Sexualität nicht nur schön

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#51 Sexualität nicht nur schön

Beitrag von oTp » So 2. Mai 2021, 19:06

Also war das bei Denen nicht nur schön gewesen.

Ich hielt diese Orangenen damals auch für durchgeknallt. 
Habe in Fernost leider nur Indien und Nepal besucht. Die Erde ist zu groß für mich.

lg, oTp

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#52 Sexualität nicht nur schön

Beitrag von piscator » So 2. Mai 2021, 19:30

Ich hatte ein tolles Elternhaus und in meinem Gymnasium einige Lehrer die uns beigebracht hatten, vernünftig zu denken. Außerdem gab es bei uns damals eine großes Drogenproblem. Das führte dazu, dass man viele Dinge nüchtern sah.

Damals hat das auch mit den Strukturvertrieben angefangen, besonders agil waren die so genannten Ja-Jünger aus Heilbronn. Die sind in den Diskos aufgetaucht und haben den Leute Gott-weiß-was erzählt. Da fingt das mit den unsäglichen Vermögensberatern an, die zuerst ihre Familien und Freunde abzockten und  dann selbst von ihren Up-Lines ausgenommen wurden. Verrückte Zeit damals. 

Esoteriker, Neonazis und Verschwörer gab's damals auch schon, aber die waren weitgehend isoliert, da sie kein Internet hatten. Die zwei oder drei Irren im Dorf hat man daran erkannt, dass sie mangels Führerschein noch mit 40 Jahren Mofa gefahren sind, mit 4 oder 5 Lampen, Fuchsschwanz und jeder Menge Chrom.  :lol:


 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#53 Sexualität nicht nur schön

Beitrag von Eusebius » So 2. Mai 2021, 20:23

oTp hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 17:30
Auch in Poona nie, wo ein Mix von Psychologie, Yoga und Sex gepredigt wurde.

Osho war ein studierter Philosoph. Seine Lehre hat mit Spiritualität, Religion etc. wenig bis nichts zu tun. Er hat den Leuten auch keine Techniken zur Selbstbeherrschung, Körperbeherrschung, Disziplin etc. beigebracht sondern sie in eine entgegengesetzte Richtung geführt, wenn man so will.

Bei der "Hippie" Bewegung war es ähnlich.
oTp hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 17:30
Die Inder selber haben eigentlich eine strenge Sexualmoral, besonders natürlich für die Frauen.
Enthaltsamkeit wird in Indien hoch geachtet. Sex hat dort nicht so einen Stellenwert wie in vielen anderen Ländern. Dafür sind spirituelle Meister, Sadhus, Mönche, Heilige etc. hochgeschätzt und gehören zum Alltag dazu. Es wird in Indien sehr viel gebetet und meditiert.
piscator hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 18:01
Die ganze Tanzerei und all die wunderschönen Frauen und gut aussehenden Jungs sind nichts anderes als ein Sinnbild für ausschweifenden Sex, der nicht dargestellt werden kann und darf. 

Das halte ich für falsch. Der Fokus liegt auf anderen Dingen. Romantik ist natürlich groß geschrieben.
 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#54 Sexualität nicht nur schön

Beitrag von piscator » So 2. Mai 2021, 21:01

Romantik ist gut und schön, aber bei den indischen Streifen sehe ich erst mal Prüderie und verklemmte Sexualität. 

Ein Teil Indiens hat seine Probleme, so  sind sexuelle Belästigungen an der Tagesordnungen, in den Megastädten gibt es S-Bahnen und Pendlerzüge, 
die ausschließlich Frauen vorbehalten sind um sie zu schützen. Und gelegentlich hört man von Massenvergewaltigungen die mit dem Tod des Opfers 
enden.

Prüderie und sexuelle Verklemmtheit leisten dem aus meiner Sicht Vorschub. Eine Gesellschaft, die Sex nicht tabuisiert oder ins Groteske verklärt, 
wie das in den genannten Streifen geschieht, hat weniger Probleme.

Sex und Romantik sind schön, aber ab und zu müssen Manche halt auch mal Druck ablassen können, das betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Wenn
das in gegenseitigen Einvernehmen geschieht, ist das aus meiner Sicht okay.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#55 Sexualität nicht nur schön

Beitrag von oTp » So 2. Mai 2021, 22:14

Eusebius hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 20:23
oTp hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 17:30
Auch in Poona nie, wo ein Mix von Psychologie, Yoga und Sex gepredigt wurde.

Osho war ein studierter Philosoph. Seine Lehre hat mit Spiritualität, Religion etc. wenig bis nichts zu tun. Er hat den Leuten auch keine Techniken zur Selbstbeherrschung, Körperbeherrschung, Disziplin etc. beigebracht sondern sie in eine entgegengesetzte Richtung geführt, wenn man so will.

Bei der "Hippie" Bewegung war es ähnlich.
oTp hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 17:30
Die Inder selber haben eigentlich eine strenge Sexualmoral, besonders natürlich für die Frauen.
Enthaltsamkeit wird in Indien hoch geachtet. Sex hat dort nicht so einen Stellenwert wie in vielen anderen Ländern. Dafür sind spirituelle Meister, Sadhus, Mönche, Heilige etc. hochgeschätzt und gehören zum Alltag dazu. Es wird in Indien sehr viel gebetet und meditiert.




Osho konnte aber sicher so tun, als habe er etwas mit der indischen Spiritualität zu tun.

Ja, sicher hat Enthaltsamkeit in Indien diesen Stellenwert. Wie du schilderst, genauso habe ich die Spiritualität dort auch erlebt. Und aus Interesse war ich auch in Varanasi und Rishikesh, bei der theosophischen Gesellschaft in Goa (?) und in Auroville gewesen, und in Bodhgaya. Bin der Spiritualität in Indien sozusagen nachgefolgt.

Enthaltsamkeit ist ein hinduistisches und buddhistisches Ideal.

Aber in der Ehe ist doch kein Inder gezwungen, auf Sex zu verzichten.



lg, oTp

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#56 Sexualität nicht nur schön

Beitrag von SilverBullet » So 2. Mai 2021, 22:27

Eusebius hat geschrieben: Sicher. Das ist ein Problem. Man kann nicht mehr tun als es zu erzählen. Das Glauben oder Verwerfen liegt am Zuhörer. Wenn man generell ausschließt, dass etwas so ist oder möglich ist, steht ein Mensch mit authentischen Erfahrungen alleine da. Er kann erzählen was er will, niemand glaubt ihm. Auch wenn er die Wahrheit sagt.
Die Wahrheit zu erkennen, ist doch, wenn es um "die Gesamtheit aller Existenz" geht, eine enorme Leistung.

Eine Behauptung aufzustellen, bei der klar ist, dass nichts wirklich geliefert werden kann, und sich damit in Behauptungen zweifelhaften Charakters einzureihen, ist "nicht ganz so enorm".
Das ist eigentlich sogar: überhaupt nicht gut.

Sicherlich betone ich viel mehr das Zweite, während du vermutlich hauptsächlich das Erste als wichtig ansiehst.

Eusebius hat geschrieben: Kein Christ erhofft sich den Erwerb übersinnlicher Kräfte von seinem Glauben bzw. der Glaubenspraxis. Der heilige Geist ist nicht dazu da, dass man solche Kräfte entwickelt.
Der "heilige Geist", "Christus", "Gott" ist doch letztlich direkt diese übersinnliche Kraft.
Es geht nicht darum, dass eine übersinnliche Kraft aus dem Ausübenden von Magie kommt, sondern darum, dass Zugang zu dieser/einer Kraft aufgebaut.
Es gibt auch in diesem Forum User, für die der "heilige Geist" eine für sie aktuell vorhandene Kraft darstellt.
Warum sind die Handlungen, mit denen sie sich diese Kraft erschliessen können, nicht als Magie einzustufen?

Eusebius hat geschrieben: Auch der Yogi hat letztlich nur ein Ziel: Gottverwirklichung. Die Einheit mit Gott.
Weder dieses Ziel, noch die dazu eingesetzten Praktiken können sinnlich bestätigt werden.
Das "Sublimieren von Sexualenergie", also das Erreichen- und Nutzen-Können einer anderen Form von Energie und damit Kraft, ist eine Behauptung in Bezug auf das Übersinnliche, also Magie.
"Kundalini", als universelle Lebensenergie, die erweckt und entlang der Wirbelsäule bewegt werden kann, ist doch ein vollständig magischer Vorgang.

Eusebius hat geschrieben: Selbst in der Magie geht es nicht unbedingt um übersinnliche Kräfte. Die erfolgreiche Anwendung einer Methode stellt nicht das Ausführen einer übersinnlichen Kraft dar. Im Sinne von: Ich habe diese Kraft in mir entwickelt und jetzt wende ich sie an. Wenn man zB eine 3D-Druck Maschine etwas herstellen lässt nach Wunsch, ist es die Maschine, die das macht und nicht man selbst.
Ich würde hier das Entwickeln von Fähigkeiten vom Erschliessen von unsichtbaren/unverstehbaren Kräften trennen.

Eusebius hat geschrieben: Nein, bei mir war es nicht so. Ich habe meinen Körper anfänglich durch Erfahrungen kennengelernt.
Dir sind bestimmt nicht die sieben Hauptchakren und Kundalini ohne Zugang zu den Yoga/Dao/usw.-Behauptungen aufgefallen.

Das "Sublimieren von Sexualenergie" ist eine Wortkombination bei der jeder Mensch deutliche Schwierigkeiten haben wird, auch nur vom Ansatz her etwas Brauchbares vorzulegen.
Du hattest ausserhalb der Yoga-Behauptungen bestimmt keinerlei Anlass für eine derartige Formulierung.
Das Beste ist vermutlich noch "dem sexuellen Verlangen nicht nachgeben", aber das hat halt nichts mit Anhäufung von "neuer Energie zur anschliessenden tiefen Meditation und grosser Erkenntnis" zu tun.

Eusebius hat geschrieben: Solche Vorgänge, die innerlich extrem intensiv und klar sind, kann man überhaupt nicht sichtbar machen. Die wenigsten sind für solche Dinge empfänglich. Es ist fremdartig, es passt nicht in die gängige Weltanschauung. Man kann damit nichts anfangen. Ein Mensch kann darüber reden aber es greift nicht. Es kommt nicht an.
Gut, dann ist aber doch das "es kommt nicht an" die eigentliche Wahrheit.
Wieso schreiben solche Leute dann Bücher, halten Seminare, gründen Organisationen und verdienen letztlich Geld?

Eusebius hat geschrieben: Diese Informationen finden sich in einem Buch von Mantak Chia. Es sind Informationen, die er somit weitergegeben hat von völlig unbekannten Meistern des Dao, die er besucht hat, die noch nie zuvor ihre Lehren einer Öffentlichkeit preisgaben. Es sind Lehren aus längst vergangenen Zeiten. Es ist völlig klar, dass diese Übungen für uns nicht relevant sind. Weil wir dieses Alter nicht erreichen werden. Mantak Chia hat es nur weitergegeben, weil das sein Auftrag ist, seine Lebensaufgabe. Er hat all diese verborgenen Meister besucht, die ihr Wissen noch nie zuvor nach außen getragen haben. Und somit ans Licht gebracht, was zuvor noch Geheimnisse waren, die kaum ein Mensch je zuvor gehört hatte.
Ich verstehe, dass dich das fasziniert. Mich hat dieses Thema ja auch mal angezogen.

Eusebius hat geschrieben: Auf keinen Fall favorisiere ich das. Ich gehe in eine ganz andere Richtung. Mantak Chia war mal für eine kurze Zeit im Fokus. Vielleicht 2 Jahre. Vielleicht etwas weniger. Ich habe davon einige sehr wichtige Erfahrungen, Erkenntnisse mitgenommen. Sogar eine bestimmte Übung habe ich vollständig verinnerlicht und das hat sich bis zum heutigen Tag als sehr sehr hilfreich und wertvoll herausgestellt. Aber ich gehe diesen Weg nicht.
Das bedeutet, über deinen (aktuellen) Weg haben wir dann noch gar nicht gesprochen.
Ich habe somit quasi nur darauf reagiert, dass du den Weg von "Mantak Chia" weiterhin anerkennst (auch wenn es nicht dein Weg ist).

Eusebius hat geschrieben: Wir haben auch ein höheres Selbst in uns, an das wir uns wenden können, das uns helfen kann, voran zu kommen. Und auch sonst gibt es immer Mittel und Wege, Hilfe in Anspruch zu nehmen, was eigentlich auch unumgänglich ist. Im Alleingang kann man sowas nicht schaffen.
Im Sinne dieses Threads, also beim Thema Sexualität, würde dies bedeuten, dass man eine Unterweisung/Regeln benötigt - sagen wir "um das Negative zu vermeiden".

Eusebius hat geschrieben: Es kann für Außenstehende durch eine erfolgreiche Praxis normalerweise nicht geklärt werden, ob ein Erleben, eine Erfahrung vorliegt. Wie soll das möglich sein?
Wenn von "Sexualenergie", vom "Umwandeln dieser Energie", vom "Anhäufen dieser Energie", vom "Reinhalten der Chakren" die Rede ist, aber nie etwas geliefert wird, so dass sich ein Anlass für all diese Formulierungen ergibt, dann sieht es für mich sehr stark danach aus, dass Praxis kein Umfeld darstellt, das mit diesen Formulierungen etwas zu tun hat.
Was würdest du von der Möglichkeit halten, dass all diese Vorstellungen/Formulierungen rein durch Überlegungen, durch das Nachdenken, durch das fantasievolle Suchen nach Sprachreaktionen entstanden sind?

Eusebius hat geschrieben: Geistig-Energetische Übungen sind im Prinzip auch nur technische Abläufe. Spanne diese und jene Muskeln an. Konzentriere Dich auf dieses oder jenes Organ, erhitze die Energie, kühle sie ab, bewege sie von Punkt A nach Punkt B und so weiter.
Das ist vermutlich keine schlechte Abfolge von Angaben, denn mit "erhitze die Energie", "kühle sie ab", "bewege die Energie" liegt ein deutlicher Wechsel in der Sinnhaftigkeit vor.
=> "erhitze Energie"?

Gehen wir davon aus, dass hier etwas Nachvollziehbares gemeint ist, nur, was genau ist es?

"Sublimation der Sexualenergie zu Ojas" klingt toll, wenn man sowieso schon von Yoga begeistert ist.
"Ojas ist spirituelle und umgewandelte Sexualenergie; Licht und Glanz; Ojas entsteht wenn der Körper vergeistigt wird." (hier der Link aus dem das sinngemäss stammt).

So etwas kann man auswendig lernen und aufsagen, aber ohne eine massive Interpretation ist dieser Text maximal wertlos und durch die Interpretation ist es doch letztlich nur der ahnungslose Mensch, der sich, aus der Not etwas verstehen zu wollen, durch viel Fantasie, etwas zurechtlegt.

---
---

oTp hat geschrieben: Bezüglich tantrischer, yogischer Magie fällt mir ein, dass der Avatar Sai Baba durch Sexhandlungen in Verruf kam. Und auch vom Lama sind zumindest Gerüchte in Umlauf.
Hallo oTp

so manche Ashrams, also Yoga-Zentren, sind wohl immer mal wieder durch gewisse Vorkommnisse aufgefallen.
Die typische Yoga-Kleidung ist eigentlich sehr luftig und flatterig (gerne aber auch mal von Haus aus anliegend), aber durch die extremen Körperstellungen straft sich das doch deutlich eng entlang der Körperformen und man erkennt schon ganz gut, was für eine Frau sich in dieser Kleidung befindet.
Mit der Thematik Sexualenergie, der Bereitschaft der Frauen in dieser Richtung eine Veränderung zu erfahren und der Idee, dass ein Guru eine sehr grosse Nähe haben darf/sollte, lässt das "Ergebnis" wohl nicht lange auf sich warten.
Der Guru hat halt dann die "sublimierte Sexualenergie" nicht allzu sehr im Schädel, sondern ganz woanders ("da wo sie keiner vermutet hätte").

In dem nachfolgenden Link sind zwei Bilder enthalten, die zeigen, was ich hier anspreche (ach ja, ich war nie in einem Ashram :-)):
-> https://www.20min.ch/story/riesiger-mis ... 4551409087

Die nachfolgenden Links sind deutlich aktuell:
-> https://www.zeit.de/arbeit/2020-05/sexu ... hrer-metoo
-> https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ne,SFSCNIK
-> https://www.dw.com/de/aashram-webserie/a-56173269

oTp hat geschrieben: Freien Umgang mit Sexualität zeigt ja der Tempel von Khajuraho. Bin aber nie dagewesen.
Ich war nie in Indien und ich kenne die kulturelle Entwicklung nicht wirklich ("die Mogul" und "Taj Mahal" ist mir gerade noch ein Begriff).
Wieviel die aktuelle Gesellschaft noch mit den Erbauern der sehr alten Tempelanlagen zu tun haben, habe ich nicht parat.

oTp hat geschrieben: Die Inder selber haben eigentlich eine strenge Sexualmoral, besonders natürlich für die Frauen.
Weiter oben in meinem ersten Beitrag zum Thread habe ich etwas zum Hinduismus geschrieben.

Das Kastensystem, so scheint es mir, ist ab und zu auch thematisch beteiligt, wenn es zu regelrechten Massenvergewaltigungen kommt.
Auch das sehe ich wieder als einen Zusatzeinfluss an, durch den Sexualität in eine üble Richtung läuft.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#57 Sexualität nicht nur schön

Beitrag von Eusebius » So 2. Mai 2021, 22:30

oTp hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 22:14
Osho konnte aber sicher so tun, als habe er etwas mit der indischen Spiritualität zu tun.

Er konnte sehr gut reden. Das kommt von seinem philosophischen Hintergrund. Das Studium hat er mit Bestnote abgeschlossen und dabei "aus dem Ärmel geschüttelt". Er war wirklich überzeugend, sehr anziehend, eine "magische Ausstrahlung". Und er hat den Menschen das gegeben, wonach sie sich sehnten: Ein Gefühl der Befreiung. Endlich authentisch sein, lachen, schreien, weinen, ausflippen, um dann endlich auch zur Ruhe kommen zu können. Die Menschen fühlten sich angenommen und verstanden. Am Ende ist aber alles auf unrühmliche Weise kaputt gegangen.

Der Indische Staat schenkt ihm mittlerweile die höchsten Würden aber zu seiner Zeit war das nicht so. Er hat die indische Kultur gelobt und hochgehalten, aber seine Lehre hatte mit echter Spiritualität wenig zu tun.
 
oTp hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 22:14
Bin der Spiritualität in Indien sozusagen nachgefolgt.

Klasse! Das war bestimmt sehr eindrucksvoll und bereichernd. Hast Du von da was für´s Leben mitgenommen? Hast Du auch Sadhus oder spirituelle Lehrer besucht?
oTp hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 22:14
Aber in der Ehe ist doch kein Inder gezwungen, auf Sex zu verzichten.

Natürlich nicht. Die Ehe ist die Ehe. Und Kinder kriegen muss man.

 

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#58 Sexualität nicht nur schön

Beitrag von Eusebius » So 2. Mai 2021, 23:29

SilverBullet hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 22:27
Sicherlich betone ich viel mehr das Zweite, während du vermutlich hauptsächlich das Erste als wichtig ansiehst.

Was heißt denn für Dich "liefern". Ich will hier öffentlich auf keine Fall konkret über solche Dinge werden. Wir können uns über PM darüber austauschen, aber hier auf keinen Fall. Wenn Du das meinst mit "liefern". Es ist sowieso etwas schwierig, weil es teils auch Erfahrungen sind, die man einfach ungern teilt, egal mit wem.
SilverBullet hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 22:27
Die Wahrheit zu erkennen, ist doch, wenn es um "die Gesamtheit aller Existenz" geht, eine enorme Leistung.

Was meinst Du damit? Die energetischen Übungen, um die es hier geht, lassen einen nicht "die Gesamtheit aller Existenz" erkennen. Es geht lediglich um eine Form der Kontrolle und Nutzung körpereigener Energien und Mechanismen.
SilverBullet hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 22:27
Der "heilige Geist", "Christus", "Gott" ist doch letztlich direkt diese übersinnliche Kraft.
Es geht nicht darum, dass eine übersinnliche Kraft aus dem Ausübenden von Magie kommt, sondern darum, dass Zugang zu dieser/einer Kraft aufgebaut.
Es gibt auch in diesem Forum User, für die der "heilige Geist" eine für sie aktuell vorhandene Kraft darstellt.
Warum sind die Handlungen, mit denen sie sich diese Kraft erschliessen können, nicht als Magie einzustufen?

Sicher: Gott ist eine Kraft. Die Liebe ist eine Kraft. Aber Du bist auch eine Kraft. Was ist übersinnlich? Mentale Kraft ist auch übersinnlich. Trotzdem kann man sie sich aneignen und es funktioniert. Vieles ist übersinnlich. Du kannst mit Deinen Sinnen auch nur wenig im Inneren Deines Körpers wahrnehmen.
Magie ist ein Begriff dem eine bestimmte Bedeutung zugeschrieben wird. Es ist das, was Menschen darunter verstehen und was sie meinen, wenn sie den Begriff benutzen. Hast Du schon mal von "Christusmagie" gehört? Magie ist gleichzusetzen mit Zauberei, was in der Bibel eine große Sünde ist. Frauen wurden im Mittelalter mit diesem Hintergrund verbrannt. Und zu alten Zeiten mussten sicher noch viele andere Menschen das mit dem Tod bezahlen.

Natürlich weiß ich was Du meinst, aber ich denke, die Begriffe haben ihre Bedeutung und es ist auch klar. Das durcheinanderzubringen stiftet Verwirrung, das ergibt keinen Sinn.

"Erschließen" - man erschließt ein neues Baugrundstück. Oder eine Silbermine. Die Gotteskraft sucht man, man nähert sich ihr an, um sie zu berühren, um sich von ihr reinigen zu lassen, inspirieren und erheben zu lassen, um sich zu entwickeln, nicht um von ihr zu profitieren. Der heilige Geist ist zudem selbstlos. Wer mit dem heiligen Geist erfüllt ist, der will Gott dienen, den Menschen dienen und nicht sich daran bereichern oder seinen Spaß haben.

Nein, das passt nicht zusammen.
SilverBullet hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 22:27
Weder dieses Ziel, noch die dazu eingesetzten Praktiken können sinnlich bestätigt werden.
Das "Sublimieren von Sexualenergie", also das Erreichen- und Nutzen-Können einer anderen Form von Energie und damit Kraft, ist eine Behauptung in Bezug auf das Übersinnliche, also Magie.
"Kundalini", als universelle Lebensenergie, die erweckt und entlang der Wirbelsäule bewegt werden kann, ist doch ein vollständig magischer Vorgang.

Auf keinen Fall. Ich sehe gerade auf Wikipedia eine ziemlich weitgefasste, merkwürdige Definition von Magie, die ich für etwas realitätsfremd halte. Tippe doch einfach mal Magie als Suchbegriff ein bei Google und dann schaust Du Dir die Ergebnisse an. Da kommt mit Sicherheit nichts, was mit dem Christentum oder dem Daoismus zu tun hat. Sondern andere Dinge, wie eben das, was Du noch als Quelle angegeben hast.
SilverBullet hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 22:27
Dir sind bestimmt nicht die sieben Hauptchakren und Kundalini ohne Zugang zu den Yoga/Dao/usw.-Behauptungen aufgefallen.

Das "Sublimieren von Sexualenergie" ist eine Wortkombination bei der jeder Mensch deutliche Schwierigkeiten haben wird, auch nur vom Ansatz her etwas Brauchbares vorzulegen.
Du hattest ausserhalb der Yoga-Behauptungen bestimmt keinerlei Anlass für eine derartige Formulierung.
Das Beste ist vermutlich noch "dem sexuellen Verlangen nicht nachgeben", aber das hat halt nichts mit Anhäufung von "neuer Energie zur anschliessenden tiefen Meditation und grosser Erkenntnis" zu tun.

Irgendwie ist das für mich etwas chaotisch, was Du da schreibst. Ich blicke es nicht so ganz.

Sexuelle Energie ist etwas, das der Körper ständig produziert und auch verbraucht. Man profitiert ständig von ihr, rund um die Uhr. Alles ist davon betroffen. Heilungsprozesse, Regeneration, Muskelwachstum, Konzentratiosnfähigkeit, Immunsystem - einfach alles. Weil es eine universelle Energie ist, die überall nützlich und wertvoll ist. Wenn man sie allerdings verschleudert, ist sie weg. Dann muss der Körper das aufholen und eine Extraschicht einlegen, bis der alte Stand wieder erreicht ist. Und das kostet Ressourcen. Die "Sublimierung" geschieht laufend.
SilverBullet hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 22:27
Gut, dann ist aber doch das "es kommt nicht an" die eigentliche Wahrheit.
Wieso schreiben solche Leute dann Bücher, halten Seminare, gründen Organisationen und verdienen letztlich Geld?

Das ist wieder der Spezialfall. Die Ausnahme. Wenn jemand sagt: Ich werde das jetzt anderen beibringen. Ich werde ein Lehrer, halte Vorträge, gebe Kurse etc... Dann kommt natürlich etwas an. Denn die Leute, die da hin gehen, wollen das wissen, die erkennen das auch an. Was davon realisiert werden kann, ist unterschiedlich. Jeder hat seinen individuellen Hintergrund und entsprechende Erfolge oder Misserfolge. Nur das sind trotzdem winzig kleine Minderheiten im Vergleich zur Masse.
SilverBullet hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 22:27
Ich verstehe, dass dich das fasziniert. Mich hat dieses Thema ja auch mal angezogen.

Das tut gut!
SilverBullet hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 22:27
Das bedeutet, über deinen (aktuellen) Weg haben wir dann noch gar nicht gesprochen.
Ich habe somit quasi nur darauf reagiert, dass du den Weg von "Mantak Chia" weiterhin anerkennst (auch wenn es nicht dein Weg ist).

So ist es.
SilverBullet hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 22:27
Im Sinne dieses Threads, also beim Thema Sexualität, würde dies bedeuten, dass man eine Unterweisung/Regeln benötigt - sagen wir "um das Negative zu vermeiden".

Unterstützung kann auf verschiedene Arten stattfinden. Sicher sind Informationen eine Basis. Aber es geht auch um eine Betreuung durch Menschen, die bereits fortgeschritten sind. Oder um gegenseitige Motivation in einer Gruppe oder einem Freundeskreis. Gespräche mit Gleichgesinnten. Menschen, die Vorbilder sind, die eine Ausstrahlung haben. Du wirst vielleicht denken: Woher soll man denn wissen, ob jemand das wirklich kann. Man merkt es dann anhand seiner Fortschritte. Wenn es ein Blender ist, wendet man sich von alleine ab, früher oder später. Wenn man aber wirklich Fortschritte macht, passt es. 
 
SilverBullet hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 22:27
Wenn von "Sexualenergie", vom "Umwandeln dieser Energie", vom "Anhäufen dieser Energie", vom "Reinhalten der Chakren" die Rede ist, aber nie etwas geliefert wird, so dass sich ein Anlass für all diese Formulierungen ergibt, dann sieht es für mich sehr stark danach aus, dass Praxis kein Umfeld darstellt, das mit diesen Formulierungen etwas zu tun hat.
Was würdest du von der Möglichkeit halten, dass all diese Vorstellungen/Formulierungen rein durch Überlegungen, durch das Nachdenken, durch das fantasievolle Suchen nach Sprachreaktionen entstanden sind?

Was meinst Du denn jetzt mit "liefern" ? Das, wovon ich etwas halte, ist das, was ich selbst an mir, in mir erlebt habe und das, was ich an anderen beobachtet habe. Und das hat mir voll und ganz bestätigt, dass diese Dinge real und ernstzunehmend sind.

Wenn Du Dir Mantak Chias Bücher anschaust, wirst Du merken, dass das eine sehr umfangreiche und komplexe Lehre ist. Und natürlich kann man sehen, dass es jede Menge Übereinstimmungen mit der TCM etc. gibt. Ihn persönlich zu erleben, ist nochmal eine eigene Sache. Chia versucht auch immer wieder, Verbindungen zu wissenschaftlichen Erkenntnissen und Inhalten zu knüpfen. Sehr interessant, finde ich. Aber anschauen muss man sich das schon.
SilverBullet hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 22:27
Gehen wir davon aus, dass hier etwas Nachvollziehbares gemeint ist, nur, was genau ist es?

Du fühlst eine Energie, so wie Du auch Berührungen fühlst oder Deine Organe. So wie ein Ball oder eine Substanz, eine Flüssigkeit, ein Plasma, es ist aber nichts merkwürdiges daran, es ist ganz simpel. Schau Dir Deine Hand an und konzentriere Dich auf einen Punkt Deiner Haut, so dass Du dort eine Empfindung hast. Das ist leicht und müsste doch funktionieren, oder nicht? In dem Moment hat sich durch die Konzentration auch ein wenig Energie gesammelt.
Du kannst auch versuchen, Kälte oder Hitze zu empfinden an einem bestimmten Punkt Deines Körpers. Funktioniert, wenn man "den Dreh raus hat".

Probiere mal folgendes aus: Wenn Du merkst, dass Du gleich niesen musst, konzentriere Dich auf die Stelle in der Nase, wo Du das Kribbeln fühlst. Versuche, Dich nur auf dieses Kribbeln zu konzentrieren, so dass es sich anfühlt wie eine kleine "Energiesphäre". Und dann ziehe sie mit Deiner Willenskraft nach oben in Deinen Kopf. Wenn Du das übst, wirst Du es schaffen, das Niesen zu verhindern. Vielleicht nicht immer aber ab und zu bestimmt.

Achte doch einfach mal ganz bewusst darauf, was Du in Deinem Körper fühlst. Was innerlich eigentlich geschieht, wenn man dieses oder jenes macht.


 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#59 Sexualität nicht nur schön

Beitrag von oTp » Mo 3. Mai 2021, 09:47

Eusebius hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 23:29
Sexuelle Energie ist etwas, das der Körper ständig produziert und auch verbraucht. Man profitiert ständig von ihr, rund um die Uhr. Alles ist davon betroffen. Heilungsprozesse, Regeneration, Muskelwachstum, Konzentratiosnfähigkeit, Immunsystem - einfach alles. Weil es eine universelle Energie ist, die überall nützlich und wertvoll ist. Wenn man sie allerdings verschleudert, ist sie weg. Dann muss der Körper das aufholen und eine Extraschicht einlegen, bis der alte Stand wieder erreicht ist. Und das kostet Ressourcen. Die "Sublimierung" geschieht laufend.
Bei Yoga geht es ja um die Anwendung von Energien, um da was umzubauen physisch und psychisch. Meine Beschäftigung mit dem ganzen, weitläufigen Thema hat mich dazu geführt, dass ich meine, das ist nichts für mich. 

Es sind aber auch verborgene Energien und verborgene Vorgänge, die nutzbar gemacht werden sollen. Damit ist der Ausgangspunkt eigentlich derselbe wie bei der Magie.
Sexualmagie wird deshalb angewandt, weil man an der Sexualität gerne ansetzt, um etwas zu erreichen. Sogar Sai Baba soll Sexriten bei Anhängern praktiziert haben, angeblich zur Reinigung. 

Ich bleibe jedenfalls auf Abstand.

lg, oTp

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#60 Sexualität nicht nur schön

Beitrag von oTp » Mo 3. Mai 2021, 10:47

Eusebius hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 22:30
oTp hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 22:14
Osho konnte aber sicher so tun, als habe er etwas mit der indischen Spiritualität zu tun.

Er konnte sehr gut reden. Das kommt von seinem philosophischen Hintergrund. Das Studium hat er mit Bestnote abgeschlossen und dabei "aus dem Ärmel geschüttelt". Er war wirklich überzeugend, sehr anziehend, eine "magische Ausstrahlung". Und er hat den Menschen das gegeben, wonach sie sich sehnten: Ein Gefühl der Befreiung. Endlich authentisch sein, lachen, schreien, weinen, ausflippen, um dann endlich auch zur Ruhe kommen zu können. Die Menschen fühlten sich angenommen und verstanden. Am Ende ist aber alles auf unrühmliche Weise kaputt gegangen.

Der Indische Staat schenkt ihm mittlerweile die höchsten Würden aber zu seiner Zeit war das nicht so. Er hat die indische Kultur gelobt und hochgehalten, aber seine Lehre hatte mit echter Spiritualität wenig zu tun.
 
oTp hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 22:14
Bin der Spiritualität in Indien sozusagen nachgefolgt.

Klasse! Das war bestimmt sehr eindrucksvoll und bereichernd. Hast Du von da was für´s Leben mitgenommen? Hast Du auch Sadhus oder spirituelle Lehrer besucht?
oTp hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 22:14
Aber in der Ehe ist doch kein Inder gezwungen, auf Sex zu verzichten.

Natürlich nicht. Die Ehe ist die Ehe. Und Kinder kriegen muss man.

Indien interessierte mich ja wegen eines Buches von Indra Devi.
Nach meiner ersten Indie-Reise setzte ich mich weiter mit dem Thema auseinander, auch mit Rudolf Steiner. Fünf Jahre später wollte ich mir Sai Baba näher ansehen. Da schloss sich der Kreis: In Bombay, Withefield. War ihm vom Ashram in Puttaparti nachgereist. Und dort traf ich auch auf Indra Devi und ihren anthroposophischen Mann, einen Arzt.
  Danach war das Thema Avatar mit höheren Kräften ziemlich abgehakt. Aber man hört nicht auf, auf Fragen Antworten zu finden. Deshalb umfasst meine Spurensuche auch Parapsychologie, Spuk und Besessenheit und mehr. Eben um auch Nachweise für höhere Kräfte oder unsichtbare dämonische Kräfte zu finden. 
  Deshalb ist mir das, worüber du redest, geläufig. Ich versuche es zwar objektiv zu sehen, aber Bezüge zum Christsein sind mir dabei wichtig.

Zum Thema Sexualität gehören Fragen nach esoterischen Praktiken, oder meinetwegen zur Veredelung dieser Kräfte der Sexualität, genauso wie Fragen dazu, wie die Psychologie es sieht. Sublimierung ist ein Stichwort. Und eine Frage ist, ob Freud nicht übertrieben hat.

lg, oTp
 

Antworten