Debatte, Diskussion und Dialog

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#21 Re: Debatte, Diskussion und Dialog

Beitrag von Punch » Mo 20. Jan 2020, 18:15

erbreich hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 18:02
Ruth hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 14:05
Es ist etwas anderes, wenn ich sage: "ich denke da anders als du", anstatt: " so wie du denkst, ist es falsch" ... beides kann dann nebeneinander stehen bleiben, ohne dass jemand abgewertet wurde.
Punch hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 15:03
Aber vielleicht können wir uns sekundär schon darauf einigen, das wir alle, grundsätzlich alle nur Menschen als ein Produkt unserer tausenfältig erlebten und erfahrenen Umwelt sind, die oft unerschiedlicher nicht sein kann.


Ich bitte jetzt mal an dieser Stelle um einen wertschätzenden, nicht-diffamierenden und nicht-beleidigenden Umgang miteinander. Und jene, die denken nicht umhin zu können sich polemisch und beleidigend gegenseitig runterzumachen oder die dies aus irgendeinem merkwürdigen Grund brauchen, die mögen doch einen Thread eröffnen, in dem sie dies offiziell tun können und wo dann nur jene lesen und schreiben, die an solchem Umgang miteinander Gefallen finden. Ich werde nicht dazugehören, mich aber glücklich schätzen, wenn die übrigen Threads - und speziell dieser hier - davon befreit sein werden. 

Danke.

Dazu ist es nun wohl zu spät, denn was hier wirklich hoffnungsvoll begonnen hat, das hat Lovetrail aus Wut und Hybris nun zerstört und zerschossen. Ich denke mal, das dieser User aus niedrigsten menschlichen Beweggründen handelt und in diesem Forum nur noch ein Ziel hat.
Die Zerstörung aber auch jeder freundschaftlich friedevollen Diskussion, die Zerstörung jeden menschlichen Miteinanders zwischen den verschiedensten Weltanschauungen auf gleicher, auf menschlicher Augenhöhe. Wohl aus purem und ungezügelten Hass und innerer  Freudlosigkeit oder was auch immer, was Lovetrail dann in diesem Thread zweifelsfrei und offensichtlich selbst bewiesen hat.

Schade um deine Beiträge, auch um deine thematisches Ansinnen,  und auch schade um den wirklich interessanten Beitrag von Ruth.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#22 Re: Debatte, Diskussion und Dialog

Beitrag von Punch » Mo 20. Jan 2020, 18:32

erbreich hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 18:02
Ruth hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 14:05
Es ist etwas anderes, wenn ich sage: "ich denke da anders als du", anstatt: " so wie du denkst, ist es falsch" ... beides kann dann nebeneinander stehen bleiben, ohne dass jemand abgewertet wurde.
Punch hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 15:03
Aber vielleicht können wir uns sekundär schon darauf einigen, das wir alle, grundsätzlich alle nur Menschen als ein Produkt unserer tausenfältig erlebten und erfahrenen Umwelt sind, die oft unerschiedlicher nicht sein kann.


Aber ich erlebe hier Bedenkliches, wenn ich auf die Threaderöffnung zum Thema Dialog per PN als Vollwaise, Spinner und Verführer beleidigt werde.

Warum leitest du diese PN nicht weiter an Scrypton?

Es gibt Dinge im Leben, da gibt es einfach keine Kompromisse mehr. Gerade nicht so gewissen Leuten gegenüber, die zu keinem Kompromiss und zu keiner Toleranz fähig sind, und es auch niemals sein werden.
Für mich ist das kein Petzen, für mich ist dann nur noch ein sich Wehren gegenüber so Leutchen, die gerne auf wehrlose und gutmütige Menschen wie von Sinnen einschlagen.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#23 Re: Debatte, Diskussion und Dialog

Beitrag von Tree of life » Mo 20. Jan 2020, 19:14

Punch hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 18:32

Warum leitest du diese PN nicht weiter an Scrypton?
Oder an Pluto, dessen Forum es ja ist

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#24 Re: Debatte, Diskussion und Dialog

Beitrag von SamuelB » Mo 20. Jan 2020, 19:31

Guten Abend!
erbreich hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 12:21
Was meines Erachtens vielerorts zu kurz kommt, ist der echte Dialog.
Das fällt mir seit einigen Tagen ebenfalls verstärkt auf. Ich finde viele, viele Vorträge, vermisse dabei aber den Austausch.
Dazwischen schriebest du kürzlich, dass du alle Menschen als deine Schwestern und Brüder ansähest. Obwohl ich mich dem nicht anschließe, war es für mich in dem Moment schön zu lesen, eine tolle Abwechslung zu dem harschen Ton in letzter Zeit. Das Beste: Es kam authentisch rüber. Danke dafür.
 
Ruth hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 14:05
Eigentlich muss man nicht einer Meinung sein, wenn man einmütig miteinander kommuniziert. Man sollte nur den Gesprächspartner auf Augenhöhe, als mindestens gleichwertig sehen, wie man sich selbst und die eigene Meinung einschätzt und selbst geschätzt werden möchte. 
Wir sind hier in einem allgemeinen Religionsforum. Es gibt eine bestimmte Ausrichtung und Zielsetzung. (Ich habe sie gesucht, finde sie gerade nicht.) Klar ist, dass Menschen unterschiedlicher Weltsicht und Glaubensvorstellung aktiv sind. Schön wäre, wenn noch weitere dazu kommen. Als ich neu war, habe ich es lebendiger und bunter wahrgenommen... Was du schreibst, sollte in unserer Umgebung selbstverständlich sein. Gespräch auf Augenhöhe ist sicherlich problematisch für die, welche meinen, ihr Glaube sei der für alle einzig richtige bzw für solche, die Religion grundsätzlich ablehnen und lächerlich finden.

Traugott schreibt von Krieg. Lovetrail hat Angst vorm Teufel, wenn er mir antwortet... Da können wir auf einen Dialog lange warten. Totaler Wahnsinn.

 

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#25 Re: Debatte, Diskussion und Dialog

Beitrag von erbreich » Mo 20. Jan 2020, 19:41

Punch hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 18:32
Warum leitest du diese PN nicht weiter an Scrypton?

Es gibt Dinge im Leben, da gibt es einfach keine Kompromisse mehr. Gerade nicht so gewissen Leuten gegenüber, die zu keinem Kompromiss und zu keiner Toleranz fähig sind, und es auch niemals sein werden.
Für mich ist das kein Petzen, für mich ist dann nur noch ein sich Wehren gegenüber so Leutchen, die gerne auf wehrlose und gutmütige Menschen wie von Sinnen einschlagen.
Du hast recht, Punch, und das habe ich auch gemacht, und zwar schon bevor ich es hier im Thread erwähnt habe. Der betreffende User ist bereits verwarnt worden. 

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#26 Re: Debatte, Diskussion und Dialog

Beitrag von erbreich » Mo 20. Jan 2020, 19:46

SamuelB hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 19:31
Es gibt eine bestimmte Ausrichtung und Zielsetzung. (Ich habe sie gesucht, finde sie gerade nicht.)
Du findest sie zuoberst unter den Regeln:

Ein Ziel dieses Forums ist es, Glaube und Religion mit Säkularismus und Naturwissenschaft so weit wie möglich zu versöhnen.

Von Versöhnung ist leider oft wenig bis nichts zu erkennen... 
 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#27 Re: Debatte, Diskussion und Dialog

Beitrag von Punch » Mo 20. Jan 2020, 19:58

SamuelB hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 19:31
Guten Abend!
erbreich hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 12:21
Was meines Erachtens vielerorts zu kurz kommt, ist der echte Dialog.
Das fällt mir seit einigen Tagen ebenfalls verstärkt auf. Ich finde viele, viele Vorträge, vermisse dabei aber den Austausch.
Dazwischen schriebest du kürzlich, dass du alle Menschen als deine Schwestern und Brüder ansähest. Obwohl ich mich dem nicht anschließe, war es für mich in dem Moment schön zu lesen, eine tolle Abwechslung zu dem harschen Ton in letzter Zeit. Das Beste: Es kam authentisch rüber. Danke dafür.
 
Ruth hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 14:05
Eigentlich muss man nicht einer Meinung sein, wenn man einmütig miteinander kommuniziert. Man sollte nur den Gesprächspartner auf Augenhöhe, als mindestens gleichwertig sehen, wie man sich selbst und die eigene Meinung einschätzt und selbst geschätzt werden möchte. 
Wir sind hier in einem allgemeinen Religionsforum. Es gibt eine bestimmte Ausrichtung und Zielsetzung. (Ich habe sie gesucht, finde sie gerade nicht.) Klar ist, dass Menschen unterschiedlicher Weltsicht und Glaubensvorstellung aktiv sind. Schön wäre, wenn noch weitere dazu kommen. Als ich neu war, habe ich es lebendiger und bunter wahrgenommen... Was du schreibst, sollte in unserer Umgebung selbstverständlich sein. Gespräch auf Augenhöhe ist sicherlich problematisch für die, welche meinen, ihr Glaube sei der für alle einzig richtige bzw für solche, die Religion grundsätzlich ablehnen und lächerlich finden.

Traugott schreibt von Krieg. Lovetrail hat Angst vorm Teufel, wenn er mir antwortet... Da können wir auf einen Dialog lange warten. Totaler Wahnsinn.

Danke für deinen Beitrag, in der Hoffnung das wir auf dieser friedvollen Schiene "weiterfahren" können, ohne das uns die aus Passion und Hybris immer Unversöhnlichen hier weiter ihren wohl immer unbezähmbaren Hass säen.

Dazu passend ein  hintergründiges und auch sehr tiefgründiges Gedicht von Theodor Storm:

 Crucifixus

Am Kreuz hing sein gequält Gebeine,
Mit Blut besudelt und geschmäht;
Dann hat die stets jungfräulich reine
Natur das Schreckensbild verweht.


Doch die sich seine Jünger nannten,,
Die formten es in Erz und Stein,
Und stellten's in des Tempels Düster
Und in die lichte Flur hinein.

 
So, jedem reinen Aug ein Schauder,
Ragt es herein in unsre Zeit;
Verewigend den alten Frevel,
Ein Bild der Unversöhnlichkeit.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#28 Re: Debatte, Diskussion und Dialog

Beitrag von Punch » Mo 20. Jan 2020, 20:07

erbreich hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 19:46
SamuelB hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 19:31
Es gibt eine bestimmte Ausrichtung und Zielsetzung. (Ich habe sie gesucht, finde sie gerade nicht.)
Du findest sie zuoberst unter den Regeln:

Ein Ziel dieses Forums ist es, Glaube und Religion mit Säkularismus und Naturwissenschaft so weit wie möglich zu versöhnen.

Von Versöhnung ist leider oft wenig bis nichts zu erkennen... 

Aber es gibt gutwillige Ansätze innerhalb aller weltanschaulichen Lager, und die, die das mit allen nur erdenklichen Mitteln verhindern wollen, die findest du zu allen Zeiten in jeder Zeit, auch in jedem Internet-Forum und auch immer wieder im realen Leben.
Und Menschen freien Geistes und Glaubens wie du es so vorbildhaft bist, die werden immer wieder angefeindet werden, denn dein Glauben ist gefährlich, deine in Freiheit und menschlichen Großmut geäußerten Gedanken wohl noch mehr.

 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#29 Re: Debatte, Diskussion und Dialog

Beitrag von Punch » Mo 20. Jan 2020, 20:11

erbreich hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 19:41
Punch hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 18:32
Warum leitest du diese PN nicht weiter an Scrypton?

Es gibt Dinge im Leben, da gibt es einfach keine Kompromisse mehr. Gerade nicht so gewissen Leuten gegenüber, die zu keinem Kompromiss und zu keiner Toleranz fähig sind, und es auch niemals sein werden.
Für mich ist das kein Petzen, für mich ist dann nur noch ein sich Wehren gegenüber so Leutchen, die gerne auf wehrlose und gutmütige Menschen wie von Sinnen einschlagen.
Du hast recht, Punch, und das habe ich auch gemacht, und zwar schon bevor ich es hier im Thread erwähnt habe. Der betreffende User ist bereits verwarnt worden. 

Das ist dann doch endlich einmal eine gute Nachricht!

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#30 Re: Debatte, Diskussion und Dialog

Beitrag von erbreich » Mo 20. Jan 2020, 20:32

Punch hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 20:07
Aber es gibt gutwillige Ansätze innerhalb aller weltanschaulichen Lager, und die, die das mit allen nur erdenklichen Mitteln verhindern wollen, die findest du zu allen Zeiten in jeder Zeit, auch in jedem Internet-Forum und auch immer wieder im realen Leben.
Und Menschen freien Geistes und Glaubens wie du es so vorbildhaft bist, die werden immer wieder angefeindet werden, denn dein Glauben ist gefährlich, deine in Freiheit und menschlichen Großmut geäußerten Gedanken wohl noch mehr.
Ich zitiere dazu Karl-Josef Kuschel aus dem Umschlagtext zum Buch "Leben ist Brückenschlagen":

Die Geschichte gehört Menschen, die zusammenbringen, was früher getrennt war; die Lebenswege gehen, die früher versperrt waren. Menschen somit, die zu Wandlungen und Weiterentwicklungen fähig sind. Vor-Denker eben, die anderen voraus sind in Problembewusstsein und Lösungswillen. Ihre Geschichte offenlegen heisst, eine Geschichte der Hoffnung erzählen. Deren Pointe lautet: Neue Wege zu gehen ist möglich, allen Konflikten, Widerständen, Verurteilungen und Ausgrenzungen zum Trotz. (...) Eindrucksvoll belegen diese Geschichten: Nicht den Traditionswächtern gehört die Zukunft, sondern den Kühnen und Mutigen. 

:welcomeani:

Antworten