Sexualität nicht nur schön

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#31 Sexualität nicht nur schön

Beitrag von Eusebius » Sa 1. Mai 2021, 13:12

SilverBullet hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 10:54
Gut, wenn ich deinen Text richtig deute, redest du ja nur nicht mit jemandem, der sich nicht auskennt.

Hallo SilverBullet.

Das freut mich jetzt, dass Du einen Schritt auf die Sache zugekommen bist.

Woher hast Du diese Infos bzw. hast Du das jetzt meinetwegen recherchiert oder war Dir das schon vorher bekannt?

Zu alldem, was Du da schreibst, fällt mir grundsätzlich folgendes ein:

Magie ist für mich ein Machtinstrument zum Realisieren diverser weltlicher Ziele.
Heilung anderer oder Selbstheilung mit solchen Mitteln zähle ich dazu aber nicht, obwohl es in bestimmten Fällen im Prinzip das Gleiche ist.

Klassische Ziele von angewendeter Magie:

- Reichtum
- Macht
- Erfolg
- Berühmtheit
- Sympathie
- Fähigkeiten und Kompetenzen
- Verführung
- Manipulation und Beherrschung

Sie können gutartig, neutral oder bösartig sein oder etwas dazwischen.
Solche Ziele haben aber immer etwas mit dem Ego zu tun.

Was nichts mit Magie zu tun hat:

- Übungen zu Kontrolle von Körperfunktionen
- Zur Harmonisierung des Körpers
- Zur Stärkung und Reinigung des Körpers

etc. etc.

Im Daoismus geht es um letzteres. Es ist eine Arbeit an sich selbst, um stärker zu werden, ausgeglichener, mutiger, gesünder und vieles mehr. Man lernt einfach, den Körper zu verstehen, zu empfinden und kontrollieren.
Im Hatha Yoga, Pranayama etc. ist es im Prinzip das Gleiche. Es gibt Überschneidungen und Gemeinsamkeiten aber die beiden Systeme - Yoga und Daoismus - unterscheiden sich ganz extrem. Man kann sie nur sehr eingeschränkt miteinander vergleichen.
Mit Magie hat weder das eine noch das andere etwas zu tun. Erst in einem sehr fortgeschrittenen Stadium erwerben Yogis möglicherweise "Siddhis" - übersinnliche Kräfte, die ihnen erlauben, Dinge zu tun, die den bekannten Naturgesetzen widersprechen. Ein Yogi, der so weit kommt, ist aber weit entfernt von einem normalen, weltlich ausgerichten Mensch. Sie unterziehen sich über Jahrzehnte strengster Askese und härtesten Übungen.
Im Daoismus erwirbt man irgendwann auch solche Fähigkeiten, aber es ist trotzdem nicht vergleichbar.
Ich habe nach einer gemeinsamen Wurzel gesucht, konnte sie aber nicht finden. Mir stellen sich die Systeme als etwas dar, das sich voneinander unabhängig entwickelt hat. Die Elementelehre des Daoismus unterscheidet sich deutlich von der des Ayurveda. Ich habe mich damit beschäftigt und versucht, es zusammenzubringen, aber es geht nicht, nur teilweise.

Magie kann jeder praktizieren, der daran glaubt. Es ist keine harte Arbeit dafür nötig. Es gibt auch schnelle Erfolge.
Im System des Daoismus oder des Yoga Fortschritte zu machen ist jedoch mühsam, aufwändig, es kostet Jahrzehnte, ein ganzes Leben.
Die fortgeschrittenen Übungen im Daoismus sind auf einen Anwendungszeitraum von hunderten von Jahren ausgelegt. Zum Beispiel: Eine bestimmte Übung muss mindestens 300 Jahre praktiziert werden, um sie erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Aber nicht jeder schafft es in dem Zeitraum. Es kann auch 400 Jahre dauern oder noch länger. So wird es von den Lehrern überliefert.

Mit Kampfsport hat das wenig bis nichts zu tun. Und die Lehre ist die, dass es durch entsprechende Fortschritte in diesen System tatsächlich möglich ist, körperlich abzuheben.

Ein anderer wichtiger Punkt:
Theorie und Praxis.

Du schreibst dies und das. Aber was davon hast Du schon praktiziert? Du könntest alle Bücher zu diesen Themen auswendig kennen und trotzdem überhaupt nichts davon wirklich begreifen. Solange es nur Informationen sind, ist es totes Wissen. Immerhin kann man darüber reden und nachdenken. Aber es ersetzt die Praxis nicht. Ich habe es ja geschrieben, dass ich mit den daoistischen Übungen Erfahrungen gesammelt habe, die mir gezeigt und bestätigt haben, dass diese Dinge real sind. Viele waren es nicht unbedingt, aber genug auf jeden Fall.
 
SilverBullet hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 10:54
Es ist deine Vermutung, deine Hoffnung, dass es um mehr geht, um einen Magieanteil.

Nein, es ist nicht meine Vermutung. Jeder kann solche Übungen machen, das ist kein Geheimnis. Du kannst Dir die Bücher besorgen, Du kannst Seminare besuchen, Du kannst Dich mit anderen darüber austauschen, es gibt auch viele Videos dazu. Tu das und streng Dich an. Dann wirst Du Erfahrungen an Dir selbst sammeln. Und diese Erfahrungen werden Dich dann wirklich weiterbringen. Nur Du willst das nicht. Diese Dinge passen nicht in Dein Weltbild. Darum wirst Du Dich auch niemals darum bemühen, sie zu entdecken. Und kannst es somit auch nicht. Deine Ablehnung sitzt so tief, dass Du selbst einem Menschen wie mir, der Dir sagt, dass er selbst solche Erfahrungen gemacht hat, nicht glauben willst. Anstatt dessen gibst Du Dich Deinem Drang nach, so einem Menschen Heuchelei zu unterstellen. Damit Dein bisheriges Weltbild so fortbestehen kann.
SilverBullet hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 10:54
In meinem Weltbild ist Sexualität einfach nur ein Ablauf, bei dem ein Mensch eine umfassende Harmonisierung erreicht - der gesamte Körper ist involviert, nicht nur das Wahrnehmungssystem.

In meinem Weltbild ist Sexualität, wie sie die Menschen heute ausleben, nichts anderes als das Ausleben eines Triebes, einem Drang nachzugeben, der einen Mißbrauch eines sehr wertvollen System darstellt, das einen hohen Zweck erfüllt, der nicht darin besteht, sich zu vergnügen und ein bißchen Spass zu haben. Wir brauchen diese Energie dringend, sie ist sehr wichtig und wertvoll, damit wir stark und gesund sind. Nur mit Stärke und Gesundheit können wir ein selbstbestimmtes Leben führen.

Das, was Du als "Harmonisierung" bezeichnest, sehe ich lediglich als ein Ergebnis des Abbaus eines "Drucks" - wie Du es bei einem Vergewaltiger vorschlägst. Wenn man unter Druck steht und nachgibt, folgt natürlich eine Erleichterung. Solange, bis sich der Druck wieder aufbaut.

Der Druck entsteht aber nicht durch das System sondern durch einen negativen, egoistischen, triebhaften Teil des Unterbewußtseins.
SilverBullet hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 10:54
Im Link "Sexualmagie" wird von "Aleister Crowley" eine gewisse Verbindung zu Indien erwähnt und seine Ideen als "Neotantra" bezeichnet.

Das, worum es geht, ist diese sexuelle Energie. Wie man mit ihr umgeht, was man mit ihr macht, das ist unterschiedlich. Die einen verschleudern sie zum Vergnügen. Andere benutzen sie, um damit zu Macht, Wohlstand und anderen Vorteilen zu kommen. Oder um die Verbundenheit in einer Partnerschaft zu stärken. Wieder andere bemühen sich darum, sie zu nutzen, um sich weiterzuentwickeln. Und ganz andere verwenden sie auf eine sehr negative Art und Weise.

Das kann auf unterschiedliche Arten geschehen. Es kann durch rein körperliche Übungen geschehen, ohne jegliche sexuelle Inhalte oder Erregung. Es kann durch geistige energetische Übungen geschehen. Es kann durch sex. Praxis geschehen. Durch Imagination. Durch magische Rituale. Man kann es nennen wie man will. Der gemeinsame Nenner bei alldem ist aber: Es gibt diese Energie, sie ist sehr wertvoll, sehr mächtig, man kann sie einfach verschwenden, man kann sie behalten und davon profitieren, ohne etwas dazu zu tun oder man kann sie auch gezielt nutzen, um sich damit weiterzuentwickeln, sich daran zu bereichern, zu helfen oder auch zu schaden.

Das ist alles, was ich sagen will. Ich will einfach nur sagen: Da ist noch viel mehr als nur das Bißchen Spass und Vergnügen. Es ist wertvoll.

Ok, Du hast also von diesen und jenen Dingen gehört, von Menschen, die das lehren, praktizieren. Trotzdem lehnst Du alles ab. Alles Quatsch. Also all die Menschen, die Systeme, die Lehren - Blödsinn. Projektionen, Einbildungen, Fantasien. Da ist nichts dran. Ist das richtig so?
 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#32 Sexualität nicht nur schön

Beitrag von Tree of life » Sa 1. Mai 2021, 13:40

Eusebius hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 13:12
oder man kann sie auch gezielt nutzen, um sich damit weiterzuentwickeln, sich daran zu bereichern, zu helfen oder auch zu schaden.
Was machst du dann mit dieser "Energie", wofür nutzt du sie konkret?
Gibt es irgendwas in deinem Leben, dass dich glücklich macht oder etwas, dass dir selber Freude bereitet, etwas, worüber du lachen kannst?

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#33 Sexualität nicht nur schön

Beitrag von Eusebius » Sa 1. Mai 2021, 13:59

Tree of life hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 13:40
Was machst du dann mit dieser "Energie", wofür nutzt du sie konkret?
Gibt es irgendwas in deinem Leben, dass dich glücklich macht oder etwas, dass dir selber Freude bereitet, etwas, worüber du lachen kannst.

Ich bemühe mich, sie zu bewahren, damit sie in dem Sinne, wie es Gott meinem Glauben nach vorgesehen hat, wirken kann.
Sie gibt mit Kraft, Stärke, Mut, Ausdauer, Willenskraft, Gesundheit und mehr. Sie unterstützt mich dabei, bewusster zu werden, mich besser zu konzentrieren, aufnahmefähiger zu sein,  klarer zu denken, schneller ans Ziel zu kommen. Sie hilft mir, auch in schwierigen Situationen ruhig zu bleiben. Mich besser auf Menschen und ihre Anliegen zu konzentrieren. Darum bin ich sehr dankbar dafür. Ich wertschätze diese Energie sehr.

Glücklich macht mich alles, was gut und wundervoll ist. Gut und wundervoll ist, was göttlich ist. Was mich meinem Vater und der großen Familie Gottes näher bringt. Glücklich macht mich, was mich Liebe empfinden lässt. Glücklich macht es mich, Fortschritte zu machen auf dem Weg zu Gott.  Und zu erleben, wie etwas, das ich für Gott tue, gute Früchte trägt. Einem anderen eine Freude zu machen.

Ich freue mich aber auch über kleine Dinge. Wie zum Beispiel ein Bild von einem Kirchenfenster, das ich gemacht, ausgedruckt und ans Fenster gehängt habe. Über alles, was mich an Gott erinnert. Ich freue mich darüber, wenn ich es erlebe, wie Menschen liebevoll miteinander umgehen, wenn sie freundlich und respektvoll zueinander sind. Ich freue mich über Dinge, die mir weiterhelfen auf meinem Lebensweg. ZB über einen neuen Computer, mit dem ich meine Sachen wieder in einem erträglichen Tempo erledigen kann. Oder darüber, eine Sache, die ich brauche, besonders günstig bekommen zu haben. Oder wenn eine Sache, die ich gekauft habe, besonders hochwertig ist oder ihren Zweck dann erfüllt, was oft nicht der Fall ist.

Und so weiter.

Lachen tu ich allerdings eher wenig zur Zeit. Manchmal muss ich grinsen darüber, wie komisch ich mich verhalte. Oder mir kommen Gedanken in den Sinn, die lustig sind. Aber das ist gerade ein Entwicklungsprozess. Ich will weg von negativ gefärbtem Lachen. So wie Spott, andere auslachen, lachen über das Leid oder die Schwächen anderer. Und so weiter. Lachen ist nicht gleich Lachen. Für mich jedenfalls nicht.

Was ist mit Dir? Was macht Dich glücklich im Leben? Was bereitet Dir eine Freude und worüber kannst Du lachen?




 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#34 Sexualität nicht nur schön

Beitrag von Lena » Sa 1. Mai 2021, 14:34

Eusebius hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 13:59
Lachen ist nicht gleich Lachen

Hoffentlich findest du ein Lächeln, wenn ich schon wieder deine Worte nehme, um ein neues Thema zu eröffnen. 

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#35 Sexualität nicht nur schön

Beitrag von Tree of life » Sa 1. Mai 2021, 14:38

Lena hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 14:34
Hoffentlich findest du ein Lächeln,...
Und wenn nicht, bist du dann enttäuscht? Traurig?
Meine Schwester sagt mal zu mir: Warum kannst du dich nicht mit mir freuen?
Ich sagte, mach dein Wohlbefinden nicht von meinen Reaktionen abhängig, freu dich einfach und gut ists.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#36 Sexualität nicht nur schön

Beitrag von Eusebius » Sa 1. Mai 2021, 14:41

Lena hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 14:34
Hoffentlich findest du ein Lächeln, wenn ich schon wieder deine Worte nehme, um ein neues Thema zu eröffnen. 

Deine Beiträge haben mich schon mehrmals zum Lächeln gebracht....

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#37 Sexualität nicht nur schön

Beitrag von Lena » Sa 1. Mai 2021, 14:46

Tree of life hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 14:38
Und wenn nicht, bist du dann enttäuscht? Traurig?
Wenn möglich möchte ich andere nicht nerven. 

Mir kam kurz der Gedanke, dass es eben nervig sein könnte, schon wieder einen neuen Faden zu eröffnen, 
mit "ausgelehnten Worten eines andern". 
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#38 Sexualität nicht nur schön

Beitrag von Lena » Sa 1. Mai 2021, 14:47

Eusebius hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 14:41
Deine Beiträge haben mich schon mehrmals zum Lächeln gebracht....

Meine Güte, das kann ich mir gut vorstellen. Mit meinem komischen Deutsch....
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#39 Sexualität nicht nur schön

Beitrag von Tree of life » Sa 1. Mai 2021, 14:50

Eusebius hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 13:59
Gut und wundervoll ist, was göttlich ist.
Aber woher willst du wissen, was göttlich ist?
Auf deine Frage geh ich ein ander mal ein, ich muss jetzt weg um jemand anders "glücklich" zu machen ;)

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#40 Sexualität nicht nur schön

Beitrag von Eusebius » Sa 1. Mai 2021, 14:54

SilverBullet hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 10:54
Vor ungefähr einem Monat hat sie mir gesagt, dass sie nicht mehr leben möchte.

Warum ist das so schlimm für sie?

Antworten