Ist Saunabaden eine Sünde?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Pluto » Di 17. Sep 2013, 00:07

Catholic hat geschrieben:Die sogenannte "finnische" Sauna (die Finnen haben sie damals mit nach Deutschland gebracht) ist die in Deutschland übliche Form.
Sie hat so zwischen 80 und 90 Grad,manche auf der oberen Bank auch bis 100.
Da liege ich mit 80-85 Grad genau richtig. :)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#22 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Magdalena61 » Di 17. Sep 2013, 00:50

Catholic hat geschrieben:Nur die Sauna (in diesem Fall meine ich die öffentliche) als einen Ort darzustellen,der geradezu die Menschen in Versuchung führt,halte ich entgegen dem einen oder anderen Freikirchler für unzutreffend.
Da stimme ich dir zu, denn sündigen, in Gedanken, Worten und Werken, kann man überall, dafür braucht man keine Sauna. :mrgreen:

Vom Glauben her sehe ich da für mich keine Beschränkung. Wenn ich WOLLTE und niemandem zum Anstoß werde, was für mich konkret bedeuten würde, die gemischte Sauna zu meiden und auch unter Frauen Zurückhaltung zu üben, dann könnte ich das machen.
Und ob ich etwas erotisch finde oder nicht,hängt auch von mir und den kulturellen Umständen ab,in denen ich aufgewachsen bin und unter denen ich lebe.
Ja, schon.
Aber heutzutage weiß man ja nicht mit Sicherheit, ob die Frau gegenüber wirklich eine Frau ist, oder ein umgebauter Mann. Ganz zu schweigen von den Frauen, die auf Frauen stehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von closs » Di 17. Sep 2013, 02:04

Nicht ganz passend, aber vielleicht erwähnenswert: Auf französischen Camping-Plätzen gibt es fast nie eine geschlechtliche Trennung bei Sanitäranlagen. Gerade deshalb (scheint mir) geht man dort besonders diskret miteinander um.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#24 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Catholic » Di 17. Sep 2013, 15:26

Ja, man kann die Sauna zwar durchaus auf 100 Grad hochpowern,aber ich denke,dann wird es unangenehm.

Pluto hat geschrieben: ....
Da liege ich mit 80-85 Grad genau richtig. :)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#25 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Catholic » Di 17. Sep 2013, 22:32

Da gibt es noch etwas,was nicht so warm ist,aber --zumindest bei Teilnehmern und auch Besuchern von "Mittelaltermärkten" -- denoch beliebt ist, das Bade"haus",
hier: http://www.badezuber.de die Variante einer Bekannten von mir.

Pluto hat geschrieben: ...
Da liege ich mit 80-85 Grad genau richtig. :)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#26 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 18. Sep 2013, 01:12

Ein interessanter Link.
Warst du schon einmal in einem solchen Zuber- Badehaus, Catholic?

In diversen Thermal- und Freizeitbädern findet man auch so eine Art "Topf" mit ziemlich warmem und bewegtem Wasser. Die Badegäste tragen, wie üblich, Badekleidung.
Wie viel Grad das Wasser hat kann ich nicht sagen--- mir war das zu warm, ich hielt es nicht lange darin aus. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#27 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von piscator » Mi 18. Sep 2013, 12:27

Im Thermalbad Beuren findet man im Freien einen Topf mit fast 40 Grad warmen Wasser, das ist besonders im Winter reizvoll.

Allerdings hält man das nicht lange aus, nach einer Viertelstunde geht das auf den Kreislauf. Die anderen Becken liegen zwischen 18 Grad und 33 Grad, der Wechsel macht den Reiz aus.

Ich gehe nur mit meinem Mädel hin, das warme Wasser und der körperliche Kontakt, einfach himmlisch. :Herz:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Pluto » Mi 18. Sep 2013, 12:49

piscator hat geschrieben:Im Thermalbad Beuren findet man im Freien einen Topf mit fast 40 Grad warmen Wasser...
Meinst du mit "Topf" etwa ein Whirlpool?

Bild
[Quelle: http://www.whirlishop.ch/images]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.


Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#30 Re: Ist Saunabaden eine Sünde?

Beitrag von Catholic » Mi 18. Sep 2013, 15:28

Ja, im August war ich auf einem Mittelaltermarkt,wo sie (also die Betreiberin ) ihr "Badehaus" stehen hatte- auf der HP kann man es sehen,und ich habe die Gunst der Stunde genutzt.
Eigentlich wollte ich zusammen mit einem guten Freund dort baden,der konnte an dem Tag nicht mitkommen,also habe ich es allein gemacht.
Es war denoch sehr schön und unglaublich entspannend,ich werde es so bald möglich wiederholen.
Temperaturmässig war das Wasser die ganze Zeit so an die 30 Grad,das ist dafür genau richtig,

Magdalena61 hat geschrieben:Ein interessanter Link.
Warst du schon einmal in einem solchen Zuber- Badehaus, Catholic?
...
LG

Antworten