verführt nicht, sondern Angebot bei Bedarf. Und 95°C sind auch nicht gerade ideal für nen anständigen Ständer.

piscator hat geschrieben:Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, man kann das ganz entspannt sehen, aber das geht anscheinend nur, wenn einem die Religion nicht das Gehirn verklebt hat.
Das hat damit gar nichts zu tun, sondern nur, ob man zuhause satt wird.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#12 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 16. Sep 2013, 14:36

Pflanzenfreak hat geschrieben:Ich mach das nicht weil ich einen Komplex habe. Zu dem stehe ich, dafür brauche ich keine Ausrede von wegen Sünde oder so :roll:
Ich mache es auch nicht, weil ich das 1. für überflüssig halte... das können Luxusmenschen machen, die offenbar die Zeit dafür übrig haben und das Geld... man fragt sich nur, wer es verdient, nämlich oftmals diejenigen, die sich die Sauna nicht leisten können, weil das Gehaltniveau der Besitzlosen die Klasse der Besitzenden bedient.
In unserer Gesellschaft gibt es zwei [d]Kasten[/d] Schichten: Die Privilegierten und diejenigen, die den Luxus der Bessergestellten finanzieren. :mrgreen:

2. betrachte ich meinen Körper als meinen Privatbesitz und gehöre nicht zu den Leuten, die ihn unbekleidet der Öffentlichkeit präsentieren. Weil ich es nicht will und, weil die Präsentation nackter Hinterteile sowie anderer Delikatessen Erwachsener auf mich oftmals einfach nur albern und peinlich (im Sinne von "erbärmlich") wirkt.
Der Mensch ist halt nicht perfekt, noch nicht einmal in der Jugend--- wozu gibt es schöne Kleidung, mit der man die hauseigenen Schwachstellen dezent kaschieren kann?

"Sauna" habe ich auch, wenn ich einige Stunden hintereinander in der Sonne arbeite, so lange, bis mir unwohl wird, dann wechsele ich in schattigere Gebiete oder breche ab. Wenn man beim Schwitzen etwas zu tun hat, dann ist es nicht so langweilig. :)

Abischai hat geschrieben:Und wenn man selbst vielleicht abgehärtet ist beim Anblick andersgeschlechtlicher Menschen, so ist man selbst vielleicht aber den anderen zum Anstoß.
DAs wäre für mich das größere Problem.
Denn ich weiß nicht, wie weit meine Mitmenschen sich im Griff haben; wie sie mit visuellen Eindrücken umgehen.
Man kann es sich antrainieren, bestimmte Bilder oder Reize abzuweisen; nicht hinzuschauen/ zu ignorieren. Aber das setzt den Willen dazu und einige Übung voraus, und nicht jeder macht das.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#13 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Catholic » Mo 16. Sep 2013, 17:05

Deswegen habe ich auch den Smiley gesetzt.
Es muss ja niemand saunieren.
Nur die Sauna (in diesem Fall meine ich die öffentliche) als einen Ort darzustellen,der geradezu die Menschen in Versuchung führt,halte ich entgegen dem einen oder anderen Freikirchler für unzutreffend.
Es ist absolut richtig,dass man selber entscheiden sollte,ob man in die Sauba geht oder nicht.
Übrigens gibt es in fast allen öffentlichen Saunen auch Zeiten,in denen die Sauna nur (!) für Frauen reserviert ist,eben auch,weil manche Frauen nicht wissen,wie man(n) reagiert,wenn sie nackt sind.
Und noch etwas:
In der Saunakabine ist es relativ dunkel,so,dass mn(n) eh sehr wenig sieht,wenn sich Menschen,die nicht möchten,dass sie jeder Andere nackt sieht,dann noch das Saunatuch umbinden,dann werden sie nur in dem kurzen Moment beim Abkühlen unbekleidet gesehen.
Und ob ich etwas erotisch finde oder nicht,hängt auch von mir und den kulturellen Umständen ab,in denen ich aufgewachsen bin und unter denen ich lebe.

Abischai hat geschrieben:Viele gibt es.

Übertreibe nicht! Man kann sich an den Anblick anderer nackter Menschen gewöhnen, aber daß es "unerotisch" wäre, ist nicht wahr.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#14 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Martinus » Mo 16. Sep 2013, 20:15

Sauna ja :thumbup: aber nicht nackig :thumbdown:
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Pluto » Mo 16. Sep 2013, 21:12

Janina hat geschrieben:In den lüsternen Fantasien ausgehungerter Pfaffen ist schon im Mittelalter wesentlich mehr passiert als in den Badestuben. Nacktheit verführt nicht, sondern Angebot bei Bedarf. Und 95°C sind auch nicht gerade ideal für nen anständigen Ständer.

piscator hat geschrieben:Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, man kann das ganz entspannt sehen, aber das geht anscheinend nur, wenn einem die Religion nicht das Gehirn verklebt hat.
Das hat damit gar nichts zu tun, sondern nur, ob man zuhause satt wird.
Es wäre nett, wenn ihr Beide euch mit solchen Bemerkugen etwas zurückhaltender ausdrücken könntet. Das trägt nicht wirklich zum Thema bei, und senkt eher das Niveau der Diskussion.

Danke.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#16 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Catholic » Mo 16. Sep 2013, 21:56

Auch das ist möglich,hierzulande gibt es auch sogenannte Textilsaunen,die temperaturmässig deutlich unter der sogenannten Finnischen Sauna liegen.

Martinus hat geschrieben:Sauna ja :thumbup: aber nicht nackig :thumbdown:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Pluto » Mo 16. Sep 2013, 22:23

Catholic hat geschrieben:Auch das ist möglich,hierzulande gibt es auch sogenannte Textilsaunen,die temperaturmässig deutlich unter der sogenannten Finnischen Sauna liegen.
Wie heiß ist denn eine Finnische Sauna?
Ich gehe nicht in öffentliche Saunas, schon wegen der Hygiene. In meiner Sauna zuhause habe ich normalerweise etwa 80-85 Grad.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#18 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Janina » Mo 16. Sep 2013, 22:30

Catholic hat geschrieben:Übrigens gibt es in fast allen öffentlichen Saunen auch Zeiten,in denen die Sauna nur (!) für Frauen reserviert ist,eben auch,weil manche Frauen nicht wissen,wie man(n) reagiert,wenn sie nackt sind.
So kriegen sie's nie raus. :yawn:

Catholic hat geschrieben:...sogenannte Textilsaunen...
Igitt, ist das nicht eklig?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Pluto » Mo 16. Sep 2013, 22:34

Janina hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:...sogenannte Textilsaunen...
Igitt, ist das nicht eklig?
NICHT in Straßenkleidern, denk mal nach.... Bild
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#20 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Catholic » Mo 16. Sep 2013, 22:55

Die sogenannte "finnische" Sauna (die Finnen haben sie damals mit nach Deutschland gebracht) ist die in Deutschland übliche Form.
Sie hat so zwischen 80 und 90 Grad,manche auf der oberen Bank auch bis 100.
schau mal hier
http://www.saunaseite.de

Antworten