Cute moments

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#71 Cute moments

Beitrag von sven23 » Sa 5. Feb 2022, 10:59

SamuelB hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 10:10
sven23 hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 08:14
Auf meine theoretische Frage, ob nicht auch eine Notlüge erlaubt sei, wenn die Gestapo an die Tür klopft und fragt, ob man einen Juden versteckt habe, meint sie, man müsse auf jeden Fall die Wahrheit sagen und dürfe nicht lügen. Also als Verfolgter sollte man sich nicht bei ihr verstecken.
Das ist wirklich sehr theoretisch und heikel sowieso, was soll das?
Natürlich ist es theoretisch: was wäre wenn.... . Viele ethische Fragen sind theoretischer Natur. "Du sollst nicht töten" ist auch für die meisten theoretischer Natur, weil sie (glücklicherweise) nie in die Lage kommen, jemanden zu töten oder töten zu müssen. Trotzdem beschäftigen sich Ethiker mit solchen Fragen.
Aber hier geht es ja um was anderes: mit all dem heutigen Wissen um das verbrecherische Nazi-Regime sagt die Person, sie würde einen Juden eher der Gestapo ausliefern als eine Notlüge zu erfinden, weil die Bibel das Lügen verbietet. Dabei hält selbst Paulus die Lüge für keine Sünde, wenn sie der Verherrlichung Gottes dient. Und auch der Bibelgott sendet Lügengeister.


SamuelB hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 10:10
Es kann doch keiner wissen wie er reagiert hätte, solange man nicht in der Situation ist.
Das stimmt, aber die Begründung war ja nicht, dass man Angst um das eigene Leben hat oder das seiner Familie, - was menschlich verständlich wäre- sondern die Ablehnung einer Notlüge. Das ist doch das schräge an der ganzen Sache.



SamuelB hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 10:10
sven23 hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 08:14
Zum Stauffenberg-Attentat meinte sie, dass das Attentat aus christlicher Sicht nicht legitimiert war.
Du sollst ja auch nicht töten. Wobei die Bibel in dem Punkt flexibel ist: Bsp Sintflut.
Richtig, mehr Töten geht eigentlich gar nicht. In der Bibel ist das von Gott gewollte Töten fast schon an der Tagesordnung. In der griechischen Antike war der Tyrannenmord nicht nur erlaubt, sondern moralische Verpflichtung.
Die Tötung Hitlers hätte sicher vielen Menschen das Leben gerettet, denn in den letzten Kriegsmonaten sind noch sehr viele Menschen unnötigerweise ums Leben gekommen.
Die Forderung, Stauffenberg hätte sich an seine Vorgesetzten wenden sollen, zeugt von großer Geschichtsunkenntnis und Naivität.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#72 Cute moments

Beitrag von sven23 » Sa 5. Feb 2022, 12:25

Tree of life hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 09:47
sven23 hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 08:14
Aber die Frage ist, warum sie das überhaupt erwähnt.
Da du scheinbar nicht in der Lage bist oder nicht willst(?),sie selber darauf anzusprechen, würde ich dir anbieten, sie in deinem Namen zu fragen.
Oder bist du gar nicht an einer Antwort interessiert und es geht dir wieder mal nur darum, über andere herzuziehen? :roll:
Sehe gerade, dass man den "Halbjuden" entfernt hat.
Das ist der Vorteil, den ein Forenbetreiber hat. Er kann sich seine eigene Wahrheit auch rückwirkend zusammenstellen.
So ist übrigens auch das Neue Testment entstanden. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#73 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von jsc » Sa 5. Feb 2022, 12:55

sven23 hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 08:14
Aber die Frage ist, warum sie das überhaupt erwähnt. Wenn man davon ausgeht, dass kein Text ohne eine Absicht geschrieben wird, dann muss man das auch hier vermuten. Pluto war ja als bibelkritischer Agnostiker bekannt. Wer im antijudaistischen Christentum sozialisiert wurde, für den ist klar: ein Jude bzw. Halbjude ist per se christenfeindlich. Da die Argumente nicht widerlegt werden konnten, versucht man die Person als Jude/Halbjude zu diskreditieren.
Es gibt im Christentum (mindestens?) zwei Extrempositionen:
Die einen, auf die eher deiner Beschreibung entsprechen, weil sie der Substitutionstheologie (das Volk Gottes würde restlos von den Juden genommen und die Christen ersetzen sie als Volk Gottes) glauben.
Für die anderen sind die Juden eher (sehr bewunderte!) "fast Christen" und dem christlichen Glauben sehr nahe und es fehlt nur ein kleiner Schubser.

Ich glaube, dass Magdalena61 eher zur letzten Gruppe gehört und eher deshalb erwähnt, dass Pluto fast Jude ist und deshalb nicht weit vom Christentum ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#74 Cute moments

Beitrag von piscator » Sa 5. Feb 2022, 13:31

Detlef schreibt:
Nun, diese Dame agiert wirklich äußerst grenzwertig, da werden i.w. "Argumente", vermeintliche "Autoritäten"... nach 'ner gewissen Zeit wieder hochgeholt, obwohl die längst widerlegt wurden, User wegen nicht eingehaltener Etikette zurechtgewiesen und im gleichen Atemzug auf viel schlimmere Art und Weise mit unzutreffenden Begriffen und Behauptungen Leute in die Bösmenschen-Ecke gestellt - meistens im selbstgerechten Stil eines wütig aufgepumpten Maikäferchens...
Dieses "Halbjude" ist der allerdings mehr aus Dämlichkeit rausgerutscht, denke ich - aus anderen Beiträgen von ihr schließe ich, dass sie keinesfalls judenfeindlich ist oder mit Nazis sympathisiert, muss man gerechterweise sagen.
Hallo Detlef, willkommen im Club. :strauss: Dir wurde sogar ein extra Eintrag gewidmet.

Zitat:
Wenn du ein Problem mit meiner Person und Funktion sowie mit meiner Positionierung zur Coronapolitik hast, wäre es wohl besser, du beschränkst deinen Aktionsradius künftig auf's Blaue.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#75 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Sa 5. Feb 2022, 13:34

jsc hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 12:55
Für die anderen sind die Juden eher (sehr bewunderte!) "fast Christen" und dem christlichen Glauben sehr nahe und es fehlt nur ein kleiner Schubser.
Für jeden gläubigen Juden war und ist die Vergottung eines Menschen ein absolutes no go. Aus dieser Ablehnung speist sich der 2000 Jahre alte christliche Antijudaismus, den die Evangelisten in die Lebzeit von Jesus zurückprojiziert haben. Zu dessen Lebzeit war die Vergottung noch kein Thema und insofern hatten wohl die wenigsten Juden ein Problem mit Jesus, wenn man mal von den Sadduzäern absieht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#76 Cute moments

Beitrag von sven23 » Sa 5. Feb 2022, 13:38

sven23 hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 12:25
Tree of life hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 09:47
sven23 hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 08:14
Aber die Frage ist, warum sie das überhaupt erwähnt.
Da du scheinbar nicht in der Lage bist oder nicht willst(?),sie selber darauf anzusprechen, würde ich dir anbieten, sie in deinem Namen zu fragen.
Oder bist du gar nicht an einer Antwort interessiert und es geht dir wieder mal nur darum, über andere herzuziehen? :roll:
Sehe gerade, dass man den "Halbjuden" entfernt hat.
Das ist der Vorteil, den ein Forenbetreiber hat. Er kann sich seine eigene Wahrheit auch rückwirkend zusammenstellen.
So ist übrigens auch das Neue Testment entstanden. ;)
Update:
Jetzt hat man auch deine Nachfrage und die Erklärung dazu entfernt.
Das erinnert mich an das "Ministerium für Wahrheit" von George Orwell, das unliebsame Wahrheiten im "Gedankenloch" verschwinden läßt.
Und der User Detlef wurde für seinen Beitrag in diesem Forum gemaßregelt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#77 Cute moments

Beitrag von Helmuth » Sa 5. Feb 2022, 15:42

piscator hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 18:27
Ich frage mich eh, was ein Halbjude eigentlich sein soll.
Den gibt es nicht. Es gibt entweder einen Juden oder einen Nichtjuden, ebenso gibt es nur einen Christen oder einen Nichtchristen. In der Hinsicht gibt es kein "halb". Und wenn schon, dannn sehe ich damit keinerlei Wertung verbunden. Hier erfolgt eher eine wehleidige Reaktion auf immer noch nicht überwundene Geschichtsereignisse.
 
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#78 Cute moments

Beitrag von SamuelB » Sa 5. Feb 2022, 16:07

piscator hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 13:31
Hallo Detlef, willkommen im Club. :strauss: Dir wurde sogar ein extra Eintrag gewidmet.

Zitat:
Wenn du ein Problem mit meiner Person und Funktion sowie mit meiner Positionierung zur Coronapolitik hast, wäre es wohl besser, du beschränkst deinen Aktionsradius künftig auf's Blaue.

Bist du auf der Tastatur ausgerutscht? 🤸‍♀️
👣👣👣👣

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#79 Cute moments

Beitrag von Detlef » Sa 5. Feb 2022, 18:44

sven23 hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 13:38
Und der User Detlef wurde für seinen Beitrag in diesem Forum gemaßregelt.
Nun, ich sehe ihre Reaktion eher so : :biggrin:
Bild
Quelle: Linus Neumann, Vortrag "Trolle werden trollen"
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#80 Cute moments

Beitrag von sven23 » Sa 5. Feb 2022, 19:28

Helmuth hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 15:42
piscator hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 18:27
Ich frage mich eh, was ein Halbjude eigentlich sein soll.
Den gibt es nicht. Es gibt entweder einen Juden oder einen Nichtjuden, ebenso gibt es nur einen Christen oder einen Nichtchristen. In der Hinsicht gibt es kein "halb". Und wenn schon, dannn sehe ich damit keinerlei Wertung verbunden. Hier erfolgt eher eine wehleidige Reaktion auf immer noch nicht überwundene Geschichtsereignisse.
Den Begriff "Halbjude" gab es im umgangssprachlichen Nazisprech. In den entsprechenden Gesetzestexten war von "Jüdischen Mischlingen ersten Grades" die Rede.

https://de.wikipedia.org/wiki/Halbjude

Die Nürnberger Rassegesetze dienten natürlich der Diskriminierung, Ausgrenzung und Entmenschlichung der Juden. Wenn man heute solche Begriffe verwendet, muss man sich im klaren darüber sein, welche Wirkung das hat.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten