Unsichtbare Spielkameraden

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Unsichtbare Spielkameraden

Beitrag von Munro » Di 21. Mai 2019, 13:26

Unsichtbare Spielkameraden

Diese Sache kann leicht unheimlich sein:

Kennt ihr das?

Ich habe es selber erlebt bei Kindern von Bekannten:

Keine Angst vor unsichtbaren Freunden

"Tim will auch ein Bonbon haben!" – "Tim? Ach, du meinst deinen unsichtbaren Freund!" Viele Eltern reagieren verstört, wenn der neue Spielkamerad ihres Kindes in Wirklichkeit nicht existiert. Dabei sind "imaginäre Gefährten", wie Psychologen solche Fantasiebegleiter nennen, keine Seltenheit: Etwa jeder dritte Heranwachsende hat zeitweise einen solchen unsichtbaren Freund.

Mehr darüber:

http://www.gehirn-und-geist.de/alias/dachzeile/keine-angst-vor-unsichtbaren-freunden/994577

Wer selber Kinder hat, kennt das vielleicht auch.
Entweder von deinen eigenen Kindern, oder von Kindern von Bekannten.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#2 Re: Unsichtbare Spielkameraden

Beitrag von JackSparrow » Di 21. Mai 2019, 14:30

Munro hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 13:26
Dabei sind "imaginäre Gefährten", wie Psychologen solche Fantasiebegleiter nennen, keine Seltenheit: Etwa jeder dritte Heranwachsende hat zeitweise einen solchen unsichtbaren Freund.
Manche Menschen treffen sich sogar auf großen Veranstaltungen, sogenannten " "Evangelisationen", um sich dort in melodramatischer Atmosphäre gemeinsam mit ihren imaginären Gefährten zu unterhalten. Beziehungsweise gemeinsam zu hyperventilieren. Für Außenstehende oftmals ein groteskes Schauspiel.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Unsichtbare Spielkameraden

Beitrag von Munro » Di 21. Mai 2019, 15:42

Es kann auch mal unheimlich sein.

Wenn ein Kind auf einen Stuhl zeigt und laut ausruft: "Da kannst du dich doch nicht hinsetzen! Siehst du denn nicht, dass da schon der Holle sitzt!"

Wobei "Holle" der Name des unsichtbaren Freundes ist.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Unsichtbare Spielkameraden

Beitrag von Munro » Mo 27. Mai 2019, 20:57

Wer erinnert sich sonst noch an unsichtbare Spielkameraden?
An eigene oder fremde ....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#5 Re: Unsichtbare Spielkameraden

Beitrag von lovetrail » Mo 27. Mai 2019, 21:05

Nein, von denen hab ich kein Bild mehr im Kopf. Liegt vielleicht daran, dass sie unsichtbar waren ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Unsichtbare Spielkameraden

Beitrag von Munro » Mo 27. Mai 2019, 22:36

Ob da nicht wieder mal dämonische Dämonen dahinterstecken? 8-)
Manche Leute sehen doch Dämonen hinter jeder Haus-Ecke. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#7 Re: Unsichtbare Spielkameraden

Beitrag von kolibri » Do 20. Jun 2019, 19:22

Munro hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 22:36
Ob da nicht wieder mal dämonische Dämonen dahinterstecken? 8-)
Manche Leute sehen doch Dämonen hinter jeder Haus-Ecke. 8-)

Als Teene und Kind habe ich an so etwas geglaubt.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: Unsichtbare Spielkameraden

Beitrag von Munro » Sa 22. Jun 2019, 11:11

kolibri hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 19:22
Als Teene und Kind habe ich an so etwas geglaubt.

Und hast du auch unsichtbare Spielkameraden gehabt? :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Unsichtbare Spielkameraden

Beitrag von Munro » Sa 22. Jun 2019, 11:12

JackSparrow hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 14:30
Manche Menschen treffen sich sogar auf großen Veranstaltungen, sogenannten " "Evangelisationen", um sich dort in melodramatischer Atmosphäre gemeinsam mit ihren imaginären Gefährten zu unterhalten. Beziehungsweise gemeinsam zu hyperventilieren. Für Außenstehende oftmals ein groteskes Schauspiel.

Dann bist du also ein solcher Außenstehender? 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#10 Re: Unsichtbare Spielkameraden

Beitrag von kolibri » Sa 22. Jun 2019, 14:26

Munro hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 11:11
kolibri hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 19:22
Als Teene und Kind habe ich an so etwas geglaubt.

Und hast du auch unsichtbare Spielkameraden gehabt? :idea:

nein, ich hatte wenig Zeit für sowas, ich musste mich um meine jüngere Schwester kümmern, auf jagt gehen , nach Muscheln tauchen, Orchideen sammeln und verkaufen, Früchte sammeln und dann noch die Schule, ausserdem waren wir eine Mädchengang und haben uns getroffen in der Freizeit um blödsinn zu machen,alles das ab 4 Jahre

Antworten