Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#41 Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von closs » Mi 21. Aug 2013, 16:45

Martinus hat geschrieben:Erstaunlich, in deinem dörflich-katholischen Umfeld scheint es keine Geheimnisse zu geben.
Janina hat geschrieben:Auch Katholiken brauchen ihre kleinen Geheimnisse.
Das Entscheidende ist, dass es noch Geheimnisse sind. Man weiß noch, was gut ist und was nicht - und verbirgt das, was nicht gut ist.

Allein das ist schon ausreichend. Denn damit wird der Unterschied zwischen Ausnahme und Regel geklärt - undenkbar im heutigen Gesellschaftsbild. - Da ist es genauso normal, ob man verheiratet ist, Kinder hat und auf das Häusle spart, oder ob man schwul ist, seinen Hund zum Psychologen schickt und selbst 100 Piercings im Genitalbereich hat (gab's wirklich neulich mal im TV). - Insofern haben Geheimnisse eine gute Funktion, weil sie Tabus nicht offiziell brechen.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#42 Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von Janina » Do 22. Aug 2013, 09:38

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Auch Katholiken brauchen ihre kleinen Geheimnisse.
Das Entscheidende ist, dass es noch Geheimnisse sind. Man weiß noch, was gut ist und was nicht - und verbirgt das, was nicht gut ist.
Keine Geheimnisse, das ist Kommune 1. Offene Klotüren. Keine Geheimnisse heißt keine Privatsphäre. So schön es auch sein mag, Leuten beim Sex zuzuschauen - es gibt keine völlig offene Gesellschaft, und ich find das auch ok so.

closs hat geschrieben:Insofern haben Geheimnisse eine gute Funktion, weil sie Tabus nicht offiziell brechen.
Bild

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#43 Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von sven23 » Fr 23. Aug 2013, 19:10

closs hat geschrieben: Zweitens: Was "ist" Missbrauchsfall? Da gibt es einige sehr einvernehmlich Antworten - da mag es auch Definitions-Fragen geben. - Weiterhin: Was heißt systemisch? Ist es systemisch, wenn die RKK den Zölibat kennt?


Darüber, daß sexueller Mißbrauch auch schon lange vor Geschlechsverkehr stattfindet, gibt es eigentlich nach gesundem Menschenverstand und Rechstssprechung keinen Zweifel.

Bill Clintons Meinung, daß das Einführen einer Zigarre kein Sex sei oder die Ansicht der Puritaner, daß man zum Sündigen nackt sein muß, sind nicht mehr ganz Stand der Technik. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#44 Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von closs » Fr 23. Aug 2013, 19:34

sven23 hat geschrieben:Bill Clintons Meinung
Meinst Du die Sache im Oral Office?

sven23 hat geschrieben:Darüber, daß sexueller Mißbrauch auch schon lange vor Geschlechsverkehr stattfindet
Trotzdem möchte man bei Statistiken wissen, wie es da definiert wird - Beispiel: Wenn ich auf der Straße zu einer Frau laut sage "Ich-will-mit-Dir-schlafen" - ist das sexueller Missbrauch?

Müssen wir hier nicht definieren. - Mir geht es darum, dass in einer Statistik eine brutale Vergewaltigung neben einer Anmache als gleich gelistet wird. - Ganz ehrlich: Seitdem ich vor vielen Jahren (im Pharma-Bereich) mit Statistiken zu tun hatte, lehne ich selbige zur Meinungsbildung zunächst mal grundsätzlich ab.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#45 Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von sven23 » Fr 23. Aug 2013, 20:18

closs hat geschrieben: Meinst Du die Sache im Oral Office?

Genau


closs hat geschrieben: Beispiel: Wenn ich auf der Straße zu einer Frau laut sage "Ich-will-mit-Dir-schlafen" - ist das sexueller Missbrauch?

Definitiv nicht, das erfüllt den Tatbestand der sexuellen Belästigung.

closs hat geschrieben: Ganz ehrlich: Seitdem ich vor vielen Jahren (im Pharma-Bereich) mit Statistiken zu tun hatte, lehne ich selbige zur Meinungsbildung zunächst mal grundsätzlich ab.

Kann ich verstehen. Es kommt aber darauf an, welchem Zweck die Statistiken dienen sollen.
Sollen die Zahlen einem Unternehmen Nutzen bringen, oder dienen sie z. B. dem Staat als Planungs- und Entscheidungsgrundlage (statistisches Bundesamt), oder einer Versicherung zur Risikoabschätzung für Policen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#46 Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von Janina » So 25. Aug 2013, 18:46

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Beispiel: Wenn ich auf der Straße zu einer Frau laut sage "Ich-will-mit-Dir-schlafen" - ist das sexueller Missbrauch?
Definitiv nicht, das erfüllt den Tatbestand der sexuellen Belästigung.
Nö, das ist nur eine deutliche aber harmlose Frage, solange du mit einem "Nein danke" klarkommst.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#47 Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von closs » So 25. Aug 2013, 20:28

Janina hat geschrieben:solange du mit einem "Nein danke" klarkommst
Kam bisher noch nie vor - die Antwort war bisher immer: "Ja bitte" 8-)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#48 Re: Sexueller Mißbrauch bei den Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » So 25. Aug 2013, 22:21

sven23 hat geschrieben:
Tara hat geschrieben:Ich schätze deine Beiträge sehr Sven[/i], aber mit diesem Film-Beitrag bist du auf die Sensations-Presse-Zug draufgesprungen...Die Frau im Film ist sichtbar gebrochen und krank -

Ja, es ist schwierig, an seriöses und authentisches Material zu kommen, da die Opfer sich schämen oder die Vergangenheit verdrängen wollen.
Die Opfer, denen man geraten hat, zu schweigen, werden als "silent Lamb" bezeichnet. Genauso heißt auch eine Organisation, die sich mit Opfern und Sektenausstieg befaßt und von Bill Bowen, einem ehemligen Ältesten bei den Zeugen Jehovas, gegründet wurde. Als ehemaliger Insider der Organisation hat der das perfide System von Verschweigen der Taten und Schützen der Täter erleben müssen.

Das besonders zynische ist, daß ein mißbrauchtes Kind 2 Zeugen für den Mißbrauch benennen muß. Die Zeugen Jehovas begründen das sogar mit der Biblel.
Hi sven!
Deine "NEUHEITEN" sind jeglicher Gerichtsbarkeit bestens bekannt. Unabhängig davon, dass Abtrünnige diese "TATSACHEN" den
Gerichten lauthals immer wieder präsentierten, wurde den ZJ in letzter Instanz in Berlin die K.d.ö.R. verliehen. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#49 Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von Martinus » So 25. Aug 2013, 23:07

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:solange du mit einem "Nein danke" klarkommst
Kam bisher noch nie vor - die Antwort war bisher immer: "Ja bitte" 8-)

wie du schon geschrieben hattest, es scheint wirklich sehr entspannt bei euch zu sein ;)

aber aus meinem dörflich-katholischen Umfeld kann ich überhaupt nicht erkennen, dass es da verkrampften Umgang mit Sexualität gäbe - im Gegenteil.
Angelas Zeugen wissen was!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#50 Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von closs » So 25. Aug 2013, 23:54

Martinus hat geschrieben:wie du schon geschrieben hattest, es scheint wirklich sehr entspannt bei euch zu sein
Ja - sehr. - Die Entspannung hört aber auf, wenn meine Frau liest, was ich schreibe. - Dann muss ich einen Monat lang den Abwasch machen.

Antworten